Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Update: Inzwischen habe ich wieder etwas an Kleinvögeln zum Päppeln. Eine Baby Spire (hatte ich schon erwähnt) plus nun inzwischen 3 Jungamseln...
  • Vogelpflegestation Beitrag #221
Update:

Inzwischen habe ich wieder etwas an Kleinvögeln zum Päppeln. Eine Baby Spire (hatte ich schon erwähnt) plus nun inzwischen 3 Jungamseln. Dazu noch die 3 Segler, die noch nicht fliegen wollen. Und nun sollte ich demnächst nochmals einen Segler erhalten.

Am Wochenende sollen dann aber wenigstens die Falken endlich mal raus (sorry, Abbey, die wirst Du also nicht mehr sehen... :?)

• Vogelpflegestation Beitrag #222
Na toll, Danae.
Wie soll ich mich jetzt nur noch auf den Besuch freuen? Das wird bestimmt total langweilig, und ich werde gar keine Vögel sehen, und weil ich dich ja auch überhaupt nicht ausstehen kann, komme ich nur, um dich mit meiner Anwesenheit zu beglücken :p

Und hey, ich schwärm doch gar nicht, ich gebe einen konstruktiven Reisebericht ab, ganz ohne schmückende Elemente, mit fein durchdachtem Satzbau und gewählter Ausdrucksweise, wobei ich größtenteils auf blumige Beschreibungen verzichtet habe, um nur knallharte Fakten auf den Tisch zu bringen.
Und jetzt werden bestimmt nicht alle dich besuchen kommen, dafür werde ich schon sorgen, muhaha!

Nö, jetzt mal Ironie aus.
Wie viel kosten denn eigentlich solche Kalender? Ich glaube, ich weiß schon, was ich meinem Vater und meiner Tante zu Weihnachten schenke. Und wir können bestimmt auch noch einen gebrauchen! (Das muss ich nur noch Mama beibringen :mrgreen:)

Mann, wenn es nach mir ginge, dann würde ich euch alle mit euren Stationen unterstützen. Aber leider geht es nicht nach mir. Aber wenn ich im Lotto gewinne, bekommt ihr einen fünfstelligen Betrag von mir, okay?

Wenn ihr mich nun entschuldigen würdet ... ich habe noch immer nichts dazu gelernt und noch viel mit hyperventilieren, quietschen und herumhopsen zu tun. Und süß bin ich bestimmt nicht! :p

Liebe Grüße,
Abbey!

• Vogelpflegestation Beitrag #223
Ach Abbey, Du hast ein Herz aus Gold! :clap:

Ne, den Nachtisch kenn ich nicht Danae, den laß ich mir aber auch von Abbey nicht vermiesen. :mrgreen:
Bitte verrat mal, was es damit auf sich hat. Daß Käsefondue nicht grad leicht verdaulich ist, hab ich im Laufe der Jahre gelernt. :lol: Trotzdem liebe ich es trotz dem ersten Selbstversuch ... viiieeellll Kirschwasser ..... ih, das hat nicht geschmeckt, sehr. Was war das fies. In der Schweiz gibt es die wohl in verschiedenen Varianten fertig zu kaufen? (Neid!).
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #224
Hehe, was das ist, weiß ich mittlerweile auch :mrgreen:
Gekostet hab ich es trotzdem nicht. Muss ich wohl im Herbst nochmal kommen ... mann, das ist echt ärgerlich!

Vermicelles sind Maroni-Würmchen mit Sahnehäubchen. Oder, Danae?
(Kann sein, dass ich meine Lehrerin jetzt sehr enttäusche ... :lol:)

Ein Herz aus Gold? Schön wär's, bei dem aktuellen Goldwert ... ;)
Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen. (Hört ihr auch diese Stimme in eurem Kopf? "Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Infos usw. auf xyz.de")

Oh ja, Elstermama, was hast du mit dem Kirschwasser gemacht? Käse reingetan? Es hinterher getrunken? Es gefroren in Käse getaucht? :mrgreen:

Bis dann!

P.S.: Was ich von den Seglerbildern halte, weißt du ja sowieso, Danae.

• Vogelpflegestation Beitrag #225
meine lieben "Nicht-Schweizer"...

Off-Topic
Vorab: Vermicelles sind tatsächlich Würmer aus Marronenpampe (Abbey, halt die Klappe....:p) . Herr und Frau Schweizer geniessen diese gerne mit Meringues (wisst Ihr, was das ist?!) und effektiv Sahne obendrauf. Hmmmmmm, ich freue mich schon auf den Herbst.

Und Andrea; also im Normfall essen wir das Fondue als Mischung aus Käse mit ETWAS Kirsch... Nicht umgekehrt! :mrgreen: Ja, man kann dies hier effektiv schon fertig gemischt kaufen. Moitié / moitié heisst das dann. Sind 2 Käsesorten gemischt, halbe / halbe. Und den Kirsch macht man dann selber noch rein, muss aber nicht. Und nicht zu viel... "räusper".
Hach ja, ich sehe schon, Andrea muss auch mal kommen, dann machen wir hier mal einen Crash Kurs in Sachen "Essen in der Schweiz" :lol:

Nun aber zum Thema:

Kalender: Abbey, die Dinger werden wirklich schön. Kannst sie gerne mal in Natura anschauen, wenn Du hier bist.

So, News aus der Station:
Vorgestern noch 2 nackige Amseln erhalten. Frassen beide eher schlecht, die eine hat nicht gekotet, die hat gewässert. Und zwar BRAUNES Wasser. Und gestunken hat es zum Himmel! War alle 2 Stunden damit beschäftigt, Amseln aus der Gülle zu pflücken und abzuwaschen. Heute morgen lagen dann beide friedlich schlafend im Körbchen... Der ewige Schlaf!

Die kleine Spyre macht sich nicht schlecht, frisst ganz gut. Und Amselchen Nr. 3 bettelt wie irr, nimmt aber immer nur ganz kleine Bissen... Mal abwarten, wie sich dies entwickelt.

Gestern erneuten Auswilderungversuch der Segler gemacht. Von der "alten Mannschaft" ist immerhin vor einigen Tagen mal einer weg, dazu habe ich aber bereits wieder einen neuen erhalten.
So, die beiden Dinos wollten gar nicht fliegen und der eine stürzte wie ein Stein zu Boden.
Der vierte, den hatte ich vor 2 Tagen zusammen mit Nicole schon in der Kiesgrube zusammengesucht, der flog 100m, allerdings mehr rückwärts als vorwärts...

Auch der startete wieder auf der grossen, gemähten Wiese. Sah zuerst bescheiden aus, dann bekam er immerhin ein bischen Tempo. Genug, um aufwärts in die Kuhweide zu fliegen und genau dort drin abzustürzen. Na toll! Wir also den Bauern gefragt, ob wir mal kurz in die Weide dürfen, war zum Glück ok. Dummerweise war das ne Kuhweide die noch niche abgefressen war.... Hohes Gras, such da mal nen Segler. Wir haben 15 Minuten gesucht, mit Hilfe der Hunde. Mein Nupri hat ihn dann angezeigt. Puuuuuh! Nun sind die 4 also wieder zu Hause und werden nochmals aufgefüttert und wir machen täglich Flugtraining.

• Vogelpflegestation Beitrag #226
...

Wie sieht bei euch (oder generell) denn ein 'Flugtraining' aus?
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #227
Danae, bitte denke dran, bei einem Absturz bekommt ein Segler Prellungen. Die tun weh und heilen nicht an einem Tag aus. Da wird es schwer mit fliegen. Arnica Globuli lindern sie ein wenig. Auch die Psyche leidet.

• Vogelpflegestation Beitrag #228
danke Monika. Arnica habe ich zur Hand, arbeite ich auch viel damit. Auch bei den Hunden und mir selbst. ;) Gebe ich grundsätzlich jedem Vogel, der ein Trauma (Anflugtrauma) hat. Nebst dem Amynin.

Lustigerweise sind beide, die abgestürzt sind, auch selbst gestartet. Ist ja nicht so, dass ich Segler durch die Gegend schmeisse. :roll: Flache Hand, sitzen da, gucken interessiert, los gehts. 1 Meter, dann machts peng, liegt er in der Wiese. Zweiter Versuch, das gleiche nochmals...
Und der andere, wie gesagt, der kreiste erst 2 mal über uns, Radius 50 meter, bis er dann in der Kuhweide notlandete.

Aber nun hatte er einige Tage Ruhe. Mal schauen, aufs Wochenende werde ich es spätestens nochmals probieren.

@ DyingDream: Flugtraining ist halt unterschiedlich, je nach Vogelart. Die grossen sind in der Voliere. Die fliegen selbst rum. Die kleinen habe ich entweder bei mir, dann nehme ich sie öfter auf die Hand, wenn sie gut am Finger halten (Amseln, Spatzen, Meisen), dann bewege ich die Hand hoch und runter. Dann flattern sie. Baut Muskulatur auf.
Bei den Seglern geht das nicht, die nehme ich ab und an auf die flache Hand, fixiere sie an der Schulter und bewege dann die Hand. Dann flattern sie auch. Mache ich oft auch zum Einwwärmen vor der Auswilderung, da ich (Erfahrungswert) festgestellt habe, dass selten einer sofort fliegt. Oftmals müssen die auch erst warm werden. (Abbey kann das bestötigen, sie war live dabei).

• Vogelpflegestation Beitrag #229
Danke für die Antwort, kleiner Falke!
Hört sich spannend an! :)
Überhaupt finde ich das ganze Thema hier sehr interessant und verfolge es schon eine ganze Weile.

Die Fotos die du hier zeigst sind alle so wahnsinnig gut gelungen.

Die Geschichten, wenn es ein Piepser nicht schafft sind sehr bewegend... :/ ...aber umso schöner ist es dann, wenn es einem anderen Vogel wieder besser geht und er sogar wieder ausgewildert werden kann.

Wie ist das mit deinen Hunden?
Bei uns ist es ja so, dass ich die Hunde zwar gut mit den Kaninchen allein lassen könnte, aber die flatterhaften kleinen Vögel da kommt wesentlich leichter der Jagdtrieb durch...
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #230
Hallo DyingDream:

danke für Deine netten Worte.
Off-Topic
Schön, dass hier mal wieder jemand einfach nur Freude dran hat, an dem was ich tue und nicht auf Anhieb wieder 10 Sachen besser zu machen weiss... :roll: Das kommt mir hier im Wildvogel Ufo zumindest seit einigen Wochen stark so rein und stört mich ein bisschen. Niemand ist perfekt, schade, das manche das ab und zu anscheinend vergessen. Aber gut, vielleicht interpretiere ich das auch nur so und bin an dem Punkt ein bisschen übersensibel, weil ich doch auch hier einige Leute um mich rum habe, die immer alles 100 Mal besser wissen, dann aber nicht mal einen Rotmilan von einem Bussard unterscheiden können!:silence:

Mit den Hunden ist es so, dass sie (vorallem Kylja) sehr interessiert sind an den Vögeln---grundsätzlich aber wissen, dass sie sie in Ruhe lassen müssen (aus Hundesicht sind das einfach meine Vögel, mein Privileg). Die "grossen" in der Voliere sind eh kein Thema. Da kommen sie nicht ran. Die kleinen zu hause, da gucken sie, hüten sie auch mal (was ich aber vermeide, die Vögel sollen sich ja nicht an Hunde gewöhne), tun ihnen aber nichts. Wobei ich aber nicht die Hand in Feuer legen, oder die Hunde gar mit den Vögeln ungeschützt alleine lassen würde. Letztens ist mir die kleine Amsel (inzwischen ein typischer Aestling, will die ganze Welt erkunden) beim Füttern aus der Voliere entwischt und durch die Wohung gehüpft. Die Hunde als Geleitschutz hinterher, einer Links, einer rechts. Sah ja klasse aus. :roll: Und vor 2 Tagen ist einer der Mauersegler aus der Behausung ausgerissen. Hatte mal kurz oben offen und dieser wilde Kerl schon weg geklettert. Ich habe ihn nicht mehr gesehen! Dann habe ich den Hunden gesagt, sie sollen ihn suchen. Sie schnüffelten ein bisschen rum und plötzlich erstarrte Nupri, guckte mich an, schlich aufs Sofa zu, stoppte wieder, guckte mich. Klar, er war hinter dem Sofa!
Und auf der Weide, die Story hast Du vielleicht gelesen? Da hat ja auch Nupri den abgestürzten Segler wiedergefunden!

Update Station:

Vor 3 Tagen habe ich einen Waldkauz erhalten. Der hatte einen Autounfall. Sass neben der Strasse am Boden, eine nette Dame nahm ihn mit. Keine äusseren Verletzungen, Reflexe alle ok, Augen klar, keine Schieflage, ZNS aus den ersten Blick gut. Sass aber dusslig und geduckt da, keine Anstalten zur Flucht. Habe ihn eine Nacht in der Kiste behalten, am nächsten Tag Kiste aufgemacht, Kauz flog davon, bis zum Ende der Voliere und landete am Boden.
Fressen tat er aber nichts, also habe ich ihn von Hand gefüttert, was sehr gut ging, er schluckte die Maus brav.

Heute das selbe Spiel. Sass auf dem Ast, als ich kam, (1.5 meter Höhe) hatte aber in der Nacht nicht gefressen. Also wieder gefangen und von Hand gefüttert. Ich finde aber, er sieht täglich besser aus!

Die Turmfalken haben den Test mit lebenden Mäusen bestanden und wurden ausgewildert. Türe der Voliere offen gelassen, einige Stunden später waren sie weg, habe sie seither leider nicht mehr gesehen.

Die Milane sind fit, fressen wie die Wilden. 3 davon denke ich, könnten raus, bei 2en bin ich unschlüssig. Sie sind einfach noch zu ruhig, zu unsicher, zu wenig kräftig. Werde sie am Wochenende mal durch die Volieren "scheuchen" um das Flugverhalten wirklich genau testen zu können. Dann dürfen sie wohl auch alle bald raus.

Zuhause sind immer noch meine 4 Segler, da machen wir täglich Flatterübungen und am Wochenende werde ich (mit Abbey zusammen) einen erneuten Auswilderungsversuch starten. Was ganz süss war: den ganz kleinen Segler (momentan die Nr. 5, Dino Nr. 3) habe ich ja separat, weil ich den öfter füttere (die anderen fressen mehr schlecht als recht). Aber während der Nacht setze ich den kleinen zu den anderen, Zwecks Wärme und Sozialkontakt. Und das war so süss: die Segler hatten die letzten Nächte alle am Tuch hängend verbracht. Als der kleine ins Nest reinkam, ging es keine 5 Minuten und die ganze Mannschaft lag um ihn herum! :p richtig niedlich. Ob die so eine Art Beschützerinstinkt enwickelt haben! So nach dem Motto: das ist ein Baby, wir wärmen es, wir passen drauf auf?! Zu dem Thema würden mich Meinungen sehr interesieren!

Dann habe ich da noch die kleine Amsel... Es waren ja total mal 4 Stück. Die beiden nackten, bei denen der eine ja als Kot die reinste Gülle ausschied, lagen am nächsten Morgen tot im Nest. (war irgenwie zu erwarten). Die zweite grosse, Aestling, die wurde von einer Stunde auf die andere apathisch, atmete schwer. Keine Ahnung, was ihr fehlte. Abends schlief sie in meiner Hand ein. :( Die Leute behaupteten zwar, es habe sie keine Katze erwischt aber in Anbetracht dessen, frage ich mich... Gut, sie kann ja auch beim Sturz aus dem Nest Verletzungen davongetragen haben. Das ist es ja immer: ein gesunder Jungvogel irrt selten ohne Eltern im Garten herum. Meist ist da etwas vorgefallen...
Aber immerhin, der anderen Amsel gehts gut und wenn das Wetter gut bleibt, kommt sie wohl bald in die Aussenvoliere.

• Vogelpflegestation Beitrag #231
Also das mit den Seglern kann ich mir sehr gut vorstellen-überhaupt ist Sozialkontakt das Wichtigste.
Notfalls Amsel mit Misteldrossel,aber hauptsache andere Tiere.
Kürzlich wieder beobachtet, wie eine Jungamsel ihre jüngeren Ersatzgeschwister gefüttert hat.Die Älteren übernehmen generell sehr gerne mal die Altvogelrolle.

Vor einigen Tagen auch eine Liebschaft zwischen Haussperling und Zebrafink entdeckt.
Ebenfalls 'ne spannende Kombination.

Auch ein Turmfalkenjunges,noch stark beflaumt, hat eine jüngere Falkenplüschkugel (definitiv nicht blutsverwandt) immer beschützt,wenn man zu dicht ranging-und das in diesem zarten Alter.
Gerade bei großen Jungturmfalkengruppen scheinen sich schnell kleinere Grüppchen zu bilden,die Futter miteinander teilen und immer beieinanderhocken.

So-mehr Meinung hab ich nicht. ;)

LG

Urizen

• Vogelpflegestation Beitrag #232
Danke Urizen... :mrgreen: Ansonsten kenne ich Deine Meinung glaub einigermassen... ;)

ja, also ich weiss ja, dass die Kerlchen sehr sozial sind. Dennoch erstaunt es mich, dass sie nun alle derart den Trieb haben, den kleinen zu wärmen und zu beschützen. :060: Faszinierend. Ich hoffe nur, das hält sie nun nicht erst recht vom Ausfliegen ab. :eusa_think:

Momentan habe ich ja auch mein Amselchen alleine. Die tut mir recht leid, aber bei den Mauerseglern in der Kiste würde sie sich nicht wohl fühlen, also ist sie nun in der Voli. Aber leider weit und breit keine Gesellschaft mehr da für sie. Aber gut, das kann ja stündlich ändern.
Das ältere Jungamseln die kleineren füttern, habe ich auch schon live erlebt. Sollte ich sogar irgendwo noch ein Foto haben...

Update:

wenn alles klappt, bekomme ich heute Abend nochmals einen Segler Nachzügler, eigentlich, gemäss Beschreibung flugfähig, will aber wohl nicht. Ist wohl geschwächt. Mal schauen...

Dann sollte ich noch eine Elster bekommen, allerdings klingt die Beschreibung nicht gut. Lag wohl schon fast den ganzen Nachmittag nur rum, jetzt im Körbchen auch (ist aber schon befiedert, also kein Nestling mehr) und sperrt nur mässig. Auch da: mal abwarten. Bekomme beide etwa auf 21 Uhr.

• Vogelpflegestation Beitrag #233
Bei Euch ist was los!

Hab ich das überlesen oder hast Du den Nachtisch noch nicht erklärt Danae?
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #234
Elstermama, mach mal die Augen auf... :mrgreen: Beitrag 225. ;)

Gruss von Niki (rechts neben mir sitzend... ) und meiner Wenigkeit.

• Vogelpflegestation Beitrag #235
Hallöchen!

Ja, ich lebe noch :mrgreen:
Entgegen aller Erwartungen (bzw. der meines Vaters) ist Danae kein Killer, der mein Vertrauen gewonnen hat, um mich bei diesem Besuch abzustechen. Wobei, wir haben ja noch Zeit ... ;)

Und tollischerweise darf ich heute etwas machen, nämlich das ...

Update:

Leider haben es weder der Kauz, noch die Amsel geschafft.
Die Amsel frass inur mässig und lag schliesslich tot in der Voliere. Den Kauz haben wir auch nur noch tot gefunden, wer weiss schon, ob er nicht doch noch innere Verletzungen oder ähnliches hatte?

Dem Segler-Nachzügler geht es gut. Der frisst wie ein Scheunendrescher, der Kropf hängt wohl demnächst am Boden weil er zu schwer wird, aber der Kleine bettelt als hätt er seit Tagen nichts mehr bekommen. Wenn man versucht die anderen Segler zu füttern hat man meistens noch etwas, das sich an einen Finger annuckelt, oder ganz frech ein Heimchen vor dem Schnabel des anderen Seglers wegschnappt.

Mittlerweile sind es übrigens insgesamt sechs Segler.
Darunter die beiden ersten Dinos, der Kuhweidenbruchpilot, winziger Dino 3, ein Neuzugang, der tollerweise schon kapiert hat, wer das Fressen gibt. Und noch jemand, den ich jetzt gerade nicht zurordnen kann.
(Vielleicht doch keine so gute Idee mich das machen zu lassen ;))
Zwei mussten gestern noch zwangsgefüttert werden - Gelegenheit mir zu zeigen, wie das geht.
Der bemitleidenswerte Mauersegler, der mich erwischt hat, frisst heute schon selbstständig. Hat ihm wohl gestern gereicht :mrgreen:

Morgen um 10.00 Uhr haben wir noch einen TA-Termin für mittlerweile drei Segler, mal schauen, was dabei rauskommt.
Morgen kann man dann Definitives sagen.

Den Milanen geht es gut, sie machen fleissig Flugübungen und selbst der Adulte schlingt endlich nicht mehr Mäuse, Putenhälse und ähnliches am Stück herunter. (Der Dödel sah jedes Mal aus, als würde er gleich ersticken.)
Zumindest gestern hat er seine "Beute" mal zerrissen.

Gestern sollten wir eigentlich noch zwei Segler bekommen, waren extra um 19.00 Uhr vom Ausflug zuhause und haben gewartet. Und gewartet. Und gewartet ...
Irgendwann gegen halb neun kommt mal jemand von ihnen auf den Gedanken anzurufen und Bescheid zu geben, dass die beiden doch in eine andere Station gebracht worden sind. Danke auch!

Bedeutet aktueller Stand in Zahlen der Pfleglinge:
6 Segler
5 Milane
1 Abbey

Das Abbey scheint sich pudelwohl zu fühlen :mrgreen:

Also, ich muss dann mal los ...

• Vogelpflegestation Beitrag #236
Hallo!
Nach einem seeeehr ermüdenden Arbeitstag mit äusserst netten Arbeitskolleginen :)mrgreen:) komme ich jetzt auch dazu, vom TA-Besuch zu berichten.
(Ich darf immer noch updaten ... ist das der Hammer oder ist das der Hammer?!)

Wir sind doch mit zwei Seglern hingegangen.
Zum einen mit "dem Wilden", der Kleine bricht dauernd aus und versucht das auch ununterbrochen, er ist voller Energie und ist eigentlich bereit zu fliegen, aber sein Flügel ist blockiert. Sah aus wie ein schlecht verheilter Bruch, also dachten wir, wir werden ohne das kleine Kerlchen nach Hause fahren. Das Röntgenbild zeigt aber nur etwas mit den Bändern, vielleicht einen Riss oder ähnliches. Er hat also noch ein paar Tage Zeit sich zu erholen!
(Und soll sich schonen ... konnte den Idioten heute aus dem Kofferraum pflücken.)

Und dann war auch noch der Dino dabei. Nicht der ganz Kleine, sondern einer der beiden Nackigen, die Danae aufgezogen hat. Der scheint mit einem Pilz oder ähnlichem zu kämpfen. Atmet schwer, benimmt sich daneben, frisst nicht selbst. (Er schluckt aber alles, was er in den Schnabel bekommt.)
Danae versucht es jetzt mit Antibiotika, vielleicht bessert er sich noch. Sein Bruder und der Kuhweidenbruchpilot werden wohl demnächst einen Flugversuch starten.

Und die Milane auch!

Edit: Parallel zu meinem Posting hatte Danae jemanden am Telefon, wir kriegen nachher noch einen Buchfink, scheint ein Nestling zu sein. Ich bin gespannt!

----

Sooooo ... jetzt muss ich aber auch noch ein bisschen labern.
Ich lerne hier nämlich so irrsinnig viel und darf mithelfen und Danae hinterherdackeln! :)

Segler-Zwangsfüttern ist mittlerweile einigermassen in Ordnung.
Ich hatte immer panische Angst ihnen den Schnabel abzubrechen und wollte es nicht machen, aber Danae hat mich auf eine sehr sanfte Art "gezwungen", und jetzt ist das kein Problem mehr. Was will ich mehr? Ich kann tausendmal lesen, wie ich das mache, aber lernen tu ich es nur, wenn ich es mache!
Und das kann ich dank Danae alles. Und sie vertraut mir, wenn sie arbeiten geht, tatsächlich die Segler an. Das find ich absolut toll. Selbstbewusstsein :mrgreen:

Soooo ... die Hunde wollen los, also beende ich meinen Roman.
Hab ich schonmal erwähnt, dass Danae toll ist?!

Tihihi ...

• Vogelpflegestation Beitrag #237
Hi Abbey, ;)

wie ich sehe, wirst du bald deine eigene Wildvogelauffangstation einrichten. Die Kontaktdaten gibst du mir dann hoffentlich für unsere foreninterne Liste durch. :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #238
Mach ich doch gerne, Mariama :mrgreen:
Aber ich werde demnächst ohnehin in die Volieren ziehen.

Der Buchfink von gestern war ein Distelfink. Was für ein süsses kleines Kerlchen!
Bin heute Morgen in die Küche gekommen und dachte, er sei tot. Erst einmal traurig gewesen, ach Disti, hast die Nacht nicht überstanden.
Dann fällt mir auf. Moment, der atmet! Nur pumpt er nicht mehr so wie gestern. Hat schon eine ganze Spritze voll Brei genommen.
Gott sei Dank, die Mädels der Familie, die ihn gebracht hat, würden uns töten.

Naja, den Schnuffel kann man wohl demnächst auf der Homepage bewundern. Guter, alter Disti :)

Und jetzt müsst ihr mich entschuldigen, da wartet Drohnenbrut darauf gekocht zu werden und ich will fertig sein bevor die Cheffin nach Hause kommt. (Ihr könnt euch ja alle vorstellen, dass sie unheimlich fies ist ... ;))

Also, Grüsse aus der Schweiz!

• Vogelpflegestation Beitrag #239
Hier ist ja was los...

Ein Pilz beim Segler,sagst du?
Aspergillose?

Segler sollen recht anfällig dafür sein,was schlichtweg daran liegt, dass sie außer ihrer Bruthöhle und den freien Himmel nichts kennen-sie kommen somit kaum mit Bakterien in Kontakt und haben dann ein entsprechend schlechtes Immunsystem, gerade was den Aufenthalt beim Menschen anbelangt.
Sag Danae,dass sie Aspergillose mal in Betracht ziehen soll,falls sie's nicht eh schon getan hat (wovon eigentlich auszugehen ist). ;)

Ansonsten machst du die Updates klasse,Abbey.

LG

Urizen

• Vogelpflegestation Beitrag #240
Wünsche ganz viel Spaß Niki und Drohnenbrut hätte ich auch noch ... :mrgreen:

Der Nachtisch hört sich nicht wirklich lecker an (Maronenwürmer)? Und was war mit der Flüssigkeit, die da noch drauf soll?
LG Andrea

Thema:

Vogelpflegestation

Oben