JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hier mal nen Zitat: Quelle: http://www.facebook.com/#!/JapanLiveticker [B]
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #221
Hier mal nen Zitat:

Fünf Arbeiter sind bereits gestorben
er Physiker Sebastian Pflugbeil plädiert auf n-tv.de für ein Abziehen aller Arbeiter. «Die Menschen sind wirklich arme Schweine», so Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz. «Die Anlage ist Schrott - ob die da noch Leute verheizen oder nicht. Und irgendwann wird sie auch die Phantas...ie verlassen, was man da noch machen kann», so Pflugbeil. Wie die «New York Times» schreibt, sind seit dem Beben bereits fünf Arbeiter gestorben, 22 weitere erlitten Verletzungen, zwei gelten noch immer als vermisst. Von den Verletzten habe ein Mann in eine Klinik eingeliefert werden müssen, nachdem er plötzlich Schmerzen im Brustkorb hatte. Ein weiterer wurde bei einer Explosion direkt radioaktiver Strahlung ausgesetzt.
Quelle:

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #222
Ja, das ist es ja was ich auch gesagt habe. Schlimm

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #223

Ein Sarkophag um das zerstörte Atomkraftwerk Fukushima könnte Japan als letzte Möglichkeit vor einer massiven Strahlenverseuchung bewahren. Die Methode, die bereits 1986 in Tschernobyl eingesetzt wurde, sei ein letzter Ausweg, teilten Ingenieure des Betreibers Tepco am Freitag mit.Derzeit werde aber alles daran gesetzt, einen Super-GAU durch die Kühlung der Reaktoren noch zu verhindern. Die japanische Atombehörde stufte den Störfall der Reaktoren eins, zwei und drei unterdessen auf die Kategorie fünf hoch - die gleic...he Kategorie wie der schwere Störfall im US-AKW Three Mile Island 1979. In Tschernobyl war die höchste Stufe sieben erreicht worden.

Die Ankündigung des Unternehmens, das gesamte Kraftwerk möglicherweise unter einem Sarg aus Sand und Beton zu begraben, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Tepco ein Scheitern aller Rettungsversuche in Betracht zieht. Doch auch ein Sarkophag wäre keine saubere Lösung, sondern könnte einen Teil des Landes für Jahrzehnte als radioaktiv verseuchte Brache zurücklassen. Außerdem ist der Reaktor derzeit noch so heiß, dass aus Sand theoretisch Glas werden könnte und auch die Aufschüttung einer einer stabilen Betonhülle die nächsten Wochen oder gar Monate scheitern würde. Der Sarkophag in Tschernobyl setzte sich nicht richtig und bekam Risse, so dass Strahlung die Luft und das Wasser verseuchte.

Im AKW Fukushima arbeiteten unterdessen rund 300 Techniker in Schutzanzügen weiter mit Hochdruck daran, eine Starkstromleitung zu zwei der sechs Reaktoren zu verlegen. Mit der neuen Energieversorgung könnten die Wasserpumpen zur Kühlung der überhitzten Brennstäbe vielleicht wieder gestartet werden. Der Strom zu den Unglücksreaktoren eins und zwei und vielleicht vier könnte bis Samstag wieder fließen, erklärte die Atomaufsicht. Einen Tag später könnte auch der Reaktor drei wieder mit Elektrizität versorgt sein. Allerdings war unklar, ob die Wasserpumpen nicht durch das Erdbeben, den Tsunami und die späteren Explosionen im AKW beschädigt wurden.

Inzwischen wurden die Reaktoren weiter mit Wasser besprüht. Die Arbeiter konzentrierten sich dabei auf Reaktor drei, von dem die größte Gefahr ausgeht. Er wurde mit Mischoxid-Brennstäben betrieben, die sowohl Uran als auch das hochgiftige und krebserregende Plutonium enthalten.

Eine weiteres Problem stellen alte Brennstäbe des Reaktors vier dar, die noch in einem Abklingbecken gekühlt werden müssen. Unklar war, ob die Brennstäbe bereits trocken lagen.(Der Standard) +Michi+

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #224
Bei ntv. haben sie heute gebracht das diese " freiwilligen " Obdachlose und Arbeitslose sind die für ein paar Groschen sich verstrahlen lassen. Das ist bei dem Betreiber normal angeblich hat er das schon öfters gemacht.:shock:
Noch eine Meldung die Arbeiter dürfen das Atomkraftwerk nicht verlassen:(:(:(
Wahnsinn was da passiert.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #226
Bei ntv. haben sie heute gebracht das diese " freiwilligen " Obdachlose und Arbeitslose sind die für ein paar Groschen sich verstrahlen lassen. Das ist bei dem Betreiber normal angeblich hat er das schon öfters gemacht.:shock:
Noch eine Meldung die Arbeiter dürfen das Atomkraftwerk nicht verlassen:(:(:(
Wahnsinn was da passiert.

das ist nicht wahsninn das ist menschenverachtend in meinen augen :shock:

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #227
Klar kannst du etwas tun, nämlich spenden. Es gehen zwar nur Geldspenden. Aber ich finde das einen Anfang. Vielleicht verbreitet es über FB recht schnell, damit noch mehr helfen.

Kannst du mir da ein paar Tierschutzorganisation nennen ? Von WSPA, VierPfoten, selbst von Peta steht auf der Homepage nirgendwo etwas... :?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #228
Wellifreundin, bei WSPA gibts extra einen Blog, wenn sie bei Naturkatastrophen helfen, da kannst du hinspenden ;)

Habe gestern mit meiner Freundin gesprochen, die vor ein paar Tagen aus Japan kam und es war schon krass. Die Flüge aus Japan raus haben 8000€ gekostet und sie hat zum Glück noch einen für 1400 Euro bekommen, nachdem ihre Mutter das gebucht hat, denn die deutsche Botschaft hat sich ja mal gar nicht gekümmert. Die sagten ihr am Telefon, dass sie für so etwas nicht zuständig sind :shock: Eine Freundin von ihr wohnt dort und hat dort ein größeres Haus im Süden und hat angeboten, mehrere Flüchtlinge aufzunehmen, was sagen die "Dafür sind wir nicht zuständig" WTF? :eusa_eh:
Einen Dreck haben die sich gekümmert, die hätten ihre eigenen Leute dort gelassen :shock:

Im japanischen Fernsehen gibt es keinerlei Meldungen zu der Atomkatastrophe. Sie war zwar nur die ersten 4 Tage danach da, aber sie hat es durch uns erfahren, dass es dort Probleme mit den AKWs gibt. ich rief sie an und fragte, ob sie in der Nähe von den AKWs ist, oder ob sie in Sicherheit ist, da hat sie es erst erfahren und das war vielleicht 2-3 Tage nach dem Beben. Die bringen da lediglich Bilder von dem Tsunami, das wars... Unfassbar.

Ansonsten war es natürlich sehr heftig. Anfangs dachten sie, das wäre ein normales Beben, dann kam ein älterer Nachbar und meinte direkt, dass sie besser raus sollen, das wird wohl was größeres und das wars ja dann auch. Haben sich bei jedem Beben in den Türrahmen gestellt, weil es da wohl am sichersten war und nachts waren sie immer auf dem Sprung, Schuhe vor dem Bett, damit sie für den Fall der Fälle nicht in die Scherben treten. Draußen sind ständig irgendwelche Ziegel und Holzbalken zu ihnen runtergefallen, sie hatten leider nur eines der eher unstabilen Holzhäuser, es muss wie Gelee gewackelt haben... Vom Tsunami selbst haben sie aber nur im Fernsehen erfahren, da sie sich ja nur in Tokio aufgehalten haben.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #229
Oh man, Pewee, ich hab grad ganz böse Gänsehaut bekommen!
Das die Botschaft sich damit nicht befasst hat ist mehr als Traurig und macht ein wütend!

Ich hoffe, deiner Freundin geht es besser und sie kommt bald wieder auf die Beine und verarbeitet alles gut!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #230
Eine posttraumische Therapie ist unumgänglich, das sieht sie zum Glück auch so.
Aber den Humor hat sie nicht verloren "ich habe 4 Naturkatastrophen überlebt und die Anzahl meiner Gliedmaßen stimmt auch noch, jetzt kann mir nichts mehr passieren" :roll:

Der nachbar hatte auch zu dem Zeitpunkt eine trächtige Katze und hat sich fürchterlich Sorgen gemacht, aber es scheint ihr gut zu gehen, laut meiner Freundin. Ich hoffe, dass er Heim und Tier nicht verliert :(

Ich weiß nicht, was der Botschaft einfällt... Wenn sie nicht hilft, wer dann? Auch 1400Euro muss man erstmal haben.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #231
Wellifreundin, bei WSPA gibts extra einen Blog, wenn sie bei Naturkatastrophen helfen, da kannst du hinspenden ;)

Wo ist denn der Blog ? :uups: Kannst du mir mal nen Link schicken ? Und dann werden die das Geld wahrscheinlich eh für Japan nehmen nehm ich an oder ?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #232

Man spendet wahrscheinlich allgemein. Ich glaube, explizit an eine Sache spenden kann man nur, wenn man ein Projekt unterstützt, aber in Anbetracht der Lage, wird der Löwenanteil der "normalen" Spenden nach Japan gehen, nehme ich mal an. Aber selbst wenn 10% deiner Spende letztendlich doch in ein anderes Land gehen. Geld wird sowieso überall benötigt, von daher wäre das für mich verschmerzbar.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #233
Also, es kommt drauf an wie man Spendet. Mein (wo ich Mitglied bin) Verein hat auch Spenden gesammelt, die ganze Woche und es direkt online per Paypal an eine Tierschutzorga in Japan gespendet. Da kommt das Geld dann so an und sie können selber entscheiden was sie damit machen.

Das war für mich genau der richtige Weg. Jeder hat unterschiedlich viel gegeben. Der eine 1 Euro und der andere paar Hundert.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #234
Ja, die WSPA wird das Geld eher nutzen, um Medis und TAs zu kaufen und dorthin zu schippern. Selbst mit allem Geld der Welt könnte Japan irgendwann nichts mehr erreichen, wenn dort keine Medis mehr verfügbar sind.
Ist ganz gut, dass da jeder spenden kann, wie er möchte. Das ist hoffentlich für jeden ein Anreiz irgendwie mitzumachen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #235
Haha, von Wegen Medikamente spenden.... Ich hab gehört dass hier die Jod-Tabletten ausverkauft sind. Was soll denn der Schrott? Haben jetzt die Deutschen Schiss und bunkern Medis? Ich glaube kaum dass die Tabletten aufgekauft wurden um sie zu spenden.

Aber entschuldigung... sich um die Tiere vor Ort Gedanken zu machen finde ich irgendwie etwas sehr krank... Das ganze Land wird platt gemacht und man denkt an die armen Tierchen... Okay, klar, die leiden auch. Aber in erster Linie sollte man meiner Meinung nach dann doch nach den Menschen sehen.

Wisst ihr eigentlich, woher euer Strom kommt? Nur so ne Frage, ich denk grade, ich selbst weiß es auch nicht wirklich..... Ätzend eigentlich. Aber bevor man die Atomkraftwerke abschaltet muss man eben umdenken / umbauen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #236
Aber entschuldigung... sich um die Tiere vor Ort Gedanken zu machen finde ich irgendwie etwas sehr krank... Das ganze Land wird platt gemacht und man denkt an die armen Tierchen... Okay, klar, die leiden auch. Aber in erster Linie sollte man meiner Meinung nach dann doch nach den Menschen sehen.

Diese Ansicht schockiert mich gerade.
Du findest es KRANK wenn man sich um die Tiere dort Gedanken macht? Also bitte!

Es ist ja nicht so, dass sich ausschließlich nur um die Tiere gekümmert wird. Ich finde es richtig, dass sich Tierschutzorganisationen dort bemühen auch den Tieren weiterzuhelfen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #237
Gedanken kann man sich gerne machen, aber wie soll ich sagen...Der ganze ferne Osten könnte platt gemacht werden und das wichtigste woran man denkt sind die obdachlosen Tiere?
PETA kümmert sich darum, nun würde ich eher sehen was man selbst tun kann. Medikamente spenden wäre zum Beispiel ein Anfang. Oder sich informieren über alternativen Strom...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #238
Aber Pewee die Tierschutzorgas sind doch in der Lage die Medikamente zu bestellen. Sei es nun in Japan oder im Ausland. Leider it es ja meistens so das bei Spenden das Geld nicht da ankommt wo man will. War in Haiti ja leider genau so. Und so unterstütze ich die Arbeit vor Ort. Die Arbeit ist leider nicht in 2 Wochen getan, sondern wird noch Jahrelang andauern. Nämlich wenn die Tiere dort alle die nachfolgen der Strahlung erleben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zum Thema Peta, die sind zwar toll im Reden schwingen, aber leisten tun sie im Tierschutz nichts.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #239
[/COLOR]Und zum Thema Peta, die sind zwar toll im Reden schwingen, aber leisten tun sie im Tierschutz nichts.

Ach nein ? :eusa_eh: Du hast absolut keinen Plan was die schon alles erreicht haben... Peta ist meiner Meinung nach die wichtigste Tierschutzorganisation der Welt!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #240
Wellifreundin, vllt solltest du dich mal etwas mehr ueber Peta informieren. Nicht nur eine Seite der Medaille anschauen, auch die Kritiken und sich dann eine eigene Meinung bilden.
Das hier waere zB ein Anfang :
wenn du danach immer noch Peta fuer die beste Tierschutzorganisation haelst, nachdem du vielfaeltige Quellen durchgeschaut hast, nun gut, dann ist das deine Meinung, die ich absolut nicht vertrete. Peta ist fuer mich eine nicht unterstuetzenswerte Organisation, da gibt es bessere. Es gibt andere Wege als den radikalen, Tieren zu helfen.

Ansonsten finde ich es vollkommen legitim, dass man sich auch um die Tiere sorgt. Es sagt ja keiner, dass er sich ausschliesslich um die Tiere sorgt :eusa_eh:
Ich wage es sogar zu bezweifeln, dass irgendjemand hier das Leiden der Menschen ignoriert und sich nur um die Tiere dort kuemmert. Aber muss man es wirklich in jedem Satz erwaehnen, wie schrecklich man die ganze Situation fuer die Menschen findet, bevor man das Leiden der Tiere erwaehnen darf ? Warum wird hier immer mit 2 Massen gemessen ? Warum kann man sich nicht um Menschen UND Tiere sorgen ? Ist das so abwegig, dass man Mitleid fuer alle Tiere empfindet ? Schliesslich ist der Mensch auch nur ein Tier, wenn auch ein spezielles, dank seiner Technologien und seiner Kultur ..

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben