Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Update der Station: So, kurzes Update, bevor ich in den Falkenkasten (aber mit Bettedecke!) falle. Bussard mit Schädelverletzung wurde vom Zoo...
  • Vogelpflegestation Beitrag #201

Update der Station:

So, kurzes Update, bevor ich in den Falkenkasten (aber mit Bettedecke!) falle.

Bussard mit Schädelverletzung wurde vom Zoo Basel übernommen. Sie wollen es probieren, habe seither aber (natürlich, war nicht anders zu erwarten) nichts mehr gehört.

Mauersegler hatte ich inzwischen 27, spannend, wieviele "junge Falken" die Leute zusammensammeln. Dazu gab es auch noch eine tolle Geschichte, die aber noch am Laufen ist: an einem Gebäude in Basel, wo einiges an Seglern brütet, haben sie Bauarbeiten gemacht. Nun haben kundige Leute festestellt, dass dies nicht sein darf, wegen der Segler. Mit einem Tieranwalt haben sie nun die Bauarbeiten gestoppt! ;) So, ich bin in die Sache involviert, weil einer der Segler, der wegen der Arbeiten aus dem Kasten floh, bei mir ist. Inzwischen bin ich als Sachverständige in der Sache drin, habe nun einen Baustopp bis MINDESTENS Ende Juli verordnet, nun ist nur noch die Frage, ob wir das auch durchbringen...

Von meiner Seglermanschaft haben es leider 2 der ganz leichten nicht geschafft. Dafür konnte ich in den letzten 3 Tagen 7 Stück auswildern! Ach, war das schön, als die wegflogen! Genial!!!

4 Jungspatzen habe ich noch erhalten, die gingen gleich an meine Pflegestelle weiter. Dort tummelt sich auch noch ein Häherchen und eine Amsel. Denen geht es beiden sehr gut.

Die beiden Störche, die in meiner Anlage sind, wurden nun besendert. Von denen wird noch zu hören sein.
Ich war allerdings nicht ganz mit allem einverstanden, was da gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Hier der Originaltext meiner Homepage:
[VERSTECK]
Die beiden Störche, welche ich in meinen Volieren aufgenommen hatte, um das Besenderungs-Projekt realisieren zu können (es gab sonst weit und breit keine Möglichkeit, 2 oder mehrere Störche auf grösserem Raum zu halten!) wurden nun besendert. Von Ihnen wird sicher in den nächsten Monaten einiges zu hören sein.
Auf eine Art macht es mich sehr stolz, erzählen zu können, dass dieses Projekt durch meine Station realisiert werden konnte und dass diese beiden (noch nicht...) populären Störche einen Teil ihrer Kindheit in meiner Pflegestation verbracht hatten und von mir betreut wurden... Schade fand ich nur, dass dies alles irgendwie unterging. Bei der Besenderung war auch das Fernsehen (SF) anwesend, aber kein Mensch interessierte sich für die Station und den Hintergrund. Dabei wäre doch dies, auch im Zusammenhang mit diesem Storchenprojekt eine gute "Werbung" für die Station gewesen. Schade, schade. Dies hat man (bewusst?) ausgelassen...

Noch spannender war dann, als ich 2 Tage später füttern wollte und mir einer der Senderstörche ausserhalb der Voliere entgegen kam. Ich hatte schon Panik, der sei abgehauen (wie auch?) oder sonstwas, bis dann, auf meine telefonische Nachfrage vom Verantwortlichen des Zoo's trocken gesagt wurde "den haben wir rausgelassen, sorry, hätte ich Dich noch informieren sollen..." (Anmerkung von mir: Ja, wäre vielleicht noch gut, dass ich als Verantwortliche und "Chefin" der Volieren Bescheid weiss, was da geht...!")
Ein Grund mehr, keine Schlüssel mehr abzugeben....
[/VERSTECK]

So, und nun wünsche ich eine gute Nacht!

• Vogelpflegestation Beitrag #202
Da hast Du ja genug Aufregung gehabt!

Bei künftigen Projekten mußt Du konkret sagen, wie Du Dir die Werbung für Deine Station vorstellst und warum. Du schaffst Dich tot und Spenden kommen doch kaum rein. Da wäre das jetzt wirklich eine gute Gelegenheit gewesen, Euch zu präsentieren.

Den Schlüssel hätt ich umgehend eingezogen. :evil:

Bin übrigens für eine Woche im Urlaub.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #203
Andrea, danke für Deine Zeilen! Ja, dieser Gardelli (Storchenverantwortlicher vom Zoo), das ist echt ein Oberarsch! Aber ich habe es auch der schweizer Storchenchefin gesagt, dass ich dies alles so nicht ok fand. In Zukunft wird dies alles auch über sie laufen. Habe ihr klar gesagt, dass es nicht läuft, wie ich es mir vorstelle und da hat sie dem Gardelli wohl auch nochmals auf die Kappe gegeben. Na hoffentlich.

Fakt ist halt, die Volieren waren eine ehemalige Storchenstation. Ist es aber nicht mehr. Dennoch haben die immer noch den Eindruck, das sei halt eine Storchenvoliere und es ist absolut selbstverständlich, das da jederzeit Störche reinkönnen...

Den Oberhammer hat das A....-Lo... dann noch gebracht, als er meinte, das kleine Schloss an der Türe roste, ich hätte ein anderes nehmen sollen und ausserdem sei es eh zu klein, das nächste müsse (müsse!!!) ich unbedingt grösser kaufen. So, meine total trockene Antwort war nur: "Bruno, 1.) ist das Schloss gut wie es ist, 2.) ist das nicht zu klein, das ist perfekt für meine Frauenhände, jemand anderes hat das gar nicht zu bedienen und 3.) ist das wunderbar, dass es Dir nicht passt, dann kannst du mir den Schlüssel ja auch wieder geben..

So, was er nicht weiss: ein neues Schloss (ein kleines! :mrgreen:) ist bereits eingekauft und sobald der letzte Storch draussen ist (sollte morgen der Fall sein), kommen die Milane ins grosse Gehege, die Falken ins Milangehege und das Schloss wird gewechselt. Dann kommt der Herr Obermacker nämlich gar nirgends mehr rein und aus die Maus mit Störchen. Ruhe für dieses Jahr, 1 Jahr kein Kontakt mehr mit diesem Hanswurscht. Und was nächstes Jahr geht, wird sich zeigen...

So, ansonsten:

5 Segler heute fliegen lassen. 1 Babyvogel (vermutlich Spatz) an die Pflegestelle verwiesen und am Wochenende wird Nicole den Rest der Segler hüten und ich kann endlich mal wieder mit den Hunden losziehen, ohne auf die Uhr schauen zu müssen.... hach, wie schön!

Andrea, Dir wünsche ich ganz tollen Urlaub!

Liebe Grüsse
Danae

• Vogelpflegestation Beitrag #204
7 Segler ausgewildert-Und es ist immer wieder großartig..
...wurde aber auch Zeit-ich werde immer wahnsinnig, wenn sie verweigern und das frisch gestopfte Futter rumspeien.
Gestern Grauspecht gekommen..noch nie gesehen vorher..hübsche Tierchen.

Die tauchende Haube macht sich prächtig-jagt schon selber Fische im Teich,taucht locker 'nen halben Meter tief und wird immer größer..ist natürlich etwas fehlgeprägt,ging halt nicht anders.:roll:

LG

Urizen

• Vogelpflegestation Beitrag #205
Hallo Danae, ;)

!

Bei künftigen Projekten mußt Du konkret sagen, wie Du Dir die Werbung für Deine Station vorstellst und warum. Du schaffst Dich tot und Spenden kommen doch kaum rein. Da wäre das jetzt wirklich eine gute Gelegenheit gewesen, Euch zu präsentieren.

Den Schlüssel hätt ich umgehend eingezogen. :evil:

Ich kann Andrea nur zustimmen. Das wäre eine tolle Gelegenheit gewesen, die Station in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zu Spenden zu kommen.

Kannst du nicht beim Sender mal anfragen, ob sie einen Beitrag über deine Station drehen würden? Immerhin befinden wir uns noch im Sommerloch, da müssten die Chancen doch ganz gut stehen. Ich überlege nämlich auch gerade mal wieder verzweifelt, wie ich Geld eintreiben kann...

• Vogelpflegestation Beitrag #206
Och Mensch, das gibt's doch nicht ...
Warum muss es nur so viele Idioten geben? Du solltest wirklich noch einmal nachhaken, hast es ohnehin schwer genug. Im Lotto gewinnen müsste man :roll:

Aber ich würde wirklich gern das Gesicht von Hanswurscht sehen, wenn er vor dem schlechten kleinen Schloss steht und dicht ist :mrgreen:
Ist bestimmt ein Superanblick. Aber ehrlich, das was man da mit dir abgezogen hat, das ist so geschmacklos. Den Leuten will man eigentlich nur noch eine klatschen.
(Entschuldigung dafür, ich bin gegen Gewalt, aber ...)

Trotzdem schön, dass es so viele Segler in die Lüfte geschafft haben!
Und auch dass es den anderen Vögeln gut geht. (Urizen, du willst nicht zufällig mal ein Bild von deinem Haubentaucher machen?)

Hoffentlich konntest du dich mal ordentlich entspannen, Danae!
Und dir auch viel Spaß im Urlaub, Elstermama.

Oh, und was das Rätseln angeht bin ich übrigens langsam der Verzweiflung nahe, immer noch nichts gefunden. Aber irgendwann ...

Liebe Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #207
Update Vogelpflegestation:

Sooo, das Schloss ist gewechselt, die Milane sind nun im grossen Gehege (14 meter lang) und da kommen definitiv keine Störche mehr rein. "Für Störche geschlossen". Die sollen mal die Karte studieren, damit sie dann den Weg nach Afrika finden... :p

Die Turmfalken haben nun das mittlere Gehege, wo die Milane drin waren, die machen da Party. Falken sind schon etwas doof ("räusper", mein Name ist kleiner Falken, huuust"). Naja, da gibt man also 3 Kücken rein (für 3 Falken), sitzen die alle da wie die doofen und nicken rum. Der älteste startet, packt sich das Kücken, die anderen beiden kreischend hinterher! Der grosse ist auf der Flucht, kreuz und quer durch die Anlage, die kleinen penetrant und laut schreiend hinterher. Bruchlandung am Boden, der grosse mantelt ab, keine Chance, der kleine packt das Kücken, beide haben einen Fuss am Kücken, keiner lässt los... Mensch, sind die schlimm. Das zwar zwischenzeitlich so schlimm, dass ich ins Gehege rein bin und lebende Trennwand gespielt habe, damit der älteste mal zum Fressen kommt. Diese Terroristen! Aber inzwischen ist es besser. Jetzt kümmert sich um sein Kücken oder seine Maus... Na endlich...

Am Wochenende war ich nochmals Segler freilassen. Gingen ab wie die Pfeile! Abbey, wenn wir es am Wochenende schaffen, kannst Du selbst einen frei lassen! :mrgreen:
Inzwischen sind also noch 10 Segler da, davon 8 Topfit, 2 ganz mies. Der eine der beiden hat immerhin 35 gramm, ist aber noch lange nicht flugtauglich, fasten sollte der noch nicht. Der andere ist immerhin auf 25 gramm, der frisst einigermassen.
Im Moment sehe ich öfter grössere Seglertrupps, das sind wohl die Jungen, die nun mitfliegen.
Am Wochenende war ich dann mit meinem Freund im Nachbarort im Restaurant essen. Draussen natürlich. Und da fliegen sonst immer ne menge Spyren. Aber es waren keine da. Mir verging fast der Appetit. Einfach keine Segler da?! Wir sassen fast ne halbe Stunde, nichts, totenstille, kein Rufen, kein gar nichts. Ich bekam wirklich einen Kloss im Hals. Und dann, plötzlich, total unerwartet kamen 10 Stück dahergeschossen. "Spiiiiii" rief es im Chor und sie sausten ums Haus! WGIDD! Mein Freund und ich sassen also da und in einer Begeisterung "ja, sie sind doch noch da!!" Die anderen Gäste werden wohl gedacht haben, die PUK (Psychiatrische Uniklinik) hat Ausgang... :mrgreen:
Oh mann, mir tuts echt schon wieder leid, beim Gedanken, dass bald alle weg sind.... :(

Heute habe ich dann noch einen Anruf erhalten wegen einem Bussard. Total abgemagert, geschwächt, ein diesjähriges Jungtier. Habe ihn grad an meine Pflegestelle zu Elmar verwiesen, der hat genug Zeit zu päppeln, so schwach kann ich den nicht in die Voliere setzen.

Dafür soll ich von Elmar dann den Turmfalken mit dem verschlagenen Auge wieder erhalten. Der wurde ja auch von ihm gepflegt und hat sich anscheinend super entwickelt. Fliegt nun auch wieder gut und braucht dringend mehr Platz für seine Flugübungen.

Der andere Bussard, den ich in den Zoo abgab, der ist wohl verstorben. Hat mir der Gardelli dann netterweise mal noch erzählt. Na also, hätten wir uns den Aufwand sparen können, habs mir noch gedacht.

So, und wen es interessiert, meine Station wurde mal wieder in der Zeitung erwähnt... :eusa_shhh:
Hier der Link zum Nachlesen:

• Vogelpflegestation Beitrag #208
Am Wochenende war ich nochmals Segler freilassen. Gingen ab wie die Pfeile! Abbey, wenn wir es am Wochenende schaffen, kannst Du selbst einen frei lassen! :mrgreen:
Wenn ich aufgehört habe zu hyperventilieren und das Wie-ein-Flummi-Umherspringen hinter mir habe, komme ich eventuell dazu, Danke zu sagen. Aber auch nur dann, wenn ich nicht gerade jemanden ankreische "ICH FAHRE NACH OBERWIL!!!!" Mit bewusst vielen Ausrufezeichen. Wie soll ich die Woche nur überleben? Ich hab es schon schwer, was? :mrgreen:

Tjahaaaa ... und der Kundendienst von Casio hat sich wegen meiner Kamera nicht gemeldet, er hat sie funktionstüchtig zurückgeschickt! Wenn das mal kein Timing ist. Nächste Woche kann ich deinen Thread dann mit Bildern fluten. "Ein Milan. Noch ein Milan. Schon wieder ein Milan. Milan herangezoomt. Milanauge. Flügel. Kralle. Noch ein Milan. Hey, ist das ein - nein, es ist ein Milan ..."
Milan hierbei bitte auch durch Turmfalke und Mauersegler ersetzen.

Hat hier mal irgendwer was davon gesagt, ich sei in irgendeiner Weise reif? :lol:
Freue mich wie eine Dreijährige auf eine fünffache Portion Schokoladeneis. Mit Sahne, Streuseln, Kirsche, Schirmchen und extra Schokosoße. Ungefähr drei Liter.

Und jetzt bin ich so aufgedreht, dass ich diesen Thread hier zuspamme mit völlig überdrehtem Unsinn.

Soooo, jetzt mal tief durchatmen.
Ist es denn sicher, dass die Segler aussterben? Kann man nichts tun? Und wie bald ist bald? :(
Es scheint doch noch einige zu geben? Es wäre so schrecklich, wenn sie aussterben würden ...

Und hoffentlich schafft es wenigstens dieser Bussard. Diese Idioten vom Zoo. Pardon. Dieser Idiot vom Zoo.

Mehr Sinnvolles bringen meine geschmolzenen Hinrzellen nicht mehr zustande. Überhitzung wegen zu großer Freude, das ist halt Pech. Wenn die Reperaturarbeiten gelaufen sind, kann ich hier vielleicht noch einmal mit Verstand reinschauen ;)

Aaaaaufgeregte Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #209
Abbey, gaaaanz ruhig... Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen.... Genau...
Bitte erwarte nicht zuviel. Und nimm vielleicht noch gute Handschuhe mit. Du wirst Dich mit Tante Bertha (Brombeerstaude) und ihrer Familie rumschlagen dürfen. Wenn die nicht bald weg sind, hängen die Milane drin....

Und noch was betreffend Mauersegler. Neee, die sind nicht weg, so, dass sie aussterben. Nein, keine Sorge. Sie sind weg, in Afrika. Aber das schöne an Zugvögeln ist: sie haben ein Versprechen gegeben. Das Versprechen, dass sie wiederkommen! Und das werden die Spyren auch. Aussterben tun sie so schnell nicht, nein, nein. Aber es wäre gut, wenn es einige Brutplätze mehr gäbe und die Idioten nicht alle Häuser so dicht machen, dass kein Vogel mehr einen Platz hat, geschweige denn ein Nest.

So und vorher habe ich noch eine tote Amsel entgegen genommen. Toll... Ein riesen Theater um 22:30 und dann kommt ne tote (!!) Amsel. Naja, ich bin ja nicht gefahren...

In dem Sinne gehe ich nun nochmals die Segler wecken und füttern und wünsche allseits eine gute Nacht.

• Vogelpflegestation Beitrag #210
Hallo!

Habe mich vor lauter hastig Atmen wohl ziemlich verlesen. Klar, sind doch Zugvögel! :eusa_doh:
Toll, habe ich mal wieder Alleinunterhalter hier gespielt, weil ich auf dem Schlauch stand. Oder wie war das mit dem Geier?
Naja, jetzt kann ich wenigstens ohne den Gedanken "Alle Sgler werden sterben" zur Schule gehen.

Was ich erwarte? Dich, Vögel, Hunde und Tante Bertha. Kannst du doch alles vorweisen, oder?

Tut mir Leid um die Amsel, aber es war ja eigentlich absehbar. Und wenn die Leute sie nur über Nacht dabehalten hätten, hätte es kein Theater gegeben. Aber wahrscheinlich dachten sie, du bekommst die Kleine irgendwie wieder "heil".

Dir einen schönen Tag und grüß Tante Bertha schon mal von mir!

• Vogelpflegestation Beitrag #211
Update Vogelpflegestation:

So, bevor ich mich also am Wochenende der lieben Abbey widme, kurz noch ein Feedback der letzten Tage:

Gestern spät abends einen Waldkauz erhalten. Ein Bein ist nicht ok, Autounfall. Heute morgen habe ich ihn in die Klinik gebracht und beim Röntgen hat sich gezeigt, dass das eine Bein gebrochen ist und zwar so, dass die beiden Knochenhälften sogar in unterschiedliche Richtungen zeigten.... Eine wüste Sache! Wir haben ihn gleich erlöst.

Mauersegler habe ich nun noch 10 Stück, da kann ich am Wochenende aber sicher noch einige fliegen lassen.

Heute Morgen, als ich in die Volieren kam, sass auf dem einen Gehege ein Schwarzmilan. Zuerst dachte ich, das sei einer von mir, nun war das aber der Wilde, der regelmässig um die Volieren schleicht und ich schon öfter den Eindruck hatte, er suche Kontakt zu meinen kleinen.

Dann stellte ich fest, dass der eine Turmfalke fehlt... Ich habe ihn nicht gefunden. Dazu kann ich aber noch sagen, dass bei der Türe dieser Voliere ein Zwischenraum ist, der ist etwa 10 cm breit. Es kann sein, dass er dort rausgekommen ist. Ist das einzige, was ich mir vorstellen kann. Naja, wenn er das geschafft hat, kann ich nur gratulieren, dann ist er reif für die Wildnis!

Morgen bekomme ich dann abermals einen Schwarzmilan (Jungvogel) und einen Turmfalken (Jungvogel), die wurden beide in der Pflegestelle gepäppelt und sind nun reif für die Volieren. Ebenfalls erhielt ich noch einen Anruf eines Herren, der möchte mir einen jungen Rotmilan bringen.... Bin ja gespannt, was mich / uns da alles erwartet. Also Abbey wird auf jeden Fall Action haben und einige Vögel hautnah erleben dürfen ... :p

• Vogelpflegestation Beitrag #212
Hallo Danae,

haben sich aufgrund des Zeitungsartikels eigentlich Leute bei dir gemeldet, die sich die Station anschauen und etwas Geld locker machen wollen?

Ich wünsche dir und Abbey jedenfalls viel Spaß am Wochenende. Ist doch toll, du hast Hilfe und Abbey wird als Vogelpäpplerin ausgebildet. :D

• Vogelpflegestation Beitrag #213
So, Abbey ist wieder heil zu Hause und wir hatten ein super Wochenende.

Tante Bertha (Brombeerstaude) und ihre Verwandten wurden mal wieder aus der Voliere verbannt und Vögel gab es natürlich einiges zu sehen...

Im Moment beherbe ich 4 Schwarzmilane und 1 Rotmilan, 3 Turmfalken und noch 4 Mauersegler. Vor Abbeys Besuch waren es noch 6, 2 von ihnen haben wir dann ausgewildert.

Anbei ein paar Fotos der Pfleglinge:

dieser adulte Schwarzmilan hatte einen Crash mit einer Leitung. Er ist der "Babysitter" und ich staune immer wieder, wie gutmütig der Kerl trotz seines strengen Blickes ist. Die Jungen dürfen auf jeden Fall ALLES machen mit ihm. Auch heute noch reissen sie ihm regelmässig das Futter aus dem Schnabel. Er ist immer noch etwas dusslig, fliegt noch immer nicht mehr als 3 meter, sitzt aber nun doch zu oberst und macht einen wachen und stabilen Eindruck.

7769962vzk.jpg

Und das sind die beiden Schwarzmilane, die ich aufgezogen habe. Bilder und Bericht siehe weiter oben in diesem Thread. Sind die nicht wunderschön geworden?!

7769954ycr.jpg

7769963dhm.jpg

Diesen jungen Rotmilan haben wir am Samstag erhalten. Er war 2 Tage bei einem Herrn und bekam Hackfleisch :roll:, war allerdings anfangs total geschwächt, konnte nicht mal auf den Beinen
stehen. Inzwischen ist er zwar noch recht zerzaust, sieht aber schon sehr gut aus.

7769951yjj.jpg

Nach der Ankunft sass er lange Zeit so rum. Ich nehme an, er genoss einfach die Sonne!

7769960guu.jpg

Und dieser kleine Schwarze ist der vierte im Bunde. Auch ihn habe ich am Samstag geholt, bei meiner Pflegestelle. Die haben ihn ein paar Tage gepäppelt, da er auch sehr
schwach und mager war.

7769949ttk.jpg

Und zu guter Letzt noch meine kleinen Lieblinge, die nun nach und nach bereit zum Ausfliegen sind. Ach Mensch, ich vermisse sie jetzt schon! :(

7769950fki.jpg

@ Mariama: nein, bisher hat sich leider noch niemand gemeldet. Wobei ich sehe, dass meine Homepage sehr gut besucht ist. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Demnächst wird nochmals
ein Bericht erscheinen, da gehts dann um die Sache mit den Mauerseglern, die ich weiter oben auch beschrieben hatte. Sind ja dann bis vor den Tieranwalt gegangen um den Bau an dem Gebäude,
wo sie brüten, zu stoppen. Erfolgreich! Darüber wird die eine Zeitung nun doch noch schreiben, da werde ich auch erwähnt sein, da ich ja die Tiere, welche aus den Nestern fielen, aufgezogen
habe und auch als "Beraterin" zur Seite stand... Bin gespannt auf den Bericht...

• Vogelpflegestation Beitrag #214
Hat sich viel getan hier!

Erstmal danke für die lieben Urlaubswünsche. Eine Woche lag ich mit einer Freundin faul am Strand von Sharm el Sheikh und wurde ständig mit dem Ruf "Rettet die Wale" wieder ins Wasser geschoben. Schön wars! :mrgreen:
Übrigens tummelten sich jede Menge Spätzchen rund um unsere Liegen; da waren die Kekse sicher nicht unschuldig dran....

Zwei Greife landeten auch am Strand, weißer Kopf und weißer Unterbauch, nach meiner Meinung größer als ein Falke. Was könnte das gewesen sein? Bilder haben wir versprochen bekommen, sind noch nicht da.

Der Bericht in der Zeitung ist doch klasse Danae. Tolle Hunde und Du kommst sehr sympatisch rüber!
Der Tip von Mariama ist prima. Ruf die Zeitung doch mal an und frage, ob sie Interesse an weiteren Berichten haben. Die Spendennummer bitte nicht vergessen!!! Die darf ruhig in Fettschrift sein. :D
Was hast Du bisher erreicht Mariama?

Es freut mich für Abbey, daß sie nun hautnah erleben durfte, was Tierschutz bedeutet. Schade, daß Du so weit von mir weg bist. So ein paar Volieren zum säubern hätte ich auch anzubieten. :mrgreen:
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #215
Hallo Andrea, ;)

freut mich, dass du einen tollen Urlaub hattest. :D

Bei uns kleckern die Spenden leider auch nur durch private Kontakte rein. Ich selbst konnte in diesem Jahr bisher lediglich Geld einsammeln, das ich mir von Freunden zum Geburtstag gewünscht hatte, bzw. von Nachbarn für Urlaubsbetreuung ihres Hauses statt Blumen oder Süßkram. Im weiteren Umkreis konnte ich Leute ködern, die ihr zu versteuerndes Einkommen durch eine Spende verringern wollten. Besonders viel war es leider nicht. :?

@ Danae, sind Spenden für gemeinnützige Organisationen bei euch auch steuerlich absetzbar? Falls ja, hast du schon mal daran gedacht, aus deiner Auffangstation einen gemeinnützigen Verein zu machen?

• Vogelpflegestation Beitrag #216
Hallöööööchen, herzlicher Willkommen zurück, Du faule Strand-Rumliegerin ;)

Greifvogel mit weissem Kopf und Bauch und grösser als ein Falke.... Öööööööhm. Fischadler? Kommt mir grad so spontan in den Sinn, die müsste es dort geben. Sind dann aber einiges grösser als ein Falke. Bitte unbedingt Bilder bringen! "*liebguck"

Betr. weiterer Zeitungsberichte, da sind wir schon dran... wenn Ihr auf meiner Homepage nachschaut (da ich die hier ja glaub nicht angeben darf, geht mal Tante G. fragen, gebt bei Suche ein "Vogelpflegestation Oberwil" und dann müssten gleich an die 10 Seiten kommen, auf denen ich erwähnt bin... :p Und die erste ist meine Homepage und da hat es einen Link "Medien". Da hats sogar ein Filmchen... Es wird Euch zwar wie Abbey gehen, Ihr werdet wohl kein Wort verstehen, aber egal, lustig ist es allemal... :p

Also wir sind fleissig dran, zum Thema Mauersegler wird ja, wie oben schon erwähnt, auch noch was kommen...

Spenden, das ist so ne Sache: ich habe mir tatsächlich auch überlebt, sowas zu machen. Um aber einen Verein zu gründen, braucht es wieder einiges an Auflagen, die es zu erfüllen gilt. Und wenn ich dann den Aufwand sehe, (auch den finanziellen), den ich betreiben müsste um einen Verein zu grünen. Neee, keine Zeit und keinen Bock, ehrlich.
Und wenn ich dann so ein Verein sein will, der den Leuten die Spenden noch an den Steuern abzieht, dazu muss ich erst in dieses sagenumwobene Buch kommen und da kommt kaum einer rein. Nicht mal die Storchenstation, als grosser Verein, ist da drin... Um da reinzukommen, müsste ich mehr Geld in die Hand nehmen als ich nach 10 Jahren Spenden habe... :roll:
In der Station machen wir es einfach so, dass wir den Leuten wohl auf Anfrage eine Spendenbestätigung schicken---manchmal merken die bei der Steuerbehörde das dann nicht oder sind zu faul, auf der Liste zu gucken und ziehen es ab... :eusa_shhh: Klappt aber anscheinend auch nicht immer.

• Vogelpflegestation Beitrag #217
Wir hatten ein super Wochenende.

Mann, Danae! Mehr untertreiben konntest du nicht, oder? :roll:
Ihr alle müsst die Wahrheit erfahren, gewisse Leute halten euch die nämlich vor. Jetzt hab ich ja Gott sei Dank endlich Zeit.

Ich durfte das beste Wochenende meines gesamten Lebens erleben.

Es. War. Genial!
Wir haben so viel gemacht und ich durfte so viel sehen, erleben und lernen. Und machen! So richtig mit anpacken!
Aaaaaaah, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und nebenbei habe ich noch drei Tage gebraucht, um alles zu verarbeiten und endlich die Vögel aus dem Kopf zu kriegen, bzw. Danae. Ich bin neuerdings Vorsitzende ihres Fanclubs.

Ich versteck mal meinen ewiglangen Reisebericht :p
[VERSTECK]
Als ich ankam hatte ich ja Riesenbammel und war völlig fertig von der Zugfahrt, und was ist? Empfangskommando ist so lieb und witzig, dass ich mich sofort wohl fühle.
Nach dem Essen und einem Crashkurs über Maispampe ging's dann in die Höhle des Löwen, wo uns ein wundervolles Geräusch begrüßte. Die Segler! Sieben an der Zahl, für mich unvorstellbar viele :mrgreen:
Ich durfte sie gleich füttern, auch wenn ich Angst hatte ihnen wehzutun, als ich es erstmal raushatte war es so toll!
Einer der ersten hat sich gleich so festgenuckelt, dass ich ihn mitsamt Hand angehoben habe, und beim Saubermachen durfte ich die wundertollischen Vögelchen an mein Oberteil hängen.

Am nächsten Morgen haben wir dann den Schwarzmilan und den Turmfalken geholt und ich durfte den Milan tragen! Habe schon vorher fast die Krise bekommen, aber wir haben es alle Heil bis zum Auto geschafft :mrgreen:
Und dann in die Volieren. Mensch, ist das toll da!
Wir haben natürlich sofort hart gearbeitet ... ... mit unseren Fotoapparaten.
Und danach Tante Bertha in ihre Schranken gewiesen und den netten Heeren vom Zoo auch getroffen. Ich hab mir einen "Bis eben in bester Gesellschaft"-Kommentar verkniffen.
Und ich durfte Segler auswildern, stellt euch vor! Zwei Stück! (Wobei einer morgens in die Milch reingesegelt ist. Was ein Dödel.) Und es war so unvorstellbar wunderbar, unbeschreiblich. Ich dachte sie segeln in die Wiese, aber irgendwie ... haben sie es doch geschafft, sind weiter geflogen, höher gestiegen, weiter und weiter und weiter und davongeschossen wie ein Pfeil und am Himmel angekommen. Zuhause. Hach, war das toll.

Danach sind wir gleich zu einem wunderschönen Spaziergang aufgebrochen und alles gesehen, was man sich nur vorstellen kann. Einen Neuntöter, einen Fuchs, einen Rehbock. Und Nupri und Kylja, äußerst unterhaltsam :-D

Und dann sind wir in einen Nationalpark gefahren und haben Silberreiher gesehen. Und beduselte Enten. Und zwischenzeitlich waren wir noch Essen in einem Park mit tausend Enten und einem Schwarm fetter Spatzen.
Und abends durfte ich noch lernen, wie man eine Gebetsfeder macht! Auch wenn ich so müde war, dass ich im Minutentakt gegähnt habe, Schlafen kann man ja immer noch im Zug :D
Und alles war so toll! Und wir waren in Möhlin und mussten Eulen ausweichen und ich hab ganz viele Federn bekommen und auch Milanfedern und eine riesige Storchenfeder und dann haben wir auch so viele verschiedene Vögel gesehen und Kekse gegessen!
Und ich war doof genug mein Ticket zu vergessen, also mussten wir schon eher fahren und haben uns wahnsinnig beeilt, nur um noch zehn Minuten am Gleis zu stehen und Klein-Abbey zu trösten.

Boah ... und das Tollste kommt noch.
Ich darf wiederkommen!!!
[/VERSTECK]

So viel dazu ;)
Nur um geradezustellen, was Danae hier erzählt.

Und jetzt muss ich schlafen ... dringend. Tut mir Leid, dass ich so unabhängig von den Entwickungen des Threads antworte, aber ich kann nicht mehr denken. Und dann kommt immer ein Riesenmüll raus. Aber es war einfach so schön in der Schweiz ... das muss man doch erzählen, oder?
Morgen antworte ich nochmal mit Sinn und Verstand.

... *gähn*

Liebe Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #218
Ist sie nicht süß...?:mrgreen:
Na endlich..da hat se ihren ersten Segler ausgewildert.;)

Ihr Lieben...ich werd irre und komm hier zu nix...werd zusehen,dass ich morgen mal länger hier bin.

*widerspenstiges Ringeltäubchen stopfen geh*

LG

Urizen

(War jetzt nicht so der gehaltvolle Beitrag von mir,aber irgendwas musste ich zu Abbeys Bericht schreiben)

• Vogelpflegestation Beitrag #219
Richtig süß und bitte, so alt sind wir nicht, daß wir nicht mehr wüßten, wie aufregend so etwas ist! Melde mich in der Schweiz dann auch schonmal an! Käsefondue, lecker!
Abbey hab ich meinen Ernährungsthreat für Rabenvogeläst- und Nestlinge geschickt. Das Mädel ist echt fleißig und setzt sich ein, großes Lob!

In Deutschland darf man außer Vernunft nix annehmen, sprich keine Spenden! Nur Vereine dürfen das und die müssen versteuert werden (oder die Summe ist halt klein).
Meine Freundin hat Fleyer für ihre Station gemacht. Der letzte für die Elster. Vielleicht sucht Ihr einen Vogel aus, schreibt den Text, faltet das DIN A 4 Blatt, vorne natürlich das Bild des Vogels drauf und hinten die Daten für die großzügige Spende.... :mrgreen:

Auch der "Tag der offenen Tür" ist ein Weg. Da steckt jedoch sehr viel Arbeit inkl. Blumenschmuck für die Volieren drin und man braucht viele Gäste, am besten mit Sparbuch. Die Helfer braucht man natürlich auch.

Präsent sein auf dem Heimatfest, wäre das was für Euch?
Toll Mariama, daß Du selbst Deine Geschenke für die Tiere ausgibst!
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #220
Hallöchen zusammen

Ok ok, Abbey, bitte übertreib nicht so! :mrgreen: Wenn Du hier so rumschwärmst wollen plötzlich alle in die Schweiz kommen.... Apropos Käsenfondue: Andrea, bitte rette die Ehre der Deutschen und sag mir, dass Du "Vermicelles" kennst! BiTTEEEEEEE!!! :lol: Falls nein, müsst Ihr also wirklich unbedingt mal kommen, aber im Herbst. Dann essen wir Käsefondue und zum Nachtisch Vermicelles. Und dann ist uns allen speiübel, heissa hurra!! :lol:

Also betr. der Spenden: bei mir geht das relativ problemlos! So lange ich das als gemeinnützige Sache nutze und es nicht von mir versoffen wird (wobei das kaum einer prüfen kann), sagt da niemand was. Ich habe ja extra für die Station auch ein eigenes Konto errichtet und da die Daten auch auf meiner Homepage stehen, kommt da immer wieder mal Geld reingebröselt.

Aber ich versuche ja auch, noch etwas Geld reinzuholen mit dem Verkauf von Karten, Indianischen Perlen und Federnarbeiten und natürlich, auf Ende Jahr, wieder Kalender. Also, unbedingt vormerken! :mrgreen: Könnt sogar eigene Wünsche äussern, zum Beispiel nur Bilder von Rabenvögeln oder nur Singvögel oder nur Falken... Alles kein Problem!
So, genug Werbung gemacht " huuust".

Update der Station:

3 Segler sind noch da, den einen habe ich heute fliegen lassen. Eigentlich waren alle 4 geplant aber 3 haben gestreikt.

7841051dyl.jpg

7841050ujy.jpg

7841049kxs.jpg

7841048lxw.jpg

Dann erhielt ich gestern abend noch einen Anruf. Ein alter Mann aus Basel hat einen Mauersegler gefunden. Wirklich noch ein Baby. Die alten sind aber bereits am 26. Juli ausgeflogen!
Er hat ihn mir gebracht, nun habe ich ihn da. Mein innerer Schweinehund sagt: "los, Danae, ärgere die Mods und stell ein Bild hier rein, hehehe!" Aber mein inneres Engelchen (jaaaa, auch vorhanden!) ist
vernünftig genug, es nicht zu tun. Der kleine unterschreitet die Babyfotoregel definitiv! Drückt mir die Daumen, dass ich ihn durchbringe!

Den anderen Vögeln geht es gut, habe wieder eine Ladung Futter erhalten. Fisch (den lieben die Schwarzmilane, der Rote mag sie auch), Mäuse und Kücken. Die können also wieder futtern.
Die Falken werde ich demnächst auswildern. Die Milane, vorallem der kleine Schwarze, der Rote und der Adulte, brauchen noch etwas Zeit...

Thema:

Vogelpflegestation

Oben