Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wenn der Versand nicht so teuer wäre, hätte ich auch schon Traumfänger bei dir bestellt:uups: Schön das die Ente umziehen darf :) Dann hast du...
  • Vogelpflegestation Beitrag #361
Off-Topic
Wenn der Versand nicht so teuer wäre, hätte ich auch schon Traumfänger bei dir bestellt:uups:


Schön das die Ente umziehen darf :) Dann hast du wieder Platz für neue Pfleglinge. ;)
Aber ich werde die Entenstorys vermissen.
Wie finanziert ihr euch eigentlich?
Sorry wenn ich das überlesen habe.

LG
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #362
Off-Topic
also wenn du wirklich einen Traumfänger möchtest, kann ich Dir gerne einen herstellen. An den Versandkosten soll es ja nicht scheitern, lass die mein Problem sein.
Aber du kannst mir ja sonst gerne per PN mal sagen, was dir denn so gefallen würde. Ungefährer Durchmesser des Rings, welche Farbe das Netz haben soll, was für Federn dran... Dann mache ich Dir gerne was, schicke Dir ein Bild, wenn er Dir gefällt, schicke ich ihn Dir, ansonsten hat bestimmt jemand anderes Freude. ;)


Ja, das Entchen. Mein armer Wintergarten. :mrgreen: Ich bin froh und freue mich für sie, wenn sie dann endlich bald mal wieder schwimmen darf!

Und ja, Platz für neues, den werde ich eventuell gleich brauchen. Ein Mann hat eine Eule gefunden, der konnte sie einfach vom Fenstersims pflücken. Kein gutes Zeichen. Er behauptet, es sei ein Steinkauz, das wäre eine kleine Sensation hier in der Gegend. Eigentlich warte ich nun seit 20 Minuten auf die Bilder, die er mir geschickt haben soll aber die haben wohl unterwegs ne Panne gehabt. :?

Wie wir uns finanzieren? Durch Spenden, durch meinen Verkauf von Fächern, Gebetsfedern, Postkarten und Grusskarten (einige Motive kennst Du hier aus dem Forum. Nicht nur Vögel, auch die Hunde und Landschaften:lol:), Perlen-Schlüsselanhängern-und Armbändern, Hundehalsbändern und Freundschaftsarmbändern (geknüpft) und der Rest aus dem eigenen Sack. :roll:
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #363
Ihre habt keine Steinkäuze da unten?:eusa_eh:
Vielleicht ein Sperlingskauz...?

Obwohl..wenn ich daran denke, dass der letzte angebliche Rotmilan, der angeschleppt wurde, eigentlich ein Mauersegler war, kann es doch wieder alles sein.:roll:

Ich tippe auf Waldkauz, bin gespannt.

LG
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #364
ein Rotmilan als Mauersegler? Ach Du schande.... :shock:

Ne, die Steinis sind bei uns in der Gegend sehr selten. Im Elsass gibt es einige Brutpaare, sie sollen nun auch im Raum Basel (Baselbiet) wieder kommen, allerdings wie gesagt, sehr selten. Wäre schon eine Rarität.

Hatten den Typen (bzw. seine Frau, also nicht die vom Kauz sondern vom Finder des Kauzes) vorher noch am Telefon. Mail kam bisher nicht an, anscheinend hat er es aber noch jemand anderem geschickt, da kam es an und es wäre wohl ein Waldkauz. :clap:
Er hat eine alte, leerstehende Scheune, da drin ist er im Moment. Da er nun extra Pouletherzen holen ging und es mal versuchen wollte ihn zu füttern, da er anscheinend nachher noch weg muss und den Vogel nicht bringen kann / will, habe ich das so akzeptiert, sagte aber, er solle sich nochmals melden, ob er frisst oder nicht. Morgen früh werde ich ihn dann wohl erhalten, bzw. mein Freund wird ihn entgegen nehmen, da ich dann gerade mit er Ente unterwegs bin. Mensch, echt, ich komm mir manchmal vor hier wie bei der Arche Noah... :D
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #365
Off-Topic
Mal eine ganz blöde Frage, hast du Preise für die Sachen?
Du verkaufst soo viel was ich toll finde *__*


Halt uns mal bitte wegen der Eule auf dem Laufenden ja? :)

LG
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #366
Also wohl wirklich Waldkauz..ist auch am Wahrscheinlichsten.

So oder so..schön,wenn der Mann es probieren will, aber reines Fleisch ist nicht gut und morgen muss da was Richtiges rein..so mit Fell und Knochen..(aber wem sag ich das..?:roll:;))

Hauptsache, der Typ kommt nich auf die Idee, den Vogel über einen längeren Zeitraum zu behalten und da nur Herzen reinzustopfen.
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #367
nein Urizen, keine Angst, das wird er bestimmt nicht. Ich habe ihn ja beraten. Aber dass er als "Normalsterblicher" keine toten Mäuse und Kücken bei sich runmliegen hat, wundert mich auch nicht... :mrgreen:

Die Ente ist nun abgeliefert und befindet sich momentan noch in einer nicht so schönen Quarantänebox. Aber gut, das wird nur von kurzer Dauer sein. Dann kommt sie in einen ganz tollen Weiher.

Die Theorie von dem Pfleger war übrigens, dass sie sich den Flügel auf dem Eis festgefroren hatte ("zu Schatti schiel") und dann die Federn so abriss. Würde schon passen...
Oh mann, die kleine Ente, ich habe heute 2 Stunden den Wintergarten geputzt---aber ich vermisse sie. Sie war echt zum Knuddeln. Ich werde Reiherenten in Zukunft mit ganz anderen Augen anschauen! ;)
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #368
So, nun wirds spannend. Eben rief mich eine Frau an. Sie hat ihr Pferd in einem Stall, gleich hinter der Grenze (Auf französischem Boden, Elsass). Ich kenne das Gebiet da ganz gut. Nun ist der auf einem Hof in der Nähe (ich kenne den Hof auch) aufgefallen, dass dort in ganz engen Gehegen Vögel eingesperrt sind. (Saatkrähen, Sperber, Bussard) Die Gehege sind keine Volieren sondern sehen aus wie Fanggehege. Der Bussard sei anscheinend in einem Gitter, das sei 1 meter hoch und etwa 1 m lang. Also das ist bestimmt keine artgerechte Hobbyhaltung. :evil:

Natürlich habe ich dieser Frau sofort meine Hilfe zugesagt. Sie sagte, man kann auf den Hof (da geht ein öffentlicher Weg drüber) und von dort aus sieht man die Volieren. Auch andere Reiterinnen aus dem Stall haben es wohl schon gesehen.

Wir fahren nun morgen mal hin und ich versuche Fotos zu machen (Beweismaterial). Wenn wir die haben, müssen wir schauen, wie wir weiter vorgehen. Der Bauer wird kaum einsichtig sein, also ist es wohl besser, es direkt den Behören zu melden. (bevor der Bauer dann aufmerskam wird und das ganze verschwinden lässt) Nun gilt es nur noch, herauszufinden, wer da im Elsass für sowas zuständig ist. Die haben dort natürlich andere Vorstellungen von Tierschutz als wir in der Schweiz und für die Wildvögel interessiert sich eh keiner.... Puuuuh, da haben wir ja noch eine Mission vor uns. :eusa_think:
Ist ja an und für sich auch nicht mein Zuständigkeitsbereich aber gut, wenn es um solche Fälle geht, da ist einfach klar, dass ich helfe, so gut es geht.
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #369
Hau sie weg!
Liest sich wie Lebendfallen..
Bussard in Fangkorb, geht ja gar nicht!:evil:
Das kann auch im Elsass nicht erlaubt sein.
Fotos sind gut- ansonsten würd ich auch sofort das Amt verständigen und da reinmarschieren.

Halt uns auf dem Laufenden.

LG
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #370
Oh man - liest sich fast wie der Anfang eines Krimi's.
Aber das traurige ist ja, dass so was ja doch immer wieder passiert.
Seltsame Menschen sind das, die es hier auf der Welt gibt... *seufz*

Ich bin auf deinen nächsten Bericht gespannt und hoffe, dass du/ihr den Vögeln dort schnell helfen könnt!
~§~
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #371
danke Euch. Morgen um 08:30 treffe ich mich mit dieser Frau. Dann schauen wir mal, was wir machen können... Fotos auf jeden Fall, zum Glück hat meine Kamera einen recht guten Zoom.

Und dann, ja das Amt verständigen. Und die Vögel da raus holen. Wenns sein muss, in einer Nacht und Nebelaktion... :silence:

Denn inwiefern die Aemter im Elsass was machen, ist halt fraglich. Habe im Elsass schon andere Tierschutzfälle erlebt. Und das waren Pferde und Hunde. Wen interessieren schon Wildvögel? Vorher hat mich nochmals eine angerufen, die Kollegin von der anderen. Hat mir das selbe nochmals geschildert. Anscheinend kennt sie einen Tierschutzverein im Elsass, die hatten wohl auch mal ein Pony beschlagnahmt. Sie wird nun mit den Leuten noch Kontakt aufnehmen und schauen, ob die was machen können, uns helfen oder mindestens eine Adresse haben, an die man sich im Elsass wenden kann. Abwarten.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


Heute habe ich noch eine Drossel erhalten. Macht aber keinen so schlechten Eindruck abgesehen davon, dass sie sehr gestresst ist. Wenn sie morgen fit ist, "fliegt" die wieder raus.

Einen Bussard hätte ich noch erhalten sollen, habe nun aber nichts mehr gehört. Blöd...
Ein anderer Bussard wird auf einer Dachterrasse versorgt. Ne ganz nette Frau, hat auch Mäuse da (Reptilienhalterin) und die hat ihn nun da behalten. Anscheinend frisst er bereits alleine, ich denke, der wird morgen fliegen. So ist er in seinem Revier und muss nicht zu mir gekarrt werden, immerhin wohnt die auch um die 50 km entfernt.
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #372
So, ich melde mich nun mit News von unserem Fall im Elsass.

Wie abgemacht habe ich mich auf 8:30 mit der Dame getroffen und sie zeigte mir diesen Käfig. So sah das also aus:

9546793wup.jpg


9546794yea.jpg


9546795hyp.jpg



Drinnen befanden sich 2 Rabenkrähen und 1 Saatkrähe. Gemäss Aussage dieser Frau waren gestern noch ein Bussard (im kleinen "Fuchskäfig") und 1 Sperber, der sich aber, anhand ihrer Beschreibung als Turmfalke herausstellte, bei den Krähen drin. :(

Ebenfalls hatte diese Frau auf mein Anraten hin auch der "Brigade verte" angerufen. Das ist die "Umweltpolizei". Diese hatten gestern Abend auch versprochen, sich das anzuschauen.

Wir standen also wieder auf dem Hof und besprachen das weitere Vorgehen, als ein Auto durchfuhr mit der Brigade verte drin. Aha, die waren also auf dem Weg. Wir liefen nochmals runter und fingen sie ab, nachdem sie den Käfig angeschaut hatten. Es waren freundliche Herren, die dann erklärten, dass dieser Fangkäfig absolut legal sei, das sei erlaubt, der diene dazu, "Chrabbe" (also Krähen) zu fangen. Da es von denen halt viel zu viele gibt und sie teilweise absolut überhand nehmen. Dieser Käfig muss aber täglich kontrolliert werden und alles, was nicht reingehört, muss freigelassen werden. :eusa_shhh:

Auf meine scharfe Nachfrage, warum denn noch 1 Saatkrähe da drin ist, die ist im Elsass auch geschützt, meinte er, das sei korrekt, die müsse raus. Lebend! Es dürfen "nur" Rabenkrähen gefangen und getötet werden.
Meine Nachfrage, wer denn kontrolliert, ob das richtig läuft, ergab die Antwort: niemand. Es sei denn, man bekommt Hinweise, wie eben jetzt, dass es nicht sauber läuft, dann schon. :roll:

Wir verblieben so, dass die Dame weiterhin die Sache im Auge behält. Sollte sie Vögel im Käfig entdecken, die keine Rabenkrähen sind, soll sie dies mir und der Brigade verte wieder melden. Die beiden Herren begaben sich dann auch auf den Weg zum Wohnhaus des Bauern um mit ihm zu reden...

Ja, viel mehr machen konnten wir nicht. Wie ich befürchtet hatte, im Elsass ist sowas legal, Rabenkrähen und Füchse dürfen so gefangen und getötet werden. Und irgendwelche Befreiuungsaktionen zu starten, damit machen wir uns strafbar und ich zu meinen Teil, mit der Vogelstation, kann mir sowas nicht leisten. Bringen würde es eh nichts, der fängt wieder neue Vögel. Tja... So ist nun der Stand der Dinge!
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #373
Moment.
Im Elsass darf also jeder unfähige Volldepp ein Wirbeltier irgendwie einfangen und eigenhändig und ohne Sachkunde töten?

In Deutschland dürfen solche Fallen nur von Jägern oder Berechtigten aufgestellt werden- und auch nur diese dürfen diese Tiere dann "waidgerecht" töten.
Sprich, die müssen wissen, wie es geht, das darf nicht einfach jeder Bauer machen.

Und das ist da einfach so legal??
Was für ein Blödsinn ist das denn?Als ob ein Bauer 'ne Saatkrähe von 'ner Rabenkrähe unterscheiden könnte! :(

Edit:
Besteht die Möglichkeit, dass der Typ bei wiederholten Verstößen solche Fallen nicht mehr aufstellen darf?
Weil z.B. Sachkunde und Vertrauenswürdigkeit fehlen?
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #374
Ja, so habe ich das verstanden, dass dies im Elsass wirklich jeder Depp machen kann. Die haben zuviele Rabenkrähen und zuviele Füchse und so wie ich das verstanden habe, sind die Jäger und die Brigade Verte ganz einverstanden und froh, wenn sich Bauern anerbieten, diese Tiere zu töten um den Bestand zu minimieren. :roll:

ich habs schon befürchtet, das ist Elsass. Das ist ein "Land" für sich. Und die Leute haben alle mehr oder weniger einen Schaden... Wenngleich dieser Schaden die einen oder anderen auch ganz liebenswert macht. Aber man sagt ja, die Elsässer sind die, welche im Rest von Frankreich nicht akzeptiert wurden, sind die "Flüchtigen" aus dem restlichen Frankreich, die sich da eine ganz eigene Lebensweise und auch einen anderen Umgang angewöhnt hat. :roll:

Klar, die Bauern, die so eine Falle aufstellen, die müssen dies angeblich auch melden und müssen auch Buch darüber führen, was sie alles in der Falle drin hatten und was sie getötet hatten---ob die das wirklich machen weiss ich auch nicht.

Die Herren von der Brigade Verte meinten, sie würden nun mit dem Bauern reden und ihn nochmals drauf hinweisen, dass er nur Rabenkrähen und keine anderen Vögel töten darf und dass er die Falle auch mindestens 1x täglich zu kontrollieren hat. Das sagten sie uns.... Vielleicht sind die auch nur zum Bauern gegangen, haben ein Bierchen getrunken, über alte Zeiten geredet und über uns abgelästert... :silence: Ich weiss es nicht.

Fakt ist, dass die Dame, die ja täglich dort ist, die Gehege im Auge behält. Sollten da andere Vögel als Rabenkrähen drin sein, wird sie sich bei mir und der Brigade Verte auf jeden Fall wieder melde. So hart es ist aber uns sind die Hände gebunden, viel mehr können wir wohl tatsächlich nicht machen... :(
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #375
Huhu Danae,

das ist schon traurig. :( Bei uns gibt es ja leider auch fröhliche Jagdveranstaltungen von Möchtegernrambos auf Rabenkrähen.

Aber toll, dass du dich auch noch darum gekümmert hast. Wie schaffst du das nur zeitlich?
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #376
danke, Mariama.

Nun ja, zeitlich, das ist immer so eine Sache. Im Moment habe ich das Glück, dass ich krank geschrieben bin. Nichts schlimmes, nur der Rücken ist zu sehr lädiert, als dass ich die Arbeit, die ich im Moment machen müsste, noch machen kann. Also geniesse ich das Leben und habe Zeit. Dies wird sich aber wohl dann auch wieder ändern... :roll:
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #377
Off-Topic
Gute Besserung für deinen armen Rücken.
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #378
Hallo zusammen, mich trifft ja grad der Schlag, als ich die letzten Beiträge über diese Fallen lese.
Der Wahnsinn nimmt kein Ende!

Gute Besserung Danae.
LG Andrea
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #379
Hui, dieser Thread liegt ja in den letzten Krämpfen. Scheint nicht wirklich viele zu interessieren, was bei uns so geht, oder? Oder geht Ihr alle gleich direkt auf die Homepage. :mrgreen:

Also, kurzes Update der letzten Wochen, allzuviel lief ja tatsächlich nicht.

Eine Mönchsgrasmücke hatte ich mal noch, die war etwas lädiert, hat sich dann aber soweit erholt, dass ich sie mit gutem Gewissen auswildern konnte.

Gestern erhielt ich einen Mäusebussard, hatte wohl einen Autounfall, belastete das rechte Bein nicht so gut, war aber sonst absolut fit. Heute in der Voliere war er extrem nervös und scheu und landetet auch punktgenau auf den Aesten, ich liess ihn fliegen.

Diverse Anrufe hatte ich in den letzten Tagen, allerdings auch aus allen Ecken der Schweiz. Ein Turmfalkenpaar mit Jungen (?) auf einem Kranen, der nun aber zur nächsten Baustelle muss, eine Ente auf den Bahnschienen, ein Bussard oder Falke mit verdrehtem Kopf, der immer umfällt... Mann, mann, mann, es gibt nichts, was es nicht gibt... :shock:

Bald werden auch die ersten Jungvögel kommen. Einen Anruf wegen einer jungen Amsel hatte ich schon. Die haben wir aber zurück ins Nest gesetzt.


In der Anlage haben wir (mein Freund und ich) in der Osterwoche einen Unterstand gebaut. Für uns. Nun können einige Werkzeuge, Kisten und anderes Material mal vernünftig ausserhalb der Volieren aber doch unter einem Dach gelagert werden. Endlich, das war eine Mission! Bilder folgen.

So, habe fertig! :lol:
 
  • Vogelpflegestation Beitrag #380
Ha! Hab dich für das Jahr 2012 geschlagen ,was die ersten Jungvögel angeht. ;)
2 Amselnestlinge
1 Waldkauznestling
und eben noch eine maximal 2 Tage alte Stockente mit ZNS-Störung.

Wieso ist denn bei dir noch nix los?(Oder mach ich irgendwas falsch?):eusa_eh:
 
Thema:

Vogelpflegestation

Oben