Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wenn er unbefiedert war, dann hat er keine Chance- die kühlen ganz schnell aus und sterben binnen weniger Stunden. Der brauchte menschliche Hilfe...
  • Vogelpflegestation Beitrag #501
Wenn er unbefiedert war, dann hat er keine Chance- die kühlen ganz schnell aus und sterben binnen weniger Stunden.
Der brauchte menschliche Hilfe.
Erst wenn sie herumhüpfen und rumflattern brauchen sie keine Hilfe mehr- und wenn ein solcher dann auf einer Straße sitzt, dann sollte man ihn auch da runter nehmen und in einen Busch setzen.

Alles was nackt oder halbnackt ist hat außerhalb des Nestes nichts verloren.
Zu dem Rat des Arztes sag ich nichts, sonst vergesse ich mich noch.:evil:

Das nächste mal nicht liegen lassen.

• Vogelpflegestation Beitrag #502
Danke für die Antwort. Ich heul gleich ey... sowas macht mich sehr fertig, vor allem, dass da echt keiner Hilfe geben konnte :(

Was hätte er alternativ tun können? Ahnung von Vogelaufzucht haben sie alle nicht, der Kleine wäre damit vermutlich auch bei nur einer Nacht in der Wohnung gestorben, oder?

• Vogelpflegestation Beitrag #503
pewee, da war mal wieder jemand schneller als ich... ;)

Da denkt man immer, kein Mensch liest diesen Thread, aber wenn dann jemand ne Frage stellt, ist immer jemand zur Stelle, nur ich nicht... Spannend. :mrgreen:

Kann aber Urizen nur zustimmen, das schreibe ich auch alles ziemlich genau auf meiner Vogelhomepage. Nestlingsalter, also alles was noch nackt oder halb nackt ist, das gehört ins Nest, ausserhalb = Tod!
Aestlingsalter, also dann, wenn die Kleinen finden, das Nest ist eigentlich langweilig, zu heiss und zu eng ist es eh, also raus, die kommen meist (auch wenn sie noch nicht richtig fliegen können) ganz gut klar. DA hätte der Tipp gepasst, nicht aber bei einem Nackedei.
Da es auf der Strasse lag, gehe ich mal davon aus, dass es da hingeschleppt wurde. Von einem anderen Vogel, Marder, Eichhörnchen? Wer weiss. Also hatte es wohl eh schon innere Verletzungen oder so, meist gebe ich diesen Tierchen kaum Chancen.
Wenn aber wieder mal sowas wäre, dann (wenn wirklich kein Nest in der Nähe ist, wo man es zurücksetzen kann) mitnehmen und unbedingt wärmen. Diese kleinen verlieren sehr schnell die Wärme, vorallem wenn sie alleine liegen. Am besten via Wärmekissen oder so nachhelfen. Oder in den Backofen legen, dabei aber auch auf die Luftfeuchtigkeit achten, am besten ein feuchtes Handtuch dazulegen (natürlich nicht Gasbackofen, "räusper", pewee, ich denke mal, DIR ist das klar aber in Anbetracht des zwischenzeitlich berauschend hohen Menschenverstandes hier im Forum, "huuust", mache ich es lieber Dubbeli-sicher und erwähne das noch... :silence:).
Wenn man das Baby in die Hand nimmt, sollte es sich schön warm anfühlen. Fühlt es sich kalt an, ist es bereits unterkühlt. In dem Alter ist Wärme wirklich das Wichtigste, da kann Futter auch mal warten. Es nützt nichts, da irgend was in den Schnabel zu stopfen während der Vogel dabei erfriert.
Dann ist es ganz wichtig, die Vogelart zu bestimmen. Bei so kleinen sehr schwierig, anhand der Grösse und der Form des Schnabels erkennt man aber immerhin ein bisschen was, vorallem der Schabel sagt viel über die Nahrung aus (Körnerfresser, Insektenfresser). In den allermeisten Fällen ist man nicht schlecht dran, wenn man tierisches Futter gibt, Fliegen sind meist gut, ich gebe auch sehr gerne Wachsmaden, die ich zerschneide, die sind schön weich.
Aber achtung, es gibt eben leider auch ganz wenige Ausnahmen von Vögeln, die auch als Babies keine Insekten bekommen sollten, die zu erkennen ist manchmal nicht ganz einfach.
Jo, und dann müsste man möglichst bald eine Pflegestation finden. Da habt Ihr Mods ja glaub ziemlich gute Listen, zumindest Mariama und Urizen haben die sicher.
Aber ansonsten wie gesagt, das meiste steht auch auf meiner Homepage. Sonst darfst Du auch gerne ne PN senden. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #504
urizen und kleiner Falke ist nix hinzuzufügen, außer, dass es im Raum Aachen eine sehr versierte Vogelpäpplerin gibt, Kontakt gäbe es bei Bedarf über private Benachrichtigung. Beim nächsten Mal, seid ihr besser gerüstet. Ihr wisst ja jetzt wo ihr fragen könnt.

• Vogelpflegestation Beitrag #505
Danke ihr beiden! Ich hab meinem Freund jetzt gesagt, er soll mir das nächste Mal sofort bescheid sagen. Er hat sich gestern schwarz geärgert, weil ihm erst abends eingefallen ist, dass er in so Fällen direkt mich anrufen soll, weil er ja weiß, dass ich hier viele Päppler "kenne" bzw. weiß an wen man sich wenden kann. :(

Tipps konnte ich daher ohnehin nicht geben. Als sie den Vogel fanden, war es mittags und er erzählte es mir erst abends unmittelbar bevor ich den Beitrag hier verfasst habe. "Helfen" konnte ich also auch nicht mehr *seufz* Ich ärgere mich immer noch, dass eines ins andere lief und einfach keiner erreichbar war oder die Hilfe verweigerte. Ein Grund mehr, wieso ich eure Arbeit so bewundere. Ich habe es schon oft bei Hunden erlebt, dass es einfach nicht sein sollte und war irgendwie "dran gewöhnt", weil ich es kannte. Aber dieser kleine Piepmatz hat mich richtig mitgenommen, weil man ihm vielleicht hätte helfen können, auch wenn ich Danaes Theorie des Verschleppens in Anbetracht des Fundorts recht realistisch finde. Meeeh ich fühl mich irgendwie schuldig :(

Rein intuitiv hätte ich so manchen Tipp unbewusst umgesetzt. Zumindest dass er warm gehalten werden muss, ist ja recht offensichtlich. Für alles andere hätte ich mich dann eben direkt an euch gewendet bzw. bei euch nach einer Päpplerin gefragt, weil ich nichts falsch machen will... ich danke nochmal dem blöden TA *brummel*... aber gut... ich muss mich damit abfinden, dass viele ungünstige Zeitpunkte zusammengetroffen sind...

Ob er schon kalt war, weiß ich nicht. Aber zumindest hat er gepiepst. Der Grund, wieso ihnen das erst aufgefallen ist. Der Kleine war wohl so winzig, dass er auf der Fahrbahn gar nicht aufgefallen wäre, wenn er nicht gepiepst hätte.

• Vogelpflegestation Beitrag #506
glaub mir, pewee, unsere Tierärzte hier sind leider auch nicht besser. Täglich schlage ich mich mit denen durch, weil sie den Leuten weiss ich was für einen Mist raten... vor wenigen Tagen habe ich wieder einen Segler bekommen, der schon 3 Tage mit Katzenfutter gefüttert wurde. :evil:

• Vogelpflegestation Beitrag #507
Erinnert mich an die Leute, die ihren Schildkröten Hackfleisch geben... Schildkröten sind ja auch bekannt dafür, Rinder zu jagen :eusa_doh:

Mich hats nur so gewundert, dass er dann nicht wenigstens irgendeine Telefonnummer von einer Auffangstation hat, an die er die drei hätte weiterleiten können. Die werden ja sicher nicht die ersten gewesen sein, die wegen einem Vogel anrufen.

• Vogelpflegestation Beitrag #508
Mach dir nichts draus, Pewee.
Ich seh's auch so, dass bei euch ganz viele Sachen gleichzeitig ganz blöd gelaufen sind.
Das erinnert mich ein bisschen an die Situation damals bei Abbey,die sich so bemüht hatte und der alle TÄ ihrer Umgebung sagten, dass Vögel sich nicht an Bakterien im Katzenspeichel infizieren können und deren Jungamsel dann hinterher starb, weil alle Ärzte die Medikation verweigerten.

Ich versteh die Reaktionen der Finder in solchen Situationen- da sind schließlich Leute, die angeblich Ahnung haben und wenn die sagen, dass man den Vogel wieder aussetzen muss, dann wird es schon richtig sein.

Dein TA dort war wohl mächtig desinteressiert.
Das hat man oft.
Wenn ich mit TÄ oder auch zwecks Austausch mit anderen Pflegestellen rumtelefoniere und von einem verletzten Wildvogel berichte, dann wird schnell gerne abgeblockt- sobald du aber was von "Ich bin eine private Pflegestelle für heimische Wildtiere" erzählst, lateinischer Name und noch ein paar Fachworte um die Ohren pfefferst, dann hören die dir sofort anders zu.
Seltsamerweise ist das gerade telefonisch immer eine Frage des Auftritts.:eusa_think:

• Vogelpflegestation Beitrag #509
Mein Freund hat mir eben erzählt, dass das Vögelchen samt Behältnis heute verschwunden war Oo Ich hege gerade die Hoffnung, dass vielleicht ein anderer mehr Rat wusste und helfen konnte. Aber erfahren werde ich es wohl nie.

Also ich hatte ja schon viele derbe TÄ, die viel Mist gebaut haben... aber die hätten mich NIE abgelehnt, wenn ich da mit einem Vogel angetanzt wäre. Ob die jetzt Ahnung gehabt hätten, sei mal dahingestellt, aber zumindest bei meinem aktuellen weiß ich, dass er die Stadttauben impft und der mich nicht einfach weggeschickt hätte, wie der olle TA aus Aachen es bei meinem Freund tat *wütend mit der Faust wink* So ärgerlich, mit unserer Schildkröte bin ich ja bei einem ganz anderen TA-Gespann, die wohl auch Vogelexperten sind. Die hätten vielleicht auch helfen können, weil die meines Wissens auch verletzte Tierchen aufnehmen, aber wäre eben auch eine zwei-Stunden-Fahrt gewesen :?

• Vogelpflegestation Beitrag #510
Kurzes Update:

haben heute die beiden Eichelhäher in die grosse Voliere umgesiedelt. 15 meter lang, 3,2 meter hoch und 8 meter breit. Da können sie sich nun austoben. Und das machen sie auch. Überall vergraben sie ihre Nüsse... :mrgreen:
Demnächst müsste ich sie mal auswildern, aber besonders der eine ist einfach immer noch extrem zutraulich. Und ja, die Voliere wird nicht anderweitig gebraucht, sollen die Spass haben. ;)

Dann dachte ich, es wird langsam ruhiger. Denkste.

In den letzten Tagen habe ich 2 "Spatzen" (eeeeeh, ja, waren keine Spatzen) sondern Mönchsgrasmücken erhalten, beide frisch aus dem Nest, machen sich bisher gut.
Dazu noch ein ganzes Nest von noch sehr kleiner Hausrotschwänze, da kamen wohl beide Eltern nicht mehr.. Sind auch recht schwach, besonders der eine... 4 Stück sind es.

Dann kam heute noch ein kleiner Spatz, toll, nun dachte ich, ich könne die 4 "grossen" in der Voliere demnächst auswildern, nun warte ich aber noch, bis der kleine auch soweit ist, dann kann er von ihnen das selbständige Fressen lernen und auch gleich mit ihnen raus.

Die kleine Amsel, die ich schon länger da sitzen habe, hat leider ein Problem an einen Bein. Ich sah dies schon, dachte aber, das wächst sich ein (meinte auch der TA). Ist wohl aber nicht so... Muss sie wohl nochmals zeigen gehen.

Jo, und vor 1 Stunde kamen ein Pärchen aus Zürich (!!) hierhin um mir einen mickrigen kleinen aber zuckersüssen Segler abzugeben. 14 gramm hat er, mit dem Burstbein könnte ich Brot schneiden... Völlig unterkühlt und schwach, hat nun aber ein bisschen was gefressen und sitzt nun auf meinen Schoss auf einem Wärmepad. Helft Daumen drücken, dass er die Nacht überlebt! :?
Von den anderen 6 Seglern haben wir heute 2 fliegen lassen. Die anderen sind noch nicht soweit. Es sind noch 2 junge und 2 adulte, der eine ist einfach allgemein etwas dusslig, vergisst beim Fliegen immer mit den Flügeln zu schlagen :silence: und der andere, der bekommt den einen Flügel nicht richtig in Position. Ist aber kein Bruch da. Mal weiter warten, fressen tut er gut und in der Kiste mit den Handtüchern, wo sie sich auch "aufhängen" können, scheint es ihnen ganz gut zu gefallen.

• Vogelpflegestation Beitrag #511
liebe Danae, Du denkst dran, dem 14 g Seglerchen nur winzige Mengen zu fressen zu geben? Der kollabiert sonst schnell, das kachektische Tierchen. Besser wäre eine Infusion mit Ringerlactat um den Stiffwechsel zu stabiliseren. Das arme Wichtchen, ich denke an Euch.

• Vogelpflegestation Beitrag #512
danke, Monika. Er hat die Nacht überlebt und ist heute deutlich fitter. Sitzt bei den anderen Seglern in der gepolsterten Kiste, aber in einer zusätzlichen, gepolsterten und mit Wärmepad unterlegten Kiste. So bekommt er die anderen Segler mit, sieht und hört sie, ist aber dennoch getrennt, da er sonst über den Haufen gerannt wird von den anderen Rambassen. :lol: Die sind nämlich putzemunter und klettern fleissig rum.

Er bekam bisher im halbstunden Takt immer wieder was kleines rein. Vitaminpräparat, Bene Bac habe ich ja auch schon länger bestellt, da hat er etwas abbekommen und einfach kleinste Mengen an Heimchen, Dronen und zerschnittenen Maden. Fressen tut er ganz gut. Dies doch immerhin. Hatte schon Kandidaten, die waren zu schwach zum Schlucken. :?

Ansonsten erhielt ich heute noch einen fast fertigen Spatz aus Weil, Deutschland. Der Tierarzt dort meinte anscheinend, der habe eh keine Chance (ohne das Tier gesehen zu haben) und sie solle ihn doch wieder raussetzen, den holt schon eine Katze oder sie solle ihm gleich den Hals umdrehen... Hallooo?! Der Vogel sitzt jetzt bei mir, neben dem anderen Schreihals Spatz und die beiden haben Party.

Von den 4 mini Rotschwänzen hats der kleinste leider nicht geschafft. Die anderen 3... Naja, ich würde sagen, Wackelkandidaten. Wenn sie die nächsten Tage packen, kommts wohl gut.

Amselchen mit dem kaputten Bein ist heute im Wohnzimmer rumgestolpert, ich habe fast den Eindruck, als würde sie mit ihrer Behinderung leben lernen... Mal noch weiter abwarten, es geht ihr gut und sie frisst schön.

Die Mönche hüpfen rum wie blöd, ich denke, die kommen bald in die Voliere---die ist aber im Moment noch von einer halbtoten Schleiereule besetzt. Die habe ich als "jungen Waldkauz" erhalten, gefunden auf einer Pferdeweide. Sie hat etwa 280 gramm, das ist deutlich zu wenig. Futter nimmt sie kaum an, sie würgt alles wieder hoch. Hilfe! Habe ihr Aufbaumittel gegeben, das hat sie immerhin geschluckt. Sitzt völlig apathisch da, lässt den Kopf hängen, fällt immer wieder um. :(

In der Aussenvoliere toben die Eichelhäher rum, mensch, haben die da Party. Ich glaub, die kann ich nicht mehr auswildern, denen gefällt es dort. Sie fliegen Kreise da drin, schäkern rum und überall stosse ich auf Nüsse, die sie verstecken. Clowns. Der eine ist ja immer noch sehr zahm, der fliegt mich manchmal fast an. :silence:

• Vogelpflegestation Beitrag #513
so und nun hab ich ewig nicht mehr reingeschaut. das Amselkind war dann verschwunden, hab es nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ich geh mal davon aus, dass alles gut gegangen ist ;)

Und die Eichelhäher sind toll! Die bekommen ja ganz schnell ihre Markenzeichen-Federn! Ich liebe die :055:

• Vogelpflegestation Beitrag #514
ja el-sueno, die Eichelhäher sind wirklich toll. Die machen nur Blödsinn! :lol:

Paaaah, jetzt musste ich mich aber gerade wieder aufregen! Ehrlich manche Tierärzte sind sowas von blöd und überhaupt nicht tierfreundlich... Ruft mich die eine Tippse von so einem an, da sei grad ein Mann mit einem Mauersegler. Ob ich den bitte abholen könne? Neee, kann ich nicht, ich muss hier die Stellung halten im Geschäft und ausserdem hole ich die Vögel prinzipiell nicht ab, wo führt das denn hin?!
Gut, meinte sie schnippisch, dann könne der Mann ihn ja auch bringen.
Ja, sage ich, das wäre super. Am besten aber erst heute Abend, oder morgen, da ich wie gesagt arbeiten muss und hier ins Geschäft bringen nicht der Renner ist.
Die Frau sagte dann (aber ohne sich mit dem Mann abzusprechen), ne, das sei ja blöd, das arme Tier müsse doch in eine Voliere, der sitze ja nur in der Kiste. Aha, klar, ein Mauersegler in der Voliere. :roll: Das ist nicht gut, wenn der bis abends da in der Schachtel sitzt. Ich erklärte ihr, dass die bei mir auch in einem Karton sitzen, das sei kein Drama.

Und dann, aber so richtig arrogant und schnippisch: naja, wir rufen nun doch nochmals die andere Frau an, die war ja eh erste Wahl, wir haben sie nur nicht erreicht. Dachte schon, dass es dort besser ist, die ist zuhause und hat Zeit.
Aha, meinte ich dann auch etwas schnippisch, wer denn diese "andere Frau" sei, denn einfach jemanden bringen sollte man das Tier nicht, zumal diese "andere Frau" ja auch keine Bewilligung hat und bestimmt nicht viel Fachwissen. Es geht nämlich nicht gut, den Tieren Katzenfutter oder Hackfleisch zu geben.

Darauf sie nur wieder, noch schnippischer: diese Frau versteht ihr Handwerk schon, die macht das seit 60 Jahren!
(nun weiss ich auch, wer das ist, das ist genau DIE, die eben immer Hackfleisch gibt und das ewig so macht, die hat KEINE Ahnung, leider). Dies sagte ich auch, da erwiedert sie nur: die hat 60 Jahre Erfahrung, die wird schon wissen, was sie tut.
Darauf ich: ne, wird sie nicht, genau diese "alten", die sind unflexibel, die machen 60 Jahre das gleiche falsch weil man erst seit 10 Jahren weiss, dass es falsch ist, also ändern sie es nicht...
Ausserdem würde ich mir als Tierarztpraxis einfach überlegen, ob ich die Vögel irgend jemandem gebe, oder ob ich sie jemanden mit dem nötigen Wissen und vorallem der Kontrolle (da Bewilligung) übergebe.

Jou, sie hat dann abgehängt :evil:. Da sie den Namen der Praxis natürlich nicht erwähnte und sie mit gesperrter Nummer anrief (die mag ich eh!) kann ich nun auch nichts machen... Paaaah, sowas ärgert mich. :silence: Und das sind Tierärzte, es ist doch zum rückwärts essen!

Mir gehts ja nicht drum, dass ich den Vogel unbedingt will. Um Gottes Willen, ich hab genug da sitzen. Aber es geht mir drum, dass das Tier vernünftig versorgt und gefüttert wird---und das wird es bei dieser alten Dame mit zitternden Händen und 2kg Hackfleisch auf dem Tisch definitiv nicht... :silence:

Einmal mehr, gesperrte Nummern, das sind immer doofe Leute, ich werd die nicht mehr abnehmen, basta. Brauche meine Nerven für anderes... :eusa_eh:

So, und damit es auch noch was Positives gibt, hier ein paar Bildchen:

der hübsche Bussard. Er ist inzwischen ausgwildert

11175812ra.jpg

11175818uk.jpg

Die beiden Mönche. Inzwischen sind sie komplett befiedert und hüpfen schon in der Voliere rum. Neue Bilder kommen noch

11175841ho.jpg

das arme kleine Spyri. Das war gerade nach der Ankunft, so sah er aus. Inzwischen ist er bei den anderen, frisst ein Verrückter und macht sich richtig gut. Nimmt täglich einige Gramm zu und wächst

11175884jj.jpg

Die beiden Häher sind ja in die ganz grosse Voliere umgezogen.

Woaw, so viel Platz? Alles für uns?

11175873ox.jpg

Staun

11175885yb.jpg

Super, nun kann ich neue Verstecke für die Nüsse suchen

11175871oh.jpg

der "grosse" (zutraulichere, ältere) kommt aus dem Staunen noch immer nicht raus, während der "kleine" bereits Nüsse bunkert

11175878ts.jpg

Genial. Wir haben sogar einen eigenen Pool.

11175886ts.jpg

So, das wars fürs erste, neue Bilder folgen...

• Vogelpflegestation Beitrag #515
hallo, wie haltet ihr die futter heimchen?
Hab da jetz 5 so plastik becher bestellt da sind je 8o kleine heimchen drin :)

• Vogelpflegestation Beitrag #516
Ich muss jetzt immer an Dich denken, wenn ich meine hier ansässigen "Waldschrate" höre :mrgreen:
Hab ein Eichelhäher-Pärchen in der Nachbarschaft. Sie verfolgen mich öfter mal lautstark, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin.
Deinen beiden geht es ja offensichtlich richtig gut in ihrem momentanen Zuhause.
Was machst, wenn die sich nicht auswildern lassen, weil es da draussen keine Nüsse gibt? ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #517
huhu :) will ned das alle sterben oder so :(

• Vogelpflegestation Beitrag #519
  • Vogelpflegestation Beitrag #520
In einer Fauna Box, Eierkarton rein. Zum Füttern: Löwenzahnblätter, Möhren, Apfel, Haferflocken, Weizenkleie. Gute Hygiene walten lassen, Frischfutter tgl. erneuern.

Thema:

Vogelpflegestation

Oben