So, ein kurzes Update meinerseits, im Moment ist die Lage so, dass sich die Vogelsituation bei mir stündlich ändern kann.
Es hat nun voll eingeschlagen! Die letzten Tage hatte ich im Durchschnitt um die 20 Anrufe, wie immer teilweise aus der ganzen Schweiz. Hilferufe von Leuten, die Aestlinge gefunden haben, viele Leute, die grundsätzlich Auskünfte wollten---und auch einige, die wirklich einen Vogel gefunden hatten, der zu mir sollte.
Im Moment betreue ich:
--
1 Waldkauz. Ihr kennt ihn bereits. Er hat aufgehört, immer nach dem Himmel zu gucken, macht sich gut, hat inzwischen auch Mäuse und Kücken komplett alleine zerteilt und gefressen. Heute habe ich ihn in die Aussenvoliere umgesiedelt.
--
6 Kohlmeisen. Ja, Kohlmeisen. Oben schrieb ich von einer Baby-Blaumeise. Das ist natürlich KEINE Blaumeise sondern eine Kohlmeise. Ich habe das falsch aufgeschrieben, weil die Leute sagten, sie haben Blaumeisen da, die nisten. Und ich war daher völlig bei Blaumeisen, das sind aber Kohlmeisen. Inzwischen sind es also 6 Stück davon. 3 sind aus dem gleichen Nest wie die obige, die hatten bei mir Familientreffen. Zurücksetzen wurde probiert, aber bevor die Tiere x mal die 4 Meter runterfallen, nehme ich sie dann doch lieber zu mir. :eusa_shhh: Das eine hat bereits eine Verletzung am Beinchen, vom Sturz. Gemäss Tierarzt ist schienen oder fixieren bei so einem kleinen Vögelchen fast unmöglich, es kann aber auch schnell wieder von selber heilen. Also ist die Sachlage momentan so, das wir abwarten, wie sie sich weiter entwickelt.
die 3 anderen Meisen sind alle aus verschiedenen Nestern, die eine ist schon ein typischer Aestling, da ist anscheinend die Familie ausgeflogen und sie blieb alleine zurück und wurde nicht mehr gefüttert und die Familie war nicht mehr zu sehen. So haben die Leute sie eben gebracht. Alle Meisen sind fit, fressen gut und entwickeln sich schnell.
--
1 Spatz, den kennt Ihr auch bereits. Der ist quietschfidel, inzwischen ist er fast komplett befiedert (auf den Bildern oben war er ja noch ein Nacki). Er teilt mit der Meisengang das Nest und findet das super.
--
1 Staren Nestling. Der hatte heute einen AusFLUG in die gefüllte Regenrinne gemacht und festgestellt, dass er bisher weder fliegen noch schwimmen kann. Die Leute fanden ihn und haben ihn erst mal trocken gelegt. Zurücksetzen ging auch nicht, da das Nest nicht zugänglich ist. Der nasse und kalte Vogel kam zu mir, hat sich mal die Seele aus dem Leib geniest und wusste nicht recht, ob er nun ersticken wolle oder nicht, hat sich dann aber wohl auch mit Hilfe von Mitteln, die ich ihm gab, bisher gut gemacht, er frisst nun auch ganz gut. Mal schauen, ist sicher noch ein Wackelkandidat, falls er ne Lungenentzündung macht, siehts wohl schlecht aus.
--
3 Hausrotschwänze. Ne ganz dumme Geschichte. Baustelle, ein neues Haus. In einer Röhre das Nest mit 3 Jungen, wurden aber von der Mutter wohl wegen den Bauarbeitern schon mehr schlecht als recht versorgt. Bau kann nicht gestoppt werden, andere Möglichkeiten fürs Nest gibt es nicht (habe ich selbst vor Ort gesehen), also Nest mit Jungen mitgenommen. Ich hasse solche Fälle, das ist nichts anderes als Kindesentführung. Aber für Montag war geplant, das Haus dicht zu machen, dann wären die Eltern sowieso nicht mehr reingekommen. Zuhause angekommen stellten wir fest, dass die Kleinen relativ schwach und voll von roten Vogelmilben sind. Toll. Nun sind sie in Quarantäne, weit weg von den anderen, werden regelmässig in desinfizierte Nester gesetzt, alles penibel sauber gehalten und morgen hoffe ich, dass ich in der Klinik noch Stronghold holen kann, um die kleinen zu behandeln. Sofern sie es schaffen. Bisher fressen sie nicht schlecht.
--
1 Mauersegler. Bis vor wenigen Stunden waren es 2, der eine hat sich dann aber entschlossen, doch wieder fliegen zu können.
Dieser hier, der hat einen Ausflug ins Schulhaus gemacht, ja, INS Schulhaus. Dabei hat er wohl noch das offene Fenster etwas gestreift. Nun sitzt er da, ist unverletzt und sieht eigentlich super munter aus, hat aber nur 32 gramm und wird nun mit Dronen und Heimchen gemästet. Bisher frisst er erstaunlich gut (oder habe ich einfach langsam Übung? :mrgreen

und ich hoffe doch, dass er auch bald wieder fliegen kann.
Puuuh, nichts vergessen? Ne, ich glaube, ist alles... :silence: