Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Psssssst ... Elstermama, schau mal! Beim Eintrag erstellen ist rechts neben dem Fernglas und dem durchgestrichenen S ein Symbol mit Klammer und...
  • Vogelpflegestation Beitrag #181
Psssssst ... Elstermama, schau mal!
[VERSTECK]Beim Eintrag erstellen ist rechts neben dem Fernglas und dem durchgestrichenen S ein Symbol mit Klammer und drei Punkten in der Mitte! Einfach draufklicken und da steht dann [VERSTECK) (/VERSTECK] Dazwischen einfach den Text schreiben, und das ganze natürlich mit komplett eckigen Klammern![/VERSTECK]

Ich muss jetzt nochmal was loswerden!
Wie kann ein Wesen nur so wunderschön und elegant sein, wenn es einfach nur dasitzt?! Die Bilder sind der pure Wahnsinn! :clap:

Liebe Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #182
Hallo zusammen

Na, Ihr seid ja langsam richtig gut! Ich kläre mal auf:

[VERSTECK] Bild 1: Kolkrabe, Weibchen. Hatten wir als Pflegling, wurde erfolgreich ausgewildert
Bild 2: links = Sperberweibchen, rechts junger ROTmilan. Da sieht man doch nun deutlich den Unterschied zum Schwarzmilan. Beide Vögel wurden erfolgreich ausgewildert [/VERSTECK]

So und nun noch ein kurzes Update meiner Station:

die Mauersegler, wie ich doch befürchtet hatte, hatten die letzten Tage zu heiss unter den Dächern. Massenweise stürzten sie sich aus den Kästen, wurden (zum Glück in diesen Fällen!) eingesammelt und konnte nicht mehr zurück ins Nest, da die immer sehr weit oben und kaum erreichbar sind. So kam es nun, dass ich inzwischen 19 (!!) Mauersegler, alles Jungtiere, zum Päppeln da habe. Meine Gefriertruhe platzt, die ist gefüllt mit riesen Packungen an Heimchen. Einige der Segler müssen zwangsgefüttert werden, einige haben inzwischen begriffen, dass es bei mir Futter gibt und betteln toll.
Ja, eine riesen Aufgabe wieder einmal, verdammt viel Arbeit. Aber ehrlich: nebst den Falken sind die Mauersegler ja meine absoluten Lieblinge! So wunderschöne Vögel! Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich ihnen in diese wunderschönen schwarzen Äuglein schaue...

Und wenn wir gerade bei dem Thema sind: immer wieder heisst es, Mauersegler solle man in die Luft werfen. Das ist absoluter Blödsinn! Einen Vogel braucht man nicht zu werfen. Niemals. Wenn er nicht fliegt, hat er seine Gründe. Also braucht er dann einfach noch mehr Pflege. Wenn ein Mauersegler sich zutraut zu fliegen, dann geht er ab wie ein Pfeil. Man nimmt ihn auf die flache Hand und hält still. Er wird sich die Umgebung angucken---und dann wegfliegen!
Hier ein Video, den Kerle haben wir vor wenigen Tagen freigelassen. So soll das aussehen...

Dann war ich ja noch beim Tierarzt. Mit dem Falken, mit den verkrüppelten Beinen und mit dem einen der Schwarzmilane, da der ebenfalls eine Wunde am Bein hat. Also, für den Falken gab es keine Hilfe. Die Beine sind beide verkrüppelt, war wohl ein Geburtsfehler. Das Tier hätte so nie eine Chance in freier Wildbahn gehabt!
Der Milan hat nur eine Fleischwunde, die sieht zwar wüst aus, ist aber halb so wild. Also Entwarnung!

Inzwischen sind auch alle 3 Milane bereits auf den Aesten und fliegen....

In der Klinik habe ich dann noch einen Turmfalken mit einer wüsten Augenverletzung erhalten. Allerdings besteht Hoffnung, dass dies wieder gut wird. Mein Kollege Elmar (Pflegestelle) hat ihn übernommen, er päppelt gerne... al schauen, ob er ihn wieder gesund bekommt. Es wäre toll.

• Vogelpflegestation Beitrag #183
Abbey [VERSTECK]DU BIST EIN ENGEL!!!!!! Vielen herzlichen Dank[/VERSTECK]

Es ist einfach nur Spitze, was Du so alles leistest Kleiner Falke.
Bei einem lieben Menschen sah ich damals erstmalig Mauersegler life bei der Fütterung. Das war super. Es müßte viel mehr darüber aufgeklärt werden, was die nur fressen dürften.

Den Player hab ich installiert und trotzdem kam der Film nicht; muß da meinen Mann dran lassen und ihn mir später anschauen.

Der Falke wäre seines Lebens nicht mehr froh geworden, da muß man als verantwortungsvoller Mensch handeln! Prima gemacht, auch wenn man sowas nicht gerne macht.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #184
Hallo zusammen

Danke Andrea für Deine Worte! Ja, es fällt nicht leicht einen Vogel einzuschläfern.. . Aber wat mut, dat mut. :?

kurzes Update der Station:

Im Moment habe ich über 20 Mauersegler da. Einige sind bei der Kollegin. Sie hat aber bei gewissen noch Mühe mit Füttern. Heute abend kommt sie vorbei, wir schauen nochmals alle an, wägen alle (mache ich sowieso täglich) und dann werde ich die Gruppe nochmals neu mischen und der Kollegin die mitgeben, welche ein bisschen besser fressen. Sie hat anscheinend in ihrer Gruppe wirklich gerade ein paar sehr mühsame Gesellen und auch 2 oder 3 welche mit dem Gewicht um 30 gramm schwanken. Nicht gerade viel Reserve.

Meine beiden Nester habe ich aufgeteilt, im einen sind die "schwachen" (wenig über 30 gramm) im anderen sind die "schwereren", da habe ich über 40 grämmige. Und immerhin: nun habe ich bereits 4 Stk, die ganz toll fressen! Die sind sooooo süss, wenn sie mich kommen sehen / hören, dann surren sie los, geben die Köpfchen über die Nestränder und gucken ganz aufmerksam. Ach Mensch, ich liebe sie einfach die Spyren!

Dann habe ich gestern noch 2 kleine Turmfalken erhalten. Die beiden sind sowas von wild, boooooah! Wollte gestern füttern, hielt ein Stück Maus hin. Rennt der eine rückwärts in die Ecke, legt sich dort auf den Rücken und strampelt mir mit seinen Füssen entgegen. Was für ein wilder Watz! ;)

Die Schwarzmilane entwickeln sich toll. Sie sitzen nun alle auf den Aesten. Das erste Mal habe ich das gar nicht kapiert. Gehe zur Türe der Voliere, schaue rein, sehe am gewohnten Platz keine Milane. Häääääääää?!? Ein Blick nach links, Schreck lass nach, gleich auf dem Ast neben der Türe, keine 50 cm neben mir, sassen alle in einer Reihe und guckte mich an. "Hallo zusammen", hehehehe.. Klasse! Sieht vorallem lustig aus, wenn sie versuchen, sich auf dem Ast sitzend tot zu stellen.. :roll: Sie fliegen nun aber alle zusammen aufs Futterbrett und fressen dort Kücken, Mäuse und Fisch. Auch der mit dem verletzen Bein macht sich gut, sitzt bei den anderen auf dem Ast.

Die 3 Rotschwänze bei mir zu Hause in der Voliere sind nun total wild und fressen alleine. Zeit, sie in die Aussenvoliere zu siedeln. Das wird morgen passieren!

• Vogelpflegestation Beitrag #185
Hi kleiner Falke,
wo habt Ihr immer diese Mauersegler-Dickerchen her? :lol: Ich kriege seit Jahren immer nur Hungerhaken, unter 20 oder wenn ich Glück habe etwas über 20 g.

Selbst fast flügge Kandidaten bringen manchmal nur knapp 25 g auf die Waage. Von 30 - 40 g träume ich......

Ich spreche von schon Befiederten, die Nackigen um die 10 g will ich gar nicht erwähnen:?.

• Vogelpflegestation Beitrag #186
Echt?? :shock:

Du meinst also, ich muss mir gar nicht so viele Sorgen machen? :eusa_think:

Ich habe einige die sind zwischen 28 und 32 gramm. Und die fühlen sich echt auch total dünn an, also da ist nur Haut, Knochen und Federn. Das Brustbein ist sehr spitz. Also ich dachte wirklich, da ist höchste Eisenbahn. Naja, nicht gerade kurz vor dem Tod, aber doch schon eher prekär... Hmmmm, interessant.

Mein grösster hat 44 gramm, der frisst aber auch wie blöd. Ich denke aber, der ist schon recht weit, der wird wohl demnächst mit Hungerstreik beginnen und dann fliegen wollen. Fluggewicht ist ja etwas um die 40 gramm, vorher sollte er aber mehr haben, damit er ja dann noch Material hat, um Muskelmasse zu bilden.

Die beiden Flaumkneuel, die ich noch habe, die haben auch beide schon um die 35 gramm. :cool:

• Vogelpflegestation Beitrag #187
Vorgestern,diesjähriger Mauersegler:
Ungelogen, 49g am Fundtag.
Dabei braucht der noch mindestens anderthalb Wochen.

• Vogelpflegestation Beitrag #188
Was bin ich?
Danae,nicht verraten!

kuckuck.jpg

Keine Sorge,der Vogel war nicht zahm,sondern nur etwas benommen und saß deshalb so auf der Hand.

Und was bin ich?

Bussi.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #189
Hey, Urizen!
Off-Topic
Kleine naive Bayerinnen sind öfters mal spät im Forum unterwegs, das weißt du ja. Ab ins Bettchen ... pff ;) Jetzt lass ich mal den pubertierenden Teenager raushängen: Du hast mir gar nix zu sagen, ich bin 16, ich bin fast und erwachsen und ich kann machen was ich will! *grins*

Sooooo ... ihr alle mit eurem schlechten Einfluss. Ich muss Zimmer aufräumen und was mach ich? Hier Vögel identifizieren, juhu!

[VERSTECK]Also. Zuerst mal der benommene Fingersitzer. Ich tippe auf einen Turmfalken.
Bei Kandidat Nummer zwei bin ich verzweifelt genug um auf einen Schwarzmilan zu tippen, aber ich sage im Vorraus, dass ich mir ziemlich sicher bin falsch zu liegen. Ich muss nachher nochmal schauen, aber jetzt habe ich schon lange genug gebraucht. [/VERSTECK]

Ich war zwar zwischendrin im Supermarkt um die Ecke, aber es hat doch beunruhigend lang gebraucht diesen Beitrag zu erstellen. Jetzt ruft der harte Alltag eines Schülers. (Ahaha.)

Zur Station (in diesem Thema ging es um eine Vogelpflegestation?! ;)):

20 Mauersegler?! Ach du Schande! Ich dachte schon als du diese große Gang an Spatzen (?) hattest, Danae, dass das viel ist. Aber 20 Tiere! Und dann fressen nur vier selbstständig. Ich hab zwar keine Vorstellung davon, wie das ist, aber ich stelle es mir nicht gerade vor wie einen Ponyhof. Meinen Respekt.

Da bin ich glatt froh dass es hier regnet und die Sonne die Dächer nicht aufheizt. Ich glaube, zwei Häuser weiter ist ein Mauerseglernest.

Dein Video über die Auswilderung war übrigens wunderschön anzuschauen. Da kriegt man richtig Gänsehaut, wie er so schnell davonzischt und einfach weg ist, der kleine Segler. Ich glaube ich hab es erstmal fünfmal hintereinander angeguckt bis ich genug davon hatte!

Warum genau legen Turmfalken sich auf den Rücken und strampeln mit den Beinen? :D

Du willst nicht zufällig mal ein Foto machen ... ?

Die Milane sehen sicher toll aus :mrgreen: Haben sie denn keinen Platz sich auf dem Ast totzustellen, oder kippen sie einfach runter, weil sie keinen Halt finden?

Liebe Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #190
Vorgestern,diesjähriger Mauersegler: Ungelogen, 49g am Fundtag. Dabei braucht der noch mindestens anderthalb Wochen.

Was für ein Moppel!! Ich bekam Dienstag zwei Segler, beide ca. 16/ 17 Tage alt, einer 37 und der zweite nur mickerige 17 Gramm. Der Kleine war kaum noch in dieser Welt.

LG astrid

• Vogelpflegestation Beitrag #191
Gestern adulter Segler mit 29g und Schweinefleisch gefüttert (ist ja ein Greif :roll: )...der ist echt knapp dran..und der Blödmann speit alles wieder aus.
Ich hasse es,adulte Segler zu stopfen-man merkt richtig,wie die sich dabei quälen.

@ Abbey:
Irgendwer muss hier ja auf dich aufpassen... ;)

Beide Antworten übrigens falsch. :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #192
[VERSTECK]Das erste ist ein Kuckuck, beim zweiten tippe ich auf Mäusebussard[/VERSTECK]

Jetzt habe ich kapiert, wie man hier die Antwort verstecken kann :lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #193
Hey!

Verdammich - beide Antworten gleich? Bei meiner Antwort, um eine Antwort zu haben (Nummer 2) war's mir ohnehin schon klar. Aber bei Antwort 1 war ich mir sicher. Ich hab 'ne dreiviertelstunde gebraucht! Menschenskind!
Und dann auch noch der Smiley dahinter ... :mrgreen:

Off-Topic
Urizen, du bist so steinalt, du hast keine Ahnung wie ich mich fühle! Du warst doch nie jung! Du kapierst einfach gar nichts! Auf mich muss keiner aufpassen ich bin jetzt total reif und erwachsen!!!
Ich brauch nicht einmal mehr Kommas! :lol:

Das Faszinierende an der Sache ist ... manche reden wirklich so einen Stuss ... :|

Egal, ich höre jetzt auf diesen Thread hier zuzumüllen. Und suche weiter.
16 Jahre alt und das erste graue Haar ...

Liebe Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #194
Ja..Monika...
Ich hatte nix anderes erwartet.;)

@ Astrid:
Der 29g-Segler hat übrigens vorhin verloren.
Der war nicht nur adult,sondern dafür auch recht groß-29g waren da wohl Todesurteil.
Alles versucht,mit allen Mitteln,aber wenn das Tier gar nicht mitarbeitet,dann ist es natürlich verdammt schwierig..ich hasse es,Vögeln beim Abbauen und somit Sterben zuzusehen und nix machen zu können.

Abbey..spät,aber ich schreib dir gleich.;)

Gruß

Urizen

• Vogelpflegestation Beitrag #195
Das mit dem Segler tut mir Leid.
Aber wenn ich so mitbekomme, wie bei jungen Vögeln mit 30g die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen werden ...
Leider kann man manchmal tun, was man will, und es reicht einfach nicht.

Ich bleib dabei, Urizen. Du musst nicht und vor allem nicht jetzt antoworten. Du musst zwar viele Todesfälle mit ansehen und das härtet wohl ab, aber immun kann man nicht sein. Sowas nimmt einen immer mit.
Schreib einfach ein andermal!

Liebe Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #196
Hey und hallo

Komme hier auch mal wieder was kommentieren, muss ja in "meinem" Thread ein bisschen aufräumen... :mrgreen:

Abbey, also erstens sind Deine Antworten beide falsch, aber das weisst Du ja schon und zweitens finde ich also auch, dass Du ins Bett gehörst ab 22:00 Uhr! Und dann überleg Dir nochmals, wozu man Kommas braucht und dann reden wir wieder, ja? :lol:

So, Urizen, ich bin schön brav und halte die Klappe. Also Bild ist ein [VERSTECK] Kuckuck [/VERSTECK]
und Bild 2 ist ein [VERSTECK] Mäusebussard, eventuell noch Jungtier? [/VERSTECK]

So, und News aus der Station:

heute nochmals einen Segler erhalten (sind nun 22). Der hat aber doch 35 gramm und: er isst alleine!! Mensch, nun habe ich von 22 Seglern doch immerhin 5 Stk, die man vernünftig füttern kann! Puuuuuuh! Alle anderen muss ich, wie oben schon beschrieben,richtig schlimm zwangfüttern! Mann, Urizen, das ist wirklich verammt mühsam, ich kenne es ja auch! Einige, da habe ich eine echte Zangengeburt, bis mal der Schnabel auf ist (Brecheisen), wenn dann aber das Futter kommt, dann docken sie an, lutschen und fressen! Dann habe ich solche, die machen schön brav das Schnäbelchen auf---schieben aber alles Futter schön nett mit der Zunge wieder raus. Manchmal schiebe ich das alles so tief runter, dass ich denke, es kommt bald unten wieder raus... Dann gehts 10 Sekunden und alles ist wieder ausgespeit. Mann, die können einen echt ärgern! Da gibts dann 1x Drone, einen Schluck Amynin, spülen. 2 Minuten warten, 1x Drone, Amynin, spülen... Jaaaaaa, so geht der Tag auch um!

Einen adulten habe ich noch, der hatte grünen Kot, wirklich hässlich. Hat dann mal Kohlepulver bekommen, nun sieht der Kot um einiges besser aus und der Herr / Frau von Spyrenstein (bei uns werden die Mauersegler ja Spyren genannt) frisst nun immerhin kleine Häppchen und hat nun 37 gramm. (vor dem Koten, hahahaha), Haben versucht, ihn fliegen zu lassen, nix da. Nach 3 Minuten Krampf im Arm und Löcher in den Händen, weil Seglerchen sich so dermassen angekrallt hat.

Anonsten, ein junger Bussard ist noch gekommen, der sieht wüst aus. Auge tränend und geschwollen, der ganze Kopf wirkt verschoben, Schnabel ist auch krumm. Anscheinend meinte der Tierarzt, alles halb so wild, das wird schon... Neeee, glaube ich nicht. Mal schauen, heute abend war natürlich keiner mehr zu erreichen. Mal den morgigen Tag abwarten.

Den 3 jungen Turmfalken geht es sehr gut, die entwickeln sich toll und der eine trainiert auch fleissig seine Stimmbänder... :lol:

Die Milane sind einfach der Hammer, die sind so schön, ich kann mich kaum sattsehen. War heute so derart vertieft ins Beobachten und Knipsen der beiden Jungen, dass ich immer näher rangerückt bin und total vergessen habe, das der beduselte Altvogel ja links von mir noch auf Kopfhöhe auf dem Ast sitzt. Irgendwann war ich dann noch 20 von seinem Schnabel entfernt, als er mal leise zischte... Ich erschrak zu Tode und guckte ihm ihn die Augen... Wow! Und " ups" sorry, hehe. Aber der wäre ja keinen Milimeter auf die Seite gerutscht. Neeeee, da sitze ich, da bleibe ich. Hahahaha, wann komme ich wieder mal so nahe an einen Milan ran...

• Vogelpflegestation Beitrag #197
Jau, Fälkchen,auch richtig,letztere Vermutung ebenso-der Vogel ist diesjährig.

Hab gerade einen Segler bekommen.
34g-alles schön und gut.
Und die Finderin hatte ihn jetzt vorher eine Woche lang und war wahnsinnig begeistert-ist um 4 Uhr morgens aufgestanden,hat ihn gefüttert-bis spät abends.
Sie war sehr bemüht und hat sich nach bestem Willen angestrengt.
Und trotzdem muss ich doch mal meckern!
Warum um Himmelswillen wird im Internet immer noch diese Eigelb-Quarkmischung als Insektenfresserfutter angepriesen?!

Das ist so ärgerlich!Sie hat sich so viel Mühe gemacht und sich einfach nur auf der falschen Seite informiert!
Was ich vom Gefieder beim Segler erkennen kann sieht noch gut aus..
Mal schauen,was da noch kommt,wenn die Federn richtig da sind.

Wünscht dem kleinen Kerl viel Glück und gute Gene um diese Fehlfütterung zu verkraften.

LG

Urizen

• Vogelpflegestation Beitrag #198
danke Urizen

Ja, diese Seglerchen... Habe auch nochmals 2 erhalten. Der eine ist gestern Abend bei etwa 25 gramm gestartet, sperrt aber, bettelt, hat gestern ne ganze Ladung Dronen verdrückt und war heute Morgen bei 32 gramm. :)

Der andere, oh je, das ist ein ganz armer. 18 Gramm, da ist nichts dran. Nun schluckt er auch kaum was. Habe hier leider keine Spritze dabei, um Anynim subkutan zu spritzen. Falls er es bis heute Abend aushält, bekommt er eine. Vorab versuche ich einfach immer wieder ganz kleine Häppchen Dronen einzugeben.
Hat vorher auch mal Kot abgesetzt, grün, ganz flüssig. Stank zum Himmel. Dem gehts richtig bescheiden... :x

Deinem kleinen, Urizen, drücke ich natürlich die Daumen! Er hat ja kein sooo schlechtes Gewicht.

• Vogelpflegestation Beitrag #199
Sag mal, Danae. Du hast jetzt 24 Mauersegler?! Hab ich das richtig mitgezählt?
Himmel! Wie schaffst du das nur? Aber okay ... ich weiß, wie. :)

Liebe Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #200
Lieber Himmel, schreibt den Seglern bitte, sie sollen sich besser, gut futtern und ab in die Luft. :D

Was macht der Bussard mit der Schnabel-/Kopfverletzung Danae?

So lange wurde der Segler mit dem Quark-Ei-Mist gefüttert, kann man das noch ausgleichen Urizen?

Auch, daß man Rabenvögel mit Katzendosenfutter ernähren soll, liest und hört man doch täglich. Der Sch.... bleibt auch in den Köpfen der Menschen haften.
LG Andrea

Thema:

Vogelpflegestation

Oben