Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Willkommen bei uns, Sunshine! :039: Eine artgerechte Katzenhaltung ist eher sekundär eine Frage des Platzes. Wenn der Wohnraum mit genügend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #141
Willkommen bei uns, Sunshine! :039:

Eine artgerechte Katzenhaltung ist eher sekundär eine Frage des Platzes. Wenn der Wohnraum mit genügend Kletter- und Kratzmöglichkeiten eingerichtet ist, können Katzen auch bequem auf weniger als 50 Quadratmetern ein schönes Leben haben. Aber Einzelhaltung sollte grundsätzlich nicht sein, das ist ein völlig veraltetes Haltungsbild. Wenn man 8-12 Stunden oder länger nicht zu Hause ist, stellt sich automatisch die Frage, was ein Tier davon hätte. Für eine einzelne Katze allein wäre das die reinste Quälerei, dabei spielt die Größe deiner Wohnung überhaupt keine Rolle. Was hätte sie zu tun, während du arbeiten gehst? Nichts, außer auf dich zu warten. Ein Mensch wird isoliert auch nicht glücklich, selbst wenn er in einem Palast leben darf. Daher lautet mein Rat ganz klar: Wenn Katzenhaltung, dann unbedingt mehr als ein Tier. Die können sich zumindest miteinander beschäftigen, wenn du aus dem Haus bist. Alles andere wäre dem Tier gegenüber nicht fair. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Fellnasen bei dir schön leben könnten. Du machst dir ja offensichtlich Gedanken. :001:

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #142
Huhu Sunshine,
von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen im Forum,
und ein großes Lob, dass Du Dich im Vorfeld erkundigst -das machen leider die wenigsten...

Morastbiene hat absolut Recht - für eine einzelne Katze wäre das nix (aber eine Katze in reiner Wohnungs-/Balkonhaltung allein zu halten, ist ohnehin ein No-Go, auch wenn man den ganzen Tag zu Hause wäre ;) Katzen brauchen einfach einen Artgenossen zum Spielen, Toben, Raufen, Kuscheln, Putzen....)

Ich sehe absolut keinen Hinderungsgrund durch Deine Arbeitszeiten - wenn Du Dir eben ZWEI Katzen zulegst ;) Die zwei können sich dann in Deiner Abwesenheit miteinander beschäftigen, wenn ihnen danach ist.... und zu zweit irgendwo hingekuschelt schläft´s sich auch viel gemütlicher, als ganz allein ;)
Also: Lass´ zwei Kätzchen in Dein Zuhause und in Dein Herz, und alle sind glücklich ;)

LG, seven

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #143
Hallo!

Ich kann Dir auch nur raten: schau mal ins tierheim, da haben sie meistens Katzen die sich schon kennen und mögen, und bei denen es sehr schade wäre, sie zu trennen. Oft klappen gleichgeschlechtliche Paare besser, Kater sind oft etwas wilder und Rauflustiger, Kätzinnen etwas ruhiger.

Eine Katze alleine würde ich niemandem empfehlen, sie brauchen einfach gesellschaft.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #144
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe es mir schon fast gedacht, dass zwei Katzen besser wären. Aber dann lieber eine Katze und einen Kater, oder? Ich wollte eigentlich nur einen Kater. Aber zwei Kater verstehen sich sicher nicht ganz so gut, oder?
Ich bekomme die Kätzchen im Juni aus einem Wurf. Da würde sich ja ein Geschwisterpaar anbieten.
Wie lange sollte ich in der ersten Zeit Zuhause sein. Wollte mir Urlaub nehmen. Reicht eine Woche?
Und noch eine Frage. Ich wollte mir noch ein Buch über alles Wissenswerte kaufen. Wann impfen,...Erziehung, soweit dies möglich ist.....Man findet zwar auch alles im Internet, aber wie gesagt, die vielen zum Teil sehr kontroversen Aussagen verunsichern mich doch ein wenig. Man neigt leicht dazu, der Antwort zu glauben, die für einen am leichtesten umsetzbar ist.
Kennt ihr zufällig ein Buch, das empfehlenswert ist? Ich will ja nicht von Anfang an Profi sein, aber mit zwei kleinen auf einmal will ich mich schon vorher belesen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #145
Ersteinmal herzlich Willkommen, sehr loeblich, dass du dir soviele Gedanken machst.
Aber: Wenn du den Beitrag ueber dir ausfuehrlich gelesen haettest, wuesstest du, dass gleichgeschlechtliche Paare besser sind.
Wenn dann also lieber 2 Kater.

Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, aber such dich doch mal durch das Forum hier.
Hier sind viele Menschen, die schon seit Jahren/Jahrzehnten Katzenhalter sind, und einfach wirklich viel wissen.

LG

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #146
Hallo

also erst mal ist das Geschlecht egal, wenn es Geschwister sind, verstehen sie sich zu 99% sowieso super.

Wichtig ist aber, dass die Kleinen mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben, denn ab der 7/8 Woche lernen sie das wichtige Sozialverhalten
Bei zu Früh getrennten Katzen kann es sonst zu Verhaltensauffälligkeiten wie Protestpinkeln, an Wändekrazten, zu dolles Beißen und ähnliches kommen.

Wenn du sie von einer seriösen Stelle bekommst, sollten die Kleinen auch schon entwurmt und mindestens schon 1 mal geimpft sein.
Wo bekommst du die Kleinen denn her?

Ebenfalls wichtig ist, dass du die beiden mit 5 bis 6 Monaten kastrieren lässt, egal ob Männlein oder Weiblein, die gehören alle kastriert.

Mit Bücher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hatte mir als mein Kleienr zu mir kam, auch eines im Zoohandel gekauft, aber letztentlich war es sein Geld nicht werd. ich persönlcih wende mich mit Fragen immer vertrauensvoll an die User dieses Forums.
Ich kann natürlich verstehen, dass du da vielleicht lieber etwas "handfestes" haben möchtest.
Vielleicht kann dir diesbezüglich ja ein anderer User noch etwas empfählen.

Was ich dir aber noch ans Herz legen möchte, ist das Ernährungsforum hier, denn da wirst du schnell merken, warum Trockenfutter höchstens als Leckerlie für Katzen geeignet ist und woran du gutes Nassfutter erkennst.

Du kannst dir natürlich Urlaub nehmen, aber letztentlich werden sich die beiden sicher schnell eingewöhnen, also mach dir deswegen nicht zu viel Stress ;)

Ansonste kann ich dir versichern, dass dir hier viel User gern mit Rat zur Seite stehen, falls du noch fragen hast.

LG

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #147
Habe gerade meine Antwort geschrieben, als SusanneC auf das Thema geantwortet hat.
Hätt ich nicht gedacht, dass sich zwei Kater besser verstehen. Dachte es gäbe dann Machtkämpfe.
Wollte auch nur einen Kater, weil die laut vieler Aussagen auch aus meinem Freundeskreis sehr viel verschmuster sind als Katzen. Wobei ich auch schon viele verschmuste Katzen gesehen habe. Kommt sicher einfach nur auf den Charakter an. Bei kleinen wird man es erst später rausfinden können.
Ich hätt meine Tiere nur gerne von klein auf, dann können sie sich von anfang an an mich gewöhnen und umgedreht. Im Tierheim gibt es leider auch fast nur Freigänger und ich kann leider keinen Freigänger haben. Die Hauskatzen sind entweder sehr alt oder krank. Durchsuche die Heime nun schon eine ganze Weile.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #148
Das mit den Katern wäre ja schon mal geklärt ;). Da gibt es die schönsten Männerfreundschaften und ist wirklich eine schöne Kombi. Ich habe zur Zeit Kater und Katze: in dem Fall klappt es zwar super, aber auch hier merke ich, dass der Kater dem Mädel manchmal etwas zu rabiat und grob ist.

Ich hätt meine Tiere nur gerne von klein auf, dann können sie sich von anfang an an mich gewöhnen und umgedreht. Im Tierheim gibt es leider auch fast nur Freigänger und ich kann leider keinen Freigänger haben.
Von klein auf ist immer so eine Sache... einem Anfänger würde ich eher zu einem erwachsenen Pärchen raten, so ab 1 Jahr. Das ist ja nun auch alles andere als alt, dann sind die Tiere immer noch lebhaft und verspielt, aber sie haben wahrscheinlich schon den größten Kitten-Quatsch hinter sich. Katzenwelpen können richtig anstrengend sein, verschätz dich da bloß nicht ;). Also versteif dich nicht zu sehr auf Welpen.

Bzgl. Tierheim: hast du nur auf den Homepages geschaut oder warst du auch mal da? Meist stehen im Internet die süßen kleinen Baby-Katzen gar nicht, weil die eh schneller ein Zuhause finden. Ansonsten wartest du vielleicht noch ein paar Wochen, ab Mai geht ja leider wieder die berühmte "Kitten-Schwemme" los :(.

Hier im Forum haben einige ihre Tiere von Anaa (), da gibt es ganz häufig junge Pärchen, nur eben aus Spanien. Wie du dazu stehst weiß ich nicht. Ein Züchter kommt schätzungsweise nicht in Frage, da du es nicht erwähnt hast?

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #149
Hallo!

ich mag Kätzinnen ja lieber. Kater sind oft ziemliche Raufbolde, die beim Spielen und Raufen schon mal über Möbel etc, recht rücksichtslos drüber toben. Kätzinnen sind da einfach ruhiger. Und bei mir schläft eine Kätzin jede Nach mit auf dem Kopfkissen, und mein Sofa wird nochmalerweise von beiden geschlechtern belagert.

Egal wo sie her kommen sollten:

mindestens 12 Wochen bei Mama lassen, auf GAR KEINEN FALL vorher holen, auch wenn gedroht wird man würde sie sonst woanders hin geben
sie müssen entwurmt und einmal geimpft sein
nimm dir zeit für die Auswahl, nehm nicht die erstbesten

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #150
Das ist ja echt Wahnsinn, was ich jetzt schon für Infos von euch habe. Ich werde mir jetzt wohl doch noch Zeit bis Mai lassen und die Tierheime nochmal durchforsten. Ich war schon ein paar mal da, aber da gab es wie gesagt nur ältere Katzen oder sie haben aus verschiedenen Gründen nicht gepasst.
Die Seite von Anaa ist auch toll. Hätte prinzipiell auch nichts dagegen. Gestaltet sich nur leider bisl schwierig mit besuchen und so, da ich seit Januar in Österreich lebe. In der direkten Umgebung gibt es auch nicht so große Tierheime. Aber ich werd die größeren einfach vorher anrufen und fragen, was sie so dahaben.
Die Katzen hätte ich auch nur mitgebracht bekommen (Die Mutter meiner Freundin kommt zu Besuch und hätte sie im Auto mitgebracht). Sind von einem Bauernhof und angeblich würde ich sie mit 8 Wochen bekommen. Da ich aber jetzt weiß, dass das unter keinen Umständen gut wäre, lasse ich das jetzt eh. Ich könnte sie auch nicht nach 12 Wochen abholen. Ist zu weit weg von mir.
Also heißt es noch ein Weilchen warten und suchen. Lieber so, als unglückliche Tiere!!!!
Kann ja wirklich sein, dass die Tierheime jetzt überfüllt werden. Gibt ja viele Mai-Kätzchen.
Tausend Dank nochmal.
Werde sicher noch viele Stunden hier im Forum lesen.
Wusste z.B. auch nicht das Nassfutter besser ist......

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #151
Zum Einlasen würde ich dir ja das hier empfehlen: http://www.amazon.de/Miez-miez-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3833479620/ref=sr_1_1

und im Moment gibt es eben kaum Kitten, weil die eben im Frühjahr auf die Welt kommen und dann dauert es ja auch bis sie abgabebereit sind.

Aber mit denen mit 8 Wochen hättest Du dir auch keinen Gefallen getan, die haben eben doch oft fürs ganze Leben eine Macke weg. Eine meiner Katzen sabbert beim schmusen wie ein Wasserfall, sie kam zu früh von der Mama weg, das ist auch nichts tolles, eine andere nutzt nur ab und an das Katzenklo, auch hier fehlte das letzte Quäntchen Erziehung von Mama...

oder eben echt etwas ältere, schon alleine weil Kitten echt anstrengend sein können.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #152
Mensch, Sunshine, ich glaube, Du hast Dir den Orden
[SCHILD]Informationsfreudiger und beratungswilliger Neu-User des Tages[/SCHILD]
redlichst verdient!
[SCHILD]Applaus![/SCHILD]

Du wirst sehen, dass genau das Dir viel Stress und Ärger ersparen wird ;)

Wegen des Alters der zu holenden Katzen:
Da würde ich wirklich einfach schauen, was es im Tierheim so gibt, und wo die gegenseitige Sympathie am größten ist.
Wir haben damals zwei ganz junge Streunerbabies (Findelkinder) aufgenommen, die waren aber beide immer sehr pflegeleicht, haben nichts kaputtgemacht und brav die Klos benutzt. Die waren echt zu goldig (sind sie immer noch ;) )
Ein knappes Jahr später sind dann noch zwei Tierheimkatzen eingezogen, ca. 5 bzw. 5-10 Jahre alt - auch diese beiden waren sofort sehr pflegeleicht, machen nichts kaputt und benutzen brav die Klos (nur leider verstehet sich die "große" Katze mit den anderen nicht ganz so gut, aber das ist ein anderes Thema ;) )
Also: Da würde ich wirklich ganz nach Gefühl gehen (der Poldi z. B., der ca .5jährige Tierheim-Kater, hatte sich laut Aussagen der TH-Mitarbeiter wochenlang nur hinter der Heizung versteckt - als wir dann kamen und ich versucht habe, ihn zu streicheln, kam er sofort angelaufen, strich mir um die Beine und ließ sich streicheln - die TH-Mitarbeiterin ist fast vom Glauben abgefallen und meinte, so würde sie den Kater gar nicht kennen. War ja klar, dass der dann natürlich mitgenommen wurde :D)

LG, seven

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #153
Mensch, Sunshine, ich glaube, Du hast Dir den Orden
[SCHILD]Informationsfreudiger und beratungswilliger Neu-User des Tages[/SCHILD]
redlichst verdient!
[SCHILD]Applaus![/SCHILD]

Das unterschreib ich in dicken Buchstaben :)

Auf jeden Fall fährst du bessser, wenn du ne Katze aus dem Tierheim holst meiner Meinung nach.

Mein Kleiner kommt auch vom Bauernhof, ich wusste das mit den 12 Wochen zwar, gutgläubig wie ich war hab ich aber auf die Aussage der "Vorbesitzerin" vertraut, die da lautete, er sei alt genug.

Chico kam also auch zu früh von der Mama weg und das macht sich bemerkbar.
Er hat noch nicht gelernt, dass mit Krallen spielen beim Menschen nicht so toll ist (ich versuch schnell zu regieren und aufzuhören, aber manchmal gehts leider nicht)
Auch kommt er oft an zum schmusen und will dann plötzlich mit seinen Krallen spielen
Tapettekratzen ist leider auch sehr beliebt :(
Ich versuch es mit Kratzstamm und Kratzmatte einzudämmen ob es funktioneirt seh ich aber erst in ein paar Monaten.
Alles in Allem macht sich die zu frühe Trennung von der Mama leider stark bemerkbar.
Trotzdem würd ich den kleinen Mann nie wieder hergeben, dazu haben wir einfach schon zu viel gemeinsam erlebt. Ich liebe ihn wie mein eigenes Kind.

Mein zweites Kind, Marianne, hab ich aus einem Tierheim.
Sie ist älter als Chico und man würde sie glaub ich als "Anfängerkatze" bezeichnen.
Sie ist sehr pflegeleicht, stellt keinen Unsinn an (mit kleinen Ausnahmen) und ist generell einfach eine sehr umgängliche Katze.
Gut, sie mag nur angefasst werden, wenn sie es auch wirklich will, kann also schon etwas zickig sein und zu ner Diva wird sie durch meine Eltenr auch erzogen, aber das ist eben ne Charaktersache bzw. Erziehungssache (die ich hoffentlich wieder wegerzogen bekomm).

Zwischen Chico und Marianne ist wirklich ein himmelweiter Unterschied und leicht hab ich es mir gerade mit Chico nicht gemacht.

Daher rat ich auch jedem, aus eigener Erfahrung, es besser zu machen als ich.

Und ich find es super, dass du dich vorher informierst und so offen bist.

ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner weiteren Suche in den Tierheimen :)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #154
Vielen Dank!!:D das ist doch nicht nötig, es ist doch selbstverständlich, sich vorher zu erkundigen. Für heute erstmal genug gelesen, ich werd sicher noch viele Fragen haben und wenn ich meine Süßen irgendwann habe hoffentlich auch bald Tipps geben können

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #155
Die meisten Leute sind da anders - leider... die haben oft schon jahrelang eine Einzelkatze, die ihnen bis dahin die Wände hoch rennt, Menschen angreift (oft als SPielaufforderung gemeint, aber tut trotzdem weh wenn einem ne 4 Kilo Katze mit ausgefahrenen Krallen im Oberschenkel hängt, wenn man nur vorbei geht), und entsprechend schwer wird es dann auch.

Ebenso wie viele völlig blind drauf vertrauen, dass Zooläden schon geeginetes Zubehör verkaufen werden, sich bei Meerschweinchen, kaninchen und Mäuse Männchen auch verstehen werden, wenn sie so verkauft werden, und die Käfige müssen ja auch groß genug sein. Es ist oft zum heulen, aber Leute wie Du zeigen einem, dass es sich doch lohnt zu schreiben und hier viel zeit und Herzblut rein zu hängen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #156
Da habe ich mal noch eine Frage...die anfangsfrage war ja wie lange kann ich meine Katze alleine lassen ....
also wenn ich jetzt mal von Freitag auf Samastag bei meinem Freund übernachten will..kann ich da die katzen daweile alleine lassen.???

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #157
Wann haust du denn Freitag ab und wann kommst du wieder?

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #158
Naja meistens geh ich so Freitag um 15-16 Uhr und komme Samastag 11-12 Uhr wieder...

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #159
Seit wann hast du die Katze denn? Hat sie sich schon eingewöhnt bei euch? Wenn du sie schon länger hast, wie hast du es denn vorher gehandhabt? Kann zur Not am Abend noch mal wer nach der Katze sehen wenn du weg bist und füttern? Bist du jeden Freitag auf Samstag weg?

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #160
Hey Mely,

ich bin zwar auch ganz neu hier und habe im Moment noch keine Katzen, weil ich mir meine 2 erst im Juli hole, aber ich will trotzdem antworten.
Meine Frage war ja auch, wie lange man Katzen alleine lassen kann. Ich habe 12 Stunden Dienst und würde meine Tiere öfter ca. 14 Stunden alleine lassen. Daher haben mir viele Leute hier geraten, mir zwei Katzen anzuschaffen. Damit wäre das dann kein Problem.
Ich denke aber trotzdem, dass du ohne Probleme mal Freitag Nachmittag weggehen kannst um erst Samstag Mittag wieder Zuhause zu sein. Das ist ja nicht mal ein ganzer Tag!! Wenn deine Katze Futter hat ist das mit Sicherheit kein Problem. Aber mit 100%iger Sicherheit kann ich es nicht beantworten, weil ich auch noch nicht so viel Erfahrung habe.
Mich interessiert jetzt schon, was andere dir antworten. Falls hier die Antwort kommt, dass das nicht geht muss man sich allerdings ernsthaft fragen, wer sich dann noch ein Haustier zulegen könnte!! Nämlich keiner, wenn er ehrlich ist. Man hat zwar Verantwortung für sein Tier, aber man kann ja nicht nur für sein Tier leben.
Also um es nochmal kurz zu fassen (neige dazu, viel zu weit auszuholen). Ich hätte in deinem Fall überhaupt keine Bedenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben