Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Viellleicht kriegst du ja Bt-Amin, oder Amynin oder ähnliches. Das ist ein Gemisch aus Elekrtolythen, Vitaminen und vor allem Aminosäuren. Guck...
  • Vogelpflegestation Beitrag #461
Viellleicht kriegst du ja Bt-Amin, oder Amynin oder ähnliches. Das ist ein Gemisch aus Elekrtolythen, Vitaminen und vor allem Aminosäuren. Guck mal bei Taubensportprodukten. Bioserin ist auch was feines.

• Vogelpflegestation Beitrag #462
Amynin hatte ich ja immer, bekomme ich aber nun in der CH auch nicht mehr. Daraufhin hat mir der TA ja eben das Pervivet Bird gegeben. :eusa_think:

Bioserin finde ich auf die Schnelle auch nirgends in der CH. Werde mich aber nochmals genauer schlau machen. Ist aber schon blöd, was Ihr in D alles für Medis habt, die ich hier nicht bekomme... :roll:

• Vogelpflegestation Beitrag #463
Mensch, das klingt ja gar nicht schön.... Hoffentlich ist es wirklich nur ein sensibler Magen in der Zeit.... Sonst befürchtet man wieder irgendwelche seltsamen Krankheiten :?

Drück euch die Daumen, dass es bald besser läuft!

• Vogelpflegestation Beitrag #464
bisher geht es den beiden überlebenden Kohlmeisen gut. Sie fressen selber, baden, putzen sich und sind ganz munter. ;)

BBB habe ich wie gesagt bestellt, Amyin bekomme ich nicht mehr und das Volamin erhalte ich so auch nicht in der CH. :( Beibe aber dran, Taubenleute frage ich noch an, da habe ich auch einen Bekannten.

Habe zwischenzeitlich auch noch bei anderen Vogelpäpplern nachgefragt, die das auch machen, die sagten auch ganz klar (und für mich sehr beruhigend), dass Meisen wohl grundsätzlich sehr empfindlich seien, nicht umsonst haben die ja so viele Junge (oft über 10) im Nest, die haben ne hohe Sterblichkeitsrate und es geht anderen Stationen wohl auch so, dass immer wieder mal eine---aus unerklärlichen Gründen-- morgends tot in der Voliere liegt.

Ich bin also definitiv nicht alleine mit dem Problem, wirklich ein Patentrezept hatte bisher niemand.

Nach wie vor sind Tipps immer willkommen. ;)

el-sueno: keine Panik, irgend ein Virus schliesse ich mal aus. Wie gesagt, andere Vogelpäppler haben das Problem auch. Wenn man bedenkt, dass "wilde" Meisen vielleicht 10 Junge pro Brut haben und davon 2 überleben , da bin ich mit meinen 5, wo eventuell 2 überleben, sogar sehr gut im Rennen. :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #465
Ich hab heute einen vogel gesehen, der wohl nicht mehr fliegen kann ... Sein rechter Flügel hing runter, er hat nicht mal versucht zu fliegen, er ist den wiesen abhang runtergepurzelt.
Das wird der arme wohl nicht lange überleben oder?
Was hat er denn ? Könnte man was machen ? Einfach jung kann er wohl nicht sein, er war relativ groß.

LG

• Vogelpflegestation Beitrag #466
Vogel einsammeln und zum Tierarzt bringen. Brüche sind furchtbar schmerzhaft. Manche sind behandelbar, manche nicht. Einschläfern des Tieres ist immer noch gnädiger, als es langsam verrecken zu lassen. Bitte kümmere Dich drum.

• Vogelpflegestation Beitrag #467
Ich find den armen Kerl nicht mehr. Ich hätte ihn gleich mitnehmen sollen :(
Wo versteckt sich son Vogel denn ? bzw was strebt den so ein Vogel an ?

Ich würde ja vermuten er versteckt sich im Gras oder unter Büschen, aber gesehen hab ich ihn unter den Sträuchern dort wo er vorher war nicht. Und ich kann auch nicht rumschnüffeln wie ne wilde, das Grundstück grenzt an ein Privathaus.
Ich hab versucht mit nem Stock vorsichtig unter den ästen "herum zu stochern", der Vogel würde ja wohl flüchten oder piepsen wenn sich in der Nähe von ihm was bewegt oder?

Und ich denke nicht das er ne halbe stunde rumgelaufen ist, sondern das er relativ bald unter einen Baum gekraxelt ist...also würde ich als Vogel machen...

Wo soll ich denn suchen und wie ?

• Vogelpflegestation Beitrag #468
Ja, verletzte Vögel suchen öfter Schutz im Gestrüpp oder ähnlichem, wenn sie können. Piepsen tun sie nicht, sie kauern still. Vielleicht hat ihn ja auch schon die Katze geholt. Danke, dass Du trotzdem nochmal hin gegangen bist.

• Vogelpflegestation Beitrag #469
Ich find den armen Kerl nicht, ich hätte ihn gleich mit nehmen sollen...
Er kann ja nicht weit sein, eig ist in unmittelbarer nähe auch keine Katze. :?

• Vogelpflegestation Beitrag #470
ja, das ist schon doof mit dem Vogel. Gemäss Deiner Beschreibung hat der, wie klumpki schon schrieb, definitiv einen Flügelbruch. Damit kommt er auch sicher nicht weit. Also MUSS er da noch in der Nähe sein. Hat sich vielleicht im hohen Gras geduckt? Was war es denn für ein Vogel? Gross, klein?
Ist das Privatgrundstück denn eingezäunt? Denn mit gebrochenem Flügel fliegt der kaum noch über einen Zaun. Der geht, wenn er kann, eher unten durch... :?

• Vogelpflegestation Beitrag #471
Nein, das ist ein leeres "Feld". Und das grenz an ein Privatgrundstück, an der Grenze stehen Sträucher (Hollersträucher und so gartenstrauchzeug), und da vermute ich das er eig sein müsste, wäre am logischsten, denn in die richtung ist er runter gehüpft, und ich denke nicht das er sich zurück hoch gerappelt hat auf die Straße.

Aber ich find ihn einfach nicht.

Er war schwarz und am Kopf/Halsbereich braun mit gemusterten Federn. Er war eher groß, also größer als ein spatz oder eine Meise.

• Vogelpflegestation Beitrag #472
Oh mann ich bin ein Dummerchen ... -.-
Ich den Vogel fotografiert als ich ihn gesehen hab ...
xpod4m.png

Kennt man sich hier auch mit Fledermäusen aus?
Ich hab heute eine gesehen, vor ca. 1h am Waldrand, sie ist immerwieder die gleiche runde geflogen, 2 mal hat sie sich auf einen Baumstang gesetzt, ist aber gleich wieder weiter geflogen, erst nach ca. 3 Minuten hat sie ihre Flugbahn geändert und ist weggeflogen.

• Vogelpflegestation Beitrag #473
Das mit der Fledermaus dürfte normal sein.
Auf jeden Fall sind die in Italien auf dem Campingplatz auch immer in der gleiche Runde über den Pool geflogen ^^

• Vogelpflegestation Beitrag #474
Das ist 'ne Jungamsel.
Hier stellt sich jetzt die Frage: War der Flügel wirklich verletzt oder ist sie eventuell einfach noch nicht ganz flugfähig?
(Vom Gefieder her sollte sie es aber eigentlich sein).

Das mit der Fledermaus ist ok, da sollte man erst eingreifen, wenn sie am Boden liegt (nicht ohne Handschuhe, da Tollwutüberträger).

• Vogelpflegestation Beitrag #475
Na wenigstens gehts der Fledermaus gut.

Hätte die Jungamsel dann nicht wenigstens versucht zu fliegen ? Das einzige Mal als sie mit den Flügeln geschlagen hat war, als sie eine Steinmauer hochklettern wollte, da wäre sie sonst wohl wieder rückwerts zurück gefallen.

• Vogelpflegestation Beitrag #476
So, kommen wir hier im Thread mal wieder auf das eigentliche Thema zurück. :mrgreen:

Ich habe heute einen Vogel erhalten (nein, sowas aber auch :lol:). Die Frau hat ihn mir am Telefon schon beschrieben und anhand der Beschreibung konnte ich mir keinen Reim machen.

So sieht er aus

10587881fr.jpg

10587880tt.jpg

Nachdem ich ihn auch ein bisschen beobachtet habe, bin ich der Meinung, dass es ein Spatz / Sperling ist. Ich wüsste nicht, was sonst passt. Der hat wohl eine Fehlfärbung oder einen Mangel, sieht auch etwas zerrupft aus. Er ist recht scheu, frisst auch alleine.

Ansonsten, habe heute noch eine 2. Amsel erhalten, die macht sich bisher gut.

Die Meisen und Rotschwänze sind auch fit. Keine weitere Meise mehr gestorben von den Kohlmeisen in der Aussenvoliere.
Der Star war so wild und scheu, den habe ich bereits ausgewildert.

Nun sind draussen noch 2 Kohlis, Spatz und Buchfink.

In der grossen Innenvoliere die 3 Rotschwänze (die finde ich so cool!) und in der kleinen die 3 Blaumeisen und der "Spatz"

10587879vd.jpg

10587882gh.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #477
Ja, das ist ein Hausspatz mit Gefiederstörung. Weiß man was vom Finder? Handaufzucht mit falschem Futter? Der kleine muss sicher noch durchmausern, bevor er wieder in die Freiheit kann.

• Vogelpflegestation Beitrag #479
Ist das letzte jetzt die Amsel, oder ein Rotschwanz? :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meins geht noch an ​Falki

• Vogelpflegestation Beitrag #480
Ist das letzte jetzt die Amsel, oder ein Rotschwanz? :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meins geht noch an ​Falki
Bin zwar nicht Falki aber das letzte Bild von ihr ist ein Rotschwanz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vogelpflegestation

Oben