Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Kannst du eine Seite über Nistkästen im Garten empfehlen? Hier wäre an Haus und Garten noch einiges an Platz für das kommende Frühjahr. Die...
  • Vogelpflegestation Beitrag #321
Kannst du eine Seite über Nistkästen im Garten empfehlen? Hier wäre an Haus und Garten noch einiges an Platz für das kommende Frühjahr. Die Spatzen hatten im letzten Jahr den Meisenkasten besetzt und den div. Schwalben scheint unser Dach nicht zu gefallen...
Wie sieht es bei euch mit Amseln aus? Hier war in diesem "Winter" noch keine am Futterhaus.

• Vogelpflegestation Beitrag #322
Guckst du hier:

Und hier:

(Anleitungen zum Download auf der rechten Seite)

Musst halt mal schauen, was du für Nistkästen haben möchtest, die sind ja von Art zu Art unterschiedlich.
Find ich eine gute Idee von dir.

Wenn du fertige Nistkästen kaufen möchtest, dann musst du mal im NABU-Shop schauen- obwohl ich selber bauen ja für die weitaus günstigere und bessere Alternative halte.

• Vogelpflegestation Beitrag #323
Betreffend Nistkästen finde ich diese hier noch ganz gut:
Ansonsten haben wir hier in der Gegend aber eine Behindertenwerkstätte, die sie immer für den Verein baut. Finde ich auch eine gute Sache.

Betreffend Amseln: ja, ich habe welche an der Futterstelle. Im Wäldchen treiben sich immer einige rum. Im Moment sind es vorallem die Kohl-und Blaumeisen, welche sehr vertreten sind, einige Spatzen, Amseln, Buchfinken, Rotkehlchen. Ab und an kommt noch ein Kleiber. Spechte (Buntspechte) höre ich immer mal wieder im Wäldchen, habe sie aber noch nie an der Futterstelle gesehen.

Ich habe allerdings an der Futterstelle auch noch einen Behälter, in den ich alle paar Tage mal einige Wachsmaden hineinlege. Da ist natürlich Party angesagt. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #324
[SCHILD]Thread dichtmachen geht gar nicht![/SCHILD]

Und wenn ich hier immer was schreibe wenn ich hier reinschaue.
Ich liebe diesen Thread und die Bilder&Berichte auch! :)

LG

• Vogelpflegestation Beitrag #325
danke, Schatti. :p "knuddel"

So, also der Herr von und zu Reiher hat wohl eine Verbands-Phobie. Er hat ihn sich mal weggemacht, dafür hatte er dann die ganze Watte und das Zeug um den Schnabel. Also hiess es wieder einfangen, alles auseinander fleddern und dann nochmals zum TA. Der meinte dann aber auch, es habe sich schon Periost gebildet, was ein gutes Zeichen ist, der Bruch ist am Heilen. Der Reiher hat die Elle gebrochen.
Verband wurde neu gemacht, mal schauen, wie lange es nun hält... :roll:

Dann traf ich die letzten 2 Tage wieder auf meine Kohlmeise, welche ich im Sommer ohne Schwanzfedern wegen Fehlernährung (Handaufzucht) erhalten hatte. Sie hatte sich ja prima entwickelt, war immer ganz zutraulich und kam auch lange nach der Auswilderung noch regelmässig ihre Maden abholen (aus meiner Hand). So, ich sah sie dann im Laufe des Spätsommers immer weniger, nun hatte ich sie die letzten Monate nie mehr angetroffen. Das Futterhäuschen steht aber schon eine Weile und wird rege besucht und ich hatte immer Hoffnung, dass eben DIE Meise da auch mitfrisst. :eusa_think:
Nun, als ich so 10 meter von der Futterstelle entfernt stand und beobachtete, hörte ich plötzlich ein ganz feines "ziziziiiiit" neben mir. Das Geräusch kenne ich. Ich dreht mich um und es flossen wirklich fast Tränen vor Rührung. Sass die Kohlmeise (in einem prächtigen Zustand) einige Zentimeter nebem meinem Kopf auf dem Ast und guckte mich an. Ich wusste genau, das was sie sagt: "Made?!"
Ich hatte Maden dabei. Warum auch zum Henker, ich hatte welche und hatte an dem Tag beschlossen, sie mal an der Futterstelle zu verteilen. Also holte ich sie, Meislein wartete brav und hielt sie hin. Und---wie in alten Zeiten---kam sie an und schnappte sich aus der Hand die Made. Es war einfach genial! :)

Und das beweist auch, dass solche Handaufzuchten tatsächlich eine Chance haben. Dass sie sich gut entwickeln, sich in der Natur etablieren können. Diese kleine Meise hat Sturm, Regen, Hagel, Frost und Schnee überlebt. Ohne meine Hilfe. Und nun ist sie plötzlich wieder da, zeigte sich mir und holte sich ihr Futter wie vor einigen Monaten... :shock:

• Vogelpflegestation Beitrag #326
Ok ich gestehe ich geistere nun schon länger hier Rum dein Fred ist echt klasse und Respeckt das was du machst finde ich klasse weiter so

• Vogelpflegestation Beitrag #327
danke Flumina, schön, Dich hier zu sehen.

News. Der Reiher hat den neuen Verband noch dran. Betonung auf NOCH. Er arbeitet fleissig daran, ihn loszuwerden und ich muss vor jeder Fütterung erst seinen Schnabel von Verbandsmaterial befreien. :roll:

Die Kohlmeise, mein kleiner Liebling, war heute auch wieder da und hat sich ihren Madenanteil geholt.

Das ist sie! :055:

9293442skz.jpg

und als Vergleich, wie die sich mit dem erwachsen werden auch verfärben: hier ist sie im Sommer!

9285037iri.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #328
Wow-die hat ein absolutes Top-Gefieder.
Dass eine Meise nach so langer Abstinenz und Zeit zum Verwildern plötzlich auftaucht und noch angeflogen kommt, hab ich vorher noch nicht gehört.
Wie alt war sie, als du sie bekommen hast?

• Vogelpflegestation Beitrag #329
Urizen, ich weiss nicht exakt, wie alt sie war. Schon fast fertig, würde ich sagen. Sie hatte damals eben nur keine Schwanzfedern. War aber wohl recht klein gefunden und dann mit Hackfleisch und Katzenfutter aufgezogen worden. Also die Menschen dann feststellten, dass der immer die Schwanzfedern ausfielen, haben sie sich bei mir gemeldet. Ich sagte ihnen dann, sie sollen sie bringen. :eusa_shhh:

Ich hatte sie erst in der Innenvoliere, da gab sie sich wohl mit Menschen vertraut aber ziemlich sauer. Als sie dann im ganzen Zimmer fliegen durfte, war sie besser drauf. Da sie gut befiedert war, habe ich sie dann bald mit ein paar Kumpels (Blaumeise, Rotschwänze) in die Aussenvoliere gebracht. Dort gab sie sich sehr zutraulich und selbstsicher.

Etwa 2 Wochen in der Aussenvoliere, dann liess ich sie, trotz fast komplett fehlendem Schwanz, raus. Sie flog prima. Und sie blieb dann auch immer da und meldete sich bei mir, holte sich regelmässig Maden und Dronen. ;)

Den ganzen Sommer über war sie immer mal wieder da, Schwanz wuchs auch nach. Dann habe ich sie den Herst hindurch kaum gesehen. War aber auch, infolge weniger Pfleglinge, nicht so oft da.
Ja, und nun eben, vor ein paar Tagen, da meldete sie sich. Ich finds klasse. :lol:

So sah sie aus, als ich sie erhielt

9302259yzg.jpg

Und hier ist sie mit der kleinen Blaumeise

9302260jju.jpg

Ja, und auch die Blaumeise ist noch da, holt zwar nichts aus der Hand, lässt mich an der Futterstelle aber sehr nahe ran

9302258uot.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #330
Katzenfutter und Hackfleisch in 'nem wichtigen Entwicklungsstadium, die Meise lebt und hat nach der Futterumstellung noch so ein tolles Gefieder bekommen...:eusa_think:
Ganz schön zäh..andere Vögel wären dran gestorben,wenn ich da so an Mauersegler zurückdenke,bei denen nach 2 Tagen Fehlernährung mit Katzenfutter das Gefieder so kaputt war, dass da nix mehr geholfen hat...

Schon komisch, dass sie nach so langer Zeit noch so am Menschen "klebt"...die Aufzucht muss wohl richtig prägend gewesen sein.

• Vogelpflegestation Beitrag #331
ja, Meise halt... :mrgreen:

Wobei "am Menschen klebt" würde ich nun so nicht behaupten. Die hat einfach geschnallt, dass ich ab und an leckeres Futter dabei habe. Dann kommt die halt gucken. Ist ne Meise, ist ein Opportunist. Ist schon recht so. Dass sie alleine überleben kann, hat sie nun 100 mal bewiesen. ;)

Ich kenne aber Meisen, die waren immer wild, die werden aber in einem Garten auch immer gefüttert (Sommer wie Winter) und die fressen da aus der Hand. Sind aber keine Handaufzuchten. :)

• Vogelpflegestation Beitrag #332
Der neuste Pflegling:

9344619kvb.jpg

9344612idq.jpg

Morgen kommt der Tierarzt vorbei und schaut sich sowohl den Reiher wie auch den neuen genau an.

Ach ja und hier ist nochmals die verwöhnte Meise. :mrgreen: (inzwischen habe ich sie aber wieder 2 Tage nicht gesehen, also die kommt tatsächlich nicht immer)

9344611dxs.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #333
Okay..ich nehm meine Unsicherheit aus der PN zurück..auf dem oberen Bild sieht man's ja nun doch ganz deutlich..ist aber toll gezeichnet.
Wirkt mächtig, ist es 'n Weib?
Und was hat das Tierchen?

• Vogelpflegestation Beitrag #334
Vom Augenstreif-Ansatz her, denke ich auch, dass es ein Weib ist.

Was es hat? Hmmm, wissen wir eben nicht genau (siehe PN). Der linke Flügel ist nicht ganz gut und er hat da so einen Knubbel. Sieht aus wie ein Bluterguss.

Mal abwarten, was der Tierarzt morgen meint. Ich freue mich schon aufs Einfangen. Ich hasse es, Vögel wie Habichte oder Falken mit dem Kescher zu fangen. :roll: Bis man die da mit den Krallen wieder draussen hat... Hoffe, ich kriege ihn mit der Wolldecke, das wäre besser. Mal schauen. :eusa_think:

Im Reiher einfangen und Zwangsfüttern bin ich bald Weltmeister. Das geht ruck-zuck. :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #335
Äh..Augenstreif?Du kannst das an bitte welchem Augenstreif festmachen?:shock:
Ich seh da nichtmal einen...:eusa_think:

Also als Weib wär der Vogel bussardgroß oder noch 'n bisschen größer, die Terzel sind fast so klein wie'n Sperberweib.
Kannste auch gut an den Fängen festmachen.
Bei den Weibchen sind die riesig,viel größer und die Zehen viel länger als beim Bussard.

Mit dem Kescher kann ich das auch nicht, ich hau denen damit immer eins über die Rübe anstatt sie zu fangen.:mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #336
naja, kriegen tue ich die schon mit dem Kescher, aber danach habe ich immer ewig, bis ich die ausgewickelt habe, weil die sich mit den Krallen so dermassen selbst fangen. :roll:

Ok, muss mal kurz den Augenstreif zurücknehmen. Den haben beim Habicht beide Geschlechter, habs eben mit dem kleinen Bruder, dem Sperber, verwechselt, :eusa_doh: da hat ja nur das Weibchen einen Augenstreif.

Nun, aber rein von der Grösse her, kann es gut ein Weib sein. Ist schon bussardgross. :)

• Vogelpflegestation Beitrag #337
kurzes Update der Station:

der Dottore war heute da. Habicht eingefangen und meine Vermutung hat sich bestätigt. Der hatte wohl einen Crash und sich deftig den Flügel angeschlagen. Daraus ergab es dann diesen blauen Knubbel (Hämatom). Ebenso sind wohl die Bänder und Muskeln in Mitleidenschaft gezogen, wohl aber kein Bruch. Machen kann man da nicht viel, abwarten.

Der Reiher hat den Verband dran gelassen, nun hat er einen neuen. Flügel sieht gut aus. Heilt gut. Das Hinken auf dem linken Bein ist eine alte Sache. Da hat er wohl Arthrose am Oberschenkel, muss eine alte Verletzung sein, der Reiher ist wohl auch nicht mehr der jüngste. Machen kann man da nichts. Der TA meinte, der läuft sich dann ein, wenn er mehr läuft. Aber hier in der Voliere bewegt er sich natüriich nicht wahnsinnig viel.

• Vogelpflegestation Beitrag #338
kennst du dich auch mit Erpeln aus?

Hab hier gerade nen Notfall sitzen.

• Vogelpflegestation Beitrag #339
Ich kann dir auch helfen.
Was hat der Erpel?
Stockente?

• Vogelpflegestation Beitrag #340
Urizen er hat nen Verletzten Schnabel... ränder aufgequollen und runzelig und obendrauf als wenn die haut sich abschält.

Bekomme heute anruf von jemanden der Verletzte Vögel vom Nabu her aufnimmt. Er versucht den Erpel (Stockente) unterzubekommen.:D

53wthd.jpg

Unsere WC Ente

Thema:

Vogelpflegestation

Oben