So, ich melde mich nun mit News von unserem Fall im Elsass.
Wie abgemacht habe ich mich auf 8:30 mit der Dame getroffen und sie zeigte mir diesen Käfig. So sah das also aus:
Drinnen befanden sich 2 Rabenkrähen und 1 Saatkrähe. Gemäss Aussage dieser Frau waren gestern noch ein Bussard (im kleinen "Fuchskäfig") und 1 Sperber, der sich aber, anhand ihrer Beschreibung als Turmfalke herausstellte, bei den Krähen drin.
Ebenfalls hatte diese Frau auf mein Anraten hin auch der "Brigade verte" angerufen. Das ist die "Umweltpolizei". Diese hatten gestern Abend auch versprochen, sich das anzuschauen.
Wir standen also wieder auf dem Hof und besprachen das weitere Vorgehen, als ein Auto durchfuhr mit der Brigade verte drin. Aha, die waren also auf dem Weg. Wir liefen nochmals runter und fingen sie ab, nachdem sie den Käfig angeschaut hatten. Es waren freundliche Herren, die dann erklärten, dass dieser Fangkäfig absolut legal sei, das sei erlaubt, der diene dazu, "Chrabbe" (also Krähen) zu fangen. Da es von denen halt viel zu viele gibt und sie teilweise absolut überhand nehmen. Dieser Käfig muss aber täglich kontrolliert werden und alles, was nicht reingehört, muss freigelassen werden. :eusa_shhh:
Auf meine scharfe Nachfrage, warum denn noch 1 Saatkrähe da drin ist, die ist im Elsass auch geschützt, meinte er, das sei korrekt, die müsse raus. Lebend! Es dürfen "
nur" Rabenkrähen gefangen und getötet werden.
Meine Nachfrage, wer denn kontrolliert, ob das richtig läuft, ergab die Antwort: niemand. Es sei denn, man bekommt Hinweise, wie eben jetzt, dass es nicht sauber läuft, dann schon. :roll:
Wir verblieben so, dass die Dame weiterhin die Sache im Auge behält. Sollte sie Vögel im Käfig entdecken, die keine Rabenkrähen sind, soll sie dies mir und der Brigade verte wieder melden. Die beiden Herren begaben sich dann auch auf den Weg zum Wohnhaus des Bauern um mit ihm zu reden...
Ja, viel mehr machen konnten wir nicht. Wie ich befürchtet hatte, im Elsass ist sowas legal, Rabenkrähen und Füchse dürfen so gefangen und getötet werden. Und irgendwelche Befreiuungsaktionen zu starten, damit machen wir uns strafbar und ich zu meinen Teil, mit der Vogelstation, kann mir sowas nicht leisten. Bringen würde es eh nichts, der fängt wieder neue Vögel. Tja... So ist nun der Stand der Dinge!