Wenn es soweit ist, viele Tierheime haben Internetseiten. Sicher hast Du in erreichbarem Umfeld mehrere Tierheime, wo eine erste Beschreibung der zu vermittelnden Hunde gegeben wird. Bei einem Besuch im Tierheim kann man den Hund dann besser kennenlernen und sich vor Ort nach seiner Verträglichkeit erkundigen. Bedenke, Ihr habt keinen Zaun (wenn ich mich recht erinnere), auch damit muss der Hund klar kommen, einen Streuner würde ich also erstmal mit Vorsicht beäugen. Viele Second-Hand-Hunde sind nicht katzenverträglich, aber auch das weiß das Tierheim normalerweise bereits. Dann ist auch die Frage nach Rüde oder Hündin und wenn es ein Rüde sein soll, nach seiner Affinität für läufige Hündinnen (nicht jeder Rüde ist da gleich ... mir fällt kein passendes Wort ein). Vorteil ist auch, dass man den Tierheim-Hund im Rahmen einer großen Gassi-Runde auch mal mit seinem potentiellen neuen Zuhause konfrontieren kann, manche Tierheime geben einen das Tier eh erstmal testweise.
Ansonsten aber denke ich, dass grob betrachtet ein Tibet-Terrier schon mal eine gute Wahl für Dich ist (klar auch da gibt es individuelle Unterschiede, aber so als erste Orientierung...). Stöber doch mal ein bisschen auf Tiervermittlungsseiten im netz rum, da bekommt man ganz gut einen Überblick, was für Hunde es alles gibt (meist kann man dort auch nach Größe sortieren) und welche verschiedenen Wesen und man kann für sich selbst ein gewisses Profil herausbekommen, was einen selbst irgendwie gefällt oder anders formuliert, worauf man anspricht.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dem Halbtagsjob und drücke die Daumen, dass es genau das wird, was Du Dir wünschst!
Grüße,
Samson
P.S. Plant Ihr die Hühner in einem umzäunten Freilauf zu halten oder komplett frei auf dem Grundstück?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ewi: Ein Hund um die 10 - 15 kg ist eigentlich doch noch gut händelbar, so schwer ist das ja nun auch wieder nicht.... Ich will jetzt nicht komisch klingen, aber die meisten Tibet-Terrier, die ich bisher gesehen habe, sind durchaus mal ohne weiteres hoch nehmbar und den ganzen Tag rumschleppen, will man den Hund ja nun eh nicht...