Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; neee, nicht wirklich! Weiss nur, dass sie zum grössten Teil Fisch fressen, den Jungen aber sowohl kleine Fische wie auch Insekten geben.
  • Vogelpflegestation Beitrag #101
neee, nicht wirklich! Weiss nur, dass sie zum grössten Teil Fisch fressen, den Jungen aber sowohl kleine Fische wie auch Insekten geben.

• Vogelpflegestation Beitrag #102
Okay,trotzdem danke.
Futter,Unterbringung etc. ist klar-hatte nur gehofft,dass jemand 'nen Erfahrungsbericht liefern kann..sollen verdammt schwer in der Aufzucht sein-werden wir ja sehen, ob das stimmt... ;-)

• Vogelpflegestation Beitrag #103
Ruf doch Hexe Elstereule an, die hatte sicher schon einen oder Thorsten.

Tolle Bilder Kleiner Falke!!!
Vielen Dank.

Telefon und Net gehen noch immer nicht; gut, daß ich diesen Fonicstick vom Krankenhausaufenthalt noch hatte.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #104
Danke,Andrea..ein Telefonat würde zu weit gehen...möchte ich hier nicht weiter ausführen,aber das wäre leider nicht drin.
Ich schau nochmal in der wildvogelhilfe.

• Vogelpflegestation Beitrag #105
O. k.
Gratulation zum Mod Urizen!
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #106
Danke vielmals-kam auch überraschend,wenn ich ehrlich bin.

Was den Haubentaucher angeht,hab ich Ideen und Anregungen gefunden...schaffen muss er's trotzdem immer noch alleine...

• Vogelpflegestation Beitrag #107
viel Glück mit der tauchenden Haube.... :D

Ich habe heute 2 junge Bussarde erhalten...
7387650stb.jpg

7387644qgf.jpg

Naja, der Tierarzt sagte, es seien Bussarde, hehehe. Urizen, wir beide wissen, was es ist.

Alle anderen dürfen gerne Tipps abgeben. :D

Definitiv: es sind KEINE Bussarde!

• Vogelpflegestation Beitrag #108
...

Irgendwie würde ja glatt zum Steinadler tendieren.
Aber ich hab keine Ahnung von jungen Greifvögeln. ><
Aber ansicher erinnern mich deine beiden Neuzugänge sehr an Steinadler.

Bin auf jeden Fall auf die Auflösung gespannt und wünsch den beiden viel Glück beim größer und selbstständiger werden. ^^
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #109
Sie sind bildhübsch...
Wirklich wunderschön.

Steinadler...Was für Angebote gibt es noch?:mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #110
Steinadler? Hmmmmm..... ;)

Ne, sind es nicht. Wobei ich es nicht soooo abwägig finde, sie haben schon was. Als ich meinem Freund das erste Mal ein Bild eines solchen Vogels (adulte Version) zeigte, wo er so geduckt im Gras sass, meinte er zuerst auch: "oh, ist das ein Adler".

Ne, noch als Tipp: sie sind ein Stück kleiner als ein (Stein-)Adler, ausgewachsen etwas grösser als Bussarde und sie rufen, bzw. "wiehern" wunderschön... (finde ich!)

• Vogelpflegestation Beitrag #111
Geierwalli? :p
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #112
neeeeeeeeeeeiiiiiinnnnnnnnnnn.... :mrgreen:

Aber ich frage mich grad: es könnten eigentlich auch Andenkondore sein... :lol:

• Vogelpflegestation Beitrag #113
So, so, keine weiteren Antworten?! Kommt schon Leute, sooo schwer ist das nun auch wieder nicht...

Kurze News:

Gestern rief mich eine Tierärztin an! Sie habe einen Bussard erhalten, der sei irgendwie nicht fit aber sie habe leider keine Ahnung von Wildvögeln.
Gut, meine Frage war dann mal, wie sieht das Tier äusserlich aus? Verletzungen, Gleichgewicht, Haltung?

"er lässt den Kopf hängen, stellt die Federn, hat den Schnabel offen, auf der Zunge Blut. Eventuell hängt ein Flügel mehr..."

Meine Antwort: "gut, dann bitte untersuchen Sie mal, ob das Blut im Schnabel von innen (Luftröhre, Lunge) kommt oder oberflächlich ist. Und dann sollte man sicher mal den Flügel röntgen".

Antwort von ihr: "moment.... AUA! Der beisst! Also auf der Zunge, ich weiss nicht, denke das ist oberflächlich. Wie soll ich den röntgen?" (kein Witz!)

Meine Antwort: "legen sie ihn auf den Rücken, Tuch über den Kopf (dass er aber noch atmen kann!) und dann so liegen lassen, Flügel an der Spitze halten, röntgen"

Sie meinte, sie werde es probieren und mir dann Bescheid geben.

4 Stunden später rief sie wieder an. Sie konnte ihn nicht röntgen, sie könne den nicht richtig handeln. Sie habe auch sehr Respekt von den Krallen. Aber sie habe den Flügel nun so nochmals abgetastet und konnte keinen Bruch feststellen. Ob ich den Vogel denn nicht holen könne? (sie hat die Praxis 30 km entfernt von meinen Volieren, am anderen Ende des Kantons). Nein, tut mir leid, bitte bringen oder wenigstens entgegen fahren.
Sie sagte dann, sie würde die Herrschaften anfragen, die ihn gefunden hatten. Gut, die haben ihn mir dann auch gebracht...

Und, alles gut, der Vogel ist ein xxxxxxx, das gleiche wie meine beiden Jungen. :) Ist naürlich super und ich hatte es, anhand der Beschreibung fast vermutet.
Die Leute meinten dann auch, es gehe ihm ja sooo schlecht, wie der den Kopf hängen lässt und so.... Ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen und zeigte ihnen die beiden Jungen. Sagte "nun passen sie auf, was passiert, wenn ich die füttere und sie ihr Geschrei ablassen..."
Gesagt getan, die kleinen zeterten los, der grosse richtete den Kopf auf, legte die Federn an, bolzengerade sass er da! Hahahaha, zu schön!

Diese Geschichte unter anderm nur auch, weil es zum Thema "kompetente Tierärzte" passt.... Wenn ich als Leiterin einer Station einer Tierärztin sagen muss, was sie zu tun hat.... Puuuuuuuh! :?

dann haben wir noch die kleinen Meisen. Sind ja nun ausgewildert. 1 Kohl und 1 Blau kommen immer noch und holen sich die Maden aus der Hand. 1 Kohlmeise---> dachte ich! Stellte gestern aber fest, dass es zwei sind... :p Ist sicher keine von mir, muss eine der Wilden sein, die sich das abgeschaut hat. ;)

So und nun hatte ich eben noch einen Anruf, heute abend bekomme ich noch einen Mauersegler. Bin ja gespannt, ob das schon ein Jungtier ist!

• Vogelpflegestation Beitrag #114
...

Dann sind das echt Andenkondore?

Ah... Du darfst mir die Auflösung sonst auch gerne kurz per PN zukommen lassen!

Ich bin bei all den Wildvögel-Erkennungsmerkmalen ja wirklich nicht so gut... ><
Vor allem sieht man solche Jungtiere ja ohnehin recht selten, wenn man nicht grade in einer Vogelpflegestation zugange ist! ^^

--
Das mit der Tierärztin ist ja aber wirklich mal ein Ding. o_O

Zumindest die Grundversorgung ist doch allgemein recht gleich. Ob nun Haustier, Wildtier oder Mensch. *find*

Aber ich schau auch immer gerne (soweit es zeitlich möglich ist) im Vorfeld nach, was mein Tier haben könnte, um den Tierarzt dann auch direkt darauf noch mal extra anzusprechen... ...ah... meiner rollt manchmal dann ganz schön die Augen, wenn ich mit all meinen Internet-Recherchen-Theorien antanze. *lach*
~§~

• Vogelpflegestation Beitrag #115
ja, DyingDream, da bist Du ähnlich wie ich... :D Was mir die Tierärzte schon alles aufschwatzen wollte. Ich dann recherchiert und dann den Tierarzt mal aufgeklärt, was ich von seiner Theorie halte.. Finden sie manchmal nicht so toll, hehe, ist aber nicht mein Problem. Man muss ja wirklich nicht alles glauben und auch Tierärzte sind nur Menschen.

Betreffend der Vögel: klar, wenn man sich mit Greifen nicht auskennt, sind diese Erkennungen und Unterschiede sehr schwierig. Was denkst Du, was ich da alles schon erlebt habe, ich könnte Bücher schreiben. Toll finde ich es immer wieder, wenn die Leute mitten in der Stadt Basel im Juli einen "jungen Raubvogel" im Hinterhof liegen haben. Inzwischen weiss ich schon vorab, dass es sich 100% wieder um einen jungen Mauersegler handelt.
Wenn ich die Leute dann frage, wie sie auf einen jungen Raubvogel (bitteschön GREIFvogel) kommen, dann sagen sie nur: "ja der hat so einen starken Schnabel und einen runden Kopf und gant starke Füsse und spitze Flügel---und ist aber noch sehr klein!"

Die Leute wissen nicht und überlegen nicht, dass ein Jungtier, wenn es noch sooo klein wäre, noch gar keine Federn hat. :) Für mich ist das alles total klar und ich habe wirklich schon herzhaft über solche Leute gelacht----wiederum klar, sie wissen es nicht besser und meinen es ja nur gut! Sind dann immer total begeistert, wenn ich sie aufkläre.

So und die beiden "Andenkondore" (natürlich nicht, das ist eine Geierart und lebt in Südamerika, ne, ne, die haben wir hier nicht) sind entzückend, inzwischen hören sie meine Stimme und schreien los. :) Der grössere sitzt nun immer auf dem Kistenrand, bleibt da auch, wenn ich hingehe und füttere. Habe heute (mit der neuen Kamera :mrgreen:) Fotos gemacht. Werde die heute abend hier reinstellen.

• Vogelpflegestation Beitrag #116
Geil, neue Foto´s!

Also ich halt mich raus ... hab da keinen Plan von.

Freu Dich über so eine TÄ; allemal doch besser, als würd sie den Vogel falsch behandeln oder?

In Deutschland ist es so, daß die Kunde der Wildvögel EXTRA gelernt wird und nicht im normalen TA-Studium. Bin total froh, daß es in meiner Gegend von wildvogelkundigen TÄ nur so wimmelt.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #117
Ja, Andrea, ich bin schon froh, dass die Tierärztin sich so verhalten hat, war auch ne ganz nette. Aber ich finds halt einfach peinlich, wenn eine Tierärztin mich fragen muss, was sie mit dem Vogel tun soll... :eusa_think:

So, nun kommt wieder eine Bilderflut.
Die ausgewilderte Manschaft ist immer noch in der Gegend und holt sich regelmässig ihr Futter ab. Inzwischen sind es 2 Kohlmeisen, die aus der Hand fressen. Spannend, eigentlich war es immer nur eine. Ich frage mich, ob eine der jungen wilden das abgeguckt hat... :clap:

7412959osa.jpg

7412970ahw.jpg

7412972eip.jpg

Rotschwanz und Bachstelze. Scharf gestellt auf Rotschwanz

7412987xtg.jpg

scharf gestellt auf Stelze

7412996jqs.jpg

Rotschwanz

7412997hbh.jpg

der hat sich richtig in Pose gestellt!

7412998kew.jpg

mein Liebling, Chip, die kleine Bachstelze

7412999kkk.jpg

7413001hdy.jpg

hehehe, ich hab ne Made.

7413000bul.jpg

geht gleich weiter...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja, ich bald auch...

7413002qno.jpg

Heute Morgen habe ich dann bewusst das Gitter vom Hasenstall, wo die Kiste der beiden Geier drin steht, offen gelassen und siehe da, der eine hat sich schon verflüchtigt und auf die Plane gelegt.

7412962cmb.jpg

Naja gut, aber Hunger hat er ja schon und irgenwie ist es blöd, sich beim Füttern
tot zu stellen. Machen wir also lieber mal einen auf beeindruckenden Adler.

7412974psm.jpg

links der junge, rechts der ausgewachsene. Ist die gleiche Art.

7412973nwd.jpg

also ich kann das jetzt eigentlich gar nicht runterschlucken denn eigentlich muss
ich mich doch gerade tot stellen... Hmmmmm, was jetzt?!

7412971pny.jpg

Ja, ich verstehe schon, dass man da meinen könnte, es sei ein Adler.

7412961nqy.jpg

• Vogelpflegestation Beitrag #118
Ihr Lieben-jetzt aber-was sind es für Geier?:mrgreen:

Tipp:
Eigentlich hat kleiner Falke mit dem "totstellen" schon zu viel verraten...das macht nur eine Greifvogelart.;)

• Vogelpflegestation Beitrag #119
Stell mich auch tot ... :mrgreen:

Vielen Dank für die hammertoller Bilder Danae!!! :038:
Gehe gleich Kirmes feiern.
LG Andrea

• Vogelpflegestation Beitrag #120
Hallo!

Menschenskind, ich hab eine halbe Stunde Google belästigt und nichts gefunden. Was ist es denn jetzt für eine Geierart? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Geiern, aber wissen will ich's jetzt trotzdem!

Weiter so, übrigens. Euch allen! Ihr seid wirklich toll, wir ihr den Vögeln helft!

Liebe Grüße,
Abbey

Thema:

Vogelpflegestation

Oben