Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; aaah, okay. danke ^^
  • Vogelpflegestation Beitrag #481
aaah, okay. danke ^^

• Vogelpflegestation Beitrag #482
ja, der Spatz... :roll:

Die Finderin behauptet, sie habe ihn vor wenigen Tagen so aufgefunden. Er habe dort bereits selbständig Körner gepickt. Macht er hier auch, ist aber natürlich auch dem Futter für die Meisen nicht abgeneigt. ;) Spatzen halt, Opportunisten, nehmen das Leckerste.

Ich hatte mich aber gestern auch noch mit ner Freundin unterhalten und wir meinten auch beide, es würde uns nicht wundern, wenn die Finderin den Vogel schon viel früher hatte und dann nicht mehr weiterkam weil er ja an und für sich fertig ist, dennoch nicht gut fliegt und sich deshalb bei mir meldete... Spannenderweise fährt sie heute nämlich auch in Urlaub, das hat sie noch gesagt. :? Wäre nicht das 1. Mal, dass ich sowas erlebe. :roll: Mal abwarten. Bisher gehts ihm hier gut.

Die Rotschwänze finde ich einfach super! Die gucken immer so lustig und kuscheln immer miteinander.

Hast Du denn nur einen, klumpki? Ist fast schade, denn wenn ich sehe, wie die immer (auch jetzt noch) eng aneinander gekuschelt die Zeit verbringen, müsste der dringend einen Kumpel haben... ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #483
*räusper*..kleiner Tipp bei Findern, die einen offensichtlich anlügen:
"Also bei dem Gefieder...ich weiß ja nicht...vermutlich hat er keine Chancen und ich muss ihn euthanasieren lassen."
Das ist fies, aber in der Regel fangen gerade Frauen dann zu weinen an und spätestens dann oder wenn sie sich vehement gegen Einschläfern aussprechen,ist es offensichtlich und dann kann man die Situation auflösen, erklären, dass man gar nicht daran denkt, aber doch bitte, um Himmelswillen, Aufrichtigkeit verlangt und man jetzt doch bitteschön erfahren möchte, wie und womit dieser Vogel aufgezogen wurde.

Ein gemeiner Trick, aber wir sind hier Vogelpfleger, keine menschlichen Seelentröster und indem uns Leute Vögel unterschieben, die sie selber versaut haben und die dann auch noch ganz dreist meinen, dass sie uns anlügen können..da versteh ich keinen Spaß.

Die Gefiederfdefekte kommen übrigens häufiger vor bei Spatzen.
Macht nix, der mausert sehr bald nochmal und danach kannst du ihn raus lassen- vorher würd ich's aber nicht machen, dann braucht er halt ein bisschen länger.

• Vogelpflegestation Beitrag #484
Die Gefiederfdefekte kommen übrigens häufiger vor bei Spatzen.
Macht nix, der mausert sehr bald nochmal und danach kannst du ihn raus lassen- vorher würd ich's aber nicht machen, dann braucht er halt ein bisschen länger.

Ich finde das mit den Gefiederdefekten/störungen hier sehr krass bei den Krähen und Rabenvögeln, wir haben in der Auffangstaion hier auch sooooo viele Tauben und Amseln, aber da hat es nie Probleme gegeben...

• Vogelpflegestation Beitrag #485
Ich kenne diese hellen Federn von Krähen und Amseln. Die haben Melaninmangel, soll wohl häufig vorkommen, muss aber nicht zwingend einen Einfluss auf die Flugleistung haben. Sehe hier vom Arbeitszimmer aus auch regelmässig eine solche hier rumfliegen, die sehe ich schon den ganzen Winter über. ;)

Stand der Dinge bei mir:

Der "helle" Spatz hat sich in der Innenvoliere sehr gut gemacht, frass wirklich gut alleine, wurde aber absolut hysterisch, wenn ich auch nur in die Nähe kam. Flog auch nach 2 Tagen bereits prima und hat mehrfach gebadet. Habe ihn in die Aussenvoliere gebracht, da ist ja noch ein Spatz. Die verstehen sich auch gut und auch dort ist er super fit und fliegt auch gut. Ist also wohl auch wie bei den Krähen, falsche Farbe aber sonst fit. Nachdem er einige Male gebadet und sich ausgiebig geputzt hat, sieht er auch ganz gut aus!

Zuhause habe ich noch die 3 alteingesessenen Rotschwänze, 3 neue (kleinere) habe ich auch noch erhalten. Das waren eigentlich 5, 2 haben es aber nicht überlebt. Anscheinend kamen die Eltern 2 Tage nicht mehr füttern. Nun, die 3 sind auf jeden Fall nun ganz fit.

Die beiden Amseln machen sich auch gut und hüpfen bereits durch die Gegend.

5 Nackedeis habe ich noch in den letzten Tagen erhalten, 2 davon sind Spatzen, 2 sind Kohlmeisen und das ganz kleine, welches leider nicht wahnsinnig fit wirkt, ist wohl auch ein Spatz. Also wieder Full House hier.

Dazu natürlich täglich immer noch zwischen 10 und 30 Anrufen betr. Vögeln... Teilweise sehr nette und vernünftige Leute, teilweise solche, die überhaupt nicht zuhören was ich sagen, die alles nur besser wissen und einfach nur nerven. Aber gut, das gehört halt dazu.

Wie die alte Dame (sie klang zumindest sehr alt :silence:) , die anrief und mich fragte, was sie mit den 3 jungen Amseln, die sie im Garten hat, machen soll. Eltern füttern aber noch gut, aber sie habe halt das Gefühl, es sei zu wenig. Ob Hackfleisch gut sei?
- Nein, ist es nicht und ausserdem braucht sie gar nicht zuzufüttern.
- Ja aber, sie habe auch schon Amseln aufgezogen, das sei alles wunderbar gekommen.
Wir haben da sicher 10 Minuten hin und her diskutiert, irgendwann habe ich ihr nur noch gesagt: "hören Sie, ich weiss nicht, warum Sie mich angerufen haben, Sie wissen ja doch alles besser, da Ihnen meine Antworten nicht gefallen, hören Sie eh nicht auf mich, ich kann Ihnen also auch nicht helfen, machen Sie doch was sie gut finden, Sie machen eh, was Sie wollen, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und weiterhin viel Spass beim Vögel quälen---und hab abgehängt! Ne, also irgendwann habe ich auch die Schnauze voll, sorry. :uups:

• Vogelpflegestation Beitrag #486
Kann ich verstehen... Mensch, mensch.... warum sind manche Leute nur so, wie sie sind.
Ist doch dämlich, bei einer Pflegestation FÜR VÖGEL anzurufen, um sich zu informieren, weil man denkt, die haben dort mehr Ahnung.
Und dann alles ausdiskutiert und glauben, man wäre sonstwas und wüsste eh schon alles :roll:

Hoffentlich lässt sie die Amseln in Ruhe

• Vogelpflegestation Beitrag #487
hier was für kleiner Falke, die die Rotschwänzigen ja sooo cool findet....:mrgreen:
5 Köpfige Bande plus sich heimlich selbst hereingemogeltem Untermieter:D

5 Rotschwänze plus S KB.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #488
och ja, das ist schön. Ich mag die Schwänzchen wirklich. Sind geniale Vögel... Und ja, diese Spatzenviecher, überall müssen sie sich dazwischen quetschen. :mrgreen: Ist bei mir auch nicht anders. :lol:

Von den 5 Schwänzchen haben es bisher immerhin 3 geschafft. Dafür, das sie anscheinend 2 Tage kein Futter mehr erhielten eine tolle Leistung. Wenn man bedenkt, dass in den "Lehrbüchern" immer steht, die kleinen Vögel brauchen alle halbe Stunde Futter... :silence: Nun gut, natürlich sind 2 Tage absolut unnormal, wahrscheinlich sind die Eltern ums Leben gekommen.

So, was gibt es Neues? Hmmm, ich könnte hier all 15 Minuten aktualisieren. Von den Telefonaten will ich gar nicht erst reden. Von den unverständigen Katzenhaltern auch nicht, da ärgere ich mich nur... :evil:

Mal vorerst die guten Nachrichten: eine gute "Fuhre" Singvögelchen habe ich nun ausgewildert. Die waren längere Zeit in der Aussenvoliere, haben sich dort prima gemacht und nun war die Türe offen. Inzwischen sind alle draussen, kommen aber immer wieder zurück, auch in die Voliere rein, draussen ist eine Futterstelle, da "tanken" sie auf. Es handelt sich bei denen um:

3 Rotschwänze / 2 Spatzen / 2 Kohlmeisen / 1 Amsel / 1 Buchfink

Ebenfalls in den Volieren sind noch immer der zahme Kauz, der nun aber zu einem privaten, bewilligten Halter geht, der ihn optimal auf die Auswilderung vorbereiten will.

Dann habe ich noch einen adulten Bussard erhalten, der hat einen sehr lahmen Flügel, TA meinte aber, kein Bruch. Mal schauen, wie er sich macht, habe ihn seit gestern.

In der grossen Innenvoliere sind die 3 Blaumeisen, nun wo draussen endlich frei ist, kommen die demnächst in die Aussenvoliere, denn die sind alle absolut fit.
In der kleinen Innenvoliere sind die 3 überlebenden Schwänzchen (die 2-tage-hungernden), die kommen dann, wenn die Meisen weg sind, in die grosse Innenvoliere.

Im Nestchen habe ich noch (inzwischen) 3 Spatzen, 2 Kohlmeisen (Babies, das eine ist aber gar schwach) und ein langbeiniges, grossschnäbliges etwas, was wohl eine Amsel werden will.

Permament auf meiner Schulter (dementsprechend "verschissen" sehe ich aus) sitzt ein Eichelhäher Aestling, der beim TA abgegeben wurde, angeblich gefunden (wundert mich aber, dass der sehr gut fliegende Aestling einfach eingefangen werden konnte... :silence:) ist aber sowas von handzahm, dass ich mich frage, ob das nicht eine Handaufzucht ist, der aus irgend einem Grund plötzlich nich mehr fressen wollte und dann als gefunden beim TA abgegeben wurde. :eusa_think: Er ist herzallerliebst, frisst aber leider extrem wenig. Sonst aber super fit, hat gebadet (in der Küche im Waschbecken, "huuuust"), putzt sich ständig und sitzt wie gesagt ständig auf der Schulter. :shock: Mit einem Gewicht von 120 gramm ist er auch noch knapp im rennen, viel "Material" hat er aber nicht. Mal abwarten wie er sich entwickelt.

So, das wars glaub. Ach ne, die R.I.P's gehören leider auch dazu.

2 Amsel Aestlinge, 3 Kohlmeisen, 2 Blaumeisen, 2 Rotschwänze

So, das war's. Aber achtung, morgen ist ein neuer Tag... :mrgreen:

Ach ja, noch kurz die Zahl, falls das jemand wissen will. Bisher hatte ich im Jahr 2012 schon wieder über 50 Pfleglinge. Letztes Jahr insgesamt 147, wenn das so weiter geht, werden wir 2011 überholen... :shock:

Edit: habe noch ein ganz rührendes Mail von einem Freund erhalten. Die Geschichte passt hier rein, Mods, ist das ok, wenn ich das hier poste? Ich finde, das dürfen andere Tierfreunde auch sehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelpflegestation Beitrag #489
Die Geschichte ist echt rührend... Wahnsinn, die Aufm´nahmen... aber so traurig :022:

Ich würde gern noch ein Foto vom Kauz haben, bevor er sich verabschiedet :angel: und eins vom Bussard und vom Eichi :angel::angel:

• Vogelpflegestation Beitrag #490
sowas kann ich momentan fast nicht ertragen *heul*
so eine rührende Geschichte.

• Vogelpflegestation Beitrag #491
ja, die Geschichte finde ich auch sehr rührend...

So, nun sind die 3 Blaumeisen auch in der Aussenvoliere, inzwischen habe ich noch 3 Spatzen erhalten, die sind aber alles schon Aestlinge, wirklich unglaublich, was die Leute alles einsammeln. :roll:
Die kommen morgen in die kleine Innenvoliere, die 3 Rotschwänze da drin kommen in die grosse, da wo eben die Meisen drin waren. Ööööh, kommt noch jemand von Euch draus? Egal, ich habs im Griff. :004:

Die bereits ausgewilderten Vögel kommen immer wieder an die Futterstelle vor der Voliere, total süss. Und der Spatz hat natürlich schon Kollegen mitgebracht... Die haben einen guten Appetit. Auch eine erwachsene Kohlmeise --ist wohl die gleiche wie letztes Jahr-- kommt regelmässig. Im Vergleich zu letzem Jahr um die Zeit, kommt er aber ohne Familie...

Und im Vogelhaus, was ich aufgehängt und immer gehofft hatte, dass es besetzt ist --war es auch, Brut wurde aber von den Meisen immer wieder aufgegeben--- da wird nun gebrütet. Von Spatzen! :silence: Die Mama habe ich beim Reinfliegen beobachtet.

So, dann habe ich nebst den Spatzen noch 2 Distelfinken erhalten. Auch Aestlinge. Bisschen mühsam, bin gerade die Riesenluke der Amsel gewöhnt, da kann man prima Futter einwerfen, bei den Distis... Oh mann, so kleine Schnäbelchen. ;) Bisher fressen sie aber gut und machen einen recht stabilen Eindruck. Zumindest dafür, das sie von einer Krähe aus dem Nest geholt wurden.

Hähi gehts auch gut, der macht nur Blödsinn und landet ständig allen auf dem Kopf. Inzwischen frisst er auch etwas besser. Wird Zeit, dass er in die Voliere kommt. Allerdings frisst er noch nicht alleine.

Fotos von den ganzen Vögeln folgen demnächst...

• Vogelpflegestation Beitrag #492
traurige Geschichte mit den Schwalben...

Bei meinen Eltern in der Garage kommt seit Jahren ein Paar zum brüten, die sind so toll, und nach der ganzen Zeit bei uns auch ganz entspannt das man mal n bissel gucken kann, geht auch ohne das der Hund angegriffen wird :D
Selbst wenn sie mal wieder durchs Veluxfenster rein sind, keine Panik, nur abwarten das man befreit wird... :cool:
Unsere sind auch in der ganzen Umgebung jedes Jahr die ersten die wieder da sind.

Falke wann kriegste den mal nen Uhu? Bzw ich Bilder :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #493
Hallo,

ich schaue hier auch mal wieder rein. :)
Bei dir ist ja einiges los.
Die Geschichte von den Vögeln ist auch schön.
Der Eichelhäher gefällt mir richtig gut. :D So von der Beschreibung her. Scheint ein aufgewecktes, zutrauliches Kerlchen zu sein.

• Vogelpflegestation Beitrag #494
Jau Fotos!!! Von den Distels auch... weiß gar nicht, wie die aussehen.... :eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #495
Fotos folgen... Habe noch etwa 100 zum Bearbeiten.

Inzwischen sind es 2 Eichelhäher. Ist natürlich klasse, können die zusammen aufwachsen. Ich kann nicht sagen, es sind "dick und doof", es sind beide doof... :mrgreen: Absolut liebenswert doof. Die machen echt nur Blödsinn die beiden. Ich könnte denen stundenlang zuschauen. Mein Freund guckte fern und ich beobachtete die Vögel. Ne echt, wenn ich solche Tiere da sitzen habe, brauche ich keinen Fernseher mehr.

Die beiden Distels sind auch ganz fit, so klein und so laut. Die Spatzen machen sich bisher auch gut, wobei der eine etwas apathischer ist.

Die Rotschwänze können bald in die Aussenvoliere, die Blaumeisen, die draussen sind, können bald raus, die machen sich super. Die bereits ausgewilderten Vögel kommen nach wie vor immer wieder gerne an die Futterstelle, erscheinen aber auch, wenn ich mal länger nicht kam, nicht wahnsinnig hungrig. Ein gutes Zeichen!

Heute habe ich noch eine sehr geschwächte Kohlmeise erhalten, mal schauen, ob sie die Nacht überlebt.
Ebenfalls habe ich noch einen adulten, 30-grämmigen Segler da hängen, na immerhin frisst er gut (was bei denen ja eher selten ist, oftmals sind sie besser im Rauswürgen als im Schlucken :?). Mal schauen, ob er es packt. Der müsste eigentlich an die 10 gramm mehr haben.

So, und als ich letztens wieder mal ein Telefonat von einem Herrn Specht hatte (kein Witz) und mein Freund fast zusammenbrach, kam nachher der ganz trockene Spruch von ihm: "ja guten Abend Herr Vogel, meine Name ist Specht und ich hab ne Meise...."
Jo, so geht es hier wirklich täglich.

übrigens habe ich so ganz nebenbei auch wieder einen Fall mit Mauerseglern, es wird in Basel wieder mal ein Gebäude abgrissen, wo aber Segler drin brüten. Habe den Fall inzwischen mit einem Kollegen zusammen an den Rechtsdienst vom Tierschutz weitergegeben. Mit Hilfe dieses Mannes (Jurist) konnte ja auch letztes Jahr an einem Gebäude der Bau gestoppt werden. Hoffentlich klappt es dieses Mal auch wieder.

• Vogelpflegestation Beitrag #496
Falkiiiiiii! bei mir vor der Haustür saß eine kleine Amsel!
GsD haben die Hunde sie nicht gesehen... ich hab sie erstmal nicht angefasst, weil hier ja jemand geschrieben hatte, dass die Eltern sie dann nciht mehr annehemen.... Ich bin dann noch mal um die Hausecke und da ist sie zu den bäumen geflitzt. Dort sitzt sie nun und schreit.... Soll ich sie einfach lassen?:eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #497
Da die Situation ja vergleichsweise akut ist und Falki noch nicht da ist( was bei diesem Singvogelpensum ja auch nicht wundert):
Das wird ein Ästling sein, lass den Kleinen da sitzen.
Du könntest ihn vielleicht hoch in einen Strauch oder Baum setzen,sollte er durch deine Hunde gefährdet sein.
Menschlicher Geruch ist nicht schlimm, Vögel orientieren sich nicht daran, du kannst ihn also anfassen, wenn es nötig ist.

Er wird von seinen Eltern versorgt, bis er fliegen kann.
Menschliche Hilfe braucht er erst, wenn er verletzt ist oder sichtlich schwächelt, sprich den Kopf hängen lässt oder vor sich hin"hechelt" und röchelt.
So lange er tschilpt, hüpft und flattert musst du dir keine Sorgen machen.

• Vogelpflegestation Beitrag #498
Ah super, vielen Dank!!!
Also durch meine Hunde ist er nur dann gefährdet, wenn sie ihn eher sehen, als ich. Aber da meine Hunde im Garten eh nicht machen dürfen, was sie wollen und ich ja nun weiß, dass der kleine in den Sträuchern sitzt, werd ich ihn auch nicht hochsetzen.
Und er saß da, ganz versteinert (wie sie das eben so machen) und hat uns mit riesen Augen aungestarrt. Da kann man ihnen wirklich das Herz zu den Augen rausklopfen sehen. Der muss ja schreckliche Angst gehabt haben....

• Vogelpflegestation Beitrag #499
oh mann, el-sueno, das war ja was mit dem Vögelchen. ;) Wie ging es da weiter?
Ich war tatsächlich nicht mehr hier, da spinnten aber die Mails wieder rum, ich hatte von dem Thread hier keine Meldung bekommen, dass neue Beiträge da sind, darum war ich nicht mehr hier. Grrrrrr... Aber Urizen hat ja zum Glück wie immer sehr kompetent geantwortet, danke. ;) Hätte es selbst nicht besser schreiben können.

So, zu den Bildern. Konnte leider nicht von allen Vögeln welche machen, es ist ein riesen Hin und Her hier bei uns.

Der momentane Stand der Vögel:

Aussenvoliere gross: 3 Eichelhäher
Aussenvoliere klein: nichts, dafür x ausgewilderte Singvögel, die bei den Hähis das Futter klauen. ;) (6 Rotschwänze, 3 Blaumeisen, 1 Amsel, 1 Buchfink, 2 Kohlmeisen, div. Spatzen)

Innenvoliere klein: leer
Innenvoliere gross: mein inzwischen scheues Lieblingsdrosselchen, was eben doch keine Amsel ist ;) plus 2 freche Spatzen

In einer Kiste: 2 Baby Spatzen.

Ja, das wars. Im Moment gerade "Ruhe".

Zwischendurch sind aber die beiden Distels gestorben, ebenfalls 1 Kohlmeise, der Bussard hat es auch nicht geschafft, der Kauz ist endlich gegangen (also ich meine geflogen), 3 adulte Mauersegler haben wir alle innert 3 Tagen wieder in die Lüfte gebracht (ich liebe es!). Jo, das ist so der Stand der Dinge.
Heute haben wir einen Segler mit total verrissenem Flügel gleich eingesammelt und zum Einschläfern gebracht. :?

So, und nun mal ein paar wenige Bildchen.

10902815tr.jpg

10902816yn.jpg

10902817ip.jpg

10902818tv.jpg

10902819is.jpg

10902820bc.jpg

10902822qw.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #500
Ich muss mich mal gerade ärgern und euch Auffangleute um Rat fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gegeben hätte.

Mein Freund hat heute auf dem Weg zur Mensa mit seinen Freunden ein Vogelbaby gefunden. Das Vogelbaby lag allerdings auf der Fahrbahn und da war ja nicht mehr wirklich von auszugehen, dass sich die Mutter dort hätte kümmern können (oder?). Naja, nach langem Überlegen, haben sie sich entschieden, das Vöglein mitzunehmen und es beim TA vorzustellen. So, die Tierklinik dort hatte einfach mal zu, wieso auch immer. Der TA den sie anriefen, blockte die drei mit einem "das ist Natur, da kann ich nichts machen. Aufnehmen können wir ihn auch nicht, Sie müssten ihn wieder mitnehmen". Letztlich haben die drei es dann beim Tierheim versucht, was ebenso zu hatte :eusa_eh: Schweren Herzens haben sie den Kleinen (hatte weder Federn, noch konnte es die Augen aufmachen) an die Stelle zurück gebracht, wo sie ihn fanden, allerdings etwas verstecker in einer Hecke.

Jetzt sind wir alle unsicher. Haben die drei das richtig gemacht? War es falsch, den Kleinen mitzunehmen, obwohl er so frei und offensichtlich auf der Straße lag? Sie waren zwischendurch noch essen und auf dem Rückweg lag es immer noch dort und haben sich daher entschieden, ihn mitzunehmen, war das falsch? Wen hätte man in so einem Fall noch erreichen können? Sie haben im Web nach Auffangstationen im Bereich Aachen geguckt, aber nichts gefunden. Falls das Vögelchen morgen noch da ist, wäre es sinnvoll da irgendetwas zu tun oder sollte man der Natur wirklich freien Lauf lassen? Ich hab gerade bissi Bammel, dass sie dem Tierchen mehr Schaden als Nutzen zugefügt haben, weil ja vielleicht doch eine Mutter da gewesen wäre.

Ich ärger mich, dass sie mich nicht angerufen haben, dann hätte ich euch direkt fragen können :(

Verwirrte Grüße
Pewee

Thema:

Vogelpflegestation

Oben