JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; ich kann grad auch nicht verstehen, warum das jetzt so abwegig ist. wir menschen sind doch nichts besseres, höheres, aber so hört sich das bei...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #241
ich kann grad auch nicht verstehen, warum das jetzt so abwegig ist.
wir menschen sind doch nichts besseres, höheres, aber so hört sich das bei dir gerade an.
wir verstehen wenigstens was dort unten passiert, die tiere nicht!
und im endefekt sind wir menschen auch ein stück weit an solchen katastrophen schuld... die tiere müssen es nur ausbaden.
ich finde es nur absolut korrekt auch an die tiere zu denken und etwas an sie zu spenden.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #242
Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. Den Menschen wird so weit möglich geholfen. Den Tieren eben nicht. Viele Tiere haben ihre Menschen verloren. Viele Tiere sitzen noch immer in der Regen rund ums AKW und werden mit sicherheit mit den Folgen der Verstrahlung zu kämpfen haben. Warum diesen nun nicht helfen. Sei es durch Behandlung oder eben durch einfschläfern damit sei nicht noch wer weiß wie lange leiden müssen. Den Menschen hilft man ja auch. Und auch den Kindern, da sind auch Kinderschutzorganisationen vor Ort. warum also nicht den Tieren ?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #243
Den Tieren eben doch... Auch den Tieren wird dort geholfen. Aber jetzt auf ethische Diskussionen einzusteigen von Wegen sind Tiere oder Menschen mehr Wert ist auch nicht so sinnvoll.

Sicher sind die Menschen selbst Schuld. Aber eben nicht die Betroffenen. Ich glaube nicht dass die Bewohner von Fukushima dafür verantwortlich sind, dass das Atomkraftwerk dort steht / gebaut wurde.

Natürlich sollen die Tiere nicht ignoriert werden. Aber was soll ich sagen... Was in der Welt insgesamt mit den Menschen abgeht ist einfach nur übel. Und wenn ich in diesem Moment in Japan wäre, dann würde ich sicherlich zuerst nach den Menschen sehen, vor Allem nach den Kindern und nach den Alten und pflegebedürftigen Menschen.

Ich denke mal, dass Hunde einigermaßen überlebensfähig sind. Die Frage ist nur, was mit den Tieren passiert, wenn man sie findet. Vermutlich würden sie auch nur eingeschläfert werden, weil sie total verstrahlt sind.
Wenn in den Trümmern ein Hund gefunden wird, wird er sicherlich nicht ignoriert sondern auch behandelt. Davon bin ich überzeugt.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #244
WusselWiesel, ich hoffe das du damit mal nicht verkehrt liegst.
In den wenigsten Ländern haben Tiere einen Stellenwert wie bei uns hier in Deutschland. Es sind Nutztiere. Als Familienmitglieder sehen sicher die Wenigsten ihre Vierbeiner. Und in Katastrophenzeiten wie den dortigen ist sich jeder selbst der Nächste. Ich glaube kaum, dass dort großartig etwas in Sachen Tierschutz getan oder verseuchte Hunde eingeschläfert werden. Das wäre ja noch einigermaßen fürsorglich... Ich schätze eher, die Tiere werden dort vollkommen sich selbst überlassen oder evtl sogar auf noch grausamere Weise getötet.

Und streng genommen kannst du das noch nichtmal jemandem übel nehmen, denn wenn 35 Mio Menschen evakuiiert,in Sicherheit gebracht und ärztlich behandelt werden müssen, dann ist das eine organisatorische Meisterleistung. Ich glaube kaum, dass Hunde oder Katzen einen Platz in den Notlagern bekommen.

Und trotzdem finde ich das auch ganz furchtbar, denn ich gehöre zu dem Personenkreis, für den ein Tier nicht weniger Wert ist, als ein Mensch auch.
Ich kann zar verstehen, dass hier zuerst an die Menschen gedacht wird, aber ich finde es schlimm zu wissen, dass Tausende von Tieren bei dem Beben, dem Tsunami und jetzt bei der Verstrahlung ums Leben kommen und kaum ein Hahn danach kräht. Das hat kein Lebewesen verdient. Kein Mensch und kein Tier...

Liebe Grüße

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #245
Ich glaube auch nicht das du dich schon richtig mit der Situation in Fukoshima/Japan auseinander gesetzt hast. Dort sind nachts -17 Grad. Wie soll da ein Tier lange überleben, das vorher in der Wohnung oder im Haus gelebt hat. Schier unmöglich. Viele Kleintiere, von denen sie sich ernähren könnten, leben nicht mehr, da sie durch die Strahlung schon gestorben sind. Niemand nimmt den menschen oder den Kindern etwas an Spenden weg. Aber jeder hat doch das Recht zu spenden wofür er möchte.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #246
12:58] +++ Fukushima Reaktor 5 und 6 jetzt stabil +++Die Reaktorblöcke 5 und 6 der havarierten Atomanlage Fukushima Eins werden wieder gekühlt und sind in einer stabilen Lage («cold shutdown»). Das teilten am Sonntag die Behörden nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo mit. Die Kühlung für beide Reaktorblöcke konnte von den Rettungsmannschaften wieder in Gang gesetzt werden. Zuvor war eine Notstromleitung zu dem Kernkraftwerk gelegt worden.

wir können ein wenig aufatmen!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #247
Oh Pewee, mir fehlen die Worte.
Ich drücke dich still.
Ich hoffe so sehr das deine Freundin das in der Therapie gut verarbeitet bekommt.
Wie schrecklich das alles ist..
Ich hoffe das Beste das sie den GAU verhindern können.
Jetzt wo sie wieder Strom im AKW haben heißt es Daumen drücken das die Pumpen noch funktionieren.
Daumen drücken.

Lg

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #248
Ich finde es schon erschreckend, wenn Sätze fallen wie "es sollte in erster Linie um die Menschen gehen". Ganz ehrlich, wie oft höre ich hier, "böööse Menschen und ihre Tierversuche", "böööse Menschen schlagen Tiere", "bööööse Menschen essen Tiere". Aber wenn eine Naturkatastrophe geschieht soll man sich wieder nur um seine eigene Spezies kümmern? Ist nicht persönlich gegen dich gemeint WuselWiesel, so Sätze fallen ja oft, aber ich sehe da keinen Sinn drin, dass immer gegen die bösen Menschen und ihren Egoismus gezetert wird, wenn dann aber mal etwas wirklich schlimmes passiert, wo die Menschen ausnahmsweise mal nicht primär Schuld sind, dann ist es ok, die Tiere hinten anzustellen? Finde ich nicht in Ordnung.
Die ethische Diskussion über den Wert von Tieren gegenüber den Menschen ist mehr als aktuell und würden die Leute ihre sogenannte Liebe zu Tieren mal halb so ernst meinen, wie sie es daher sagen, würden solche Sätze viel weniger fallen.
Ich hoffe sehr, dass wenn hier mal eine Naturkatastrophe passieren sollte, Menschen in anderen Ländern nicht so denken, sonst können wir uns alle von unseren Tieren verabschieden...

Wellifreundin, jedem seine Meinung, aber was ist denn so seriös an einer Orga, die Filme manipuliert, damit es umso erschreckender wird und befreite Tiere tötet, weil sie angeblich keine Lebensqualität mehr haben? Die unterstellen nur, haben aber nie Beweise. Dank Peta, müssten wir alle gesetzlich Veganer werden und dürften keien Haustiere mehr halten, weil das Tierquälerei ist. Außerdem finde ich es immer seltsam, wenn Orgas (das machen aber leider viele) ausschließlich Leid und Elend zeigen und das ist auch der Grund wieso ich mich regelmäßg positiv über die WSPA äußere. Ich kann nicht garantieren, dass die Spenden ankommen, wo sie sollen, aber sie berichten REGELMÄßIG über Erfolge und positive Jahresbilanzen. Da ist die Welt nicht ausschließlich schlecht und ich wünschte, viele Tierschützer würden solche Kriterien bei der Wahl "ihrer" Orga führen.

Lindie, ich glaube das Problem ist das importieren. Japan lässt kaum noch einen rein. Deswegen haben die ja viele Suchtrupps mit ihren Spürhunden wieder nach Hause geschickt, weil sie gar keinen Platz hatten und ich meine, dass die auch bei Hilfsgütern Grenzen eingerichtet haben. Größere Orgas, wie die WSPA haben aber (leider) mehr Einfluss (da auch international mehr Einflüsse und Quellen vorliegen) als "kleienre" Orgas, die kriegen meist bissl mehr rum. Ist aber auch nur Spekulation. Bevor da jetzt vermeintliche japanische Orgas nach Geld betteln, geb ichs lieber einer Orga, die ich schon "kenne".

Schattenseele, dank dir! Sie hat es besser verkraftet, als ich dachte und ich bin auch sehr froh, dass sie diese Therapie von allein beginnen möchte und wir sie nicht in diese Richtung lenken müssen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #249
Warum wir zuerst an den Menschen denken als an die Tiere....weil wir Spezies Mensch sind.....nicht mehr und nicht weniger.
Es liegt in unserer Natur zuerst an die Opfer Mensch zu denken als Opfer Tier.....

Wer für sich anderelei Maß misst, sollte nicht dafür verurteil werden, egal ob man mehr an die Menschen denkt oder an die Tiere.....

Ach nein ? :eusa_eh: Du hast absolut keinen Plan was die schon alles erreicht haben... Peta ist meiner Meinung nach die wichtigste Tierschutzorganisation der Welt!

Oh weh.....Radikalismus hat noch keinem genützt....Radikal gegen Atomstrom zu wettern und eine radikalistische Organisation als wichtigste Tierorga zu betiteln....sorry, Wellifreundin, das ist nur eines....Mitlaufen aber nicht selber zu hinterfragen ;)

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #250
Pewee, wie ich schon geschrieben habe. Es gibt kein richtig und kein flasch. Ich weiß nur das von dem Geld was nach Haiti gespendet wurde nicht mal ein Bruchteil angekommen ist. Das die Orgas vor Ort das Geld hätten dringend gebraucht hätten. Und so hoffe ich zumindest das sie agieren und endlich was tun können. Und ehrlich, ich denke nicht das sie keinen Platz haben, sondern es geht der Regierung darum das die Menschen nicht so viel mitbekommen von dem was da wirklich los ist.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #251
Wenn ich lesen muß das manche Orgas 35% und mehr der Spenden für ihre Bürokratie ausgeben, dann frage ich mich, was bei den Leuten für die man spendet ankommt :eusa_think:

Für mich müssen die Orgas buchstäblich durchsichtig sein, und dazu gehört eben auch, das man weiß was wo und wie ankommt.......und das ist sehr schwer......da gibt es leider sehr wenige. Vor allem wenn solche großen Katastrophen auf der Welt passieren, greifen leider viele, viele schwarze Männer in den großen Topf des Geldes.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #253
Bei so Orgas muss eben auch unglaublich viel für die Verwaltung ausgegeben werden, sodass ich mich manchmal wirklich frage, wieso wir so viele Orgas brauchen. Zumindest offiziell wollen sie doch alle dasselbe, dann sollte man sich eher überlegen, dass man sich zusammenschließt und nicht jeder Kosten tragen muss, die man mindern könnte.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #254
Ich hab vorhin gelesen, das die Mitarbeiter die im AKWs grade sind, zum teil Obdachlose sind!
Die Firma soll über Jahre hin weg Jugendliche und Obdachlose zur Arbeit geholt haben, keiner von ihnen wusste um die Risiken und wenn die Leute genug verstrahlt waren, wurden sie Gekündigt...
Soviel dazu! -.-

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #255
Bei so Orgas muss eben auch unglaublich viel für die Verwaltung ausgegeben werden, sodass ich mich manchmal wirklich frage, wieso wir so viele Orgas brauchen. Zumindest offiziell wollen sie doch alle dasselbe, dann sollte man sich eher überlegen, dass man sich zusammenschließt und nicht jeder Kosten tragen muss, die man mindern könnte.

Natürlich sind die Verwaltungskosten auch zu tragen, aber wenn ich mal davon ausgehe das vielleicht 2 Millionen gespendet wurden, gehen davon schon allein 750.000 an die Orga, und das kann doch nicht sein......das ist meines erachtens deutlich übetrieben und die schustern sich ebenso in die Tasche.....

Deinen Vorschlag find ich gut und richtig, da sollten sich Orgas zusammen schließen, aber dann würden die wohl einfach weniger verdienen......

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #256
Jetzt brennt es im AKW 3. Hoffentlich geht das Ding nicht hoch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da ist hochgiftiges Plutonium drin. Das ist das gefährlichste von allen dreien.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #257
Bist du sicher das es brennt oder sieht man nur Rauch?
Ich hab eben gelesen, dass Rauch aufsteigt, aber dieser könnte auch mit den wieder am Strom angeschlossenen Kühlsystemen zusammenhängen.
Trotzdem wurden die Arbeiter in Reaktornähe evakuiert.

Laut Nachrichten stabilisert sich die Lage aber langsam und 4 von 6 Reaktoren werden wieder mit Strom versorgt.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #258
Auf Facebook wurde geschrieben es brennt. Und das es um ein vielfaches schlimmer ist als die Regierung uns glauben machen will. Ich weiß auch nicht.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #260
Aktuell auch über Reaktor 2 Rauch

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben