Ich finde es schon erschreckend, wenn Sätze fallen wie "es sollte in erster Linie um die Menschen gehen". Ganz ehrlich, wie oft höre ich hier, "böööse Menschen und ihre Tierversuche", "böööse Menschen schlagen Tiere", "bööööse Menschen essen Tiere". Aber wenn eine Naturkatastrophe geschieht soll man sich wieder nur um seine eigene Spezies kümmern? Ist nicht persönlich gegen dich gemeint WuselWiesel, so Sätze fallen ja oft, aber ich sehe da keinen Sinn drin, dass immer gegen die bösen Menschen und ihren Egoismus gezetert wird, wenn dann aber mal etwas wirklich schlimmes passiert, wo die Menschen ausnahmsweise mal nicht primär Schuld sind, dann ist es ok, die Tiere hinten anzustellen? Finde ich nicht in Ordnung.
Die ethische Diskussion über den Wert von Tieren gegenüber den Menschen ist mehr als aktuell und würden die Leute ihre sogenannte Liebe zu Tieren mal halb so ernst meinen, wie sie es daher sagen, würden solche Sätze viel weniger fallen.
Ich hoffe sehr, dass wenn hier mal eine Naturkatastrophe passieren sollte, Menschen in anderen Ländern nicht so denken, sonst können wir uns alle von unseren Tieren verabschieden...
Wellifreundin, jedem seine Meinung, aber was ist denn so seriös an einer Orga, die Filme manipuliert, damit es umso erschreckender wird und befreite Tiere tötet, weil sie angeblich keine Lebensqualität mehr haben? Die unterstellen nur, haben aber nie Beweise. Dank Peta, müssten wir alle gesetzlich Veganer werden und dürften keien Haustiere mehr halten, weil das Tierquälerei ist. Außerdem finde ich es immer seltsam, wenn Orgas (das machen aber leider viele) ausschließlich Leid und Elend zeigen und das ist auch der Grund wieso ich mich regelmäßg positiv über die WSPA äußere. Ich kann nicht garantieren, dass die Spenden ankommen, wo sie sollen, aber sie berichten REGELMÄßIG über Erfolge und positive Jahresbilanzen. Da ist die Welt nicht ausschließlich schlecht und ich wünschte, viele Tierschützer würden solche Kriterien bei der Wahl "ihrer" Orga führen.
Lindie, ich glaube das Problem ist das importieren. Japan lässt kaum noch einen rein. Deswegen haben die ja viele Suchtrupps mit ihren Spürhunden wieder nach Hause geschickt, weil sie gar keinen Platz hatten und ich meine, dass die auch bei Hilfsgütern Grenzen eingerichtet haben. Größere Orgas, wie die WSPA haben aber (leider) mehr Einfluss (da auch international mehr Einflüsse und Quellen vorliegen) als "kleienre" Orgas, die kriegen meist bissl mehr rum. Ist aber auch nur Spekulation. Bevor da jetzt vermeintliche japanische Orgas nach Geld betteln, geb ichs lieber einer Orga, die ich schon "kenne".
Schattenseele, dank dir! Sie hat es besser verkraftet, als ich dachte und ich bin auch sehr froh, dass sie diese Therapie von allein beginnen möchte und wir sie nicht in diese Richtung lenken müssen.