Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; In der box sind schon viele tote. Die is aus Plastik.:eusa_think: hab die seit Sonntag.Äpfel hab ich Sonntag gleich rein. Dann kriegen sie...
  • Vogelpflegestation Beitrag #521
In der box sind schon viele tote.
Die is aus Plastik.:eusa_think:
hab die seit Sonntag.Äpfel hab ich Sonntag gleich rein.

Dann kriegen sie jetzt mal Löwenzahn.

• Vogelpflegestation Beitrag #522
* Staub wegpust *

Also, im Moment ist bei mir ruhig. Die Vögel sind ausgewildert, einzige 2 Pfleglinge sind noch 2 junge Ringeltauben, die aber bald selbständig sein dürften. Ansonsten war es die letzten Wochen sehr ruhig, man merkt, dass die Jungvogelzeit vorbei ist.

Dafür beginnt nun wieder der ganze Bürokram, Listen und Statistiken auswerten, meine "Vorgesetzten" wollen ja ihre Datenbanken füttern.

Ansonsten ist auch mal durchatmen angesagt. Über mehrere Monate täglich zwischen 30 und 40 Anrufen entgegen nehmen (als Hobby, Arbeiten ist ja auch noch angesagt), dazu immer und immer wieder das gleiche erzählen, jeden Abend Termine, wo Vögel gebracht wurden, ständig Futter einkaufen, jeden Morgen um 5 aufstehen um das ganze Futter vorzubreiten und vor der Arbeit noch alle Tiere zu versorgen, das ganze stündlich bis 22:00 nachts, dazu noch die Hunde, die auch gerne ihre 2-4 Stunden Auslauf am Tag hätten...

Jo, da ist die Pause momentan echt angenehm! Dennoch freue ich mich schon auf nächsten Frühling, wenn es in der Wohnung wieder überall zwitschert und piepst. :lol: Wenn ich wieder "junge Falken" erhalte, die eigentlich Mauersegler sind, "Eichelhäher", die sich als Tauben herausstellen.. :004: Und die ganz kleinen Pieper, bei denen man kaum erkennt, was es sein kann, immer spannend zu sehen, was es dann mal wird. :lol:

Und bis dahin haben wir genug Arbeiten in der Voliere zu erledigen (Netze nachspannen, div. Schlupflöcher dicht machen, Pflanzen schneiden, neue Aeste einbuddeln, alles reinigen. Dazu noch die Volieren mit Bambusmatten sichtgeschützt machen, (sind ja nur insgesamt etwa 30 meter...) da die vielen Hunde, die hier rumrennen, einfach stören und die Leute nicht immer glotzen müssen.
Ja, ja, mit einer Vogelpflegestation wird es nie langweilig. :mrgreen:

Umso schöner, dass mir mein Freund hilft, so gut er kann, dass ich inzwischen internationale Kontakte habe, mit denen ich mich austauschen kann, dass ich auch in der Umgebung Biologen habe, mit denen ich viel plaudere, dass ich auch Bekannte haben, welche immer wieder mal helfen, wenn wirklich Not am Mann ist.

Und nicht zuletzt war es auch toll, dass ich sogar einem netten Mädel aus Bayern hier eine Praktikumsstelle ermöglichen konnte... ;)

Mal schauen, was ich bis Ende Jahr noch alles an Vögeln erhalte.

• Vogelpflegestation Beitrag #523
Das liest sich doch alles ganz angenehm!
Wollen wir hoffen, dass du zwar im nächsten Frühjahr etwas zu arbeiten bekommst mit den jungen Vögleins, aber doch die wenigsten deine Hilfe benötigen müssen!

Was haben denn die beiden Ringeltauben, die grade da sind?
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #524
Großen Respekt an dich, und alle die dir das ermöglichen! :clap:

• Vogelpflegestation Beitrag #525
danke Euch beiden!

Ja, ohne Hilfe würde es definitiv nicht gehen, sowas kann man nicht komplett alleine machen. Zumindest nicht in dem Rahmen. Mal ein paar Singvögelchen zu Hause aufpäppeln, das ist das eine aber schon nur der Unterhalt der ganzen Volierenanlage, das ist echt nicht zu unterschätzen. :?

DyingDream: die beiden Ringels sind auch Jungtiere. Die grosse pickt nun schon gut selber und ist sehr munter, bei der keinen hapert es noch. Die guckt zwar der Grossen beim Picken zu, irgendwie konnte sie das Gesehene aber noch nicht umsetzen. Mal abwarten, das wird schon noch. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #526
so, nach langem gibt es endlich wieder Action: habe eben einen Anruf erhalten. Eine englischsprechende Frau hat anscheinend eine Eule im Kamin.
Seit 4 Tagen... Super...
Nun heisst es abwarten, bis die Dame zu Hause ist (in ca. 30 Minuten) und dann los. Ich mach mich jetzt auf die Socken, hole den Kescher, eine Kiste und taue Futter auf, dann schauen wir mal, ob wir das Tier da raus bekommen. Oh mann, das wird wieder was. Drückt mir die Daumen, dass der arme Vogel noch lebt und wir ihn da heil rausbekommen! Bitte! :117:

• Vogelpflegestation Beitrag #527
Hier in weiter Ferne wird alles gedrückt was geht!!!

• Vogelpflegestation Beitrag #528
Ich drücke auch die Daumen für die Eule!

Berichte später bitte!
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #529
Viel Glück, Danae! :023:

• Vogelpflegestation Beitrag #530
Danke Euch! Das Drücken hat geholfen! Aber das war eine Zangengeburt. :roll:

Am Morgen hatte ich ja gearbeitet. Hab dann um 12:30 Feierabend gemacht und gesehen, dass meine Kollegin Nicole (sie hilft in der Station, so gut sie kann) mich zu erreichen versucht hat. Als ich dann zu Hause war, haben wir zusammen geredet und sie sagte, ihr habe eine Frau von der Gemeine Oberwil angerufen, der wiederum hatte eine Frau angerufen, das sie eine Eule im Kamin habe. Da die Gemeinde-Frau nicht viel weiter wusste, gab sie meine Nr. an, da ich aber arbeitete, war ich nicht erreichbar. Nicole hatte dann von der Gemeinde-Frau die Nr. der anderen erhalten und gab sie wiederum mir weiter. (ist es Euch schon kompliziert genug? Nicht? Dann ist gut, es wird nämlich noch schlimmer. :mrgreen:)

Ich rief die Frau dann an und da wir uns auf Deutsch nicht verstanden, wechselte ich dann bald in was ähnliches wie Englisch. :silence: Da sie nur einige Strassen weiter wohnt, habe ich angeboten, gleich mal vorbeizukommen. Kescher geholt, Handschuhe geholt, Futter aufgetaut und los. Vor Ort dann die Ernüchterung: keine Chance, das Tier da rauszubekommen.
Zur bildlichen Vorstellung: Wohnzimmer, hintere Ecke, 4 eckiger Kasten mit Glasscheibe, dort drin ne Ladung Asche und Holzreste, in der linken oberen Seitenwand ein Loch (eben, der Kamin) Durchmesser von etwa 30 cm. Ziemlich weit unten eine runde Klappe, konnte man wohl kippen aber nicht ganz öffnen, geschweige denn wegmachen. Also war schon mal klar: untendurch kommt Euli nicht raus. So, wie schiebt man nun aber eine Eule etwa 4 meter in die Höhe, damit sie oben rausfliegen kann? Mit meinen Gerätschaften ging das natürlich nicht, ich kam ja nicht um die Ecke, da musste was biegsames her.
Die Dame meinte dann, sie habe vorher schon die Idee gehabt, der Polizei anzurufen, sie würde das nun tun. Die Polizei, Dein Freund und Helfer, hier leider öfter sehr unfreundliche und nicht tierliebe Genossen, der Herr war auch nicht gerade kooperativ und englisch konnte er auch nicht. Ich hab dann übernommen und er gab mir die Nr. eines Kaminfegers.
Den Typen kenne ich allerdings, lustigerweise heisst der Vogel und ich hatte vor einigen Monaten schon mal die Ehre mit ihm, als er mich anrief, weil ihn ein Kunde anrief, er habe einen Vogel im Kamin. Toll. Ich hatte damals 15 Minuten am Telefon mit ihm diskutiert, bis ich ihn überzeugen konnte, dass er doch besser ausgerüstet sei, so einen Vogel zu retten als ich. Und wenn er ihn draussen habe, würde ich ihn ja, wenn erforderlich, auf jeden Fall in Pflege nehmen. Hat er dann irgendwann geglaubt.
Also wusste ich schon, sehr kooperativ würde der auch nicht sein. Wir riefen also an und er meinte, er habe keine Zeit, gab dann eine andere Nummer. Die war aber die ganze Zeit besetzt.
Da ich vor Ort nichts mehr machen konnte, bin ich dann mal mit den Hunden los, die schon 1 Stunde im Auto warteten. Unterwegs rief ich gleich Nicole an, sie im Büro hilft da immer gerne. Fall geschildert, 10 Minuten später rief sie zurück, sie hatte eben ganz netten Kaminfeger aus Basel am Draht, der meinte, dieser Vogel solle sich sputen und dem Tier helfen, er würde ihm mal Dampf machen! (von diesen Menschen braucht es mehr--definitiv! :clap:).
Er erklärte dann aber auch, dass die Kaminfeger wohl sehr "territorial" sind und keiner im Revier eines anderen was machen dürfe. Es sei denn, so sagte er, es geht um Leben und Tod also würde er, wenn alle Stricke reissen, sonst selber kommen!

Gut, Nicole rief mich einige Minuten später wieder an und meinte lachend, der Vogel habe ihr angerufen und gesagt, er hätte jetzt einen geschickt. Hahahaha, da hatte der Basler aber wirklich eingeheizt!

Ich beendete meine Runde mit den Hunden und fuhr direkt noch mal vor Ort, hatte ja auch mein Material dort gelassen. Die Frau begrüsste mich freudig und meinte, es habe keine 10 Minuten gedauert, der habe einen ganz tollen, biegsamen, langen Stab gehabt, damit habe er den Vogel ganz behutsam noch oben geschoben und kaum oben, bereitete er auch seine Flügel aus und flog davon! :051: Mission beendet. Der Kerle wird etwas geschwächt sein, ich hätte ihn gerne noch in die Station genommen und ihm Futter gegeben aber das sollte nun nicht sein, er wird schon klar kommen. Es hat im Moment bei dem Wetter mehr als genug Nahrung.

• Vogelpflegestation Beitrag #531
Was für ein Abenteuer! :mrgreen:

Hoffentlich hat die Eule noch ausreichend Kraft um heute erfolgreich zu jagen. Vier Tage ohne Nahrung und Wasser sind ganz schön lang.

Off-Topic
Beginnst du in diesem Winter endlich mit deinem Buch über die ganzen Erlebnisse? :lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #532
Off-Topic
ich werde ein Buch schreiben. Irgendwann. Garantiert. Vielleicht noch nicht in den nächsten 2 Jahren, aber es wird bestimmt irgend eines geben. :eusa_shhh:

Ja, mir wäre es auch lieber gewesen, die Eule mitzunehmen und zu betreuen. Aber gut. Da konnte man nichts machen, denn oben kam man nicht hin, das wäre viel zu gefährlich gewesen. Die ganzen Greife sind ja zum Glück recht robust und können, wenn es denn sein muss, tagelang ohne Futter auskommen. Das Wasser ist wohl schlimmer, aber da findet sie auf jeden Fall was, hat ja genug geregnet. Und wenn sie wegfliegen konnte, hatte sie noch genug Kraft, die packt das schon. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #533
OH M E I N G O T T :shock:.
Naja für die Eule scheint es ja ein Happy end zu sein, aber WARUM um alles in der Welt musstest du mit der Frau englisch sprechen?
War sie keine Schwyzerin?

• Vogelpflegestation Beitrag #534
ganz ruhig willi, ganz ruhig. :lol:

Off-Topic
Die Frau war "very british". Sie ist Engländerin. Ich vermute, sie ist eine von denen, deren Mann geholt wurde um in der Syngenta zu arbeiten. Die holen gerne mal Engländer und da zieht eben die ganze Familie mit um. Anhand des Hauses, wo sie wohnten, würde das auch passen. :silence:

• Vogelpflegestation Beitrag #535
Was ne aufregende Geschichte. Hach Falki ich mag deine schreibweise:lol:

Natürlich freut es mich sehr das Euli es geschafft hat

• Vogelpflegestation Beitrag #536
Sooo, es gibt hier mal wieder ein kurzes Update:

habe gestern Abend einen Anruf erhalten, ein Vogel wurde auf einem Feld gefangen. Er konnte wohl noch fliegen aber immer nur kurze Strecken und er wirkte allgemein etwas.... "dusslig"? Ausserdem wurde er noch von Krähen gepiesakt.

Verletzungen habe er aber keine und er sei sehr wehrhaft (im Hintergrund am Telefon hörte man dann ein lautes "Auaa!") :lol: Anhand der Beschreibung und der "Bissigkeit", schloss ich dann auf einen Tumfalken. :004:

2 Stunden später war der Vogel bei mir, tatsächlich, ein wunderbarer Turmfalke. Sehr wehrhaft, sehr wach. Hat dann aber (nachdem ich ihn mit dem Fleisch etwas geärgert hatte) bald auch brav gefressen (und dabei noch ein Stück des Fingers von meinem Freund erwischt---allerdings mit den Krallen, hehe).
Er sitzt nun in der Innenvoliere und ich weiss nicht so recht, was ihm fehlt. Verletzungen sind keine zu sehen, alles ok, Kot sieht nicht schlecht aus (etwas dünn), Blut ist nix, Flügel und Fänge ok und von den Reaktionen her ist er top! Aber, er schwankt manchmal beim Sitzen und bleibt am Boden.
Macht aber so wirklich einen guten Eindruck, ich denke, er hat gute Chancen. Unterernährt ist er auch nicht, er hat 170 gramm. Mal abwarten und Daumen drücken. ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #537
An so einen Vogel erinnere mich auch, hier war's aber ein Bussard.
Er wurde von Spaziergängern mitten im Feld gefunden und flog nicht weg.
Also hingefahren um ihn einzufangen.
Tja...der ließ sie so hochnehmen, machte keine Anstalten zur Flucht.
Später genauer untersucht.Ernährungszustand top, hellwach und äußerlich völlig unverletzt, kein Eindruck einer Schädelverletzung durch Autoanflug o.Ä.
Fliegen konnte er auch.
Nach zwei Tagen konnte er wieder rausgeschmissen werden, dem fehlte nämlich einfach nix.
Er startete aus der Hand und flog einfach davon.
Es war wirklich ein Rätsel, warum der Vogel sich so einsammeln ließ.

• Vogelpflegestation Beitrag #538
Hahaha, Urizen, schlauer Bussard. :D Hat er wenigstens was Gutes zu Fressen bekommen? :)

ok, aber wie der "Zufall" es will: der Bussard kommt auch noch, in etwa einer Stunde... :silence:
Den haben sie allerdings mitten in der Stadt Basel zusammengesammelt. Gesehen habe ich ihn noch nicht, müsste aber ein Bussard sein und anscheinend äusserlich auch unverletzt aber wohl geschwächt. Naja gut, wenn ein Vogel in der Transportkiste auf der Seite liegt, habe ich etwas Bedenken zu seinem Gesundheitszustand. :?

Der Falke macht sich bisher ganz gut, sitzt aber nur am Boden, etwas aufgeplustert, aber immerhin, er sitzt und kippt nicht um. Denke, es geht langsam berauf. Frage mich aber schon, warum der so schwach ist, wenn er doch nicht mager ist... Vielleicht macht er halt sonst an was rum, kann man ja nie wissen.

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

• Vogelpflegestation Beitrag #539
Hmh..würd das gut im Auge behalten, nicht dass sich da innerlich was entwickelt und er einfach irgendwann tot umkippt.
Vogel liegt halbtot auf der Seite?
Wenn wir jetzt nicht Winter hätten, hätte ich spontan auf die "Tot-stell-Künstler" getippt, aber wird dann wohl doch eher ein Bussard sein.
Hört sich jedenfalls nicht gut an. Viel Glück dem Bussibärchen und berichte bitte weiter.

LG

• Vogelpflegestation Beitrag #540
naja, also der Falke scheint mir nun nicht in einem wirklich lebensbedrohlichen Zustand zu sein. Wie gesagt, er sitzt gerade, wehrt sich (mit Schnabel und Fängen) und frisst auch ganz brav. Kot sieht gut aus.
Vitamin B habe ich ihm gestern schon etwas gegeben.

Den Bussard habe ich noch nicht gesehen, ich stütze mich da auf Schilderung meiner Kollegin und Helferin, die ihn übernommen hat und nun auf dem Weg zu mir ist. Ich warte gespannt, Futter ist bereit und Voliere auch.

12761815qv.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, der Bussard ist nun auch angekommen. Ist wirklich ein Bussard, der ist aber wirklich sehr, sehr mager. Demnach auch entkräftet. Wurde heute morgen anscheinend UNTER einem stehenden LKW gefunden. :? Keine Ahung, was mit dem alles passiert ist, Verletzungen sah ich aber auch keine, er wirkte halt nur kraftlos. Hat nun etwas Fleisch mit Aufbaupräparaten intus, was er dann mal mit Ach und Krach geschluckt hat, nun warte ich mal ab, wie er sich entwickelt.

Thema:

Vogelpflegestation

Oben