Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ach Urizen, ich bin nicht böse, dass es so ist, glaub mir... :lol: Ich geniesse noch die Ruhe vor dem Sturm. :mrgreen: Wie ist denn bei Euch das...
  • Vogelpflegestation Beitrag #381
Ach Urizen, ich bin nicht böse, dass es so ist, glaub mir... :lol: Ich geniesse noch die Ruhe vor dem Sturm. :mrgreen:

Wie ist denn bei Euch das Wetter? Bei uns ist es relativ bescheiden. Da gehen die Leute eher weniger raus und finden daher auch weniger Vögel---> Versuch einer Erklärung, warum es so ist, wenn Du mir nun aber sagst, bei Euch pisst es auch, dann weiss ich auch nicht... :004:

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die nächsten Wochen so bringen. :eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #382
Sonnig und teilweise sogar schon recht warm.
Daran liegt es hoffentlich- wäre mir lieber, als wenn alle Vögel von euch zu uns hochgewandert sind.:mrgreen:

Die Ente hat die Nacht nicht geschafft-war noch sehr jung, Eischwiele noch sichtbar, hat die ganze Nacht geschrien.
Hab sie die halbe Nacht mit einem Federbüschel gehudert, hat aber wohl doch nicht ausgereicht.
Schade..

Wenn ich ehrlich bin, passen mirdie ganzen Jungvögel auch noch nicht in den Kram, aber was will man machen..

• Vogelpflegestation Beitrag #383
armes Entchen. Aber gut, hat nicht sollen sein, sowas kennen wir ja zur Genüge. :? Leben und Tod sind sehr nahe beeinander.

Naja, liegt wohl wirklich am Wetter. Bei uns ist es seit Tagen nicht durchgehend aber doch immer wieder sehr nass und erstaunlich kühl. Haben nur um die 10 Grad. Denke schon, dass die Leute da eher weniger draussen sind und demnach keine Vögel einpacken. Jungtiere hats auf jeden Fall schon, ist mir aber recht, wenn die in den Nestern bleiben. :004:
Blöd ist auch noch, dass mein Tierarzt nun genau im Urlaub ist! Hoffe, ich bekomme in nächster Zeit keine seltsamen Verletzungen, für die ich Tierarzthilfe brauche sonst muss ich ne halbe Stunde in die nächste Klinik fahren (und die Leute dort sind leider auch nicht gerade so toll und sehr unfreundlich :roll: Ausserdem ist dort von 5 Aerzten nur einer einigermassen bewandert mit Vögeln aber meist ist genau der nicht da :?).

• Vogelpflegestation Beitrag #384
Oh, ich hab jetzt einen guten Deal mit einer Praxis gemacht- die bringen mir die dort abgelieferten Wildtiere, dafür darf ich mit diesen dann auch rumkommen und sie werden größtenteils kostenlos behandelt.
Der TA da ist taubenerfahren, kennt sich also mit gängigen Vogelerkrankungen und deren Ursachen aus und das ist ja schonmal ein guter Anfang.

Besser als unfreundliche oder überteuerte Tierärzte.

Wie machst du das eigentlich mit deinem TA?
Du hast ja sehr viel häufiger als ich Vögel mit Frakturen etc..logische Folge ist da Röntgen.Zahlst du das komplett allein?
Da wärst du bei drei Bussarden mit Flügelbrüchen ja schon 'ne ganze Stange Geld los.

• Vogelpflegestation Beitrag #385
ja, das ist eben genau das Problem. Die Sache geht abartig ins Geld, darum erbitte ich ja auch auf der Homepage immer wieder Spenden. :eusa_shhh:

Manchmal sind die Finder der Vögel so begeistert und engagiert, dass sie sogar bereit sind, allfällige Kosten zu übernehmen. Dies ist natürlich immer ganz toll, kommt aber leider eher selten vor. Naja, ansonsten habe ich das Glück, dass die eine Klinik (die aber nur sehr wenig Ahnung von Wildvögeln hat) sehr dankbar ist, wenn ich ihnen die Vögel abnehme, sie dafür im Gegenzug auch mal einen anderen Vogel kostenlos röntgen (dafür sind Medikamente immer erstaunlich teuer---ich habe den Verdacht, die überteuern die, damit sie noch was haben :roll:).

Der andere Tierarzt, Dr. Bläuer in Aesch, der hat ja auch den Schwan und den Reiher zusammengeflickt, der ist echt klasse, sehr engagiert und übernimmt fast alles! Dafür habe ich nun mit meinen Hunden auch zu ihm gewechselt, so "verdient" er mit Impfungen und so doch noch ein bisschen an mir. Und ich schmeisse dann auch regelmässig mal was in die Kasse. Also ist letztendlich ne gute Lösung und ich komme sehr günstig davon. Aber eben, nun ist er einige Wochen weg und ich muss schauen. Wenn ich jetzt einen schwer verletzten Vogel erhalte, dann wirds teuer und im Gegenzug weniger Kompetent. Super, oder? :roll:

Ansonsten kann ich einen Teil mit Spenden abdecken, wobei jetzt auch wieder nicht mehr viel auf dem Konto ist, wir hatten wieder Arbeiten in der Voliere, die ein Metallbauer machen musste (Kosten = locker 1000 Euro, umgerechnet!) dafür haben wir nun gute brauchbare Türen, die auch was aushalten.
Nun haben wir den Unterstand gebaut, das haben wir selbst gemacht aber auch da hat das Material locker umgerechnet 200 Euronen gekostet.

Und im Durchschnitt bekomme ich im Monat vielleicht Spenden um die 100 Euro, was ja an und für sich sehr viel ist, halt aber so nicht weit reicht (also klar, ich bekomme CH-Franken, rechne es aber der Einfachheit halber mal um. :lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #386
juhu, endlich ist hier mal wieder was los :)
Bin schon gespannt, was ihr dieses Jahr für Vögel reinkriegt!

• Vogelpflegestation Beitrag #387
So, die Saison ist offiziell eröffnet. :mrgreen:

Beginnen tat sie mit einigen Telefonaten, wo ich aber nur Fernhilfe leisten konnte (na, immerhin)

Aber nun, heute ein Anruf vom Coop, Bau und Hobby. Die hatten also beim Herumfahren von Paletten ein Nest gefunden. 3 Eier und 2 Nackedeis drin. Die Frau hat sie nun seit 3 Stunden bei sich stehen, was sie machen soll. Nest sei beschädigt und es könne halt nicht da bleiben, wo es ist, da sie diese Palette vorbereitet hatten für einen Versand und sie nun weg muss. Und sie habe den Eindruck, das seien exotische Vögel, die Eier seien Türkis.
Türkis? Dürften Amseln sein. Ich sagte ihr, wenn es wirklich nicht geht, das Nest dort zu lassen, dass die Amseln ihre Brut aufziehen kann, dann die Jungen unbedingt warm halten und mir sofort bringen.
15 Minuten war das Nest da. Die Jungen reglos und eiskalt. Ich habe sie sofort gewärmt (sie lebten noch) und siehe da, inzwischen sind sie recht munter, sperren allerdings nicht. Habe sie nun einige Male zwangsfüttert (ja, nun sollte ich wieder ne ruhige Hand bekommen, da kam ich etwas aus der Übung) und bisher sehen sie nicht so schlecht aus. Der Hammer war aber: die beiden Eier, da wusste ich echt nicht, was machen. Brutmaschine habe ich keine und kennen auch niemanden. Also dachte ich mir, lass die im Nest, da ist nun eh warm, mal schauen, was passiert.
So, wenige Stunden später war ein Loch im einen Ei. Und siehe da, das Kleine ist geschlüft. Da geht mir ja das Herz auf. Sowas habe ich selbst in meiner Tätigkeit noch nie gesehen. :shock: Nun sind es also 3 Junge und 1 Ei. Aber gut, ich bin pragmatisch. Allzuviele Chancen haben die kleinen nicht. Sie waren massiv unterkühlt und selbst wenn sie jetzt einen guten Eindruck machen, die können immer noch an den Folgen einer Lungenentzündung sterben... :? Abwarten, Tee trinken, immer wieder füttern und Daumen drücken.

10268218du.jpg

10268219ti.jpg

10268221fx.jpg

10268222ic.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #388
die 3 kleinen haben die Nacht überlebt! Ich bin erstaunt. :shock: Sie machen sich bisher ganz gut, mal schauen, wie sie sich weiter entwickeln. Im übrig gebliebenen Ei hat sich bisher nichts getan.

• Vogelpflegestation Beitrag #389
Huhu, wenn du schon den Link in deinem Hunde-Thread reinstellst, muss ich hier auch mal reinschlüpfen. :D Das letzte mal war ich hier drin, als du mir per PN davon erzählt hast.:uups:
Ich habe mir jetzt nur die letzte Seite durchgelesen. Ist ja wirklich erstaunlich, was bei dir alles los ist.:shock:
Ich hoffe, die drei kleinen Kücken werden sich gut entwickeln. Und wenn ich daran denke, hier öfters vorbei zu schauen, bin ich auch auf Bilder gespannt. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #390
Hab es somit auch in meinen Abonnements drin und werd sicher öfter reinschauen was es neues gibt. Ich finde es toll, dass Du das machst! Ornithologie war in meiner Kindheit mein grösstes Hobby! Ich kannte alles was da durch die Gegend flattert mit Namen, konnte unterscheiden was Männlein und Weiblein ist und hab sie benennen können, egal ob sie flogen, sassen, oder sangen.
Hab viel von diesem Wissen eingebüsst, sehr zu meinem Leidwesen. :(
Im Moment setze ich mich mit der hiesigen Vogelwelt auseinander. Habe viele neue Arten in meinem Hirn-Katalog abzuspeichern.
Hier sah ich zum ersten Mal eine Gebirgsstelze! Hat eine Weile gedauert bis ich rausfand, was für ein Piepmatz da vor mir herwippte. Aber aufgrund vom typischen "wippen" mit dem Schwanz konnte ich sie zumindest den Stelzen zuordnen.
Letztens sah ich eine Wasseramsel! Hab lange keine mehr gesehen.
Naja, nur Bussarde vermisse ich weiterhin schmerzlich. Aber zumindest haben wir Turmfalken. Hab schon einige gesehen. :clap:
Und Saatkrähen und Nebelkrähen und Dohlen und Rabenkrähen ohne Ende.
Ich hab den Verdacht, dass die unglaublich hohe Population dran schuld ist, dass wir kaum Bussarde hier haben.
Ist so ne vage Theorie von mir.... :uups:
Im Herbst sehe ich öfter Schwärme von Rabenkrähen, die locker 200 - 300 Tiere umfassen. Unglaublich! Der Himmel ist kurzzeitig schwarz, wenn sie über einen hinweg ziehen.

Also, lange Rede kurzer Sinn - ich bin nun auch hier und werde Dich im Auge behalten ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #391
Wie geht es den drei Nestjungen 'Amseln'?
Ich hoffe sie futtern weiterhin fleißig und werden es schaffen groß zu werden.

--
Und sag mal: Können Bussarde von der Farbe her auch sehr hell sein? *grübel* ...irgendwas in der Größe und Art flog mir gestern über den Weg. Ich hatte mich nur gewundert, weil der wirklich komplett hellgrau-beige war. Hm... Oder kann das noch ein anderer Greifvogel gewesen sein?
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #392
Mäusebussarde gibt es in vielen Farbvariationen, von Cremeweiß, über gescheckte, bis hin zu tiefbraunen Exemplaren.

• Vogelpflegestation Beitrag #393
Ah super!
Danke für die Antwort!

Die meisten die sich hier zeigen sind sonst einfach wesentlich dunkler.
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #394
danke Euch, schön, dass da doch noch Leute mitlesen. Leider gibt es, wie erwartet, keine allzuguten Nachrichten. Die 3 kleinen Amseln haben es nicht geschafft! Naja, so kleine Dinger, ich hätte sehr gestaunt. Anfangs war alles gut, dann haben sie angefangen, den Brei wieder hochzuwürgen. Nach und nach wurden sie schwächer...
Nun gut, das war der Start in eine hoffentlich nicht so erfolglose Saison wie der Start es war. :roll: Aber eben, so kleine Vögelchen sind heikel und da die ja bevor sie zu mir kamen schon lange kein Futter mehr erhielten und auch eiskalt waren, können die weiss ich was gehabt haben.

Nun denn, mal schauen, was mich die nächsten Tage / Wochen erwartet.

Und: die ersten Mauersegler habe ich heute, ein guter Freund bereits gestern, gesehen! Hurraaaaaa!

verena: wäre schön, Dich öfter hier zu sehen. Denke, die nächsten Wochen wird es einiges an News geben.

Hexe: spannend, was in Irland kreucht, fleucht und fliegt. Und falls Du mal einen Vogel nicht bestimmen kannst, nur her mit dem Bild, vielleicht kann ich helfen. :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: ja, DyingDream, Bussarde können sehr hell sein. Haben auch einen fast weissen hier in der Gegend.

• Vogelpflegestation Beitrag #395
Schade um die drei kleinen...
Aber die Wahrscheinlichkeit war wohl auch sehr gering, dass die es schaffen.. *seufz*
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #396
Ornithologie war in meiner Kindheit mein grösstes Hobby! Ich kannte alles was da durch die Gegend flattert mit Namen, konnte unterscheiden was Männlein und Weiblein ist und hab sie benennen können, egal ob sie flogen, sassen, oder sangen.

Ich weiß bei Amseln, was Männlein und was Weiblein ist - und ich kann auch Tauben von Meisen unterscheiden :lol:

Spaß beiseite, ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht viel in diesem Thread gelesen (hole ich sicher nach, wenn es grad mal nicht mitten in der Nacht ist und ich am nächsten Morgen eig mit dem Hund raus muss :roll:), aber ich finde das Aufziehen von Wildtieren jeglicher Art generell immer toll und interessant :)

Wobei frisch geschlüpfte Vögel ja nicht gerade die hübschesten sind :eusa_shhh:

EDIT: Da hab ich doch tatsächlich eine ganze Seite übersehen :eusa_doh: Das ist ja echt schade mit den kleinen... aber naja, man kann nicht jedes kleine Tierchen auf der Welt retten...

• Vogelpflegestation Beitrag #397
Schade um die drei kleinen...
Aber die Wahrscheinlichkeit war wohl auch sehr gering, dass die es schaffen.. *seufz*
~§~

Das ist genauso.

Mitch: sehe ich auch genauso. Und da muss man eben auch lernen, pragmatisch zu bleiben und sich auch keine Vorwürfe zu machen, wenn es dann eben nicht klappt. Ich bin nun mal keine Amsel. Natürlich, da können nun wieder x selbst ernannte Vogelpäppler kommen und mir 1000 Vorwürfe machen, was SIE alles anders gemacht hätten. Klar, ist immer so. Aber gut, ich mache das, was ich aus 6 Jahren gelernt habe. Von sehr erfahrenen Menschen gelernt habe. ;)

Und selbst wenn sie es geschafft hätten, kein Mensch kann sagen, ob die nachher ein normales Leben in der Natur hätten führen können. Meines Wissens gibt es da noch keine brauchbaren Studien nur einen Haufen Meinungen.

Ich selber habe schon miterlebt von einem Bekannten, wie die 4 Wochen lang 2 junge Spatzen aufgezogen hatte, am Tag der Auswilderung, die Kerlchen flogen davon, es ging 2 Sekunden, da hing einer in einer Sperberkralle. Jo, super! :mrgreen: Wie gesagt, ist nicht mir passiert, aber gut, war sehr lehrreich. Inzwischen halte ich natürlich immer Ausschaue nach potenziellen Angreifern. Aber welche Spatzenmutter hätte sowas verhindern können? Es überleben nun mal nur die stärksten, die flinksten, die schnellsten. Und das ist auch gut so, denn die vermehren sich auch wieder weiter.

Letztendlich ist die Natur hart und Vögel haben nicht umsonst so viele Eier im Nest und brüten oft 2x. Die Natur hat das schon gut eingerichtet und hat einiges an Verlusten bereits einkalkuliert.
....und wenn man bedenkt, dass unser Kantonstierarzt die Stationen nicht unterstützt und im Grunde keine für nötig hält.... :silence: Da muss man sich manchmal die Frage stellen, ob meine Arbeit nicht umsonst ist.
Dennoch: ich liebe es, ich hatte schon viele Erfolgserlebnisse und das tut einfach gut. Und ich sehe auch, wieviele Menschen froh sind, wenn man ihnen hilft. Es ist ja nicht nur ein "Tierjob", es ist letztendlich auch psychologische Betreuung der Vogelfinder und ganz viel Aufklärungsarbeit. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #399
Merci, Luzia. Habe geschrieben. Die betreffende Person ist nun aber nicht mehr online. Mal abwarten, was sie von morgen berichtet. Ist immer schwierig aus Distanz eine Analyse zu machen. Tendenziell werden zu oft und zu schnell Wildvögel eingefangen. Meist schauen die Eltern schon. Wobei 14 Stunden schon eine lange Zeit ist und wenn morgen dann auch keine Eltern kommen, macht es sicher Sinn, das Tier da runterzuholen und allenfalls von Hand weiter aufzuziehen. Da die ja schon auf dem Baum sitzt, kann sie nicht mehr sooo klein sein, da brauchts wohl nicht mehr viel, bis sie alleine klar kommt. :eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #400
So, so langsam gehts los.

Heute einen fast erwachsenen Waldkauz erhalten. Ist deppert, wurde auf einer Strasse gefunden, abgesehen von etwas "gaga" sieht er gut aus. Frisst aber noch nicht alleine.

Ebenfalls kam heute noch ein Spatzennestling. Der frisst bisher gut. Mal schauen, beide Patienten dürften eigentlich gute Chancen haben, wenngleich ich mit Prognosen immer vorsichtig bin! :?

Thema:

Vogelpflegestation

Oben