Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Aspergillose...Schimmelpilz. Ja, soll binnen weniger Tage zum Tod führen, hatte bisher einen Segler mit Verdacht darauf. Ich schreib dir später...
  • Vogelpflegestation Beitrag #281
Aspergillose...Schimmelpilz.
Ja, soll binnen weniger Tage zum Tod führen, hatte bisher einen Segler mit Verdacht darauf.

Ich schreib dir später noch was dazu-lass den Kopf nicht hängen, es gibt immer jemanden der sowieso alles besser weiß.:056:

Edit: Äh..mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn die Segler doch noch bei dir abhängen, wie hat man denn dann in Frankfurt die Aspergillose "diagnostiziert"..?:eusa_eh:

• Vogelpflegestation Beitrag #282
Geil, Ferndiagnosen ... das liebe ich immer.
Übrigens hab ich "broncho pulmunale Aspergillose". Da sind die Heilungschancen etwas besser. :D

Tausch Dich doch mit Urizen bezüglich der Segler aus Danae, sie kennt sich super aus. Also ich find es absolut gut, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Frau H. wurde bei mir immer sehr gelobt; vielleicht hatte sie einen schlechten Tag?
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #283
Holla zusammen

Betr. Segler und auch meinem neusten Pflegling, einer geringelten Jungtaube (also, damits keine Missverständnisse hier gibt, wir reden von einer jungen Ringeltaube :p) bin ich bereits fleissig mit Urizen in Kontakt und habe auch schon gute Inputs erhalten. ;)

Das Täubchen sch... etwa doppelt soviel wie es frisst, keine Ahung, wie das geht, aber "es " hat es im Griff... mal schauen. Wirkt allerdings etwas apathisch. Fotos kommen hoffentlich heute Abend.

Betr. der Segler. Also ich habe inzwischen auch nicht nur vom Hörensagen sondern auch von offizieller Stelle bestätigt bekommen, das betr. Person der Mauerseglerhilfe wohl oftmals nicht sehr verständnisvoll ist und umgänglich oftmals ein Trampeltier. Hatte wohl also nicht einen schlechten Tag: die ist so! Was aber ihrem Engagement und ihrer Fachkompetent absolut keinen Abbruch tut. Sie leistet Tolles! [VERSTECK] Nur finde ich halt, anstatt alles nach Frankfurt zu verlegen, sollte man doch zusammen arbeiten und es sollte doch auch in ihrem Interesse sein, Fachkundige Leute zu verteilen. Ich biete mich an für den Raum Basel, für die CH. Wie soll ich mich weiterentwickeln, wenn sie am liebsten alle Segler hamstern?! Alles was sie da machen, auch die ganzen Flugzimmer und so, das ist super und toll. Aber es muss auch ohne gehen. Auch Jungsegler, die aus dem Kasten kommen, können vorher nicht in einem Zimmer fliegen üben. Sorry. Irgendwo sollte man sich manchmal doch auch noch an der Natur orientieren. Und ich kenne auch einige Leute, die halt hinterfragen, ob man nicht, wenn man so viele Tiere pflegt, nicht eine schwache Population "heranzüchtet". Ist ja ne rührende Geschichte auf der Homepage vom Segler "Connor" der nun bereits zum 2. Mal bei ihnen ist. Rührend allemal. Meine Frage: wie ist das zu werten?! Dieser Wildvogel(!!) war bereits 2x auf menschliche Hilfe angewiesen! Ist das gut?! [/VERSTECK]

So, und betr. meiner beiden Segler, die sind nun in Behandlung mit einem Medi, welches den Wirkstoff Itraconazol enthält. Mehr dazu: [VERSTECK] Das soll anscheinend gegen Aspergillose helfen.
Gemäss Frau xy sei ja Antibiotika total falsch, weil das Nährboden für Pilze sei... Inzwischen habe ich mich aber auch im Internet schlau gemacht und habe festgestellt, dass Aspergillose ein Pilz ist, der sich am Boden befindet. Sehr oft sind Papageien betroffen, weil sie frische Erdnüsse fressen und genau dort hat oft von diesen Pilzen. Eine Diagnose ist sehr schwer zu machen und viele Tierärzte behandeln sowas oft mit Antibiotika (wie meine eben auch). Antibiotika wegen was anderes kann aber unter Umständen sogar zum Ausbruch einer Aspergillose kommen. Da meine Segler aber vorher keine Medis bekamen, ist natürlich unklar, woher die Aspergillose kommt. Pilze und Pilzsporen sind immer und überall zu finden. Sie greifen geschwächte Immunsysteme an. Warum meine beiden Segler ein geschwächtes Immunsystem haben? Genau die beiden habe ich als kleine Babies erhalten. Genau die beiden haben immer auch Vit. B Komplex erhalten. Genau die beiden haben sich zu Beginn super entwickelt. Aber vielleicht, einmal mehr, hatten genau die beiden ein Problem und genau darum sind die als kleine Babies zu mir gekommen. Vielleicht haben die Eltern sie verstossen, weil sie von Anfang an wussten, dass sie nicht gesund sind? Die Natur ist hart und kennt kein Pardon.
Ebenfalls habe ich auch nachgelesen, dass die Aspergillose, selbst wenn sie behandelt wird und der Vogel überlebt (bei Behandlung der Pilze stossen diese, beim Abtöten, noch mehr Gifte aus als sonst. Der Vogel kann also dann auch WEGEN der Behandlung sterben!) wird er immer Träger dieser Aspergillose sein, es gibt keine Heilung. Man kann es Eindämmen aber er wird immer Träger sein. Da stellt sich dann eben wieder die Frage, die ich oben schon stellte: bringen wir da nicht Riskiofaktoren in einen Mauerseglerbestand, in dem wir Tiere behandeln und kranke Tiere, die in der Natur wohl schon lange tot wären, behandeln, die Krankheit eindämmen und sie dann auswildern?! [/VERSTECK]

Und dazu sollen sie nach wie vor möglichst bald nach Frankfurt. In dem Fall macht das auch Sinn, denn Auswildern von hier aus, sollten sie sich wirklich erholen, macht nun keinen Sinn mehr, da lasse ich sie lieber mitfliegen nach Spanien.

• Vogelpflegestation Beitrag #284
Ebenfalls habe ich auch nachgelesen, dass die Aspergillose, selbst wenn sie behandelt wird und der Vogel überlebt (bei Behandlung der Pilze stossen diese, beim Abtöten, noch mehr Gifte aus als sonst. Der Vogel kann also dann auch WEGEN der Behandlung sterben!) wird er immer Träger dieser Aspergillose sein, es gibt keine Heilung

Ach was-das wusste ich auch noch nicht.:shock:Danke für die Info!
Tja...stellt sich ja wirklich die Frage nach dem Sinn einer Auswilderung von aspergillosekranken Mauerseglern...?

Itraconazol hab ich für meinen kranken Segler damals auch bekommen-und naja...die schwere Atmung war weg,ob es jetzt aber wirklich 'ne Aspergillose oder etwas anderes war, kann man im Nachhinein nicht mehr feststellen.
Fühl mich ja nicht so gut dabei, einen möglichen Übterträger ausgewildert zu haben...:?

• Vogelpflegestation Beitrag #285
bitte Urizen, auch ich lerne täglich Neues und das macht die Sache ja auch spannend... ;) Und darum ist der gegenseitige Austausch ja auch so wichtig.

Also das ist halt schon eben die Frage, inwiefern diese Tiere dann wirklich "geheilt" werden können. Klar, es kann sein, dass diese Krankheit einfach im Tier drin ist und nie mehr ausbricht. Trotzdem ist es in dem Sinne ja nicht ein gesundes Tier. Vererben wird sich das sicher nicht. Aber es ist definitiv eine Immunschwäche. Dies wiederum (so behaupte ich als NICHT-Expertin) kann sicher vererblich sein. Und fördert nicht gerade eine robuste Art.

Ja, ich hinterfrage gerade vieles im Moment... :eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #286

Sie sind weg....
:?

Gestern abend (um einiges später als abgemacht...) konnte ich dann die beiden Seglerchen dem ehrenamtlichen Helfer der Mauerseglerhilfe Frankfurt übergeben. Ein seltsames Gefühl...
Die Seglerchen hatte übers Wochenende noch das empfohlene Medikament erhalten und bereits nach 2 Gaben verschlechterte sich der Zustand von Dino 2 (dem fitteren!) so dermassen, dass ich schon fürchtete, er würde zwar eine Reise antreten, nicht aber die geplante nach Frankfurt. Er konnte kaum mehr sclucken. Dino 1 hingegen, der war einigermassen munter.

Immerhin, gestern abend frass auch Dino 2 wieder selber und schluckte auch besser. Vielleicht lag das auch daran, dass wir ihm zum Medi hin noch etwas Aufbaupräparat gegeben hatten. Nun gut, wie dem auch sei, immerhin konnte ich sie in einem Zustand auf die Reise schicken, wo ich behaupte, es geht ihnen nicht soo schlecht, sie haben ne Chance. Ich habe auch den Herrn gebeten, auf jeden Fall weitere Nachrichten weiterzugeben denn das Schicksal der Dinos geht nicht nur mir sondern vielen Besuchern meiner Homepage und Freunden sehr nach. Über 2 Monate hatte ich sie nun da und habe vieles erlebt mit ihnen. Und sie natürlich auch ganz extrem ins Herz geschlossen. War schon ein seltsames Gefühl, ihnen beiden nochmals das Köpfchen zu kraulen und ihnen gute Reise zu wünschen... :? Wohin auch immer die Reise geht, welche auch immer es sein wird...

Und leider habe ich, von den letzten beiden Seglern, die ich im Sommer nach Frankfurt schipperte, nichts mehr gehört... Mein Freund meinte lakonisch "wart nur, die schläfern die eh gleich ein...." (er ist nicht soo begeistert, von der Sache dort...) Wäre nicht schon Herbst, hätten wir sie kaum abgegeben.

Nun gut, abwarten und Tee trinken. Hoffen wir das Beste für die Dinos!

Die Ringeltaube macht sich nicht schlecht. Der Futterbrei, den ich nun gebe, schluckt sie gut, sie ist zwar brandmager, ist nun aber auch nicht mehr so apathisch wie zu Beginn, dackelt auch schon mal durch die Wohnung, kackt die Steinplatten voll und hat gestern sogar schon fast von selber bei der Fütterung die Spritze in den Schnabel genommen. Gstern sah ich auch das erste Mal, dass sie sich geputzt hat...

• Vogelpflegestation Beitrag #287
Hat die Ringel inzwischen zugenommen?

• Vogelpflegestation Beitrag #288
ja, ein bisschen.... Aber sie ist immer noch sehr mager... Hat aber auch überhaupt keine Muskulatur.

• Vogelpflegestation Beitrag #289
Kurzes Update der Station:

die beiden Segler sind in Frankfurt angekommen und ich habe inzwischen auch von der Chefin persönlich Bescheid erhalten. Also, haltet Euch (vorallem Du Abbey und Urizen.. :p) gut fest oder setzt Euch:

die beiden Dinos haben KEINE Aspergillose! Hier ein kleiner Auszug aus der Originalmail der Chefin:

Sehr geehrte Frau Schwegler,

leider haben beide Segler keine Chance und haben sie nie gehabt, oder jedenfalls nicht mehr seit die vermutlich stoffwechsel- oder fütterungsbedingten pathologischen Veränderungen Skelett, Gelenke und Organe erfasst haben.

Bei beiden Seglern liegen u.a. ganz massive degenerative Veränderungen des knöchernen Bewegungsapparates und insbesondere der Schultergelenke vor (ähnlich einer hochgradigen Rachitis), für die es verschiedene Ursachen geben kann - z.B. absoluter Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen während der Aufzuchtzeit, Fehlernährung, Einwirkung von Toxinen, möglicherweise auch eine kongenitale Schädigung. Es wird nicht mehr nachzuvollzuziehen sein. Am ehesten habe ich Schäden dieser Art erlebt z.B. bei Mehlwurmfütterung, Fütterung toxinbelasteter Grillen und/oder absolutem Mineralstoffmangel.

So, und ich hatte ja einen dritten Segler, einen Nachzügler, der ebenfalls erst wenige Tage alt war, als ich ihn erhielt und der hat sich prima entwickelt. Also schliesse ich Fehler bei der Fütterung aus. Auch andere Segler habe ich grossgezogen, genau genommen etwas über 30 Stück. Und es war manch einer dabei, der auch erst 2 oder 3 Wochen alt war. Und alle haben sich prima entwickelt.
Und Mehlwürmer füttere ich so oder so nicht...

Tja, meine Gedanken sind einmal mehr, dass die Natur halt schon weiss was sie tut und diese beiden Babies wohl nicht ohne Grund aus dem Nest geflogen sind. Vielleicht hat die Mutter ja bemerkt, dass mit denen was nicht stimmt und hat sie aus dem Nest geworfen. Wer weiss. Was mir aber noch immer keinen Sinn macht ist die Tatsache, dass die kleinen ja topfit waren. Und dann, erst als sie schon länger auch ausgewachsen und eigentlich flugtauglich hätten sein sollen, erst DANN begann alles ja... Irgendwie doch seltsam... Schädigungen an den Organen oder Fehlbildungen, das wäre doch früher schon aufgefallen?! Naja, ich weiss es nicht.
Fakt ist, dass die kleinen so keine Chance haben und auf jeden Fall in den nächsten Tagen eingeschläfert werden müssen.

die Ringeltaube hat sich die letzten Tage prima entwickelt, hat brav zugenommen und futtert nun auch alleine ihre Körnchen. Inzwischen habe ich sie in die Aussenvoliere verfrachtet. Soll sie sich ein bisschen akklimatisieren.

Ansonsten ist Ruhe, keine weiteren Pfleglinge.

• Vogelpflegestation Beitrag #290
Also bitte!

Ja, ich musste mich festhalten. Was soll denn das jetzt?!
Wie genau kam es denn, dass die armen Tiere, deren Gelenke, Organe und was weiß ich noch alles angegriffen worden sind, noch als ich da war Liegestützen machten und aus dem Karton hüpften?
Laut dieser Mail hast du die Tiere aufs Übelste misshandelt. Und dein Freund muss dabei ja tatkräftig mitgeholfen haben.

Rätselhafterweise wurden die Tiere aber jedes Mal, wenn ich da war, und das war insgesamt dreimal, gut versorgt?! Selbstverständlich hast du das nur getan um den Schein zu waren.
Das Vitamin-B-Komplex, das ich höchstpersönlich in deinem Auftrag gekauft habe und bei dessen Gabe ich neben dir stand war dann wohl auch nur eine Einbildung?! (Besonders die Segler haben sich nur zufällig so benommen, wie sie sich benommen haben danach.)
Und - komisch! - du hast auch kein Gift auf die Heimchen gesprüht, bevor du sie gefüttert hast. Nein, ich habe gesehen wie du es gemacht hast und ich durfte es selbst machen, sie wurden in warmes Wasser gelegt und gefüttert, die Dronen genauso.
Also wo genau sollen diese Schäden denn gewesen sein?
Diese Frau hat keinerlei Anhaltspunkte für diese Annahmen, bzw. sollte keine haben, weil es schlichtweg keine gibt! Und keine geben kann, ich habe es mit eigenen Augen gesehen und ich habe auch dich kennen gelernt.
An dem Tag, an dem du irgendein Tier misshandelst, soll mich ein Klavier erschlagen.

Allmählich bekomme ich vielmehr das Gefühl, dass diese Frau ernsthafte Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl hat - das ist doch schließlich immer der Grund, sinnlos auf anderen herumzuhacken?
Denn diese Aussagen sind etwas, was einfach nicht angehen kann.
Die Art, wie sie es sagt, ist unter aller Sau. Dieses unterschwellige macht mich einfach nur noch wütender, als ich ohnehin schon bin. Und zudem sind ihre Aussagen ja völlig unrealistisch.
Aber Hauptsache gleich davon ausgehen, dass du es nicht draufhast, Danae.

Und ich bleibe dabei: ich habe etwas anderes gesehen. Jedes Mal, wenn ich dort war. Und deswegen ist es traurig, dass die Mutter wohl tatsächlich einen Grund hatte, sie aus dem Nest zu stoßen :(

Aber schön, dass es deinem Täubchen so gut geht! Fotos ... ?

Ich beruhige mich jetzt erst einmal - kann ja nicht angehen, was diese Frau da schreibt ... :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vogelpflegestation Beitrag #291
Natürlich haben sie keine Aspergillose...ich frage mich immer noch, wer das wie diagnostiziert hat..?

Und diese Mail ist ja wirklich der Hammer.Das ist unverschämt.
Pathologische Veränderungen können alle möglichen Gründe haben.Sicherlich ist Fehlernährung einer der häufigsten.
Aber diese kann auch schon vor der Fütteurng durch den Menschen irreversible Schäden hervorgerufen haben.
Denn auch Mauerseglereltern können ohne es zu ahnen minderwertige oder pestizidbelastete Insekten füttern.

Ich würde Fehlernährung ganz ausschließen.
Danae hat unzählige Mauersegler mit ihrer Ernährung groß bekommen, mit gutem Gefieder und flugbereit.
Und da soll sie ausgerechnet diese beiden fehlernährt haben?
Das ist doch unsinnig.
Was ich mir eher denken kann: Schlechte,schwache Gene.
Denen hätte man vielleicht auch mit gewissen speziellen Aufbautherapien entgegenkommen können, wenn man es gewusst hätte.
Aber ganz ehrlich?
Wenn ich 20 Mauersegler hab, dann bekommen alle das gleiche.
Sie bekommen die gleiche Futtermenge,die gleichen Zusätze..wenn es dann also einer nicht schafft, dann ist das auf alles zurückzuführen, aber nicht auf Fehlernährung.

Das mit den toxinbelasteten Grillen liest sich interessant..gibt es dafür Belege?
Könnten die bei mir eingefrorenen auch Gift für meine Vögel sein?
Wie soll man bitte herausbekommen, ob die eigenen Futtermitteln toxinbelastet sind?
Und warum sollten sie das überhaupt sein?

Danae, Abbey ihr kennt meine Meinung zu dieser Klinik bereits-die muss ich hier jetzt nicht auch noch öffentlich propagieren.

• Vogelpflegestation Beitrag #292
Hey Ihr beiden

Ihr seid super, vielen lieben Dank! :clap:

Ja also, Abbey, ich muss schon gestehen, es tut mir echt leid, dass ich das jetzt zugeben muss aber ja, es stimmt schon, ich habe mich die ganzen Tage, die Du da warst, total anders benommen als sonst, habe extra an den Tagen alle Mehlwürmer ganz gut versteckt, damit du sie ja nichts siehst... Ne, schon klar. Aber ich hoffe, Du kannst damit leben---und grüsse das Klavier, ja? :mrgreen:

Naja, also im Grunde sehe ich es nicht ganz so eng, denn ich weiss, dass das, was ich mache, nicht so schlecht ist. Und auch mein Freund hinterfragt die Sache schwer und hat schon verlauten lassen, dass von ihm aus keine Segler mehr in die Klinik nach Deutschland gehen. Er meinte, was die machen, können wir auch, konnten wir vor 2 Jahren schon...
Ich bin da etwas offener und sage: "ich lerne gerne, dann müssen sie mir aber die Möglichkeit geben, auch was zu lernen". Und bisher habe ich leider noch nicht allzuviel gelernt. Habe ja bereits in einer Mail angeboten, mal nach Frankfurt zu fahren und mal an einem Wochenende zu helfen, um eben zu lernen. Darauf ist nie jemand eingegangen. Daher eigentlich schade. Es sollte nicht im Interesse von denen sein, alle Segler bei sich zu hamstern, es sollte im Interesse von ihnen sein, Leute zu schulen, ihnen den richtigen Umgang zu lernen, um eben, in ganz Europa vertelt, Stationen zu haben, in denen fachkundige Menschen arbeiten.
Aber dies scheint leider nicht in ihrem Interesse zu sein. Anstatt wirklich konstruktive Kritik bei mir anzubringen, mit der ich mich auch verbessern kann, heisst es nur immer, die Segler müssen dringend zu uns. Und, mein Freund meint dann immer nur lakonisch: "prima, damit sie sie einschläfern können---das können wir auch". Und er hat nicht unrecht, denn bisher kam noch keiner unserer Segler lebend dort raus... :(

Was auch noch ganz spannend ist: hier war auch schon die Diskussion, dass man das Nutri Bird A21, welches ja für alle Vögel geeignet zu sein scheint (Herstellerangaben), auf keinen Fall den Seglern geben darf.... Aha... es gibt anscheinend ein Spanien eine Station, in der sie sich auch um Mauersegler kümmern. Und dort geben sie den Jungtieren anscheinend einen gelben Brei... Spannend. Und die Vögel entwickeln sich alle wunderbar.
So, geichzeitig wird aber immer wieder das Wundermittel Korvimin empfohlen. Ich habe nun mal geg**gelt und Tante G meinte, dass im Korvimin und im Nutri Bird A21 eigentlich genau das gleiche drin ist... :p Nur ist das Korvimin nur ein Zusatz, während das Nutri Bird sogar ein Haupftutter ist.
Die Sache beisst sich doch. Was soll das Theater?

Und die Fragen, die Du stellst, Urizen, die finde ich sehr spannend und werde die auch so mal an die Klinik stellen. Ich denke aber, aus meinen Erfahrungen, werde ich da keine Antwort mehr erhalten...

Der Ringeltaube geht es gut, die hat den ersten Tag und die erste Nacht in der Aussenvoliere gut überstanden und hat mich heute fliegend überrascht.

Dann bekam ich noch einen Anruf, jemand hatte eine Waldschnepfe gefunden, die ihn eine Scheibe gedonnert war. Ich war gespannt, ob es wirklich eine Waldschnepfe ist----ja, war eine. Leider kam dann aber jede Hilfe zu spät. Schade, habe mich schon aufs Würmer suchen gefreut... :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #293
Und ich hab dir vertraut, Danae!

Zeit, einen alten Witz rauszukramen. Ob ich das noch zusammenbringe?
Du hast das Vertrauen des kleinen naiven Mädels aus Bayern gebrochen? ;)

Nee, ernsthaft, das geht auch nicht in meinem Kopf rein, was man da in Frankfurt macht. Wissensaustausch, Hilfe, so sollte es sein. Stattdessen einfach nur draufhauen. Immer nur draufhauen.

Und ich muss auch sagen, dass ich eigentlich nicht glauben kann, dass alle Segler eingeschläfert werden. Ich würde fast sagen, dass sie das vielleicht einfach so sagen, wobei das ja nur meine Spekulation ist.
Spanisch kommt's mir trotzdem vor :?

Und es geht ja auch niemand auf deine Anfragen ein. Absagen ist das eine - keine Antwort was anderes. Klar kann man sagen, dass da vielleicht was verlorenging. Aber mal ehrlich: bekommen sie 150 Mails am Tag?
Dass es viel ist glaub ich schon, aber nicht genug, damit mal eben was verloren geht.

Naja. Egal.

Ist doch einfach nur toll, dass Täubchen fliegt!

Und auch wenn das um die Waldschnepfe unheimlich schade ist, folgende Frage:

Wer zur Hölle denkt sich diese Vogelnamen aus? Waldschhnepfe? Ernsthaft? :lol:

In diesem Sinne, euch allen noch einen schönen Tag!

• Vogelpflegestation Beitrag #294
Oh..da muss ich die Story von einer Waldschnepfe erzählen,Abbey.
Tja..Waldschnepfe bekommen.Kollegin und ich haben sie angenommen, Fraktur im Flügel.
Nunja,ich die Schnepfe in der Hand, sag zur Kollegin: "Tja, was meinst du,hält sie ihn ruhig bis der Doc kommt oder sollen wir den Flügel fixieren?"
Plötzlich schüttelt die Schnepfe mit dem Kopf, nach dem Motto "Bloß nicht fixieren!"
Kollegin und ich gucken uns an: "Hat sie gerade den Kopf geschüttelt..?!":eusa_eh:
"Tja,die will wohl nicht..dann lassen wir's so", sagte ich grinsend.
"So,dann ab mit dir in die Box, da hast du deine Ruhe."
Wieder, Schnepfe schüttelt den Kopf.
Da konnten wir uns nicht mehr halten und prusteten los.
Und plötzlich hob sie ruckartig den Kopf in unsere Richtung und blickte uns frontal ziemlich vorwurfsvoll an.
Du glaubst es nicht, aber kein Vogel sieht von vorne ulkiger aus, als 'ne Waldschnepfe, Danae weiß wahrscheinlich,was ich meine...:mrgreen:
Hab im Internet ein einziges Bild von einer Waldschnepfe gefunden, auf welchem sie wirklich frontal in die Kamera schielt:

Es war fantastisch..wenn auch etwas unheimlich..als hätte der Vogel uns verstanden...

• Vogelpflegestation Beitrag #295
oh mann, Urizen, nun habe ich mich gerade gekrümmt vor Lachen! Ja, es hat schon was. Also mein "Schnepfi" hat auch so seltsam geguckt... Als es noch guckte, aber leider guckte es nicht mehr so lange... :(
Aber ja, die haben schon einen ganz eigenen Ausdruck.

Habe heute beim Naturschutztag geholfen und auch nochmals mit einigen Leuten (unter anderem Biologen) betr. den Seglern gesprochen. Sie waren auch alle der Meinung, dass sowas sehr wohl angeboren sein kann oder es halt auch Tiere gibt---wie wir Menschen auch---denen Du zwar weiss ich was an Vitaminen und Zusätzen geben kannst, sie es aber einfach nicht aufnehmen können. Es gibt ja auch so Menschen, kenne sogar selber solche, die können z.B. Eisen nicht aufnehmen und müssen halbjährlich ne Infusion kassieren. Ich meine, warum soll es sowas bei Vögeln nicht auch geben? Klar, hatten die Segler Zusätze. Aber vielleicht stimmte so oder so was nicht mit ihnen und sie fielen darum aus den Nest. Ich fand den Spruch meines Freunde heute so gut und sowas von wahr: "Vögel, die zu uns kommen, brauchen Hilfe. Denen geht es meistens schlecht. Denn die, die keine Hilfe brauchen, die lassen Menschen nicht an sich ran!"
Die Antwort der Biologin war dann nur noch "ja, und wenn man Verletzungen sieht, ist es meistens schon zu spät!"

Hat schon was Wahres, Urizen, das kannst Du sicher auch bestätigen?!

Dem Ringel gehts übrigens wunderbar, die fliegt schon fleissig durch de Voliere.
Habe heute noch eine diesjährige Amsel erhalten. Wurde über 3 Monate mit Katzenfutter ernährt und in einem Kaninchenkäfig gehalten. Kann natürlich nicht viel fehlen, a) hat sie wohl zu viel Erdanziehungskraft (da zu fett) und b) auch keine Muskeln. Sie ist nun in der Voliere, mal schauen, wie sie sich macht...

• Vogelpflegestation Beitrag #296
Ach ja, unsere Schnepfe guckte leider auch nicht mehr lange...aber allgemein find ich Waldschnepfen total faszinierende Vögel..werd auch nie eine jagen können, im Gegenteil,ich spring den Jägern eher noch vor die Flinte um das angeschossenen Tier einzusammeln und zu päppeln..:mrgreen:

Danae,dein Freund hat Recht.
Die Vögel, die wir bekommen, sind eigentlich grundsätzlich totgeweiht-von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht, mir genau das bei Annahme eines Tieres erstmal klar zu machen-dann hat man auch genügend Abstand.
So nach dem Motto: "Du bist schon tot, mal gucken,ob wir dich nochmal reanimiert kriegen."

Es muss ja gar nicht mal sein, dass deine Mauersegler es nicht aufgenommen haben,obwohl das natürlich 'ne plausible Erklärung ist.
Kann auch sein, dass sie's zu schnell verwertet haben und sie im Grunde eine größere Menge benötigt hätten,wer weiß das schon?
Ich bleib dabei-wir können nicht reingucken und haben im Grunde keine Ahnung, was für Störungen in so einem kleinen Seglerkörper vor sich gehen können.

• Vogelpflegestation Beitrag #297
Inzwischen habe ich betr. der Segler nichts mehr gehört. Und wie erwartet, Urizen, natürlich auch keine Antworten auf meine Fragen erhalten. :roll:

Ich habe aber noch eine amüsante Geschichte, die ich gerne erzählen würde:

Gestern ruft mich die Polizei Leitstelle an. Sie haben einen verletzten Schwan in M. den müsse man wohl einschläfern. Was sie mit ihm machen sollen. Ich sagte ihnen, sie sollen den bitte einem Tierarzt zeigen, damit man a) weiss, ob er wirklich so schwer verletzt ist und b) er auch vernünftig eingeschläfert werden kann.

Heute rief mich ein Herr an, Tierarzt aus A. Er wolle fragen, ob er da richtig sei bei der Vogelpflegestation. Ja, ist er. Nun ja, er habe einen Schwan erhalten... Habe einen gebrochenen Flügel (offener Bruch, Hundeattacke!) und eine leichte Schnabelverletzung. Er gäbe ihm aber Chancen, würde ihn heute oder morgen operieren, ob er ihn mir dann, wenn alles gut geht, in die Pflege geben kann.
Ok, sagte ich belustigt, dann ist er also bei ihnen gelandet. Das war der von gestern, von der Polizei aus M.?!
Ja, genau? Woher wissen sie das?! Nun, Herr Tierarzt, die Spitzel sind überall, was denken Sie denn?!
Ne, habe ihn dann über die Sache aufgeklärt. Und irgendwie hats in meinem Hirn gerattert und ich meinte noch zu ihm. Sie sind der Tierarzt Herr xy aus A. Wie lange praktizieren sie schon dort?
Seit 17 Jahren.
ok, erinnern Sie sich noch an das Mädel, dass bei ihnen ein Praktikum gemacht hat und dann bei einer Katzenkastration auf den Hinterkopf in Ohnmacht gefallen ist?!
(etwas zögernd) Jaaaaa, da war was...
Ok, dieses Mädel war ich!

Allgemeines Gelächter. Und nun haben Sie eine Vogelpflegestation, das ist ja auch super. Prima. Wir müssen unbedingt zusammenarbeiten... :D DAS klingt doch super. Ein neuer Tierarzt, nicht allzuweit weg, der auch Erfahrung mit Vögeln hat. Genial.
Er meinte, es sei kein Problem den Schwan auch mal ein paar Wochen "trocken zu legen" (also ihn ohne Schwimmgelegenheit zu halten). Also wird er dann, wenn alles gut geht mit der OP, zu mir kommen... Endlich einer, der mir das Gras mäht, jeeeeeeeh! :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #298
Ich habe noch versprochene Fotos da!

1. Mal der Ringelrich, oder die Ringeltante oder was weiss ich... :p Das arme Ding kämpft schwer ums Überleben, das Spatzenpack klaut ihm alles Futter. :roll:

8677512gvu.jpg

8677509ggl.jpg

Der Amselmann, der sich auf die Auswilderung vorbereitet.

8677513rdv.jpg

Und mein neuester Pflegling von heute, über den ich noch nicht viel sagen kann. Scheint unverletzt, hat auch Kot und Gewölle abgesetzt aber frisst nicht und wirkt benommen. Recht mager aber nicht in einem Lebensbedrohlichen Zustand. Mal abwarten.

8677516ucm.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #299
Update:

Die kleine Türkentaube hat leider die grosse Reise angetreten! :?

Dafür geht es sowohl dem Schleierchen wie auch der Ringeltaube sehr gut.
Die Amsel habe ich bereits ausgewildert. Sie wurde sehr nervös in den Volieren. Und da ich ja auch eine Futterstelle da habe, wird sie genug zu fressen finden.

Hier noch ein paar Bildchen der Schleiereule. Ein Video folgt dann auch noch.

8732561kjz.jpg

8732570lzf.jpg

8732571oci.jpg

Und hier noch ein kleines Filmchen vom Schleiereuli

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelpflegestation Beitrag #300
Schade um die Türkentaube.. :(
(das erste mal grade von der Vogelart hör. ><)

Die Bilder hier sind wie immer wahnsinnig toll geworden!
Die Gitter im Hintergrund stören noch etwas. >< ..

Wie viel fliegen Schleiereulen eigentlich umher?
Ich hab immer das Gefühl man kann da Stundenlang vor einer hocken und die Eulen bewegen sich trotzdem kaum vom Fleck.
Aber gut - die sind auch nicht mit Amseln, etc. zu vergleichen. *poing*
~§~

Thema:

Vogelpflegestation

Oben