och ja, das ist schön. Ich mag die Schwänzchen wirklich. Sind geniale Vögel... Und ja, diese Spatzenviecher, überall müssen sie sich dazwischen quetschen. :mrgreen: Ist bei mir auch nicht anders. :lol:
Von den 5 Schwänzchen haben es bisher immerhin 3 geschafft. Dafür, das sie anscheinend 2 Tage kein Futter mehr erhielten eine tolle Leistung. Wenn man bedenkt, dass in den "Lehrbüchern" immer steht, die kleinen Vögel brauchen alle halbe Stunde Futter... :silence: Nun gut, natürlich sind 2 Tage absolut unnormal, wahrscheinlich sind die Eltern ums Leben gekommen.
So, was gibt es Neues? Hmmm, ich könnte hier all 15 Minuten aktualisieren. Von den Telefonaten will ich gar nicht erst reden. Von den unverständigen Katzenhaltern auch nicht, da ärgere ich mich nur... :evil:
Mal vorerst die guten Nachrichten: eine gute "Fuhre" Singvögelchen habe ich nun ausgewildert. Die waren längere Zeit in der Aussenvoliere, haben sich dort prima gemacht und nun war die Türe offen. Inzwischen sind alle draussen, kommen aber immer wieder zurück, auch in die Voliere rein, draussen ist eine Futterstelle, da "tanken" sie auf. Es handelt sich bei denen um:
3 Rotschwänze / 2 Spatzen / 2 Kohlmeisen / 1 Amsel / 1 Buchfink
Ebenfalls in den Volieren sind noch immer der zahme Kauz, der nun aber zu einem privaten, bewilligten Halter geht, der ihn optimal auf die Auswilderung vorbereiten will.
Dann habe ich noch einen adulten Bussard erhalten, der hat einen sehr lahmen Flügel, TA meinte aber, kein Bruch. Mal schauen, wie er sich macht, habe ihn seit gestern.
In der grossen Innenvoliere sind die 3 Blaumeisen, nun wo draussen endlich frei ist, kommen die demnächst in die Aussenvoliere, denn die sind alle absolut fit.
In der kleinen Innenvoliere sind die 3 überlebenden Schwänzchen (die 2-tage-hungernden), die kommen dann, wenn die Meisen weg sind, in die grosse Innenvoliere.
Im Nestchen habe ich noch (inzwischen) 3 Spatzen, 2 Kohlmeisen (Babies, das eine ist aber gar schwach) und ein langbeiniges, grossschnäbliges etwas, was wohl eine Amsel werden will.
Permament auf meiner Schulter (dementsprechend "verschissen" sehe ich aus) sitzt ein Eichelhäher Aestling, der beim TA abgegeben wurde, angeblich gefunden (wundert mich aber, dass der sehr gut fliegende Aestling einfach eingefangen werden konnte... :silence

ist aber sowas von handzahm, dass ich mich frage, ob das nicht eine Handaufzucht ist, der aus irgend einem Grund plötzlich nich mehr fressen wollte und dann als gefunden beim TA abgegeben wurde. :eusa_think: Er ist herzallerliebst, frisst aber leider extrem wenig. Sonst aber super fit, hat gebadet (in der Küche im Waschbecken, "huuuust"), putzt sich ständig und sitzt wie gesagt ständig auf der Schulter. :shock: Mit einem Gewicht von 120 gramm ist er auch noch knapp im rennen, viel "Material" hat er aber nicht. Mal abwarten wie er sich entwickelt.
So, das wars glaub. Ach ne, die R.I.P's gehören leider auch dazu.
2 Amsel Aestlinge, 3 Kohlmeisen, 2 Blaumeisen, 2 Rotschwänze
So, das war's. Aber achtung, morgen ist ein neuer Tag... :mrgreen:
Ach ja, noch kurz die Zahl, falls das jemand wissen will. Bisher hatte ich im Jahr 2012 schon wieder über 50 Pfleglinge. Letztes Jahr insgesamt 147, wenn das so weiter geht, werden wir 2011 überholen... :shock:
Edit: habe noch ein ganz rührendes Mail von einem Freund erhalten. Die Geschichte passt hier rein, Mods, ist das ok, wenn ich das hier poste? Ich finde, das dürfen andere Tierfreunde auch sehen!