Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ui, ein Waldkautz, die sieht man ja auch nicht so häufig...
  • Vogelpflegestation Beitrag #401
Ui, ein Waldkautz, die sieht man ja auch nicht so häufig...

• Vogelpflegestation Beitrag #402
ich hab immer mal wieder einen als Pflegling. :eusa_shhh: Aber in der Natur sehe ich sie auch nur sehr selten, das stimmt.

• Vogelpflegestation Beitrag #403
Ich überlege ernsthaft mich hier bezüglich kommender und gehender Pfleglinge einzuklinken.
Einen eigenen Thread zu eröffnen erscheint mir unsinnig.
Desweiteren können wir beide uns hier bezüglich Krankheiten und Euthanasieentscheidungen besser austauschen.
Hättest du da was gegen, Danae?

LG

Urizen

• Vogelpflegestation Beitrag #404
hahaha, nur zu. Mich würds freuen. ;)

Dann leg mal los. :mrgreen: Dann kriegen wir schon 2 Kauze hin. :eusa_shhh:

• Vogelpflegestation Beitrag #405
Nun gut.^^

Die drei Amseln und der Jungkauz sind klar- dazu jetzt seit gestern ein Grünfink- dem geht's nicht gut.
Der ist samt Nest aus dem Baum geweht, scheint sich 'ne dicke Gehirnerschütterung zugezogen zu haben und will auch sonst so gar nichts von mir wissen.
Der Kerl ist noch ein Wackelkandidat- über den Ausgang der Sache kann man noch nix sagen.

• Vogelpflegestation Beitrag #406
oh jeh, armer Grünfink. Hoffen wir, er packt es!

Bei mir war heute auch Action. Habe eben vor wenigen Minuten noch eine Baby-Blaumeise erhalten. Die ist heute Nachmittag 2x aus dem Nest auf den Balkon gefallen, die Leute haben sie zurückgesetzt, 3 Stunden später war sie wieder unten. So macht Zurücksetzen ja auch keinen Sinn, mit jedem weitern Sturz aus dem Nest erhöht sich das Verletzungsrisiko. Die kleine ist nun bei mir und dem Spatz und sperrt bisher sehr gut.

Dazu noch x Anrufe, den meisten Leuten konnte ich aber erklären, das Aestlinge auch ausserhalb des Nestes von den Eltern betreut werden. In erster Linie ging es um Amseln.

Einen Anruf hatte ich noch wegen einem Baby Kauz, der sass unter dem Horstbaum. Sie haben ihn nun zurück auf den Baum gesetzt und behalten ihn vorläufig aus sicherer Distanz unter Beobachtung. 3 kleine Taucherbabies, die am Neuenburgersee halbtot aus dem Wasser gefischt wurden, sind nun wohl in einer anderen Pflegestation in der Gegend (diese Region liegt definitiv ausserhalb meines Zuständigkeitsbereiches!) untergekommen.

Der Spatz frisst für einen Spatz eher wenig, ist aber sehr vital.

Der Waldkauz macht sich nicht schlecht, er frisst aber nicht selbst, lässt sich aber sehr einfach zwangsfüttern und ist sehr aufmerksam.

Hier mal ein paar Bilder der Tierchen, Achtung: Anmerkung Mod-Team: Einstellung der Bilder ausdrücklich erlaubt! (siehe 1. Seite in diesem Thread).

10323069xg.jpg

10323068xj.jpg

10323071fu.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #407
Gestern noch einen Amselästling reinbekommen- Katzenopfer- der Flügel ist einigermaßen hin.
Blutige, tiefe Schnitte und dazu noch ein Luftsackriss- zum Glück nichts gebrochen.
Nacht überstanden- wenn es alles so verheilt, wie es soll, dann wird der wieder.

Dein Waldkauz sieht gut aus für ein Anflugopfer.:eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #408
ui, das klingt aber nicht gut mit der Amsel. Hoffentlich packt sie es. :eusa_shhh:

Mein Kauz, naja WISSEN tut man ja nichts. Er wurde einfach auf dem Mittelstreifen der Strasse, die durch den Wald verläuft, gefunden. Morgens um halb 5. Ich denke nicht, dass der da freiwillig Picknick machen wollte. :mrgreen: Aber vielleicht hatte er wirklich Glück und wurde nur gestreift oder so. Kein Plan. Macht auf jeden Fall immer noch den "Himmelgucker" und frisst nicht selbst. Vermutlich ist das wieder einer, der einfach sehr viel Zeit braucht. Hatte ja letztes Jahr einen Schwarzmilan in ähnlichem Zustand, den hatte ich 6 Wochen, bis der wieder auf dem Damm war. Und der eine Turmfalke, vor 3 Jahren, der hatte auch lange, bis er wieder kam.

• Vogelpflegestation Beitrag #409
Mal ein Lob von mir für deine Arbeit - Ich finde es klasse was du machst! Ich weiß nicht ob ich das könnte, wenn Vögel es z.B. nicht schaffen. :?
Aufjedenfall finde ich es super klasse! :clap:

• Vogelpflegestation Beitrag #410
danke, Meerifan. ;)
Naja, einfach ist es sicher nicht und ab und an überkommt mich auch der Frust, wenn ich tagelang um das Leben eines Vögelchen gekämpft habe und es dann doch stirbt. Aber nach einigen Jahren Erfahrung, die ich inzwischen doch mitbringe, wird man --zumindest geht es mir so-- doch irgendwo auch "abgebrüht, abgehärtet". Ich kann einfach nicht jedem Vogel nachweinen und tagelang nachtrauern, ich muss pragmatisch denken. :? Letzendlich ist der Tod dann doch bei vielen Vögeln auch eine Erlösung. Das Ende des Leidens. Daher muss er ja nicht negativ sein.

• Vogelpflegestation Beitrag #411
Ja das stimmt,manchmal ist das Sterben bzw. der Tod besser,als Stunden / Tage / Monate / Jahre langes Quälen.

• Vogelpflegestation Beitrag #412
Ich hab vorhin einen Amselmann nach fast 8 Wochen Pflege einschläfern lassen...es wurde einfach nicht besser.
Da er ausgewachsen war, hatte ich auch herzlich wenig Einfluss auf sein Verhalten mir gegenüber- er war wild und wäre mir in Gefangenschaft irgendwann verkümmert- das war nicht länger zumutbar.

Ansonsten geht es der kleinen Amsel ziemlich gut- sie frisst wie ein Scheunendrescher, man merkt ihr kaum an, dass sie von einer Katze fast auseinandergenommen wurde.
Der Grünfink frisst jetzt auch.

Alle Pfleglinge auf dem Weg der Besserung und ich kann heute mal 'ne Nacht sorgenfrei schlafen...das wurde aber auch Zeit.;)

• Vogelpflegestation Beitrag #413
ach Mensch, der Grünfink frisst! Paaaaaah, das wurde aber auch Zeit! :clap: Super, da fällt mir nun auch ein Stein vom Herzen.

• Vogelpflegestation Beitrag #414
So, ein kurzes Update meinerseits, im Moment ist die Lage so, dass sich die Vogelsituation bei mir stündlich ändern kann.

Es hat nun voll eingeschlagen! Die letzten Tage hatte ich im Durchschnitt um die 20 Anrufe, wie immer teilweise aus der ganzen Schweiz. Hilferufe von Leuten, die Aestlinge gefunden haben, viele Leute, die grundsätzlich Auskünfte wollten---und auch einige, die wirklich einen Vogel gefunden hatten, der zu mir sollte.

Im Moment betreue ich:

-- 1 Waldkauz. Ihr kennt ihn bereits. Er hat aufgehört, immer nach dem Himmel zu gucken, macht sich gut, hat inzwischen auch Mäuse und Kücken komplett alleine zerteilt und gefressen. Heute habe ich ihn in die Aussenvoliere umgesiedelt.

-- 6 Kohlmeisen. Ja, Kohlmeisen. Oben schrieb ich von einer Baby-Blaumeise. Das ist natürlich KEINE Blaumeise sondern eine Kohlmeise. Ich habe das falsch aufgeschrieben, weil die Leute sagten, sie haben Blaumeisen da, die nisten. Und ich war daher völlig bei Blaumeisen, das sind aber Kohlmeisen. Inzwischen sind es also 6 Stück davon. 3 sind aus dem gleichen Nest wie die obige, die hatten bei mir Familientreffen. Zurücksetzen wurde probiert, aber bevor die Tiere x mal die 4 Meter runterfallen, nehme ich sie dann doch lieber zu mir. :eusa_shhh: Das eine hat bereits eine Verletzung am Beinchen, vom Sturz. Gemäss Tierarzt ist schienen oder fixieren bei so einem kleinen Vögelchen fast unmöglich, es kann aber auch schnell wieder von selber heilen. Also ist die Sachlage momentan so, das wir abwarten, wie sie sich weiter entwickelt.
die 3 anderen Meisen sind alle aus verschiedenen Nestern, die eine ist schon ein typischer Aestling, da ist anscheinend die Familie ausgeflogen und sie blieb alleine zurück und wurde nicht mehr gefüttert und die Familie war nicht mehr zu sehen. So haben die Leute sie eben gebracht. Alle Meisen sind fit, fressen gut und entwickeln sich schnell.

-- 1 Spatz, den kennt Ihr auch bereits. Der ist quietschfidel, inzwischen ist er fast komplett befiedert (auf den Bildern oben war er ja noch ein Nacki). Er teilt mit der Meisengang das Nest und findet das super.

-- 1 Staren Nestling. Der hatte heute einen AusFLUG in die gefüllte Regenrinne gemacht und festgestellt, dass er bisher weder fliegen noch schwimmen kann. Die Leute fanden ihn und haben ihn erst mal trocken gelegt. Zurücksetzen ging auch nicht, da das Nest nicht zugänglich ist. Der nasse und kalte Vogel kam zu mir, hat sich mal die Seele aus dem Leib geniest und wusste nicht recht, ob er nun ersticken wolle oder nicht, hat sich dann aber wohl auch mit Hilfe von Mitteln, die ich ihm gab, bisher gut gemacht, er frisst nun auch ganz gut. Mal schauen, ist sicher noch ein Wackelkandidat, falls er ne Lungenentzündung macht, siehts wohl schlecht aus.

-- 3 Hausrotschwänze. Ne ganz dumme Geschichte. Baustelle, ein neues Haus. In einer Röhre das Nest mit 3 Jungen, wurden aber von der Mutter wohl wegen den Bauarbeitern schon mehr schlecht als recht versorgt. Bau kann nicht gestoppt werden, andere Möglichkeiten fürs Nest gibt es nicht (habe ich selbst vor Ort gesehen), also Nest mit Jungen mitgenommen. Ich hasse solche Fälle, das ist nichts anderes als Kindesentführung. Aber für Montag war geplant, das Haus dicht zu machen, dann wären die Eltern sowieso nicht mehr reingekommen. Zuhause angekommen stellten wir fest, dass die Kleinen relativ schwach und voll von roten Vogelmilben sind. Toll. Nun sind sie in Quarantäne, weit weg von den anderen, werden regelmässig in desinfizierte Nester gesetzt, alles penibel sauber gehalten und morgen hoffe ich, dass ich in der Klinik noch Stronghold holen kann, um die kleinen zu behandeln. Sofern sie es schaffen. Bisher fressen sie nicht schlecht.

-- 1 Mauersegler. Bis vor wenigen Stunden waren es 2, der eine hat sich dann aber entschlossen, doch wieder fliegen zu können.
Dieser hier, der hat einen Ausflug ins Schulhaus gemacht, ja, INS Schulhaus. Dabei hat er wohl noch das offene Fenster etwas gestreift. Nun sitzt er da, ist unverletzt und sieht eigentlich super munter aus, hat aber nur 32 gramm und wird nun mit Dronen und Heimchen gemästet. Bisher frisst er erstaunlich gut (oder habe ich einfach langsam Übung? :mrgreen:) und ich hoffe doch, dass er auch bald wieder fliegen kann.

Puuuh, nichts vergessen? Ne, ich glaube, ist alles... :silence:

• Vogelpflegestation Beitrag #415
Oh ha - bei dir ist ja einiges los...
Und dann auch noch 2 Border Collies :shock: Wie schaffst du das alles? o_O
Musst du nicht arbeiten?

• Vogelpflegestation Beitrag #416
doch, doch, arbeiten tue ich auch noch so nebenbei. :lol: Allerdings im Moment immerhin nicht Vollzeit. Was aber letztes Jahr nicht so wahr, da habe ich Vollzeit von Morgens um 7 bis Nachmittags um 12, ab 13 Uhr bis 17 Uhr gearbeitet. :eusa_shhh:
Jetzt weisst Du, warum es so wenig Vogelpflegestationen gibt... Aber ich habe immerhin noch einige Freunde, die mich als "Pflegestelle" unterstützen. Auf der einen befinden sich derzeit 1 Elster, 1 Ente mit 6 Kindern und soweit ich weiss noch eine Krähe.
Auf der anderen war auch noch eine Krähe, die musste nun aber eingeschläfert werden, Fuss war kaputt.

So, nun noch 2 Bildchen. (Anmerkung Mod-Team: Einstellung der Bilder ausdrücklich erlaubt!)

Kurz zur Erinnerung, so sah es vor einigen Tagen aus: vorne die 3 Kohlmeisen, hinten der Spatz

10405213vo.jpg

Und heute sieht es so aus. Spatz und einige Kohlmeisen, alle bedeutend weiter mit dem Gefieder.

Die Kohlmeise vorne links habe ich heute erhalten, das ist die, wo die Familie ohne sie ab ist. :silence:

10405215mw.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #417
So bin dann auch mal hier gelandet
Ich muss ehrlich sagen auf dem ersten Bild noch so nackig könnte ich die kleinen nicht auseinander halten

Viel Erfolg weiterhin werd dann jetzt hier öfter mal reinflattern

Glg

• Vogelpflegestation Beitrag #418
Ich muss ehrlich sagen auf dem ersten Bild noch so nackig könnte ich die kleinen nicht auseinander halten

Die Meisen sind doch kleiner und haben Gelb an den Flügeln und an der Seite ;)

Jetzt inzwischen werden die aber richtig niedlich :D

• Vogelpflegestation Beitrag #419
*keuch, schnauf.... ein Glas Wasser runterkippt, Fred durchliest*

*sich die Hand vor die Stirn schlägt*
Warum hab ich nicht schon viel eher hier mal reingeschaut?! Hab nur mal auf deiner HP reingeschaut, aber hier :uups:

Jedenfalls finde ich es megaklasse, was du da leistest und wie viel Energie und Liebe du in dein Pflegestation und vor allem in die Vögel steckst....
krass, wie sich die Kohlis und der Spatz gemacht haben. Ich finde es immer wieder erstaunlich, denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich Vogelkinder sehr hässlich finde. *duck und weg*
aber wie die sich dann mausern... Da bin ich gleich wieder ein Fan und will viel mehr Bilder sehen.

Was macht der Kautz? :angel:

*sich ein neues Glas Wasser krallt, es hinterstürzt und wieder lossaust...................................*

• Vogelpflegestation Beitrag #420
Mit Federn sind sie aufjedenfall hübscher. :roll::silence:

Hast du gut gemacht!:clap:

Thema:

Vogelpflegestation

Oben