Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Danke, Andrea, wir kommen mit unserer Dronenbrut gerade mal so klar... :mrgreen: Also bei den Maronenwürmern war obendrauf keine Flüssigkeit...
  • Vogelpflegestation Beitrag #241
Danke, Andrea, wir kommen mit unserer Dronenbrut gerade mal so klar... :mrgreen:

Also bei den Maronenwürmern war obendrauf keine Flüssigkeit sondern SAHNE! Ok, die kann auch flüssig sein aber wenn sie auf den Würmern flüssig ist, haben die "Köche" definitiv etwas falsch gemacht----bäääääääh! ;)

Das Update der Station wird dann wie immer meine fleissige Sklavin machen. :mrgreen: (sie freut sich schon im Hintergrund)

• Vogelpflegestation Beitrag #242
Update der Station konnte Abbey leider nicht mehr machen, das hat nun halt doch nicht mehr gereicht. Schade. Waren tolle Tage mit Ihr, sie hat sich sehr viel Mühe gegeben, hat sich mit voller Inbrunst um "Disti" gekümmert und hach ja, "RIESENSEUFZ" ich vermisse meine Helferin sehr. War schon ein schönes Gefühl, einfach dei Vögel in guten Händen zu wissen, sich einfach in Ruhe auf die Arbeit konzentrieren zu können, ohne immer wegrennen zu müssen um die Tiere zu füttern. Ja, das war für mich eine richtig angenehme Zeit. Zwischendurch hat sie auch noch Nupri bewegt, so hatten wir abends mehr Zeit für uns und die Vögel. Ich glaube, Abbey hat in den Tagen bei mir vel gelernt über Wildvögel, hat Tierarztbesuche mitgemacht, sich um die kranken Segler gekümmert, hat gesehen, wie das so ist, wenn ein Vogel "angeliefert" wird ("der gute alte Disti"...) und hach ja, nochmals ein Riesenseufz, ich kann nicht mehr sagen, als dass ich gerade ein bisschen Down bin... Abbey, ich vermisse Dich und Disti schreit auch schon wieder (natürlich mit vollem Kropf, huuuust) :roll:

So, wer also auch noch Lust hat, bei mir eine Woche einzuziehen und mitzuhelfen, soll sich doch bei Abbey melden. Sie wird über die harten und grausamen Zustände hier gerne berichten. Nun weiss wenigstens sie, dass ich ein total unmenschliches und absolut nicht tierliebendes Wesen bin, welches alle Tiere aufs äusserste quält und freiwillige Helfer auf grausamste Weise zuerst zu den Milanen einzusperren versucht, als das nicht klappte war Plan b, sie im Rhein zu ertränken, das hat auch nicht geklappt... Tja, echt mies... :mrgreen:

Nun aber zu den Vögeln: die Segler sind solala fit. Der kranke Dino 1 ist immer noch etwas apathisch, hat aber auch immer wieder Phasen, wo er sich zu putzen versucht, dann fällt der aber auf den Rücken und kommt nicht mehr hoch. Inzwischen hat er vom Tierarzt Antibiotika erhalten, sie hat sogar extra noch in einem 30 cm Schinken nachgeschlagen, welches wohl am besten wäre für slche Vögel. Nun, auch der etwas angeschlagene Dino 2 hat erhalten, der macht nun aber wieder einen sehr fitten Endruck, dennoch bekommt er das AB weiter, denn es gibt ja leider nichts dümmeres, als AB zu früh abzusetzen. Bei Menschen und bei Tieren.
Die anderen wirken recht fit, wobei "der Wllde" noch immer den einen Flügel etwas lahm hat. Nun ja, mal abwarten. Hoffen wir, sie packen es.

Die Milane sind topfit und wurden die letzten Tage recht scheu. Sie sind nun auch schon eine Weile da und die Wldheit von ihnen und auch die gemähte Wiese vor den Volieren und auch die Abreise von Abbey haben mich dazu gebracht, sie nun frei zu lassen. Nicht rausjagen, nein, einfach die Türe offen lassen. Mal schauen, ob sie weg sind bis morgen.

• Vogelpflegestation Beitrag #243
Meringues hab ich doch gemeint Danae, was Sahne ist weiß sogar ich. :mrgreen:

Ein Sklaventreiber bist Du also, glaub ich doch direkt. Drum wollte Niki auch wieder zu Dir ...

Ist noch immer viel los bei Dir.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #244
Andrea: ach sooo, Du weisst, was Sahne ist?! Na, dies doch immerhin. :mrgreen:

Update der Station:

der kranke Dino Nr. 1 scheint heute ein bisschen fitter zu sein, wobei dies immer wieder mal ändert.
Den Kuhweiden-Bruchpiloten habe ich heute erneut starten lassen. Nach 2 Fehlstarts gewann er dann doch an Höhe und flatterte auf über 10 meter, über das Schulhausgebäude. Na prima. Ich denke, er sollte es gepackt haben, die letzten Male, wo er abstürzte, hatte er nie soviel Höhe gewonnen. Hoffen wir das Beste für ihn.
Nun sind es also noch 5.

Die Milane habe ich auch ausgewildert. Heute morgen waren noch 2 drin und zwar die beiden Jüngsten. Der kleine schwarze und der rote. Sicherheitshalber habe ich auch ausserhalb auf den Volieren noch Futter deponiert, da die anderen Milane in der Nähe waren. Wunderschön anzusehen, natürlich hatte ich die Digicam zu Hause gelassen... :021:

Abends habe ich noch eine Jungamsel bekommen. Mal abwarten, wie die sich entwickelt.

• Vogelpflegestation Beitrag #245
Update der Station:

Den Seglern geht es einigermassen gut. Aber ich kann noch lange nicht sagen, dass Dino Nr. 1 über dem Berg ist. Dino Nr. 2 aber wohl schon, der macht sich gut und guckt auch ganz munter.

Einen kleinen Amsel Aestling habe ich noch erhalten. Die macht sich bisher gut und ist recht zutraulich. Haben die Amseln aber oft, werden dann aber sehr schnell auch wieder wild. Zusammen mit dem Distelfinken kam sie in die Aussenvoliere, nachts brachte ich beide wieder heim, alles gut.
Gestern abend habe ich sie vor Sonnenuntergang nochmals gefüttert und dann draussen gelassen. Die Nacht war warm, am Morgen um halb 7 als ich bereits wieder bei den Volieren war, hatten wir noch 22 Grad. Dennoch lag der Distelfink tot am Boden! Was ist los? Das "Theater" hatte ich ja schon bei den Meisen. Was ist los, warum sterben mir so oft Vögel in der ersten Nacht in der Aussenvoliere? :eusa_think: Es ist schade um den kleinen... :(
Amselchen war fit und hatte auch nicht wahnsinnig Hunger.

Schön sind die Milane. Einfach genial. Der eine Schwarze meiner Geschwister ist noch drin, ebenfalls der Rote. Der andere Schwarze plus der jüngste sind draussen, treiben sich aber noch nahe der Volieren rum. Oftmals sitzen sie auf den Volieren, man sieht sie kaum. Es war heute sehr berührend und wunderschön ihnen zuzuschauen, wie sie über den Volieren kreisten, sich immer höher tragen liessen und dann in gut 100 metern über mir kreisten. Hach ja, meine kleinen Schwarzen, die ich noch mit Flaum erhalten hatte, kreisen nun über mir... So macht der Job Spass!

Inzwischen sind nun auch die beiden anderen draussen. Auf der Voliere liegt noch ein Becken mit Kücken drin. Wenn sie Hunger haben, sollen sie das holen. Gestern hatten sie es geholt. Aber wahrscheinlich werden sie bald ihre Reise nach Afrika antreten.

8033821noy.jpg

8033822aqh.jpg

8033823qph.jpg

8033824bmf.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #246
Danke für die schönen Bilder Danae!

Kamen die Milane nochmal zurück und wie sieht es sonst aus in Deiner Station?
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #247
hey Andrea

Danke der Nachfrage. Komme im Moment zu wenig zum aktualisieren.

Also mit den Milanen, bzw. mit dem Rotmilan hatte ich noch ein wunderschönes Erlebnis:

Alle zusammen waren einige Tage nicht mehr bei den Volieren zu sehen. Einmal aber, in meiner Mittagspause, wo ich mit den Hunden über die Felder lief (ich arbeite im Nachbardorf der Volieren, Luftlinie vielleicht 2 km), sah ich einen Schatten über mir. Ich guckte hoch: ein Rotmilan. Wie ich halt bin, pfiff ich (mache ich immer). Er flog weiter und ich dachte dann noch, hey, den kennen wir doch! Das war wirklch "meiner". Ich erkannte ihn, der sieht total zerfleddert aus. Nicht, dass ihm Federn fehlen, er sieht einfach aus, als sei er total zerzaust. Nun gut, es war ein tolles Gefühl und ich sah ihn über den Feldern kreisen, was war so schön! Es kam aber noch besser...
Ich lief mit den Hunden weiter und als ich 10 Minuten auf der Anhöhe war und den Milan bereits aus den Augen verloren hatte, wurde es wieder dunkel über mir... Ich guckte hoch: der Rote. Mann... Ich pfiff wieder, er drehte ab, kreiste 2 mal über mir (ca. 5 meter) und beobachtete mich ganz genau. Und ich hätte mir in den Arsch beissen können, das ich kein Futter dabei hatte. Aber gut, ich kann ja nicht immer mit toten Mäusen in der Tasche rumrennen! Nun ja, er flog dann ne Weile kreisend über mir, danach landete er auf einem Baum ganz nahe. Sass dann etwa 20 meter von mir entfernt, ganz entspannt... Oh mann und ich A.... hatte nicht mal die Kamera dabei! Mann, das war so genial!

Dann habe ich nach wie vor meine 4 Problemsegler, werde nächste Woche nochmals mit dem Tierarzt schauen, was wir da nun machen...

Ebenfalls habe ich noch eine Mehschwalbe erhalten. War wohl ein Anflugopfer, ein adultes Tier. Sie war ziemlich beduselt, apathisch und hatte leichte Seitenlage. War dann aber am zweiten Tag ganz fit und pickte mir auch die Heimchen aus der Hand. Abends wirkte sie dann aber wieder apathisch und heute Morgen lag sie tot da... :?

Ansonsten eher ruhig. Eine junge Amsel hatte ich noch, die hat sich prima entwickelt und wurde dann ausgewildert...

• Vogelpflegestation Beitrag #248
Hab den Roten jetzt durch Deinen Bericht auch gesehen. :D

Füttern in dem Fall wäre doch nicht gut, auch wenn ich Deine Regung natürlich nachvollziehen kann. Nimm es als ein tolles Hallo.

Komisch mit der Mehlschwalbe, wenn sie schonmal wieder Futter nahm, doch man steckt nicht drin im Tier.

In Frankfurt gibt es eine Dame, die Mauersegler über den Winter bringt. Dein Satz liest sich, als hätten die keine Chance mehr?
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #249
Hallo Andrea

JA, der Rote.... Klar, wäre Futter nicht ideal gewesen. Aber irgendwie lässt sowas auch mich nicht kalt. Was ich aber als gutes Zeichen sehe, denn es gibt inzwischen Leute, die mich etwas sehr pragmatisch sehen. Nun ja, muss ja auch sein, wenn man so viele kranke Vögel päppeln muss....

Situationen wie mit der Mehlschwalbe kenne ich zur Genüge. Tier ist schlapp, man denkt "oh je, nix gut". Tier rappelt sich auf, bäumt sich nochmals auf, man macht sich Hoffnung. 1 Tag später : Vogel tot. Sowas habe ich immer wieder. Sie hatte wohl innere Verletzungen. Was will man machen? Wie Du sagst, man sieht nicht rein... Auch Tierärzte sehen da nix.

Betr. der Mauersegler. 2 machen fleissig Liegestützen und üben. Sobald das Wetter richtig gut ist, starte ich mit den beiden einen Flugversuch. Die anderen beiden werde ich nochmals der Tierärztin zeigen. Mein Freund hat schon gelacht und meinte, wenn wir in die neue Wohnung umziehen, wirst Du die Segler auch noch mitnehmen, die ziehen dann auch um. Wir haben beide gelacht... das war vor 3 Wochen. Nun ziehen sie wohl wirklich um... :?
Dino 1 ist immer noch schlapp, frisst nicht sooo viel, klettert aber viel und flattert auch öfter mal. Er will... Und ich hänge wirklich an ihm. Dino 2 sollte es schaffen. Der trainiert wie blöd und frisst gut.
Der kleine Dino, der Nachzügler, der ist top! Der soll am Wochenende fliegen. Und der Flügellahme, naja, der ist halt immer noch lahm. Kann einfach die Federn nicht ausbreiten. Kriegt die Fläche nicht hin?! :(

Update: heute noch einen jungen Bussard erhalten. Hat noch etwas Flaum, ist wohl sehr spät dran. Mal schauen, ob ich ihn durchbringe, wurde an einer Strasse gefunden und Kot ist grün. Nicht gut... Daumen drücken!

• Vogelpflegestation Beitrag #250
Oh nein, ein junger Bussi..jetzt noch.Ich liebe Bussarde-Viel Glück!
Ist er hübsch? Magst du Bilder machen?

Das mit deinem einen Segler klingt ja immer noch nicht gut.
Du weißt,was da wahrscheinlich auf dich zukommt,wenn er sich nicht mehr hochrafft.
Mein anfänglicher Todeskandidat hat jetzt 43g und wird zickig beim Füttern.
Der kann die Tage auch raus. :)

LG

Urizen

Edit:
Ich korrigiere:
Der Segler ist raus.Normalerweise werden die Tiere ja unruhig,wenn sie fliegen wollen-diesmal war's umgekehrt:
Ich wurde wahnsinnig vor Rastlosigkeit und hab ihn mir einfach mal mit rausgenommen-und voilà:
Der Start war holprig,aber ab 40m Höhe ging er ab wie'n Zäpfchen.Der packt es. :)

• Vogelpflegestation Beitrag #251
Update Station:

Gestern ein Anruf. Auf einem Feld sitzt ein verletzter Greif. Artbestimmung nicht möglich.
Da ich am Arbeiten bin, fragte ich die Leute, ob sie sich trauen, den einzufangen. Klar, kein Problem, sie halten da oben Raubkatzen. So ein Vögelchen.... Tssss... ;)
Da er blutet, rate ich ihnen, sofort zum Tierarzt zu fahren. Nach der Diagnose nehme ich ihn, sofern er Chancen hat, natürlich gerne zu mir... Was immer es denn auch für ein Vogel ist, die Dame meinte, es könne fast ein Bartgeier sein---nur die Grösse stimme nicht. Na prima..

Obwohl sie sagten, sie melden sich wieder, meldeten sie sich natürlich nicht :evil: also rief ich heute morgen nochmals an. Vogel ist beim Tierarzt, Flügel wohl gebrochen, wird nun aber operiert. Und die Art? Ein Durchzügler von der Gattung Pandion haliaetus... Poah! Urizen, kennen wir das?! :lol:

Nun ist halt die Frage, ob er die OP schafft und wie gut die Chancen sind. Eventuell geht er nachher auch wieder zum Raubtiermenschen rauf, der hat auch noch ne grosse, leere Voliere, die ist noch etwas grösser als meine Grosse, da wäre er sicher nicht schlecht aufgehoben. Ich weiss, dass der Mann auch schon andere Vögel gepflegt hat. Mal abwarten. Ich hoffe, dieses Mal geben sie wirklich Bescheid, wenn sie mehr wissen!

Vom jungen Bussard werde ich Fotos machen. Ich hoffe, er lebt noch. Er war gestern munter und spazierte durch die Volieren, hat aber nicht so viel gefressen. Da er aber brandmager ist, wäre es gut, er würde essen. Mal schauen, was er heute Mittag meint.

Betr. den Seglern. Am Wochenende werde ich Dino 2 und Dino 3 mal starten lassen (versuchen). Mal schauen... Der kranke Dino 1 ist immer noch oft am Pumpen, klettert nun aber immer und immer hoch und hängt sich an den Karton. Dazu macht er fleissig Flugübungen... Wer weiss, vielleicht hat er doch eine Chance? Und der Flügellahme, ich glaube, für ihn gibt es keine Hoffnung. Er ist immer noch wild und inzwischen frisst er auch recht gut. Aber er kriegt einfach den Flügel nicht gefächert... :(

• Vogelpflegestation Beitrag #252
Ui...'n Fischi (bevor sich der ein oder andere fragt,worum es wieder geht ;) ).
Hach ja...Fischis sind klasse.
Die Fraktur und die daraus resultierende Dauer der Behandlung find ich ungünstig- in Gefangeschaft sind wilde Fischadler oft schwierig-ganz große Futterverweigerer-dauergestresst.
Die Voli sollte echt so groß wie möglich sein und der Vogel sollte auch ganz viel Ruhe haben.

Was den Bussi angeht: Wenn er abgemagert ist,dann würd ich ihm grundsätzlich erstmal 'n Küken (oder besser: Taubenbrust) stopfen.
Sind halt auch 'n bisschen dämlich was das Fressen angeht.

Zu deinem flügellahmen Segler:
Schonmal versucht,den Flügel zu öffnen?Zu trainieren?
Flügel auf-und wieder zu-Flügel auf..usw.
Er hat von sich aus keine Chancen mehr.
Mehr als nicht helfen kann das auch nicht.

LG

Urizen

Anhänge

• Foto0132.jpg
    Foto0132.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 76
  • Vogelpflegestation Beitrag #253
Supi für den Segler Urizen!

Ja Danae, mach es mal wie Urizen schreibt und übe mit dem kleinen Kämpfer. Irgendwie scheint es da zu hängen im Getriebe. Wäre sehr schön, wenn Du Deine Segler alle noch in die Luft bekommst.

Für alle Pfleglinge drück ich die Daumen.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #254
Hallöchen

Also mit dem Flügellahmen bin ich schon seit Wochen täglich am "turnen". Komme mir inzwischen vor wie eine Physiotherapeut... :? Aber ich glaube einfach, da ist wirlich was defekt. Machmal knallt es. Aber verändern äusserlich tut sich nichts. Würde von daher schon auch auf die Sehne passen... Nun ja... Ich habe am kommenden Montag (also nicht morgen, erst in einer Woche) nochmals Termin bei der Tierärztin. Die ist eben nun 3 Wochen im Urlaub.

Aber, ich habe auch noch eine gute Neuigkeit: der kleine Dino Nr. 3, der jüngste, der hat ja seit einigen Tagen schon Futter verweigert. Flugversuche gestern gingen in die Hose, eeeeeh, sorry, in die Wiese, heute abend, bei Dämmerung nochmals probiert, 1 Fehlstart, dann ist er ab. Puuuh, also mal einer weniger. Dino 2 denke ich, wird auch bald gehen... Mal abwarten.

Der junge Bussard ist noch am Leben, hat jeweils Mäuse gefressen mehr mag er nicht. Alerdings denke ich nicht, dass er über dem Berg ist. Er wirkt immer noch recht apathisch. Mal abwarten und weiter Daumen drücken.
Urizen, Fotos folgen, hab momentan einfach keine Zeit. Eigentlich sollte ich Kisten packen, "grummel, grummel..." :roll:

• Vogelpflegestation Beitrag #255
Hast Du denn gedacht, Du mußt nur füttern, grins und lach? Die haben bei Dir doch Vollpension mit All-inclusive Danae!?
Irgendwie kommt mir Deine Beschreibung bekannt vor. Muß morgen dran denken, wenn ich mit meiner Freundin telefoniere; die könnte bestimmt dazu was sagen. Geröngt wurde der Kleine gell?

Wieso mußt Du denn Kisten packen?

Ist es bei Dino´s egal, wann man sie fliegen läßt? Bei Rabenvögeln sollte man sie früh rauslassen, damit sie sich den Tag über orientieren können.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #256
Hoi Andrea

Kisten packen? Weil wir umziehen.... Naja, inzwischen: umgezogen sind! Ganz nahe zu den Volieren (aber nicht IN die Volieren, hehe). Nun ist alles über die Bühne, Möbel sind umquartiert, morgen muss ich die alte Wohnung abgeben. Die dritte Nachtschicht nähert sich, so langsam bin ich nicht mehr zurechnungsfähig. Naja, so 6 Stunden Schlaf pro Nacht dürften es ja schon sein... Die letzten Nächte waren es jeweils 2-3. Zuerst packen, packen, packen, ab und zu noch mit den Hunden gehen, weiterpacken, um 4 Uhr morgens Spaghetti kochen ;) und weiterpacken bis 5 Uhr, dann ins Bett, um halb 8 wieder raus. Bööööööh. Ich merke schon, ich bin doch ein Falke: tagaktiv. :p

Ich weiss noch, vor 3 Wochen scherzen mein Freund und ich rum: "ja warte nur, wenn wir umziehen, die Spyris kommen dann sicher mit..."
Ja, toll, nun hatten wir gestern die erste Nacht in der Wohnung, was war im einen Umzugskarton? 3 Mauersegler, na klasse! ;) 3, ja, 3, denn einen konnte ich fliegen lassen! Der hatte einen etwas holprigen Start, die gemähte Wiese runter, 2x durften die Hunde ihn in der Dämmerung suchen (klappte prima!), beim 3. Mal zischte er ab.
Die Segler sind recht aktiv in der Dämmerung. Wenn ich bei einem den Eindruck habe, der geht gut ab, dann lasse ich sie meist kurz vor Sonnenuntergang raus. Ansonsten aber auch im Laufe des Nachmittags.

Und ja, bevor ich es vergesse: der Kerle wurde geröntgt. Nun habe ich am Montag nochmals einen Termin bei der Tierärztin. Allerdings, ich denke, viel Chancen hat er nicht mehr. Und die Dinos? Hmmmmm?! Das Wetter wäre super am Wochenende, sie sollten wirklich fliegen! :roll:

So, die dreckige Wohnung ruft... :roll:

• Vogelpflegestation Beitrag #257
Oh je, denk dran, es putzt Dir sicher keiner Deinen Dreck weg! :D
Tröste Dich mal!

Wo ist denn eigentlich Abbey abgeblieben? Hast Du die in einer Deiner Volieren eingesperrt?
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #258
Andrea, wart nur ab, Du hast Abbey "gerufen", nun wird sie bald hier im Thread stehen... :mrgreen:
Naja, so weit ich weiss ist sie im Lande, hat aber nun halt wieder Schule und kann nicht die ganze Zeit nur im Internet sitzen... (bei gewissen Leuten, die ich wirklich fast immer online sehe, frage ich mich ja schon, wie sie das machen... Dazu fehlt mir um die Tiere rum wirklich die Zeit!) :eusa_shhh:

Off-Topic
aber immerhin, das ganze Schrubben noch bis weit über Mitternacht gestern hat sich gelohnt. Der Herr Hausverwaltung hatte nichts zu beanstanden, alte Wohnung abgegeben, nun ist ein grosser Brocken weg. Nun noch die Wohnung von meinen Freund schrubben, dann können wir uns ganz der neuen Wohnung widmen. Ganz nahe bei den Volieren, herrlich. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #259
(bei gewissen Leuten, die ich wirklich fast immer online sehe, frage ich mich ja schon, wie sie das machen... Dazu fehlt mir um die Tiere rum wirklich die Zeit!)
Na,dann gib mir doch welche ab!
Ich langweile mich hier zu Tode..wieso finden die Leute keine Tiere?
Kann doch nicht sein...ich brauch 'ne Aufgabe..*heul*:090:

• Vogelpflegestation Beitrag #260
bei gewissen Leuten, die ich wirklich fast immer online sehe, frage ich mich ja schon, wie sie das machen...
Off-Topic
*angesprochen fühl*
Ich bin fast immer on, aber nur, wenn ich den Pod in den Stand By hab und nich ausm Forum raus bin :) dann bin ich immer 'on'

Bin hier ja stille mitleserin und dazu muste ich was sagen :mrgreen:
*wieder rausschleich und leise lese*

Thema:

Vogelpflegestation

Oben