Vogelpflegestation

Diskutiere Vogelpflegestation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Elstermama hat sich fein aus der Situation rausgewunden... Was nun,Danae? Sagen wir's?:mrgreen: Oder glaubst du,da kommt noch was...
  • Vogelpflegestation Beitrag #121
Elstermama hat sich fein aus der Situation rausgewunden...

Was nun,Danae? Sagen wir's?:mrgreen:
Oder glaubst du,da kommt noch was?

Danke,Abbey.Antwort auf PN kommt Dienstag,da hab ich frei und etwas mehr Ruhe.

• Vogelpflegestation Beitrag #122
Und wie da noch was kommt!
Ist es ein Schwarzmilan?

Na, hoffentlich hat es sich gelohnt so viel Lebenszeit für diese Frage zu opfern :mrgreen:

Du kannst dir übrigens auch gerne mehr Zeit lassen, Urizen. Das macht gar nichts.

Liebe Grüße,
Abbey

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, ich hab Müll geredet. Das sind ja nichtmal Geier. Mensch, ihr macht mich wahnsinnig :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #123
Ich wills auch wissen!

Ich hätte sonst im Angebot: Seeadler,Mäusebussard... aber Erwachsenes Tier auf dem Foto irritiert mich ein wenig..ein Weihe?

:(

• Vogelpflegestation Beitrag #124
Abbey...es sind keine Geier im Sinne von Greifvögeln,die den Alt- oder Neuweltgeiern zu zuordnen sind.;)
Geier ist in diesem Falle einfach die Bezeichnung für Greif.

Ansonsten nah dran. :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #125
Wer von uns beiden war nah dran?
Jetzt sagt doch was, ihr Fieslinge ... :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #126
hey, das ist ja klasse, dass Ihr da so begeistert miträtselt. In Zukunft werde ich Euch meine Pfleglinge nicht mehr beim Namen nennen, Ihr "müsst" immer erst selber rausfinden, was es ist. Hach, WGIDD, das ist doch super... :mrgreen:

Also, ich will nun mal nicht so fies sein und böse auf.

Vorab aber noch: vergesst die Geier! Sorry für das viele Suchen, wir sind beim Blöden auf Geier gekommen, war aber echt nur Quatsch. Hätte genauso gut ein Spatz sein können! :lol:

Also, hier des Rätsels Lösung:

[VERSTECK] Schwarzmilan [/VERSTECK]

Diese Greife sind bei uns (Deutschland, Schweiz) eigentlich recht häufig, gerne sind sie nahe bei Gewässern. Sie mögen gerne Fisch, fressen aber sonst vorwiegend Aas und Kleinsäuer. Unverkennbar sind ihre "wiehernden" Rufe (ich liebe sie!). In Spanien tummeln sie sich mit hunderten von anderen Greifen, Störchen, auf den Mülldeponien. Man sagt sogar, diese Art sei ein bisschen abhängig davon, dass es solche Deponien gibt, ansonsten würde der Bestand massive zurückgehen. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich bin nicht Biologin. :eusa_think:
Da sie aber gewisse Deponien wirklich bald schliessen wollen, wird man dies dann schon rausfinden...

Und wie Urizen auch sagte, typosch für die Milanarten (Rot und Schwarz) stellen sie sich gerne tot.
Wobei ich auch schon diverse Bussarde hatte, die dieses Verhalten zeigten. Für die Milane ist es aber wirklich sehr typisch.

So, für heute abend hat sich ein neuer Pflegling angekündigt. Aus der Tierklinik, wo eben die beiden jungen Schwarzen her sind. Sie haben mir den Vogel als "jungen Turmfalken" angemeldet. Bin jetzt schon gespannt, was es denn wirklich ist... Mehr dann heute abend...

• Vogelpflegestation Beitrag #127
Na toll.
Da haben wir Mitrater uns ja was eingebrockt ;)
Wenn ich da an die schon mal angekündigte "Elster" denke, dann fürchte ich, dass wir heute wieder etwas zum Raten haben werden, sobald dein neuer Pflegling da ist.

Und es war doch der Schwarzmilan!
Also wirklich, arme Mitrater verwirren, die keine Ahnung von Greifvögeln haben. Ihr solltet euch was schämen! :mrgreen:

Ich dachte mir schon die ganze Zeit: welcher Idiot gibt so einem Vogel schon einen Namen mit "Geier" darin? Das sieht wie ein handelsüblicher Adler aus, aber doch nicht wie ein Geier! Tja, tja. Unsere Vogelexperten haben sich da wohl zufälligerweise auch mal vertan.

Und ich habe so lange gesucht ... *nuschel* :mrgreen:

Liebe Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #128
Abbey, Du nimmst das mit Humor, finde ich gut... :mrgreen:

Du kannst Dir immerhin ein Kränzchen winden, Du bist auf den Schwarzmilan gekommen, gratuliere. :clap:

Grundsätzlich kannst Du (und auch alle anderen) davon ausgehen, dass ich kaum jemals einen Adler oder Geier als Pflegling erhalte. :mrgreen:

Fies sind die ganz kleinen Babies. Da bekommt Ihr heute Abend ein Müsterchen... :cool:

• Vogelpflegestation Beitrag #129
Mit Humor? Also bitte! Ich bin tief enttäuscht von euch. Was für ein Vertrauensbruch! Wie soll ich euch nur jemals wieder vertrauen können? :mrgreen:
Oder das Trauma überwinden, dass Geier doch nicht bei uns im Raum heimisch sind?
Ich kann mich nur wiederholen: schämt euch!

Naja, ich trage stolz mein Kränzchen und schaue heute Abend nochmal rein. Um wieder meine Lebenszeit dafür zu opfern, deine Rätsel zu lösen. Macht es Spaß? Sag es mir, kleiner Falke, macht dir das Spaß? :mrgreen:

• Vogelpflegestation Beitrag #130
Jaaaaaaaaaaaa!!!! Mir macht das einen Heidenspass, arme, unschuldige und vielleicht ein bisschen unwissende Leute zu "vertrauensbrechen" :D

Ne, aber mal ehrlich, war denn jemals Vertrauen da? Ne, oder? Aaaaaaalso, wo nix ist, kann nix brechen... :mrgreen:

Leute wie Du machen Spass.... Cool... Freue mich, wenn Du heute Abend reinschaust. Und glaub mir: genau mit solchen Spielchen lernt man verdammt viel und wenn wir das ne Weile durchziehen, wirst du bald ziemlich viele einheimische Vogelarten sofort erkennen. Kein Witz. Und wenn der eine oder andere User auch noch mitmacht, dann wird das doch echt spannend und lustig.

Aber jetzt wirklich im Ernst, noch zu den Geiern. Es gibt in unseren Gefilden schon auch Geier. Hier in der Schweiz, in den Alpen, da haben sie wieder Bartgeier rausgelassen. Wunderschöne Tiere. Aber die sind am anderen Ende unseres Ländchens, also werde ich kaum jemals so einen erhalten. Mein Bekannter, der eine Pflegestation in der Ostschweiz hat, der hat vor wenigen Wochen ohne Witz einen jungen Steinadler in Pflege erhalten. Mit Bleivergiftung! Scheiss Jäger (sorry).
Aber er hat es geschafft... ;)

• Vogelpflegestation Beitrag #131
Aber natürlich war Vertrauen da! Also bitte, ich bin ein naives kleines 15-jähriges Mädel aus Bayern, ich vertraue grundsätzliche allem und jedem. Und nun hast du meine Welt erschüttert. Jetzt werde ich mich abschotten und einsam und alleine als eine verschrobene Alte enden, die den ganzen Tag im Tierforum herumhängt und darauf wartet, dass du ein neues Vogelrätsel startest ... :mrgreen:

Ich glaub auch, dass wir Mitrater eine Menge lernen werden. Jetzt wird das hier nicht nur ein toller "Aaaah!" und "Oooooh!"-Thread mit vielen Bildern und Geschichten, sondern auch noch ein pädagogisch wertvoller. (Abgesehen davon, dass du kleinen Mädchen ihre Träume raubst.)

Sind Bartgeier nicht die, die sich ihr Brustgefieder rot färben und diesen Poeten mit einer Schildkröte erschlagen haben sollen? Ich bin auf einen Artikel über sie gestoßen, gleich als erstes Suchergebnis von "Geier tot stellen". Was für eine kreative Google-Suche!
Werden sie denn auch von den Menschen akzeptiert? Leider ist alles Unbekannte ja immer schlecht und Tiere, die man nicht kennt ...
Aber es ist wirklich toll, wenn sie wieder kommen!

Und auch, dass der Steinadler es geschafft hat!

Liebe Grüße,
eine gespannt wartende Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #132
Oh, oh, jetzt gehe ich dann noch unter die Kinderschänder... soweit bin ich schon gesunken. ("blubb blubb" Autsch, das tut weh... :?
Naja, alles kann man nicht haben, wenn sonst nichts, dann wenigstens das... Aus Bayern? So, so... Wenn ich höre was da am Oktoberfest so abgeht, glaube ich nicht, dass Du sooooo ein naives Mädel bist. :lol:

Aber bleiben wir doch bei den Vögeln, Du solltest ja hier im "Grundkurs Vögel, 2. Teil für unschuldige naive Bayerinnen" was lernen..

Off-Topic
So, jetzt klingelte grad das Telefon, ruft mich doch promt ne Frau aus Bern (wohlverstanden, ich bin im Raum Basel) an und fragt mich, was sie mit dem kleinen Spatzenaestling, den sie eben gefunden hat, machen soll. Na was wohl, Frau zukünftige Expertin? Richtig---> zurückbringen! Hat sie nun auch versprochen zu tun.

Wo waren wir? Also, beim Kurs... Ja, ich denke, wenn noch andere mitmachen, wirds lustig.

Betr. Bartgeier. Also nochmals ganz langsam für die Berner---der Geier hat den Poeten mit der Schildkröte erschlagen?! Praktisch, so ne Schildkröte. Wissen die Schildkrötenhalter, dass sie für ihre Tiere einen Waffenschein brauchen?
Ne, also wie war das? Ich muss glaub auch mal so ne kreative G**gle-Suche starten. :mrgreen: Spannend...
Also das mit dem Brustgefieder, genau, das stimmt. Da gibts so Lehm und da hat es Pfützen und darin baden die, dann werden die so schön rostrot. Irgendwie hat es da wohl Mineralien drin, die sie brauchen.
Haben einen Tierpark in der Schweiz (Goldau), der ist echt super, dort haben sie eben eine Zucht von denen und wildern immer wieder mal aus. Ein super Projekt und klar, die Idioten, die das Tier "Lämmergeier" nennen (weil es ja angeblich Lämmer töten und fressen soll...) die schiessen sie gerne mal wieder ab. Aber der Grossteil der Menschen hat kapiert, dass dieser Vogel AUSSCHLIESSLICH knochen und Kknochenmark frisst und keine Tiere tötet. Also ein absolut harmloser Vogel, ein Geier eben, ist. Harmlos in Form von, dass er kein Jäger ist.

Aber Arschlöcher gibts hier leider einige, das sind dann die, welche einen Bartgeier runterknallen (gewildert natürlich) und dann, wenn man der Sache nachgeht (wenn das dann mal einer tut) behauptet, "er habe gedacht, es sei ein Steinadler und darum geschossen". Mann, mann, als ob das die Sache besser macht... Wenn ich mal so einem begegne, dann sollte er aber ganz schnelle Sandalen an haben.... :evil:

• Vogelpflegestation Beitrag #133
Hallo?! Das Oktoberfest ist doch noch harmlos, das ist mir vieeeeel zu langweilig! Da bin ich nur noch, um meinen Bier-Kipp-Rekord zu verteidigen, ansonsten mach ich da ganz andere Sachen. Ja, ja, ich bin ein ganz ein schlimmes Mädel ;)

(Was bin ich jetzt eigentlich? Biersaufendes Weib oder kleines naives Mädel? Mann, bin ich vielseitig.)

So, ich hab den Artikel nochmal gefunden!

"Als der griechische Tragödiendichter Aischylos 456 v. Chr. starb, tat er das auf reichlich tragische und ungewöhnliche Weise: Er wurde von einer Schildkröte erschlagen, die ihm ein Greifvogel auf den Kopf fallen ließ. So zumindest berichtet es die Legende. Sollte sie wahr sein, ist vermutlich ein Bartgeier für Aischylos Tod verantwortlich, denn im Mittelmeerraum gehören Schildkröten zur Nahrung des großen Greifvogels. Um sie zu „knacken“ lässt der Vogel sie aus großer Höhe auf Steinplatten fallen."

Quelle:

Ich dachte eher, dass ich mich geirrt habe. Denn wir alle wissen ja, dass es in der Schweiz nur so von Schildkröten wimmelt, gell? Aber ist ja Mittelmeerraum ...
Wobei der Titel Lämmer- oder Bartgeier schon einiges über die zu erwartende Qualität dieses Artikels aussagt :roll:

Zu den Schweinen, die sie abknallen, sage ich lieber nichts. In sowas steigere ich mich immer rein und das verfolgt mich dann den ganzen Tag.

Aber ich find es toll, dass ein Großteil der Menschen sie akzeptieren.
Und es sind wirklich wunder, wundervolle Tiere! :050:

Tja, dann freu ich mich auf Grundkurs Vögel, 2. Teil für unschuldige naive Bayerinnen heute Abend!

• Vogelpflegestation Beitrag #134
wunderschönen guten Abend, ist leider etwas viel später geworden, da ich noch einen kleinen Vogel Notfall hatte, der wird nun aber wieder zurück ins Nest gebracht.

Meinen Vogel, den versprochenen "Falken" habe ich nun auch erhalten. Sieht allerdings schlecht aus, liegt mehr, als dass er sitzt. Mal abwarten, ob er nur schwach ist, gemäss Tierarzt sind die Beine ok. Aber eben, diese Tierärzte haben nicht wirklich viel Ahnung.

So, dann habe ich noch 2 weitere Gesellen hier sitzen, mal schauen, was wir da rätseln...

1.) der Falke, der ein Falke sein soll. Hmmm, ist es nun einer oder nicht? Und wenn ja, was für einer?

7444860ojq.jpg

2.) und dann noch einer, das ist ein ausgewachsener Vogel. Um welche Art handelt es sich hier? Der sollte fliegen, will aber einfach nicht...

7444861vrc.jpg

Na, nun bin ich ja mal gespannt auf Eure Lösungen... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vogelpflegestation Beitrag #135
Juhu, ich bin die Erste! :mrgreen:

Also ... Nummer eins kann ich erst morgen in allen möglichen Lexika suchen, und bei Nummer zwei werde ich wahrscheinlich so lange brauchen, bis man deutlich erkennen kann, was es für ein Geselle ist.
Aber bei Nummer 3 hatte ich sofort einen Gedanken im Kopf!

[VERSTECK]Ist das ein Mauersegler? Diesmal würde ich mich nicht so schämen, wenn es falsch ist. Immerhin denke ich nicht, dass es ein Geier ist ;)[/VERSTECK]

Leider schmeißt mich Muttern jetzt ins Bett. Warum nur?

Und ich drücke ich unserem "Falken" die Daumen. Hoffentlich wird er wieder!

Liebe Grüße,
Abbey

• Vogelpflegestation Beitrag #136
MEA CULPA!Ich gestehe... Schwarzmilan!Ich war beim Roten! Und dass sich Schwarzmilane auch totstellen,wusste ich nicht! Wieder was gelernt. @ Danae:Häufig?Hier bei uns in Norddeutschland sind die Tierchen eine Rarität! Ich kann mich auch nicht erinnern jemals einen jungen Schwarz- oder Rotmilan in der Hand gehabt zu haben. Also bei Bild 2 bin ich auch unschlüssig-wie groß ist denn das Tierchen? (Mein PC spinnt gerade,deshalb wird der Text so blöde ohne Absätze angezeigt-nicht wundern) Gruß Urizen

• Vogelpflegestation Beitrag #137
also, damits hier kein Chaos gibt: es waren mal 3 Vogelbilder zum Rätseln, das eine wurde aber rausgeschmissen, weil es wirklich noch ein Baby ist (dabei hatte ich vor wenigen Wochen mal noch mit einer anderen Mod geschrieben, welche meinte, bei den Vögeln sei das mit den Baby Bilder nicht so wild, da die ja, so klein, nackig und beduselt wie die aussehen nicht unbedingt den "Jööööööö-will-auch-haben-Reflex" auslösen) Ausserdem ist ja hier auch klar, dass es sich um Widvögel handelt, die man sowieso nicht einfach mal so kriegt... Ich unterstütze ja keine Zucht oder mache Werbung oder so.

Schade insofern halt, dass diese Regel nicht zumindest im Wildvogel-Thread mal geändert werden kann, denn so kann kein User ein Bild eines Nestlings zur Bestimmung reinstellen--und genau dies würde helfen, damit man eben das richtige Futter geben kann! :roll: Gerade in dem Alter ist es extrem wichtig, EINE falsche Mahlzeit kann den Tod bedeuten...

Also, 2 Bilder, Bild 1 ist der "Falke" (ob es denn wirklich einer ist, lass ich Euch rausfinden ;)) und Bild 2 ist das Tierchen auf der Hand.

Abbey hatte einen Verdacht, das lass ich mal so stehen. Was kommt noch? :eusa_think:

Off-Topic
Urizen: ich wusste nicht, dass die Schwarzen im Norden nicht so vertreten sind. Bei uns sind die extrem häufig, so häufig, dass sie die Roten aus gewissen Gebieten schon vertrieben haben. Die Roten ziehen sich immer mehr in die Hügel zurück, die Schwarzen mögen die Ebenen um den Rhein. Aber wie gesagt, ich war also gleich zu Beginn auch nicht sicher, dass es Schwarze sind, musste auch erst "über die Bücher" :p

• Vogelpflegestation Beitrag #138
Schwarzmilan..mhm irgendwie die Bilder die ich finde passen überhaupt nicht dazu :D ich hab auch "greif tot stellen gesucht " *lach* aber auch nichts gefunden.

[VERSTECK]
1. Turmfalke?
2. Mauersegler[/VERSTECK]

• Vogelpflegestation Beitrag #139
:clap:
Richtig,Tayet-beides richtig.
Abbey dann natürlich auch.

• Vogelpflegestation Beitrag #140
Heeeey, Urizen, ICH löse hier auf... :mrgreen:

Bitte jeweils nicht zu schnell auflösen, falls doch andere auch gerne noch mitmachen würden... :lol:

Thema:

Vogelpflegestation

Oben