Waaah ... klumpki, bitte versteck deine Tipps!
Ich hab sie gerade als neuesten Post gelesen noch bevor ich die Bilder gesehen habe.
[VERSTECK]Sperber hätt ich aber auch getippt, auf die bin ich durch den Thread gekommen. Und Rotmilan - nach dem Schwarzmilan auch nicht mehr so schlimm

Zu Bild 1 würde ich spontan Kolkrabe sagen, aber ich hab auch keine Bilder zum Vergleich angeschaut, das ist nur aus dem Bauch raus.[/VERSTECK]
Ich kann ja heute Nachmittag nochmal richtig schauen. Schließlich geht es hier um genaue Vogelbestimmung! Und ich kann schlecht sagen "Ach, aus dem Bauch raus sieht das aus wie eine Amsel", wenn's dann doch ein Kuckuck ist. Und ganz andere Bedrüfnisse hat, oder so.
(Mein Vergleich hinkt so sehr, der braucht Krücken.)
Übrigens bin ich auf den verschollenen Vogel doch noch gekommen - und deine PN hat mir meinen Tipp bestätigt. Also ist jetzt alles geklärt! Mein dritter Name ist nämlich auch Raffnix
Bezüglich meiner Vorbilder ... ich werd wohl Psychopath, aber bin ohnehin auf dem besten Weg. Gestern Abend hat mir ein Mann gesagt: "Man sieht keine Sterne."
Ich hab nämlich bei Tageslicht in den Himmel gestarrt und die Vögel beobachtet. Sie tanzen richtig in der Luft hier! Und haben ein Nest zwei Häuser weiter.
Die muss ich auch noch bestimmen. Himmel, was ein Stress! :mrgreen: