Hallo zusammen
Na, Ihr seid ja langsam richtig gut! Ich kläre mal auf:
[VERSTECK] Bild 1: Kolkrabe, Weibchen. Hatten wir als Pflegling, wurde erfolgreich ausgewildert
Bild 2: links = Sperberweibchen, rechts junger ROTmilan. Da sieht man doch nun deutlich den Unterschied zum Schwarzmilan. Beide Vögel wurden erfolgreich ausgewildert [/VERSTECK]
So und nun noch ein kurzes Update meiner Station:
die Mauersegler, wie ich doch befürchtet hatte, hatten die letzten Tage zu heiss unter den Dächern. Massenweise stürzten sie sich aus den Kästen, wurden (zum Glück in diesen Fällen!) eingesammelt und konnte nicht mehr zurück ins Nest, da die immer sehr weit oben und kaum erreichbar sind. So kam es nun, dass ich inzwischen 19 (!!) Mauersegler, alles Jungtiere, zum Päppeln da habe. Meine Gefriertruhe platzt, die ist gefüllt mit riesen Packungen an Heimchen. Einige der Segler müssen zwangsgefüttert werden, einige haben inzwischen begriffen, dass es bei mir Futter gibt und betteln toll.
Ja, eine riesen Aufgabe wieder einmal, verdammt viel Arbeit. Aber ehrlich: nebst den Falken sind die Mauersegler ja meine absoluten Lieblinge! So wunderschöne Vögel! Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich ihnen in diese wunderschönen schwarzen Äuglein schaue...
Und wenn wir gerade bei dem Thema sind: immer wieder heisst es, Mauersegler solle man in die Luft werfen. Das ist absoluter Blödsinn! Einen Vogel braucht man nicht zu werfen. Niemals. Wenn er nicht fliegt, hat er seine Gründe. Also braucht er dann einfach noch mehr Pflege. Wenn ein Mauersegler sich zutraut zu fliegen, dann geht er ab wie ein Pfeil. Man nimmt ihn auf die flache Hand und hält still. Er wird sich die Umgebung angucken---und dann wegfliegen!
Hier ein Video, den Kerle haben wir vor wenigen Tagen freigelassen. So soll das aussehen...
http://www.myvideo.ch/watch/8191121
Dann war ich ja noch beim Tierarzt. Mit dem Falken, mit den verkrüppelten Beinen und mit dem einen der Schwarzmilane, da der ebenfalls eine Wunde am Bein hat. Also, für den Falken gab es keine Hilfe. Die Beine sind beide verkrüppelt, war wohl ein Geburtsfehler. Das Tier hätte so nie eine Chance in freier Wildbahn gehabt!
Der Milan hat nur eine Fleischwunde, die sieht zwar wüst aus, ist aber halb so wild. Also Entwarnung!
Inzwischen sind auch alle 3 Milane bereits auf den Aesten und fliegen....
In der Klinik habe ich dann noch einen Turmfalken mit einer wüsten Augenverletzung erhalten. Allerdings besteht Hoffnung, dass dies wieder gut wird. Mein Kollege Elmar (Pflegestelle) hat ihn übernommen, er päppelt gerne... al schauen, ob er ihn wieder gesund bekommt. Es wäre toll.