Hallo DyingDream:
danke für Deine netten Worte.
Off-Topic
Schön, dass hier mal wieder jemand einfach nur Freude dran hat, an dem was ich tue und nicht auf Anhieb wieder 10 Sachen besser zu machen weiss... :roll: Das kommt mir hier im Wildvogel Ufo zumindest seit einigen Wochen stark so rein und stört mich ein bisschen. Niemand ist perfekt, schade, das manche das ab und zu anscheinend vergessen. Aber gut, vielleicht interpretiere ich das auch nur so und bin an dem Punkt ein bisschen übersensibel, weil ich doch auch hier einige Leute um mich rum habe, die immer alles 100 Mal besser wissen, dann aber nicht mal einen Rotmilan von einem Bussard unterscheiden können!:silence:
Mit den Hunden ist es so, dass sie (vorallem Kylja) sehr interessiert sind an den Vögeln---grundsätzlich aber wissen, dass sie sie in Ruhe lassen müssen (aus Hundesicht sind das einfach meine Vögel, mein Privileg). Die "grossen" in der Voliere sind eh kein Thema. Da kommen sie nicht ran. Die kleinen zu hause, da gucken sie, hüten sie auch mal (was ich aber vermeide, die Vögel sollen sich ja nicht an Hunde gewöhne), tun ihnen aber nichts. Wobei ich aber nicht die Hand in Feuer legen, oder die Hunde gar mit den Vögeln ungeschützt alleine lassen würde. Letztens ist mir die kleine Amsel (inzwischen ein typischer Aestling, will die ganze Welt erkunden) beim Füttern aus der Voliere entwischt und durch die Wohung gehüpft. Die Hunde als Geleitschutz hinterher, einer Links, einer rechts. Sah ja klasse aus. :roll: Und vor 2 Tagen ist einer der Mauersegler aus der Behausung ausgerissen. Hatte mal kurz oben offen und dieser wilde Kerl schon weg geklettert. Ich habe ihn nicht mehr gesehen! Dann habe ich den Hunden gesagt, sie sollen ihn suchen. Sie schnüffelten ein bisschen rum und plötzlich erstarrte Nupri, guckte mich an, schlich aufs Sofa zu, stoppte wieder, guckte mich. Klar, er war hinter dem Sofa!
Und auf der Weide, die Story hast Du vielleicht gelesen? Da hat ja auch Nupri den abgestürzten Segler wiedergefunden!
Update Station:
Vor 3 Tagen habe ich einen Waldkauz erhalten. Der hatte einen Autounfall. Sass neben der Strasse am Boden, eine nette Dame nahm ihn mit. Keine äusseren Verletzungen, Reflexe alle ok, Augen klar, keine Schieflage, ZNS aus den ersten Blick gut. Sass aber dusslig und geduckt da, keine Anstalten zur Flucht. Habe ihn eine Nacht in der Kiste behalten, am nächsten Tag Kiste aufgemacht, Kauz flog davon, bis zum Ende der Voliere und landete am Boden.
Fressen tat er aber nichts, also habe ich ihn von Hand gefüttert, was sehr gut ging, er schluckte die Maus brav.
Heute das selbe Spiel. Sass auf dem Ast, als ich kam, (1.5 meter Höhe) hatte aber in der Nacht nicht gefressen. Also wieder gefangen und von Hand gefüttert. Ich finde aber, er sieht täglich besser aus!
Die Turmfalken haben den Test mit lebenden Mäusen bestanden und wurden ausgewildert. Türe der Voliere offen gelassen, einige Stunden später waren sie weg, habe sie seither leider nicht mehr gesehen.
Die Milane sind fit, fressen wie die Wilden. 3 davon denke ich, könnten raus, bei 2en bin ich unschlüssig. Sie sind einfach noch zu ruhig, zu unsicher, zu wenig kräftig. Werde sie am Wochenende mal durch die Volieren "scheuchen" um das Flugverhalten wirklich genau testen zu können. Dann dürfen sie wohl auch alle bald raus.
Zuhause sind immer noch meine 4 Segler, da machen wir täglich Flatterübungen und am Wochenende werde ich (mit Abbey zusammen) einen erneuten Auswilderungsversuch starten. Was ganz süss war: den ganz kleinen Segler (momentan die Nr. 5, Dino Nr. 3) habe ich ja separat, weil ich den öfter füttere (die anderen fressen mehr schlecht als recht). Aber während der Nacht setze ich den kleinen zu den anderen, Zwecks Wärme und Sozialkontakt. Und das war so süss: die Segler hatten die letzten Nächte alle am Tuch hängend verbracht. Als der kleine ins Nest reinkam, ging es keine 5 Minuten und die ganze Mannschaft lag um ihn herum!

richtig niedlich. Ob die so eine Art Beschützerinstinkt enwickelt haben! So nach dem Motto: das ist ein Baby, wir wärmen es, wir passen drauf auf?! Zu dem Thema würden mich Meinungen sehr interesieren!
Dann habe ich da noch die kleine Amsel... Es waren ja total mal 4 Stück. Die beiden nackten, bei denen der eine ja als Kot die reinste Gülle ausschied, lagen am nächsten Morgen tot im Nest. (war irgenwie zu erwarten). Die zweite grosse, Aestling, die wurde von einer Stunde auf die andere apathisch, atmete schwer. Keine Ahnung, was ihr fehlte. Abends schlief sie in meiner Hand ein.

Die Leute behaupteten zwar, es habe sie keine Katze erwischt aber in Anbetracht dessen, frage ich mich... Gut, sie kann ja auch beim Sturz aus dem Nest Verletzungen davongetragen haben. Das ist es ja immer: ein gesunder Jungvogel irrt selten ohne Eltern im Garten herum. Meist ist da etwas vorgefallen...
Aber immerhin, der anderen Amsel gehts gut und wenn das Wetter gut bleibt, kommt sie wohl bald in die Aussenvoliere.