Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; DyingDrean: schön, dass Du wieder mal ein paar Fussspuren (sieht das doof aus, mit 3 s) hinterlässt. :P Nun ja, das mit den Gittern lässt sich...
  • Vogelpflegestation Beitrag #301
DyingDrean: schön, dass Du wieder mal ein paar Fussspuren (sieht das doof aus, mit 3 s) hinterlässt. :p

Nun ja, das mit den Gittern lässt sich bei den Pfleglingen leider kaum vermeiden. Ich finds auch sehr stören aber hach ja, was will man?! :roll:

Also zum Schleierchen kann ich sagen, dass die etwas nervös war, weil ich da war. Ansonsten sitzt die auch den ganzen Tag auf dem Ast. Was sie aber (als nachtaktiver Vogel) die ganze Nacht macht und wie viel sie rumfliegt, das weiss ich nicht. Im Grunde kann man ja bei den Tag- und Nachtgreifen sagen, dass die dann fliegen wenn sie Hunger haben. Falkner behaupten oft, aus Freude fliegen die Greife nicht. Wobei ich denke, wenn sie wirklich eine gute Thermik haben, dann lassen die sich schon gerne in den Wolken tragen. Aber es ist schon so, ein satter Greif fliegt sehr wenig. Ich habe sie da auch bewusst etwas "nervös gemacht" um zu sehen, wie sie fliegt. Ich kann mir halt nur ein Bild davon machen, wenn ich es sehe. Und ich kann keinen Vogel auswildern, wo ich nicht sicher bin, dass er in einem guten Zustand und auch konditionell fit genug ist.
Da die Schleiereule nun schon Nacht für Nacht 4 mittelgrosse Mäuse verdrückt, dürfte sie wohl auch eher ruhig sitzen... :p Demnächst werde ich sie aber auswildern, sie fliegt (wie man im Film ja sieht) sehr gut.

• Vogelpflegestation Beitrag #302
*reinschleich*
*umguck*
Schön hier :)
Hier komm ich ab jetzt öfter her :)
Ich finde das so toll was du machst!
Das kann man nur loben.
Und wie schön die Fotos sind! *Schwärm*
Und das Eulenvideo ist auch so klasse.
Ich liebe Eulen!
Bitte noch ganz viel mehr :)

LG

• Vogelpflegestation Beitrag #303
schön, Dich hier zu sehen, Schattenseele.... Musst Dich auch gar nicht wieder rausschleichen, darfst gerne hier bleiben.... Darf ich Dir noch als kleinen Snack ein Mäuschen anbieten? Oder wäre es Dir eher nach einem Kücken? Die Eule wird bestimmt mit Dir teilen... :mrgreen:

Das Eulenvideo ist..... ehem, nun ja, sie flog etwas zu schnell. ;) Aber es war ein netter Versuch. :lol:

Ansonsten gibt es aus der Station nicht viel neues. Den Vögeln geht es allen gut, Telefonate hatte ich die letzten Tage keine mehr, per Mail habe ich eine Anfrage erhalten, aus der anderen Ecke der Schweiz, was passiert, wenn das Wasser auf einem kleinen Weiher, auf dem 2 Schwäne sitzen, einfriert...

Nun gut, wir haben ja sonst nichts zu tun, also habe ich mal nett zurückgeschrieben.... :lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #304
Danke für die Antwort! :)

Und Eulen-Video?
Ah... Ich habs verpasst... Ich hab was übersehen. *schock*
*suchen geh*
~§~

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*poing*
Wie blind war ich denn da das letzte mal.
Ich war so fasziniert von den Fotos, dass ich den Link zu dem klasse Video übersehen hatte. *tss*

Aber nun hab ich es gesehen und hoffe auf noch weitere Wildvogel-Videos von dir! ^^
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #305
ja, DyingDream, sowas kann passieren.... :p Da meine Videos immer nur als Zeile angezeigt werden, übersieht man sie eben leider schnell...
Schön, dass Dir die Bilder und das Video gefallen! Danke.

Update: heute habe ich dem Ringeltäubschen mal die Voliere offen gelassen. Mal schauen, ob es sich für die Freiheit entscheidet.

Die Schleiereule kommt demnächst auch raus.

Heute wieder eine Ringeltaubenaktion. Eine Dame rief an, die Tochter habe einen Vogel gefunden, lag am Boden. Irgendwie sei es ne Taube aber irgendwie auch nicht.... (ja was nun?!) Sie habe eine Verletzung am Rücken und könne nicht mehr stehen.
Ich habe sie zum Tierarzt geschickt und bot ihnen an, gleich bei Feierabend (sie rief am späteren Nachmittag an) vorbeizukommen und den Vogel allenfalls mitzunehmen.
ich also in die Klinik, wurde gleich mit Namen begrüsst und ins Behandlungszimmer geholt, Ringeltaube wurde eben eingeschläfert. Hatte wohl eine schwere Rückenverletzung und es ging gar nichts mehr.
Nun denn, gut, haben wir sie zum Tierarzt geschickt.

Und hier noch die Bilder der Schwanendame mit dem sexy violetten Verband um den gebrochenen Flügel :mrgreen:

8769412dmd.jpg

8769413qzd.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #306
Update:

Schleiereule und Schwan sind beide fit. Schleiereule lasse ich am Wochenende raus und Schwan wird demnächst vom Tierarzt geholt und die Schraube im Knochen entfernt. Wenn das alles klappt, bleibt der Schwan nochmals ein paar Tage bei mir und wird dann ausgewildert.

Heute erhalten:

8835123nfo.jpg

8835118zpu.jpg

Ein Herr Buntspecht. Hatte entweder einen Crash, eine Katzenattacke---oder beides. Hat Schieflage, latscht im Kreis und es fehlen im 3 Stützfedern. Antibiotika hat er beim Tierarzt bereits gefasst, nun ist er in der Voliere, mal abwarten, wie er sich macht. Bisher habe ich mit Spechten leider sehr schlechte Erfahrungen, sie sind sehr stressempfindlich...

• Vogelpflegestation Beitrag #307
Drück Dir für die Pfleglinge fest die Daumen Danae, bin bischen im Streß!
Danke für all die schönen Bilder.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #308
danke für deinen Besuch Andrea.

Im Moment gibt es nicht so viel neues.

Der Specht hat sich bisher gut entwickelt, lag aber heute Morgen tot in der Voliere... :eusa_think: Irgendwas war wohl doch nicht gut. Innere Verletzungen oder so, einmal mehr: keine Ahnung. Nun gut, es hat nicht sollen sein.

Die Schleiereule ist ausgewildert, aber das sagte ich glaub schon.

Beim Schwan wurde die Schraube rausgenommen, alles gut, der sollte nun morgen auch ausgewildert werden.

Ansonsten eher ruhig, nicht viel los im Moment. Das Wetter ist nicht schlecht, es ist zwar trocken (bis heute) aber noch recht mild, es gibt genug Futter.
Mal abwarten, wie der Winter wird.

• Vogelpflegestation Beitrag #309
Wer sich nicht durch diesen langen Textabschnitt quälen will, für den sind die Zahlen von 2011 fett gedruckt.

Das Jahr 2012 steht vor der Tür, und die Vogelpflegestation Oberwil schaut auf ein turbulentes Jahr zurück.
Ein paar Mal durfte ich den Alltag auch miterleben. Distelfinken, Mauersegler und Milane füttern. Jetzt sind die Volieren leer, alles, was nach diesem anstrengenden Jahr an Arbeit bleibt, ist für ein gefülltes Futterhäuschen zu sorgen.
Doch 2012 wird nicht lange auf sich warten lassen, es werden neue Pfleglinge kommen, neue Geschichten, neue Bilder.
Und bevor wir alle voranschreiten - nachdem ich heute Danae geholfen habe, das Jahr 2011 auszuwerten, würde ich gerne noch ein paar Zahlen nennen. Denn das, was Danae letztes Jahr geleistet hat ist - erstaunlich.
144 Pfleglinge von 34 verschiedenen Arten verteilt über 284 Tage des Jahres. Die einzigen wirklich freien Monate waren die Wintermonate, ansonsten wurde ehrenamtlich gearbeitet wie in einem Vollzeitjob. Neben einem Vollzeitjob.
Und auch an den Tagen ohne Pfleglinge gehen täglich Anrufe ein. Wie man einem Schwan in Griechenland helfen kann, die Spatzen vom Balkon vertreibt, oder ob es denn schlimm sei, wenn ein Storch auf einer Wiese stünde.
(Um Himmels Willen!)

Die Vogelpflegestation lässt keinen Urlaub zu, zehrt an den Kräften und leider weiss nicht jeder die ehrenamtliche Arbeit zu schätzen, die geleistet wird. Aber trotz allem steht Danae noch immer humorvoll für ihren Traum ein, und tut alles dafür, um die Station am Laufen zu halten und den Tieren zu helfen.

Es gab auch Rückschläge. Nach wochenlangem Kampf um ein ganzes Nest von Blaumeisen überlebte nur eine Blaumeise von zwölf. Alle gestorben - in einer verdammten Gewitternacht. Aber Danae lässt sich nicht unterkriegen! Und dann gibt es auch wieder Geschichten von den 36 (!) Mauerseglern dieses Jahres, von denen 28 in die Freiheit gestartet sind und sich nun in Afrika tummeln. Von fünf Milanen, die es ausnahmslos geschafft haben. Drei Turmfalken. Ganz zu schweigen von den 9 Hausrotschwänzen. Nur einer hat es nicht geschafft. Der Rest startete in die Natur.

74 Pfleglinge wurden dieses Jahr in der Vogelpflegestation Oberwil aufgenommen, gepflegt, und kerngesund ausgewildert.
Ein Bayernmädel wurde aufgenommen, gelehrt und kerngesund zurück nach Hause geschickt ;)
Ich denke, darauf kann man verdammt stolz sein! Und auch wenn Danae mich lynchen wird, weil ich einen Roman darüber schreibe, wie toll sie eigentlich ist und was sie alles geschafft hat, musste ich das loswerden.

Ausserdem, Danae: welches kleine Eckchen hier kriege ich eigentlich für 2012 zugeteilt? :mrgreen:
Jetzt kann ich immerhin schon mal offiziell ankündigen, dass ich in dieser Saison auch einen kleinen Beitrag leisten kann. Ich habe viel gelernt. Ich muss noch extrem viel lernen. Aber ich wäre niemals so weit gewesen, wenn du mich nicht immer wieder eingeladen hättest und mich dazu gebracht, Ängste beim Seglerfüttern zu überwinden und das Verfüttern von Heimchen, Küken, Dronen, Putenhälsen & Co als ganz normal zu empfinden. (Meine Hemmschwelle was das angeht ist definitiv gesunken.) Und wenn ich nicht wüsste, dass ich mit allen Fragen (nicht nur) zu dir kommen kann, wann immer ich will.

Ich bedanke mich bei dir! Im Namen aller Vögel, um die du gekämpft hast, der Menschen, denen du weitergeholfen hast, im Namen der User, die diesen Thread verfolgen und natürlich auch in meinem Namen :)

Auf ein erfolgreiches 2012!

Und ich wische jetzt den Schleim von der Tastatur und geh dich noch ein bisschen nerven - immerhin bin ich ja noch in Oberwil. :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #310
Abbey - Danke für die Zahlen und Daten und Fakten!
Ist schon wahnsinn, was?!

Und das Danke an kleiner Falke für all ihre Arbeit und Mühe kann ich nur unterschreiben!
Es ist bemerkenswert, wie sie sich für all die Vögel neben der Arbeit, den Hunden und dem Freund einsetzt. =)

Trotz allem drücke ich die Daumen, dass es im nächsten Jahr ruhiger wird und weniger Vögel eure Hilfe benötigen. :]
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #311
Nichts zu danken, DyingDream! Ich hab mich förmlich drum gerissen sie zu posten :mrgreen:
Ich find es einfach nur beeindruckend.

Oh, nebenbei: wir korrigieren.

145 Pfleglinge dieses Jahr. Eine dusselige Rabenkrähe mit Hirnerschütterung kam heute noch. Der Kot ist fürchterlich, aber sie hüpft ein bisschen herum. Durchaus eine Chance, aber naja ... auch skeptisch zu betrachten. Abwarten, was aus ihr wird. Auf jeden Fall ein wunderschönes Tier. Es war sehr schwer sich auf das Schweizerdeutsch zu konzentrieren, um es zu verstehen, und gleichzeitig die Krähe mit den Augen zu fressen :mrgreen:
Dieses Gefieder und diese Augen und ... hach! Ich find sie toll. Hoffentlich packt sie es.

Euch allen einen guten Rutsch! Jetzt reicht's aber mit Pfleglingen.

• Vogelpflegestation Beitrag #312
Ui!Eine Krähe...dabei nimmt Danae ja keine Rabenvögel..und Tauben..wo soll das noch hinführen..?:mrgreen:;)

Frohes Neues Jahr, auf ein erfolgreiches Päppeljahr 2012!

• Vogelpflegestation Beitrag #313
vielen lieben Dank, Abbey, für das Update! Und auch die Ausrechnungen. Gute Arbeit! :clap:

Also, die Rabenkrähe muss unsere Bilanz leider noch etwas runterziehen. Ein R.I.P Kandidat mehr. Hatte wohl mehr als eine Hirnverschüttung. Eventuell schwerere Schädelverletzungen. Dennoch erschien sie mir dafür doch zu wach und zu ausbalanciert. Aber gut, innere Verletzungen sind auch immer möglich und das sieht man halt nicht.

Betreffend der Krähen und Tauben: naja, da sieht man halt wieder, wie gut ich *nein* sagen kann, wenn Tiere in Not sind. Und da meine Volieren momentan eh leer sind (und auch vor der Krähe waren), passte das schon. ;)

Abbey, Du hast übrigens vergessen, den Schleim von MEINER Tastatur zu wischen---danke! :evil: :mrgreen:
Und ja, Du hast hier ein Plätzchen (aber nicht zum essen) und darfst gerne auch über Deine zukünftigen Pfleglinge hier updaten. ;)

Urizen, Dir auch ein erfolgreiches Jahr 2012. Auf viele erfolgreiche Auswilderungen.
Habe heute von einem Bekannten aus Basel erfahren, dass er veranlasst habt, 6 Seglerkästen unter seinem Dach aufzuhängen. Bravo, sowas hört man gerne. Und das, weil er mir im Sommer einen Spatz gebracht hat, ich ihm meine Segler zeigte und rumheulte, dass diese armen, wunderbaren Tiere kaum mehr Nistmöglichkeitenhaben----tadaaaaa, 6 zukünftige Seglerbruten mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelpflegestation Beitrag #314
So, und auch das Jahr 2012 geht gleich wieder fleissig voran mit Pfleglingen.

Gestern am späten Nachmittag rief mich eine Dame an und meinte, am Dorfbach von Oberwil sei ein Fischreiher und der gehe einfach nicht weg. Kinder hätten ihn gefunden.
Ich liess mir die Stelle beschreiben und versprach, nach Feierabend sofort nachzuschauen. Da ich bei sowas gute Unterstützung brauche, bat ich Nicole (Besitzerin von Katla, die aus dem Hundethread kennen sie und ihren Hund ;)) und Helferin meiner Station, mich doch zu unterstützen. Yeaaaahr, Reiher fangen, das klingt nach Abenteuer. Da ist sie natürlich dabei. :mrgreen:
Also, alles ins Auto geladen, Stirnlampen auf, Handschuhe an, Decke unter den Arm und los. Wir suchten das Gebiet ab, fanden anfangs keinen Reiher. Zwei etwa 9 jährige Jungen beobachteten uns. Dann flüsterte der eine dem anderen zu: "Du, ich glaube das sind die von der Vogelstation. Ja, das sind sie sicher!"

"Jungs, ihr wisst, wo der Vogel ist?"
" Ja, wir verfolgen ihn seit 2 Stunden, kommt, da ist er!"

Nicole und ich wechselten einen Seitenblick. An wen erinnern uns diese beiden Jungs nur....?! Kindheitserinnerungen werden wach. Und als dann der eine noch stolz verkündet "wir haben sogar extra noch Walkie Talkies mit" konnten wir echt nur noch grinsen... Jaaaaaa, vor 15 Jahren... :)

Schnell zeigten sie uns den Reiher, der sich unter einem Busch versteckte. Und dann ging die Jagd los. Der Reiher lief, flog aber nicht. Liess uns bis etwa 5 meter heran. Zu viert, je 2 Personen auf einer Bachseite, versuchten wir an ihn ranzukommen. Nach einigen Minuten hatten wir es geschafft, Nicole legte die Jacke über ihn und konnte ihn gut fixieren und auch gleich noch einen Hund (wieder mal einer von denen, der toll unter Kontrolle war :roll:) abwehren, der gleich angeschossen kam.
Ja, der Reiher hätte die Nacht hier wohl nicht überlebt, am Boden. Gemäss Aussagen der Jungen sei er schon den ganzen Tag da und einige Leute hatten ihn gesehen.

Wir packten ihn ein, holten im Laden noch schnell Fisch (da ich ja sonst erst etwas auftauen muss und einfach wollte, dass er vor der langen Nacht noch was frisst) und brachten ihn zu den Volieren. Dort wurde er gefüttert (und ich konnte es mir ja nicht verkneifen, den Schnabel immer ein klein wenig zuschnappen zu lassen, als Nicole den Finger drin hatte... :mrgreen: Naja, Spass muss sein) und untersucht und wir stellten am rechten Flügel einen Bruch (Vermutung) fest. Nun gut, da muss der Tierarzt ran. Um Brüche genau zu erkennen und auch behandeln zu können, ist ein Röntgenbild unabdingbar.

Heute morgen war ich oben, dem Reiher gehts gut, inzwischen habe ich Mäuse aufgetaut, davon hat er 2 auch bereits genommen.

Für morgen um 8 Uhr ist Termin beim Tierarzt. Der, der schon den Schwan zusammengeflickt hatte. Mit ihm scheint sich eine gute Zusammenarbeit zu ergeben. :clap:

• Vogelpflegestation Beitrag #315
kurzes Reiherupdate:

Heute morgen zum Tierarzt gefahren. Meine Vermutung hat sich bestätigt, Flügel ist gebrochen. Der Tierarzt hat ihn nun bei sich behalten und wird morgen röntgen. Je nach dem, wie der Bruch aussieht, macht er entweder nur eine Schiene oder aber er muss ne Schraube setzen und dafür natürlich aufmachen. Hoffen wir das beste, für den grauen Freund.

9237322nin.jpg

9237314wdc.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #316
Update:

der Reiher kann morgen beim TA abgeholt werden. Ist anscheinend ein sauberer Bruch und benötigt keine Schraube. Sollte durch Fixieren und Schienen des Flügels wieder verheilen.

Die Schleiereule, welche ich im November hatte, da habe ich inzwischen Infos. Ist eine diesjährige und die wurde im Kanton Luzern beringt. Hat also bereits eine halbe Schweizreise gemacht. ;) Inzwischen habe ich sie ja wieder ausgewildert, wer weiss, wo sie sich jetzt herumtreibt.

• Vogelpflegestation Beitrag #317
Ich liebe deine Berichte und die Arbeit die du da leistest.
Seit wann interessierst du dich eigentlich für Vögel?
Und woher hast du das wissen?
"Nur" angelesen oder auch Seminare besucht?

LG

• Vogelpflegestation Beitrag #318
ach danke, Schattenseele. Ich dachte schon, ich schreibe hier nur für mich... :mrgreen:

Schau doch am besten mal auf meiner Homepage nach. Da findest Du glaub alles, was Du momentan wissen möchtest. ;) Ansonsten. Frag! :lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #319
hey kleiner Falke, das hier ist mein lieblingsthread in diesem forum. seit ich den lese schau ich vögel ganz anders an :D

• Vogelpflegestation Beitrag #320
danke, oioioink. Das lese ich gern. Schön, dass Du hier reinschreibst und Dich auch meldest. :clap: Ich hatte schon den Gedanken, den Thread hier einzustellen, da es irgendwie nicht soooo wahnsinnig zu interessieren scheint. In dem Fall aber doch, die schreiben wohl einfach alle nichts... :mrgreen:

Thema:

Vogelpflegestation

Oben