Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ach du heilige...:shock: Da sieht nicht gut aus. Frisst er?Ist er abgemagert?Kannst du das am Brustbein ertasten?
  • Vogelpflegestation Beitrag #341
Ach du heilige...:shock:
Da sieht nicht gut aus.
Frisst er?Ist er abgemagert?Kannst du das am Brustbein ertasten?

• Vogelpflegestation Beitrag #342
Brustbein nein.. seine Brust (Kropfbereich) ist Prall und supi. Hat wohl genug Brut zugeschustert bekommen von Rentnern. :eusa_think:

Bei mir hat er noch nix gefressen dabei hat er auswahl ohne ende. (Ungesalzenen Dosenmais, aufgeweichte Konrflakes ungezuckert, Kanarienvogelfutter eingeweicht und Klein geschnibbelte Gurke)
Trinken tut er allerdings was ja nicht schlecht ist.

Hab gerade nochmals mit dem Mann gesprochen.. mitlerweile ist der Erpel trocken und ich soll ihm Auslauf im Garten geben (Hoher Holzzaun und Mauern) da er eh nicht Fliegen kann. So könne er sich auf der Wiese was Gras Zupfen und ich soll ihm des Futter immer etwas verstreuen. Er telefoniert noch fleissig rum und sucht nach ner Bleibe für die WC Ente.

• Vogelpflegestation Beitrag #343
Also geschwächt ist der Erpel nicht?
Hmh..Garten?Ich weiß ja nicht. Wenn er nicht fliegen kann und da 'ne dicke Katze kommt?:eusa_think:
Wieso kann er nicht fliegen?Sind die Flügel in Ordnung?

Auf den Schnabel sollte unbedingt ein vogelerfahrener TA schauen, hat der NABU-Typ einen solchen nicht an der Hand?

In Essen ist 'ne Taubenklinik.Da mal anrufen?
Die haben doch bestimmt Pflegestellen im Umkreis vermerkt..?

Moment, vielleicht hab ich dich da auch nur falsch verstanden, aber ist der Kropf nochimmer prall gefüllt?

• Vogelpflegestation Beitrag #344
Also er kann sein Gefieder durch den Schnabel nich Pflegen er währe beim Einfangen sogar fast ertrunken.:shock:
Katzen gibts hier nur eine und nach 10 Eimern Wasser Traut die sich nimmer in den Garten.:lol:
Die hat sich nämlich nen Spass draus gemacht meinen Hund zu verhauen da gabs dann die Wasser Therapie. Andere Katzen trauen sich nicht wegen Ginger.

Vogelkundigen TA hat der Mann wohl vor Ort zwar ist der Arzt wohl nimmer in ner Praxis hätte aber trotzdem noch alles vor Ort. Macht der Gute wohl ehrenamtlich weiter.:eusa_think:

Also forne die Brust ist also Prall also richtig Fleischig.. da ist doch der Kropf oder? Halt vom Halsstrich vorne bis so 2cm unterm Grauen bauch ist es richtig Weich und Fleischig vom Fühlen her.
Ist eh schwierig weil der Nette Herr doch glatt zu beisst.:roll:
Man kann noch netmals in ruhe auf Klo gehen ohne das er an einem rumkaut.:shock:

Da sagte der Typ aber das sei Perfekt so müsse man wenigstens keine Angst haben das er vor Angst nen Herzinfakt bekommt.:lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #345
Also der Kropf sitzt rechts am Hals.Bei Enten recht schwer zu ertasten.
In diesem Fall ungefähr auf der Höhe des weißen Rings. Wenn der richtig voll ist, dann sieht man das auch als kleine Ausbuchtung.
Um zu erkennen ob ein Tier abgemagert ist, fühlt man das Brustbein ab- das sitzt da, wo's auch beim Menschen sitzt. Also ziemlich weit vorn auf der Brust.
Bei Wasservögeln ist das aber aufgrund des dichten Gefieders (nicht nur für Laien) sehr sehr schwer, vorallem, wenn man das noch nie bei anderen Vögeln gemacht hat und keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

Der Typ hat nicht Unrecht, was den Stress anbelangt.
Allerdings kommt es da auf den Allgemeinzustand des Vogels an.
Eine andere Option wäre beispielsweise auch, das Tier in eine dunkle Kiste oder einen Karton zu packen.
Dunkelheit ist gleichzusetzen mit Nacht, da sind sie dann ruhig.

Wenn er allerdings noch fit wirkt und sogar Widerstand leistet, dann wär's vielleicht wirklich 'ne Option mit dem Garten.
Gibt's da denn Versteckmöglichkeiten? Irgendwelche Büsche?
Dann kann man das mal machen.
Sollte der Erpel aber im Laufe des Tages schwächeln, dann hol ihn rein und setz ihn dunkel.
Wenn er nämlich sein Gefieder nicht einfetten kann, dann hat er auch keinen Frostschutz.
Also setz ihn bitte erst raus, wenn er komplett getrocknet ist.

• Vogelpflegestation Beitrag #346
Also er sass die Ganze nacht im Bad auf einem Handtuch (welches ich nun wohl Wechschmeissen kann:lol:) und ist nun total durchgetrocknet. Versteckmöglichkeiten... ähm... ich hab nen Buxbaum Strauch, eine Hängeweide und am Trambolin auch noch nen Schmetterlingsbaum. Ansonsten jede Menge Kinderspielsachen wo er rein bzw drunter kann. Trambolin zb oder Gartenhütte aus Plastik für Kinder, Spieletunnel etc. pp. Efeu hätte ich auch noch an der Mauer und Docken Bodendecker.:eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #347
Also er sass die Ganze nacht im Bad auf einem Handtuch (welches ich nun wohl Wechschmeissen kann:lol:)

Du kannst es auch waschen und für den nächsten Notfall aufbewahren- du willst gar nicht wissen ,wie meine Vogelhandtücher aussehen.;)

Klingt doch nach 'ner Menge Versteckmöglichkeiten.
Wenn er weiterhin fit ist, dann kannst du ihn raussetzen- aber erst, wenn er wirklich komplett durchgetrocknet ist.
Sollte er draußen bald wieder nass werden, dann ist das blöd und dann muss er wieder rein.
Wie gesagt, er hat dann überhaupt keinen Kälteschutz und kann jämmerlich erfrieren, er hängt dann im Grunde nackig in der Kälte rum.

Das ist jetzt leider wieder so eine brenzlige Situation- es kann gut gehen und unter Umständen besser sein, muss aber nicht.
Du solltest das genau beobachten.

• Vogelpflegestation Beitrag #348
So, ihr beiden, gut, habt Ihr euch gefunden, Urizen, ich habe Esca bereits per PN auch gesagt, sie könne auch Dich fragen, Du hast mit Enten wohl sogar mehr Erfahrung als ich. ;)
Nun sollte Erpelchen ja dann morgen in eine Pflegestation kommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kurzes Update von meiner Station.

Am Mittwoch abend spät noch einen total ausgehungerten und geschwächten Rotmilan erhalten. Verletzung am Flügel, blutig und eiterig aber nicht gebrochen. Bei Milanen ist es halt immer schwierig zu sehen, wie schwach sind sie wirklich und was ist nur "tot stellen". War ich weg, sass er jeweils aufrecht in der Voliere, kam ich hin, legte er sich sogleich hin.
Er frass im Abstand von einigen Stunden 2 Kücken, die ich ihm zerschnitt, hat sie auch (aus der Hand) gut angenommen.
Am nächsten Tag würgte er alles Futter laufend wieder aus. Frass und schluckte gut, würgte dann aber alles wieder aus.
Besuch beim Tierarzt ergab, dass der Flügel definitiv nicht gebrochen ist, der Vogel aber sonst schlecht dran (700 gramm). Er erhielt eine Infusion (20 ml) und ebenfalls noch Baytril gespritzt, wegen der eitrigen Wunde. (der Vogel roch auch danach, ganz hässlich).
Nun, trotz aller Bemühungen hat er heute abend leider die ganz grosse Reise angetreten... :( Aber nun hat er wenigstens keine Schmerzen mehr.

9428215fsu.jpg

Vor wenigen Minuten habe ich noch einen Vogel erhalten. Lag beim Futterhaus, war apathisch. Kann aber ein bischen fliegen. Ich vermute, es handelt sich um einen Hänfling, ganz sicher bin ich aber noch nicht.
Mal schauen, ob er die Nacht übersteht...

9436960hhb.jpg

In der Aussenvoliere sind noch der Reiher und der Junghabicht. Ersterer hat sich den Verband bereits wieder fast demontiert, nun schneide ich ihn morgen eh weg, der Tierarzt meinte, wir schauen mal, wie der Flügel aussieht.
Das wird lustig, wenn ich den zum Zwangsfüttern einfangen muss... :roll: Bisher konnte er nur wegrennen.

Der Habicht ist fit, frisst gut, der linke Flügel hängt aber immer noch. Der TA meinte aber, wir müssen warten, das könne dauern.

• Vogelpflegestation Beitrag #349
So ihr lieben... der Gute ist wieder im Badezimmer nachdem er Paar Stunden den Garten unsicher machte und meine Hündin schier Verzweifelte da sie es nicht begreiffen konnte wieso sie nicht zu dem Leckerbissen raus durfte.:lol:

Der Herr WC Ente geniesst nun ein Bad mit Fütterung und ich habs einfach mal Gefilmt und Kommentiert wie ich das sehe. :lol:
Achtet also net Zwingend auf mein gelaber.;)

Alter Schwede was ich da Quatsche. XD

• Vogelpflegestation Beitrag #350
ach, ich hab mich grad amüsiert... ;)

Aber sag mal, Urizen: ist das normal, dass dieses Ding die ganze Zeit "wedelt"?
Der Schnabel sieht schon wüst aus, hoffentlich haben die das von der Pflegestelle im Griff... Frage mich, wie sowas entsteht? Unfall? Irgendwo reingeknallt?

• Vogelpflegestation Beitrag #351
Also er Wackelt nur so wenn er im Wasser steht. Sonst kaum. :)

• Vogelpflegestation Beitrag #352
Huhu!
Ohje...sorry, Internet war weg, deshalb konnte ich nicht antworten.

Also zum Rotmilan:
Mist, er war bildhübsch! :(
Aber 700g ist schon 'ne Nummer...
Zum Vögelchen:
Ich würd auch auf 'nen weiblichen Hänfling tippen..selbst Bluthänfling würde passen,denk ich..
Den Berghänfling nehm ich zurück, der kommt hier so gut wie gar nicht vor.

Zur Ente:
Also wenn der in Natura auch so dunkel auf dem Rücken ist wie in dem Video, dann muss es ein Hybrid sein.
Hat er denn diesen blauen Spiegel an den Flügeln?
Der Schnabel sieht echt eklig aus...könnte 'n Pilz oder so sein.:eusa_think:
Jedenfalls sollte er besser nicht zu anderen Vögeln gesetzt werden, so lange das nicht geklärt ist.

Zum Schwanzwedeln:
Ja..die machen das-zur Balz glaub ich auch manchmal.Oder auch zwischenzeitlich einfach nur so.
Und der hört damit echt nicht auf so lange er im Wasser ist?Sowas kenn ich nicht, ich bin überfragt.:eusa_eh:
Setzt er vernünftig Kot ab?
Ist die Kloake vielleicht entzündet?

• Vogelpflegestation Beitrag #353
Also Scheissen Kann er wie nen Weltmeister.:lol:

Wegen dem Blau an den Flügeln müsste ich mal schauen... hab ich null drauf geacktet zur Kloaken begutachtung besorg ich mir nachher mal Hilfe. Alleine ists schwierig da der Herr ja Beisst.:eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #354
Kann natürlich auch sein, dass er dahingehend einfach nur einen weg hat und das eben seine Marotte ist.
Ich kann's echt nicht sagen..:102:

• Vogelpflegestation Beitrag #355
kurzes Update meiner Station:

Hänfling oder Bergfink oder was immer es letztendlich war, hat es leider nicht geschafft. :?

Ebenfalls habe ich noch ein Rotkehlchen erhalten, Katzenopfer. Hat es (trotz Antibiotikum) nicht geschafft. :?

Dann habe ich nochmals einen Reiher erhalten.
Gestern abend rief die Polizei an, ein Reiher hatte einen Unfall und eine Beinverletzung. Da ich sowieso noch unterwegs war und es sowieso besser fand, wenn er gleich fachmännisch vom Tierarzt untersucht wird, schickte ich die Patrouille direkt zum Tierarzt. Der rief mich dann heute Morgen an, sagte, es habe alles prima geklappt, wurde prima von mir organisiert. Der Reiher hatte wohl einen Autounfall, ist aber von da nicht verletzt. Dennoch hat er am einen Bein den Fuss ab. Das sei aber schon eine alte Geschichte, der müsse damit schon Monate überlebt haben.
So, nun habe ich diesen 1.75 Beiner also bei mir, er leistet nun dem anderen Reiher Gesellschaft. Fressen tut er aber (war ja klar) auch nicht selber, nun habe ich 2 dieser Grauen zum Zwangsfüttern. Hurra. Naja, der "alte" kennt das Prozedere inzwischen und schluckt auch brav. Der neue hat dann, 30 Minuten nach der Fütterung, sämtliche Fische wieder ausgwürgt. Tja, dann halt nicht... Probieren wir es morgen nochmals.

• Vogelpflegestation Beitrag #356
Update:

der Graureiher hat es erwartungsgemäss nicht geschafft. Lag gestern Morgen tot in der Voliere. :(

Gestern Abend spät noch ein riesen Auflauf wegen einer Ente aus Basel (nicht mein Zuständigkeitsbereich--eigentlich...). Die Dame war ausser sich, meinte, es sei keine "normale" Ente (normal wäre für sie wohl eine Stockente), sie sei verletzt am Bein und am Flügel und der Tierarzt Notfalldienst hatte ihr gesagt, dass sie keine Wildtiere verarzten, sie solle sie doch einfach wieder raussetzen, die Natur regelt das schon.

Naja, das wollte die Dame natürlich nicht, also hat sie mir die Hölle heiss gemacht. Da ich ja auf Entenvögel absolut nicht eingerichtet bin, hier aber auch sonst keiner da ist, der das macht (der eine Tierpark hat früher Enten angenommen, da die selber welche halten, da dies aber so derart überhand genommen hat, nehmen sie inzwischen auch keine mehr), habe ich sie zu mir genommen. Sie macht nun Party in der Voliere im Wintergarten. Inzwischen steht der halbe Wintergarten unter Wasser aber egal, hauptsache die Ente hat Spass. Es ist übrigens keine "normale" Ente sondern eine "normale weibliche Reiherente". :mrgreen: Wunderhübsches Tierchen.

Ich werde heute noch mit Enten-Verständigen kommunizieren und schauen, ob ich sie eventuell sogar wieder auswildern kann. Sie hat keine gravierenden Verletzungen, der eine Flügel ist zwar angeknabbert (da hing wohl ein Hund dran), sie kann daher nicht fliegen ist aber sonst sehr fit. Und sie nun behalten bis zur Mauser (im Mai / Juni), wo dann neue Federn gebildet werden, das übersteigt meine Möglichkeiten um mindestens 3 Monate! :roll:

Edit:

9492521frp.jpg

9492520oew.jpg

Ansonsten keine neuen Pfleglinge aber gestern ein Tag, an dem das Telefon ständig klingelte! Die Leute wollten Sachen wissen... :roll: Ob die Wildvögel denn nicht verhungern bei der Kälte? (doch, doch, klar, die sterben nun alle aus). Was für Vögel das denn sind, die in kleineren Gruppen in den Bäumen sitzen, etwas grösser als Amseln sind und seltsame Geräusche machen (Wacholderdrosseln mit Schluckauf). Ob es bedenklich sei, wenn der ein Reiher seit 4 Stunden an der gleichen Stelle steht, ob der angefroren sei (ja, ist er, meiner in der Voliere übrigens auch). Ob es denn Sinn mache, den Raubvögeln Wurst rauszustellen (klar, könnt auch gleich Gift rauslegen, wirkt noch etwas schneller... ).

Nein, sorry, für meine Zynik aber manchmal frage ich mich wirklich, warum es Institutionen wie z.B. die Vogelwarte Sempach gibt, welche Mitarbeiter zu Löhnen angestellt hat, um eben solche Auskünfte zu geben---während dann alles zu mir, einer ehrenamtlichen Station kommt. Wird Zeit, mit den Sempachern mal zu sprechen, ein Treffen wäre ja geplant gewesen, lustigerweise meldet sich die Dame nun, wo sie weiss, dass ich wirklich mal kommen würde, nicht mehr... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelpflegestation Beitrag #357
Oh nein das mit dem Reiher ist aber traurig.
Ich hab gehofft das er es schafft :(
Die Anrufe mehren sich bei dem Wetter jedes Jahr oder?
Bei dem Reiher hätt ich mir wohl auch Gedanken gemacht ob er festfriert:uups:
Hier sind auch schon Schwäne festgefroren.
Die Ente ist wunderhübsch *__*
Wie gehts weiter mit ihr?

LG

• Vogelpflegestation Beitrag #358
Schatti, danke für Deine Anteilnahme.

Ja, der Reiher... Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei ihm. Er war sehr mager und ich hatte mich schon die ganze Zeit auch gefragt, wie er wohl bisher mit nur 1 3/4 Beinen überleben konnte... Gerade Reiher laufen ja auch oft. Naja, Überlebenskünstler. Da er aber doch gemäss Polizei einen Autounfall (also er fuhr nicht, er flog.... ;)) hatte, kann er natürlich auch innere Verletzungen gehabt haben. Das sieht man dem Vogel halt nicht an. Und wenn diese Tiere dann schon unterernährt sind, dann aber noch Futter verweigern, dann wirds echt schwierig. Und so ein Reiher ist ja auch sehr wehrhaft, da muss man bei der Fütterung so oder so schon aufassen.
Nun ja, es hat nicht sollen sein. Leider gehört auch dies zum Alltag. :(

Die Ente? Na, da habe ich ja was mit der... die fühlt sich hier pudelwohl. Hat gebadet.... Ja, gebadet. Der Wintergarten wurde zum Schwimmbad, alles unter Wasser... Ich könnte das Tier abknutschen (weil sie echt nett und süss ist) und umbringen gleichzeitig. :mrgreen: Ne, Spass beiseite. Aber klar, ist halt ne Ente, sie braucht Wasser. Habe heute im Tierladen noch Garnelen und Krill geholt, da ja Reiherenten keine reinen Pflanzenfesser sind sondern sich in der Natur auch von Wasserschnecken und Muscheln ernähren. Da man hier weder Wasserschnecken noch Muscheln kaufen kann, versuchte ich es mit diesen anderen Tierchen und siehe da, sie fand die klasse. Dazu etwas Salat, aufgeweichtes Vollkornbrot---muss reichen.
Sie hat gebadet und als ich dann die Überschwemmung aufwischen musste, liess ich die Türe offen und sie watschelte im Wintergarten rum. Dabei bin ich fast umgefallen vor lachen, weil das so lustig klang, wenn sei mit ihren nassen Patschfüssen lief. "Pitsch, patsch, pitsch, patsch..." :lol: dann hat sie sich ausgiebig geputzt und dabei ganz seltsame Geräusche gemacht. Als ich die Voliere wieder sauber hatte, sagte ich zu ihr: "komm rein, Haus ist sauber, kannst wieder Party machen". Die guckt mich an und watschelt in einer Seelenruhe wieder rein. :shock:

Gemäss dem einen Entenverständigen in Basel, könnte ich sie raussetzen. Er meinte, da sie so munter ist und zwar nicht wirklich fliegen aber doch gut laufen und schwimmen kann, könnte ich sie in die Grün 80 bringen (ist ein Seegarten mit Enten, Schwänen und vielen Leuten, die die armen Tiere immer füttern... ;)). Da wäre sie wohl gut aufgehoben.

Betr. der Telefonauskünfte: ich verstehe ja die Leute, dass sie besorgt sind. Aber wenn man tagtäglich solche Anrufe hat, da kriegt man manchmal wirklich die Krise. Und mich macht halt in erster Linie sauer, dass die Institutionen, die eben genau solche Auskünfte geben müssten, sich einen Spass drausmachen, den Leuten einfach meine Nummer zu geben. :roll:

• Vogelpflegestation Beitrag #359
Das mit dem Reiher tut mir auch leid. :(
Und auch mit dem mageren Rotmilan. :/

Dafür hört sich die 'Story' mit der Ente recht spaßig an.

- Und ja - ich lese hier immer noch jeden Beitrag und finde es einfach nur toll, dass es solche Menschen wie dich gibt, die sich in ihrer Freizeit um diese kranken/verletzten Tiere kümmert.
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #360
danke DyingDream, schön, dass Du hier auch noch präsent bist! :clap:

Betreffend meiner Entenfreundin gibt es tolle News. Der eine kleine Tierpark in Basel (mit riesen Weiheranlagen) hat eingewilligt, die kleine aufzunehmen. :clap: Nun ja, eigentlich nehmen die keine Pfleglinge aber ich kenne den einen der Tierpfleger... :mrgreen: Und als ich ihm am Telefon von der Ente vorgeheult hatte, meinte er, er würde sie nehmen, sie können auch noch weibliche Reiherchen gebrauchen, die Männer seien in der Überzahl. Vielleicht würde sie dann im Frühling sogar bleiben (bis dann sollten die Federn nachgewachsen sein und sie müsste wieder fliegen können) und dort brüten, das würde die Tierpfleger freuen.
Ansonsten soll sie dann halt gehen, das wäre dann auch egal.

Nun fahre ich sie also morgen auf 9 Uhr dort in den Park, sie kommt dann halt noch ein paar Tage in Quarantäne, aber wenn dann alles gut abläuft, darf sie dann zu den anderen in den riiiiiiiiesen Weiher. :D

Off-Topic
übrigens ist auch die Frau, welche die Ente abgegeben hat, ein sehr interessanter Kontakt für mich. Sehr indianisch interessiert, als sie meine Gebetsfedern an der Wand hängen sah, hat sie gleich 4 Federn (!) bei mir bestellt, die ich für sie anfertigen soll. Wahnsinn. :shock:

Thema:

Vogelpflegestation

Oben