Ich will damit nur sagen: Wo Tierschutz draufsteht, ist leider nicht immer Tierschutz drin.
Nichts anderes wollte ich damit sagen

Mir ging es bei diesem Satz um das rein Inhaltliche. Für mich ergibt sich aus der Definition von Tierschutz schon, dass es nichts mit "Geschäfte machen" zu tun hat. Wenn also ein sogenannter "Tierschutzverein"
wirtschaftlich weit kommen will mit seinen Vermittlungen, dann ist das für mich kein Tierschutzverein - egal, wie sie sich bezeichnen. Bei seriösen und ordentlichen Tierheimen/Tierhilfen habe ich auch NIE die Erfahrung gemacht, dass man sich gegenseitig Konkurrenz ist. Im Gegenteil, da werden Tiere gegenseitig auf- und abgenommen, wenn einer mal mehr Platz oder Geld hat. Und die, die es doch gemacht haben, werden hoffentlich schnell eingesehen haben, dass man nur gemeinsam stark ist... Das geht oft sogar "artübergreifend". Manche Tierorgas sammeln für eine Kinderhilfeorga und umgekehrt. Natürlich wird und muss da bis zu einem gewissen Grad auf das Geld geachtet werden und man muss schauen, dass man seine Kosten gedeckt bekommt. Auch Hilfebedürfte leben eben nicht von Luft um Liebe, das seh ich ein *g*. Wichtig ist eben nur, dass es nicht darum geht, Profit zu machen, der dann in die eigene Tasche gewirtschaftet wird.
Beim zweiten magst du (leider?) recht haben und ich hoffe fast schon, dass er das nur aus reinem Unwissen sagt und nicht bewusst/provozierend seriöse Tierschutzvereine nieder macht. Leider muss man vielen heute noch erklären, was eine Schutzgebühr eigentlich ist und dass da nicht gerade dran verdient wird. :? Aber Unwissen oder nicht: Der Satz macht keinen Sinn *g*