JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; bei dem Rauch über Reaktor 2 scheint es sich um (Wasser-)Dampf zu handeln und scheint auch nicht aus dem Reaktorbecken zu stammen. Quelle...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #261
bei dem Rauch über Reaktor 2 scheint es sich um (Wasser-)Dampf zu handeln und scheint auch nicht aus dem Reaktorbecken zu stammen.

The smoke stopped after 6 p.m., but TEPCO subsequently found that white smoke was rising through a crack in the roof of the building that houses the No. 2 reactor at around 6:20 p.m. The utility said later the smoke is believed to be steam, not from the reactor's fuel pool.

Quelle:

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #262
Wellifreundin, vllt solltest du dich mal etwas mehr ueber Peta informieren. Nicht nur eine Seite der Medaille anschauen, auch die Kritiken und sich dann eine eigene Meinung bilden.
Das hier waere zB ein Anfang :
wenn du danach immer noch Peta fuer die beste Tierschutzorganisation haelst, nachdem du vielfaeltige Quellen durchgeschaut hast, nun gut, dann ist das deine Meinung, die ich absolut nicht vertrete. Peta ist fuer mich eine nicht unterstuetzenswerte Organisation, da gibt es bessere. Es gibt andere Wege als den radikalen, Tieren zu helfen.

Off-Topic
@ Nienor: Ich kenne diese Seite ;) Und Peta hat sich zu dieser Seite auch geäußert. Ich möchte das hier jetzt alles nicht schreiben, weil es sowieso nichts bringt aber falls es dich interessiert kannst du ja mal recherchieren WER diese Seite gegründet hat ;) Dann wird einem einiges klarer... Ich war am Anfang auch der Meinung und habe dieser Seite geglaubt, aber wie du schon sagtest man sollte sich in beide Richtungen informieren... Peta wird seit dieser Seite nur noch schlecht dargestellt, diejenigen die etwas gegen diese Tierschutzorganisation haben, haben damit leider auch etwas erreicht.
Natürlich finde ich Tierschutzorganisationen toll, die Tiere töten :roll:

Oh weh.....Radikalismus hat noch keinem genützt....Radikal gegen Atomstrom zu wettern und eine radikalistische Organisation als wichtigste Tierorga zu betiteln....sorry, Wellifreundin, das ist nur eines....Mitlaufen aber nicht selber zu hinterfragen ;)

Off-Topic
*seufz* Nur weil du das mit dem Atomstrom in den falschen Hals bekommst (nocheinmal: Ich habe gesagt, dass es sinnvoll wäre die ALTEN AKW abzuschalten. Und ja, was ist falsch daran wenn man gegen Atomstrom ist, die ganzen Demonstranten sind ja dann wohl auch radikal ;) )

Und, ich dachte immer ich sei so überkritisch:roll: Eine Tierschutzorganisation die Tiere umbringt- klingt ziemlich unlogisch findest du nicht ? Siehe Zitat Nienor

Bin in den letzten 2 Tagen nicht mehr so informiert gewesen... Aktuelle Nachrichten, sind die anderen beiden (?) Blöcke unter Kontrolle ? *hoff*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wellifreundin, jedem seine Meinung, aber was ist denn so seriös an einer Orga, die Filme manipuliert, damit es umso erschreckender wird und befreite Tiere tötet, weil sie angeblich keine Lebensqualität mehr haben? Die unterstellen nur, haben aber nie Beweise. Dank Peta, müssten wir alle gesetzlich Veganer werden und dürften keien Haustiere mehr halten, weil das Tierquälerei ist. Außerdem finde ich es immer seltsam, wenn Orgas (das machen aber leider viele) ausschließlich Leid und Elend zeigen und das ist auch der Grund wieso ich mich regelmäßg positiv über die WSPA äußere. Ich kann nicht garantieren, dass die Spenden ankommen, wo sie sollen, aber sie berichten REGELMÄßIG über Erfolge und positive Jahresbilanzen. Da ist die Welt nicht ausschließlich schlecht und ich wünschte, viele Tierschützer würden solche Kriterien bei der Wahl "ihrer" Orga führen.

Off-Topic
Du übertreibst. Sie erwähnen nur die Vorteile einer veganen Ernährung (und da sind sie nicht die einzigen) und ich verstehe nicht was daran falsch sein soll... Wenn du meinst, Peta sagt dass generelles Haustierhalten Tierquälerei ist, dann ist das deine Meinung. Soweit ich weiß sind sie nur gegen Exotenhaltung. Falls es dich interessiert: Ich spende auch an WSPA, und hab ne Patenschaft für ein Jahr lang geschenkt bekommen und bekomme auch regelmäßige News, was sie alles erreicht haben (= Was sie mit dem Geld machen und wieviel davon wirklich an die Tiere geht weiß ich nicht, wahrscheinlich mehr wie bei PETA... Außerdem berichtet PETA auch regelmässig über Erfolge, also dein Argument dass sie es nicht tun zählt nicht ;)
However, besser man spendet an irgendeine Tierschutzorganisation statt gar nicht ;) [VERSTECK]Ich hab mich gerade für WSPA entschieden, ich glaube die haben mit sowas mehr Erfahrung wie PETA. Bsp: Haiti, Chile,...[/VERSTECK]

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #263
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #264
Nein, nichts neues. Nur das die Betreiberfirma bei den Inspektionen schlampte, bzw. erst gar keine machte. Von daher glaube ich auch nicht das sie uns die Wahrheit sagen was da so passiert.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #265
Lt. sind Momentan alle Arbeiten so lange eingestellt, bis sichergestellt ist dass keine unmittelbare Gefahr droht.

Meanwhile, work to connect power cables to the No. 3 and No. 4 reactors at the Fukushima plant was halted Monday, after smoke rose from the buildings housing the No. 2 and No. 3 reactors, the plant operator Tokyo Electric Power Co. said.

TEPCO said it had briefly evacuated its workers after grayish and blackish smoke was seen at the southeast of the No. 3 reactor building around 3:55 p.m. above a pool storing spent nuclear fuel rods, though a blast was not heard.

The smoke stopped after 6 p.m., but TEPCO subsequently found that white smoke was rising through a crack in the roof of the building housing the No. 2 reactor at around 6:20 p.m. The utility said later the smoke is believed to be steam, not from the reactor's fuel pool.

The Tokyo Fire Department stopped spraying water for the day after the smoke rose from the No. 3 reactor building. It will suspend the operation until safety at the site is confirmed.

Sonst eigentlich auch nicht wirklich was neues.

Was Spenden usw angeht, kann ich nur jedem raten, direkt an Organisationen zu spenden die in Japan ansässig sind.
Meiner Meinung nach kommt so auch das meiste Geld dann auch dahin wo es benötigt wird.
Auch wurde von den Organisationen wie dem Roten Kreuz in Japan darum gebeten keine Sachspenden zu tätigen, da Geld einfach gezielter eingesetzt werden kann. (lt. Nachrichten auf NHK World)

Ich glaube die "sicherste" Organisation für Spenden ist das Japanische Rote Kreuz () (wohin ich gespendet habe)
Auch die "Ärzte ohne Grenzen" sind vor Ort, diese "wollen" zwar noch nicht, das zweckgebunden für Japan gespendet wird, allerdings werden ungebundene Spenden für akute Notfälle in Japan verwendet. ()

Für Tiere verweise ich jetzt einfach mal auf folgenden Blog, wo 5 Wege aufgezeigt werden um den Tieren zu helfen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #266
@ Roshinu: Hmm, vielleicht spende ich doch an die Tierschutzorga in deinem Link... :/ Da steht ja auch was von alte Handys schicken. Schau mal wo ich mein altes habe, aber dann ohne Sim-Karte nehm ich an oder ? *doof frag*

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #267
Handy bringen gar nichts, da Japan eine andere Handyfrequens hat.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #268
Off-Topic
Wellifreundin, dass Peta gegen haustierhaltung ist, ist doch nicht meine Meinung, sondern deren Haltung Oo Gegen vegane Ernährung an sich habe ich auch nichts (wobei man das meines Erachtens gut üerlegen sollte und man sich viel mit Ernährung auseinandersetzen muss, um es ohne Mangelerscheinungen einzuhalten), aber in der Vergangenheit gab es durchaus schon Forderungen, es solle gesetzlich eingeführt werden und das kann es ja auch nicht sein.
Bei Peta finde ich es immer problematisch (wobei das wie gesagt für die meisten Orgas gilt), dass diese Skandalbilder und "böse- Menschen"- Themen immer viel mehr von ihnen Aufmerksamkeit bekommt, als die Erfolge und das finde ich nicht gut. Klar soll eine Orga über Missstände aufklären, wenn sie es aber mit der Darstellung so übertreiben, werden viele Menschen einfach abgestumpft und das geht auf die Dauer nicht gut :(
Aber ich denke vom Prinzip her sind wir auf der selben Seite und dass du dich auch an die WSPA wendest, finde ich super :)

Emmalein, das ist vermutlich der größte Grund :roll: Wobei sich manche Orgas wahrscheinlich auch nie einig werden würden, wenn sie sich zusammenschließen würden...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #269
Jetzt haben sie zugegeben das es doch brennt im AKW.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #270
Da muss doch bald mal ein Ende in Sicht sein. Soviel Pech kann ja kein Mensch ertragen... *seufz*
Läuft die Kühlung wenigstens wieder? Vom drohenden Supergau hört man die letzten Tage ja nicht so wahnsinnig viel...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #271
Läuft die Kühlung wenigstens wieder?

Stellt sich die Frage, ob sie es ueberhaupt endlich mal geschafft haben, Strom auf die Leitung zu legen, denn mit dem Anschluss erfolgte ja noch lang nicht die Stromversorgung. Das waren scheinheilige "Fortschritte" ..

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #272
In den letzten Tagen hört man überhaupt nicht mehr sehr viel. Alles wird unter den Teppich gekehrt. Ich möchte gar nicht wissen wie groß die Verseuchung wirklich ist.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #273
An external power source was connected to the No. 4 reactor in the morning, making it the fifth of the plant's six reactors to have regained a power supply needed for the restoration of equipment such as a ventilation system to filter radioactive substances from the air and some measuring tools at the control room.

TEPCO aims to restore power systems to revive some key facilities such as data measuring equipment and functions at a control room by Wednesday for the No. 1 and No. 2 reactors and by Thursday for the No. 3 and No. 4 reactors, said Hidehiko Nishiyama, a spokesman for the Nuclear and Industrial Safety Agency, at a press conference.

Quelle:

Morgen sollten wir dann mehr wissen ob es gelungen ist oder nicht ...

Gestern schien ja Tag des Atoms zu sein. Auf NTV eine Doku über Chernobyl und auf N24 gab es eine zu den Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #274
Also sie haben es geschafft Strom in die Meiler zu legen.
Die Pumpen zur Kühlung sind kaputt.
Neue wurden bestellt. Wann die ankommen war unklar.
Das einzig "gute" ist, das das AKW nicht in die Luft fliegen kann, wie damals Tschernobyl.
Das Meer rund um Fukushima ist radioaktik belastet, ebenso wurde in anderen Lebensmitteln und im Leitungswasser Strahlung gemessen.
Angeblich nicht gesundheitsschadend.

Lg

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #275
Die Strahlung ist 24 höher als zulässig und das soll nicht gesundheitsschädlich sein? Wers glaubt wird seelig. Und wieso kann das AKW nicht in die Luft fliegen ?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #276
Uff wie kann ich das kurz erklären ?!
Also dort wo die Kernteilung stattfindet, befand sich in Tschernobyl Graphit als "Hülle". Graphit brennt wie Zunder.
In Fukushima betreiben sie das AKW statt mit Graphit mit Wasser. Ergo kann es nicht in die höhere Atmosphäre gelangen, wie in Tschernobyl.
Der einzige Weg, der bleibt, ist ins Grundwasser.
Hm nee ich glaube das auch nicht, ich denke die wollen einfach nur beruhigen.

Bei RTL seh ich grad das immer weider Rauch aufsteigt und das der Export aus Japan gestoppt wurde, wegen der Strahlung.

Lg

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #277
Jetzt gibt es eine Warnung vor einem neuen Tsumanie. Ich würde sehen das ich aus Japan so schnell wie möglich verschwinde.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #278
Mensch den armen Japanern bleibt auch nichts erspart....
Bin in Gedanken die ganze Zeit dort..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

+++13:19 Uhr: Der Wind dreht+++

Schlechte Nachrichten für die Menschen in Tokio: In den kommenden Tagen dreht der Wind im japanischen Katastrophengebiet in eine für die Hauptstadt eher ungünstige Richtung. Derzeit wehe er schwach vom Land aufs Meer und weg von der Hauptstadt, sagt Uwe Baumgarten vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach am Dienstag. In den nächsten Tagen drehe der Wind aber leicht auf Nordwest und wehe Schadstoffe möglicherweise in Richtung Tokio.
+++13:11 Uhr: Warnung vor schweren Nachbeben+++

Die Behörden warnen vor weiteren schweren Nachbeben in der Krisenregion im Nordosten Japans. Die Erdstöße könnten die Stärke 7 oder mehr haben, berichtet die japanische Wetterbehörde. Die Beben könnten bereits beschädigte Gebäude zum Einsturz bringen oder einen weiteren Tsunami auslösen. Das Beben am 11. März hatte eine Stärke von 9,0 und war der schwerste jemals in Japan gemessene Erdstoß. Bis zum späten Montag hatten die Seismologen der Wetteragentur mehr als 60 stärkere Nachbeben gemessen.
+++12:16 Uhr: Alle Reaktoren am Stromnetz+++

Alle sechs Reaktoren im AKW Fukushima haben jetzt eine externe Verbindung zur Stromversorgung

Quelle:

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #279
Jetzt gibt es eine Warnung vor einem neuen Tsumanie. Ich würde sehen das ich aus Japan so schnell wie möglich verschwinde.

Na du bist ja lustig, wo sollen soviele Tausend Menschen denn hin?
Und vorallem, wie sollen sie das bezahlen? Die Preise für Flüge sind ins Unermessliche gestiegen, viele Flughäfen werden nichtmal mehr angeflogen und absgesehen davon gelangen alle Transportmittel an ihre Kapazitätsgrenze. Selbst wenn man möchte, so einfach ist das mit dem Verschwinden leider nicht. :(

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #280
darum hatte ich ja auch geschrieben ich :). Bei FB steht das sie zwar Verbindung haben, aber das die Kühlelemente und Pumpen wohl alle durch das Meerwassser kaputt sind. Es sind neue bestellt worden und das dauert wohl mindestens eine Woche. Das kann ich nicht verstehen. wo kommen die denn her ? Vom Mond? Ich meine da sind so viele Helfer unterwegs, da muß es doch möglich sein mit dem Flugzeug oder Hubschrauber so ein paar dämliche Pumpen zu holen.Oder werden solche Pumpen etwa nur hergestellt wenn eine kaputt ist`? Wenn dem so ist dann Gnade uns Gott.

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben