So, so, keine weiteren Antworten?! Kommt schon Leute, sooo schwer ist das nun auch wieder nicht...
Kurze News:
Gestern rief mich eine Tierärztin an! Sie habe einen Bussard erhalten, der sei irgendwie nicht fit aber sie habe leider keine Ahnung von Wildvögeln.
Gut, meine Frage war dann mal, wie sieht das Tier äusserlich aus? Verletzungen, Gleichgewicht, Haltung?
"er lässt den Kopf hängen, stellt die Federn, hat den Schnabel offen, auf der Zunge Blut. Eventuell hängt ein Flügel mehr..."
Meine Antwort: "gut, dann bitte untersuchen Sie mal, ob das Blut im Schnabel von innen (Luftröhre, Lunge) kommt oder oberflächlich ist. Und dann sollte man sicher mal den Flügel röntgen".
Antwort von ihr: "moment.... AUA! Der beisst! Also auf der Zunge, ich weiss nicht, denke das ist oberflächlich. Wie soll ich den röntgen?" (kein Witz!)
Meine Antwort: "legen sie ihn auf den Rücken, Tuch über den Kopf (dass er aber noch atmen kann!) und dann so liegen lassen, Flügel an der Spitze halten, röntgen"
Sie meinte, sie werde es probieren und mir dann Bescheid geben.
4 Stunden später rief sie wieder an. Sie konnte ihn nicht röntgen, sie könne den nicht richtig handeln. Sie habe auch sehr Respekt von den Krallen. Aber sie habe den Flügel nun so nochmals abgetastet und konnte keinen Bruch feststellen. Ob ich den Vogel denn nicht holen könne? (sie hat die Praxis 30 km entfernt von meinen Volieren, am anderen Ende des Kantons). Nein, tut mir leid, bitte bringen oder wenigstens entgegen fahren.
Sie sagte dann, sie würde die Herrschaften anfragen, die ihn gefunden hatten. Gut, die haben ihn mir dann auch gebracht...
Und, alles gut, der Vogel ist ein xxxxxxx, das gleiche wie meine beiden Jungen.

Ist naürlich super und ich hatte es, anhand der Beschreibung fast vermutet.
Die Leute meinten dann auch, es gehe ihm ja sooo schlecht, wie der den Kopf hängen lässt und so.... Ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen und zeigte ihnen die beiden Jungen. Sagte "nun passen sie auf, was passiert, wenn ich die füttere und sie ihr Geschrei ablassen..."
Gesagt getan, die kleinen zeterten los, der grosse richtete den Kopf auf, legte die Federn an, bolzengerade sass er da! Hahahaha, zu schön!
Diese Geschichte unter anderm nur auch, weil es zum Thema "kompetente Tierärzte" passt.... Wenn ich als Leiterin einer Station einer Tierärztin sagen muss, was sie zu tun hat.... Puuuuuuuh! :?
dann haben wir noch die kleinen Meisen. Sind ja nun ausgewildert. 1 Kohl und 1 Blau kommen immer noch und holen sich die Maden aus der Hand. 1 Kohlmeise---> dachte ich! Stellte gestern aber fest, dass es zwei sind...

Ist sicher keine von mir, muss eine der Wilden sein, die sich das abgeschaut hat.
So und nun hatte ich eben noch einen Anruf, heute abend bekomme ich noch einen Mauersegler. Bin ja gespannt, ob das schon ein Jungtier ist!