Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; das kann ja sein ... nur habe ich das eben noch nicht auf der verpackung wahrgenommen, sondern in einem buch gelesen. daher war es neu für mich...

Was füttert ihr?

• Aldi

Stimmen: 59 14,7%
  • Alles, was günstig ist

Stimmen: 29 7,2%
  • Whiskas, Felix, Kitekat

Stimmen: 87 21,7%
  • Carny, Animonda, RC, Sanabelle, Select Gold, Iams, Eukanuba

Stimmen: 84 20,9%
  • Nutro, Hills, Timberwolf Serengeti, Leonardo

Stimmen: 19 4,7%
  • Evolve, Felidae, Oliver´s

Stimmen: 5 1,2%
  • Nichts von alledem

Stimmen: 118 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    401
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was füttert ihr? Beitrag #441
Es steht auf jeder Verpackung und meist auch im Netz dabei, wie viel Feuchtigkeit das jeweilige TroFu enthält. Mehr als 10% habe ich noch nie gelesen, der Durchschnitt liegt bei 8%.
Caterina

das kann ja sein ... nur habe ich das eben noch nicht auf der verpackung wahrgenommen, sondern in einem buch gelesen. daher war es neu für mich.
wie sehr die aussagen der autorin der wahrheit entsprechen, steht wohl auf einem anderen blatt...

jedenfalls hatte es mich überrascht.

• Was füttert ihr? Beitrag #442
Bei uns gibt es Real Nature, Select Gold Dosenfutter, Miamor Schälchen und die kleinen Döschen Pate und rohes Fleisch.
Trockenfutter gibt es nur gelegentlich, im Fummelbrett.

Die Tests von Stiftung Warentest und von Ökotest sind beide nicht aussagekräftig. Da beide nur Supermarktfutter getestet haben und nicht vom Raubtier Katze ausgegangen sind.

• Was füttert ihr? Beitrag #443
  • Was füttert ihr? Beitrag #444
Ich weiß nicht von was die ausgegangen sind, aber nicht davon das Katzen Raubtiere sind die keine Pflanzen fressen.

• Was füttert ihr? Beitrag #445
Ich weiß nicht von was die ausgegangen sind, aber nicht davon das Katzen Raubtiere sind die keine Pflanzen fressen.
Du gehst falsch ran an die Sache mit dem Fertigfutter. Prinzipiell hast du natürlich Recht, dass Katzen die reinsten Fleischfresser sind, die wir als Haustiere halten. Und würdest du ihnen ein Pürree aus Karotten, Weizenkleie und Apfelmus einflösen würden sie bestimmt kläglich verhungern (weswegen vegane Ernährung für Katzen ja auch ein absolutes Tabu sein muss), ABER das Futter in der Dose ist aufbereitet, d.h. das Getreide darin ist so behandelt, dass es von der Katze verdaut werden kann und somit bestimmt keinen Schaden anrichtet. Das darf es nämlich auf keinen Fall, wenn es unter dem Namen Katzenfutter laufen soll.
Für den Verstand und das Auge des Menschen ist es halt schöner, wenn da nur was von Fleisch steht.

Tatsächlich wichtig sind die Angaben zu Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche, Mineralstoffe und Vitamine. Und jeder Punkt bedeutet auch, dass es der vom Tier zu verwertende Anteil ist.
Bozita z.B. hat nur einen Rohproteinanteil von 9%, die Schälchen von Cachet einen von 11%. Und pupsegal was die Quelle ist, dieser Anteil meint den von der Katze verwertbaren Anteil.

Ich werd mich die kommenden Wochen jedenfalls mal sehr ausführlich mit dem ganzen Thema Fütterung auseinandersetzen, sobald ich unsere Unibibliothek zur Verfügung habe. Ich bin nämlich derzeit von überhaupt nix überzeugt.

• Was füttert ihr? Beitrag #446
Die Rohwerte bei den Angaben sind Augenwischerei, den die sagen überhaupt nicht über die Verwertbarkeit aus. Außerdem richtet die starke bearbeitung (zerstörung) der Zutaten durchaus auch schaden an. Die vielen Pflanzliches Zutaten (allen vorran Getreide und Zucker) haben in der Menge nichts in Katzenfutter verloren Und Zucker überhaupt nichts. Das kann man auch nicht schön reden.

• Was füttert ihr? Beitrag #447
Die Rohwerte bei den Angaben sind Augenwischerei, den die sagen überhaupt nicht über die Verwertbarkeit aus.
Also hat sich das deiner Meinung nach, der Mann im Mond ausgedacht, um alle hinters Licht zu führen und dann ganz fies lachen zu können. Sorry für meinen Sarkasmus, aber ... ach, ich hör jetzt auf mir den Mund fusselig zu reden, bringt ja eh nix.

Nur eine letzte Frage: woher nimmst du diese Informationen?

• Was füttert ihr? Beitrag #448
das kann ja sein ... nur habe ich das eben noch nicht auf der verpackung wahrgenommen, sondern in einem buch gelesen. daher war es neu für mich.
wie sehr die aussagen der autorin der wahrheit entsprechen, steht wohl auf einem anderen blatt...
Naja, wie sehr das der Wahrheit entsprich, hab ich dir ja jetzt gesagt. Mich überrascht da nur, wie man einfach so groben Unfug in sein Buch schreiben kann.

Stiftung Warentest kontrolliert die Rohangaben und die Vitamin- und Taurinzusätze, das wars. Und den Rohproteingehalt halte ich auch für nicht unbedingt aussgekräftig, weil da auch pflanzliches Protein mit reinkommt.
Caterina

• Was füttert ihr? Beitrag #449
Und den Rohproteingehalt halte ich auch für nicht unbedingt aussgekräftig, weil da auch pflanzliches Protein mit reinkommt.
Caterina
Und eben auch jenes pflanzliche Protein kann aufgenommen werden, sonst hätte es im Katzenfutter nichts zu suchen.
Manchmal frag ich mich echt, was hier gedacht wird, wer mit welchem Wissen und welchen Absichten ein Futter entwickelt. Glaubt ihr wirklich, dass da jemand sitzt, sich ins Fäustchen lacht und versucht ein möglichst billiges, dafür krankmachendes Futter herzustellen?

• Was füttert ihr? Beitrag #450
Und eben auch jenes pflanzliche Protein kann aufgenommen werden, sonst hätte es im Katzenfutter nichts zu suchen.
Es hat in Katzenfutter nichts zu suchen. In Katzenfutter hat Fleisch was zu suchen. Ich weiß, dass du weißt, dass tierisches Protein für eine Katze besser verwertbar ist, als pflanzliches, warum also jetzt wieder diese Wortdreherei?

Glaubt ihr wirklich, dass da jemand sitzt, sich ins Fäustchen lacht und versucht ein möglichst billiges, dafür krankmachendes Futter herzustellen?
Nicht gezielt krankmachend, aber billig, ja, das glaube ich von manchen Futterkonzernen. Du kannst mir nicht sagen, dass RC ein Futter herstellt, das in den Verkaufskosten der Produktion und dem Inhalt angepasst und gesund für das Tier ist.
Caterina

• Was füttert ihr? Beitrag #451
Du kannst mir nicht sagen, dass RC ein Futter herstellt, das in den Verkaufskosten der Produktion und dem Inhalt angepasst und gesund für das Tier ist.
Ich kann dir nur sagen, dass ganz oben bei Royal Canin Tierärzte arbeiten und die wollen bezahlt werden. Und Tierärzte dürften doch in erster Linie daran interessiert sein, ein Futter herzustellen, das den Tieren hilft. Und tatsächlich sieht man ja einen Erfolg vom Royal Canin Futter: nachweislich gehen vom Urinary die Harnsteine zurück, beim Renal verbessern sich die Nierenwerte und beim Intestinantel hört Durchfall auf. Ich sag nicht, dass das durch anderes Futter nicht auch erreicht werden könnte. Aber ganz so blöd kann das Royal Canin Futter nicht sein.

• Was füttert ihr? Beitrag #452
Ich spreche nicht von Diätfutter, sondern von normalem Futter für gesunde Katzen.
Manche der Probleme, die von Diätfutter kuriert werden (und ich weiß, dass es funktioniert, aber ich weiß auch um Alternativen, die es oft gibt), sind aber selbgeschaffene Probleme durch unzureichendes Futter.

Bevor mir nicht einer dieser TÄ erklärt, warum ich meinen fleischfressenden Steppenbewohner mit 80% Getreide und 8% Feuchtigkeit ernähren sollte, wenn ich auch 75% Feuchtigkeit und 95% Fleisch haben kann, werde ich nicht nachgeben in der Aussage, dass solches Futter ungeeignet ist.
Und solange an diesen Dingen nicht geändert wird, bleibt RC für mich "so blöd".

Ich fürchte, dass viele dieser TÄ gar nicht so dürfen, wie sie vielleicht wollen. Denn ich glaube an die allgemeine Vernünftigkeit im Menschen. Einem ungebildeten Menschen leuchtet es meist schon ein, wenn ich ihm erkläre, wie die Ernärhung einer Katze aufgebaut ist, da sollte ein TA das umso besser wissen. Von daher kann ich nur hoffen, dass wir es mit korrupten Firmenchefs zu tun haben, die den TÄ nicht zuhören und nur einen Teil der Infos verarbeiten. Ein in Ernährung geschulter TA kann in meinen Augen nicht zu TroFu raten bei einem gesunden Tier, würde man also nur auf die TÄ hören, müsste man denken, dass das TroFu aus dem Sortiment von RC verschwindet. Im Gegenteil macht es aber den Großteil des Sortiments aus.

• Was füttert ihr? Beitrag #453
Und Tierärzte dürften doch in erster Linie daran interessiert sein, ein Futter herzustellen, das den Tieren hilft.

Und Anwälte (um mal aus meiner Berufswelt was einfließen zu lassen) sollten einzig daran interessiert sein, für Recht - also Gerechtigkeit - zu sorgen. "Dürften" und "sollten" entspricht halt leider nicht der Realität, wenn's um Geld geht....

• Was füttert ihr? Beitrag #454
Manche der Probleme, die von Diätfutter kuriert werden (und ich weiß, dass es funktioniert, aber ich weiß auch um Alternativen, die es oft gibt), sind aber selbgeschaffene Probleme durch unzureichendes Futter
Kannst du das pathophysiologisch belegen?

• Was füttert ihr? Beitrag #455
Dass mangelnde Feuchtigkeit zu Nierenproblemen führen kann, wird keiner bestreiten können.

• Was füttert ihr? Beitrag #456
Hallo!

Ich füttere Trockenfutter, das immer bereitsteht. Da die Katzen bei Trockenfutter etwas wählerisch sind, füttere ich das Futter von Lidl oder Aldi (Opticat oder Nutri). Ab und an gibt es dann mal ein bisschen Nassfutter - das Lux von Aldi.

lg,
lealy

• Was füttert ihr? Beitrag #457
Dass mangelnde Feuchtigkeit zu Nierenproblemen führen kann, wird keiner bestreiten können.
Ach du redest von Trofu. Ich rede von Billigfeucht gegen Teuerfeucht (mit teuer mein ich 60% oder mehr Fleischanteil).

• Was füttert ihr? Beitrag #458
Und ich rede von RC, ich denke das sollte klar geworden sein, weil in jedem meiner letzten Post das Wort RC und das Wort Trockenfutter vorgekommen ist.
Caterina

Zuletzt bearbeitet:
  • Was füttert ihr? Beitrag #459
Ich hätte da mal eine Frage...

Hier ist immer die Rede von dem Aldi-Futter Lux. Bei uns im Aldi gibt es das definitiv nicht!
Oder habt ihr alle Aldi-Nord und bei uns im Aldi-Süd heißt es gar ganz anders?:eusa_think:

• Was füttert ihr? Beitrag #460
Aldi Nord: Lux
Aldi Süd: Cachet select (früher Shah):039:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben