Ein Meerschweinchen?

Diskutiere Ein Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; zwerge müssen auch zu 2. gehalten werden ! und sie brauchen 4m² platz und dann kannste ja gliech dein anderes zu dir hohlen (erst im frühling)
  • Ein Meerschweinchen? Beitrag #21
zwerge müssen auch zu 2. gehalten werden ! und sie brauchen 4m² platz und dann kannste ja gliech dein anderes zu dir hohlen (erst im frühling)

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #22
Ich weiss nicht ob ihr alle ein wenig fanatisch seid, aber ich bin nicht dämlich.
Ich bin 18 und weiß das ein Tier kein KUSCHEltier ist, nur steht ja auf dieser brain-Seite das Meeris garnicht hochgenommen werden wollen. Und ich weiß wie man Meeris zu halten hat.
Nachdem was ich gelesen habe, habe ich mich jedoch für das Zwergkaninchen entschieden!

Wenn du alles weist, dann bedenke aber das Zwerge ziemlich anspruchsvoll sind und viel Pflege brauchen, insbesondere immer einen Partner :!:

Und übrigens, wir sind nicht fanatisch, sondern verantwortungsbewust und tierliebend, weshalb wären wir wohl sonst hier :?:

maglite

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #23
Komisch nur das sich mein Zwergwidder zuHause pudelwohl fühlt und sogar entspannt auf dem Rücken liegt und relaxt wo er doch so allein ist.
Hunde sind auch Rudeltiere... haben also alle 2? Nein.
Der andre Hase kann nicht zu mir, wollt ihr das nicht kapieren? Er muss DRAUßEN gehalten werden, soll ich ihn an die Straße stellen oder was? Nee nee ey.

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #24
Das glaube ich nicht das er sich pudelwohl fühlt!
habe ich auch gedacht das mein dicker sich wohl fühlt dann wurde er kasstriert .und bekam eine partnerin siehe da er war so glücklich!
nu ist er leide4r tot....Die kleine war 4 wochen quranthäne allein (sie kommt aus dem th) und dann ahben wir ihren bruder zu uns gehohlt der noch im th saß und siehe da sie hörte auf zu beissen und ist weder glcüklich!

Guck alle unsere nins an ! Mit wem kuschelt deiin nin? mit wem wird gespielt? wer schlabebrt ihn ab und zeigt ihm so seine liebe KEINER

LEider sind Kaninchen stumme leider! wirst sehen wenn du deinem jetzigen kaninchen einen partner schenkst dann wird er sich wohler fühlen !
was ist denn der grund das er nicht ins haus darf?

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #25
Komisch nur das sich mein Zwergwidder zuHause pudelwohl fühlt und sogar entspannt auf dem Rücken liegt und relaxt wo er doch so allein ist.
Der andre Hase kann nicht zu mir, wollt ihr das nicht kapieren? Er muss DRAUßEN gehalten werden, soll ich ihn an die Straße stellen oder was? Nee nee ey.

Ahhh ja :roll:

und DU leckst die Parasiten aus dem Fell, putzt mit der Zunge die Innenseiten der Ohren, legst dich zum gegenseitigen wärmen daneben und am wichtigsten, DU leckst die Augen sauber, wenn Staub und Partikel hereingekommen sind welche sich nicht entzünden sollen.
Überhaupt leckst DU ja dann alle wichtigen Stellen sauber, wo die Ninis selbst nicht drannkommen :silence:

Hut ab vor soviel Engagement :clap:

maglite

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #27

Wie bereits geschrieben, Kaninchen und Meerschweinchen geben sich mit ihrer Lebenssituation ab um zu überleben!
Hast du dir die links nun einmal durch gelesen von Wildkätzchen?
Es wäre wirklich sehr sinnvoll!

Man kann keine Hundehaltung mit der eines Kaninchens/Meerschweinchens vergleichen, Hunde treffen ihre artgenossen draussen auf der Wiese und beim Spazieren gehen.
Zudem ist das verhältniss Mensch-Hund komplett anders als Mensch-Kaninchen!

Ich bitte dich einbisschen runter zukommen, wir sind hier alle wegen der Tiere.
Wir sind alle Tier lieb und hier haben viel eine menge ahnung.
Wir verstehen das schon sehr gut, aber da ist nun mal ein einzelnes Tier, was einen artgerechten Partner braucht.
Und wie Nini bereits schrieb, es könnte im Frühling rein geholt werden.
Oder du holst ausm Tierheim ein Kaninchen, was bereits draussen lebt!

Glaub mir, wir wollen dir sicher nichts böses aber es geht hier um ein Lebewesen desen schicksal du allein bestimmen willst.
Wir versuchen nur zu helfen!

LG Sanni!

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #28
Hallo Schnubbelschen!

Ich weiß, es ist schwer einzusehen, dass dein Kaninchen einen Paartner braucht. Ich möchte dir deswegen eine kleine Story erzählen:

Eine gute Freundin von mir, hatte eine Ratte (ich weiß eine Ratte ist keine Kaninchen, aber die Gründe sind die gleichen). Diese Ratte wurde SEHR zahm, das mus man ihr im nachhinein lassen. Irgendwann ist die Ratte dann gestorben, weil sie schon so alt war. Kurz darauf bekam meine benannte Freundin wieder Ratten (zwei Stück). Am Tag nach dem Kauf, rief mich meine Freundin ganz erstaunt an : Die Ratten hätten den ganzen Tag lang gespielt und hinterher mit einander gekuschelt. Sie sagt selbst im Nachhinein, das es ihr Leid tut für die erste Ratte, da sie so etwas nicht erleben konnte.

Nun habe ich zwei Ratten. Leider haben die mir in der Zoohandlung anstatt zwei Weibchen, die ich haben wollte, ein Männchen und ein Weibchen verkauft. Natürlich ist das Weibchen promt schwanger geworden.

Jetzt sitzen die beiden deswegen in getrennten Käfigen. Und sie sehen ja so traurig aus. Beide drücken sich andauernd an das Gitter zwischen den beiden Käfigen und wenn sich einer bewegt oder irgendetwas macht, wird der andere Kirre. Gestern nacht ist mir die männliche Ratte von der schulter und in den Weibchen-Käfig gesprungen und hat sich ganz eng an seine "Liebste" rangekuschelt.

Ich möchte nicht, das dieses Bedürfnes, des zusammen seins von irgend einem Halter verweigert wird. Und ehrlich gesagt denke ich nicht das du einer von diesen Ignoranten Typen bist, die steif und fest behaupten das ein tier allein richtig glücklich wird.

Bitte, lass mit dir reden, probier es wenigstens aus.

lg Charlotte

PS: Was das mit dem anderen Kaninchen von deinem Vater ist, an deiner Stelle würd ich gleich zwei neue kaufen. Für jedes Kaninchen einen Paartner.

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #29
Hallo,

ich hab sicher nicht die Erfahrung wie die anderen hier, aber kann mit Sicherheit sagen, daß hier alle sehr nett sind und keinesfalls fanatisch.
Hier geht´s um unsere Tiere, das ist das Thema in dem Forum , vielleicht kommen manche beiträge fanatisch rüber, die einfach Einsatz zeigen, daß es einem Tier gut geht.

Also ich brauch die ganzen Links gar nicht, mir leuchtet das vollkommen ein, daß gewisse Tiere zu 2. sein müssen und ich denk sogar, daß alle Tiere einen partner seines gleichen bevorzugen würden.

Gerade bei Meerschweinchen , was spricht denn gegen ein 2. ? Es macht weder mehr Arbeit, der Käfig muß nicht um ein vielfaches größer sein, also kann auch der Platzbedarf nicht der Grund sein und finanziell bringt es einen auch nicht mehr um.

Ich glaub auch, wenn du sagst, das Tier hat sich immer wohl gefühlt. Klar, kann es denn sagen "hei ich mag nicht allein sein" ? Auch ein Mensch sitzt nach 10 Jahren Gefängnis enstpannt auf seiner Pritsche und hat sich mit seinem Schicksal abgefunden.

Sind alles nur Denkanstöße und keiner will dir was böses. Man kann im Leben nur dazulernen und wird noch so manches Mal auf Dinge stoßen, wo man seine Einstellung revidieren muß.

In diesem Sinne das Allerbeste für dich und deine Tiere

LG
AStrid

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #30
Ihr habt für alles eine Begründung, nur merkt ihr garnicht das ihr das Verhalten von Tieren vermenschlicht.
Kaninchen, Meeris und Hunde sind Rudeltiere... RUDEL!!! DA gibt es zwischen Hund und Meeri keinen Unterschied, denn Rudel ist Rudel.
Und solche Clipps wie der find ich übertrieben... Tierquälerei ist ein Grund für sowas, aber man kann es auch übertreiben.
Ich werde mir nicht 2 holen, im Sommer können mein Widder und der Nini im Garten zuHause spielen, aber im Winter sind sie allein und das ist nun mal so.
Ich werd mich sehr gut kümmern, natürlich ist das nicht das selbe wie ein Hase, aber schlecht wird es ihr/ihm auch nicht gehn.
Ich führt euch auf, als seid ihr die besten, nur weil ihr mind. 2 Tiere habt? Meint ihr den gehts richtig gut? NEIN. Denn sie sind in einem Haus und nicht auf einem Feld, Wald oder sonst wo... das überseht ihr nur gern ;) Also erstmal an die eigne Nase fassen!

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #31
Hallo,

find deinen Beitrag ziemlich daneben.
ich glaube wenn ich mein Meeris morgen aufs Feld setze ist es in ner Stunde tot. Du schmeißt jetzt alles durcheinander, nur um dein Verhalten zu rechtfertigen.
aber gut dein Entschluß steht fest, schade , daß man so stur ist, wo es doch echt kein Problem wäre einfach noch nen Meeri in den Käfig und gut ist.

Warum sträubst du dich denn so dagegen ?

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #32
Die Tiere sind Haustiere, wir können hier nicht mehr damit kommen, das wir sie mal schnell wieder auf dem Feld aussetzen könnten. Das geht leider nicht so einfach.
Wir Menschen haben die Tiere zu Haustieren gemacht und müssen das bestmögliche tun, damit es ihnen gut geht. Und solche Dinge wie anständige Fütterung, ausreichend Platz und ein Partnertier sind jetzt wirklich zu bewältigende Dinge und da muss man auch keine Ausreden suchen.

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #33
du hälst diese tiere doch genauso im käfig wie wir, und auch nicht im wald oder sonst wo, also ist das nun wirklich kein argument für dich.
wir versuchen unseren tieren wenigstens ansatzweise ein artgerechtes leben zu geben.
tja, aber egoisten kommen nun mal weiter im leben, so ist es halt heutzutage...

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #34
Ich wüsste nicht wozu ich das mache wenn ich mir alle meine Tiere aus der Zoohandlung holen würde. Du verstehst die Tiere nicht und willst nicht darauf hören was so viele verantwortungsbewusste erfahrene Tierhalter dir hier erzählen. Du willst einfach nur nen kleines süßes Knuddelhasen ist ja egal wies dem Tier geht?! Ich kanns nur nochmal sagen das ist einfach nur egoistisch.
Hat dein Kaninchen dir erzählt dass es glücklich ist oder woher nimmst du die Bahuptung?
Ich finds scheiße und wenn du dich auch nicht umstimmen lässt denk wenigstens dran:

Dein Kaninchen wird nicht glücklich sein da kannst dus knuddeln so viel du willst!

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #35
Ihr versteht die Tiere?
Könnt ihr ihre Sprache, ihre Laute?
Lebt ihr mit ihnen in einem Käfig?? Nein!
Ich habe nur 13m² wo bitte soll ich da noch einen überdimensionalen Käfig hinstellen und was mach ich wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin?
Was ist wenn mein Zwergwidder (4 Jahre) krank wird, weil ich ihn mit dem dicken Winterfell was es natürlich bekommen hat rein nehme?? Es würde eingehen.
Ich habe nicht gesagt das ich besser bin als ihr, ich will nur sagen, dass ihr die Tiere auch nicht artgerecht haltet. Und ich rede an dieser Stelle nicht mehr von Meeris... ich frag mich ob ein Meeri überhaupt noch draußen überleben würde?!

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #36
1,20m ist doch nicht überdimensional...

Wie groß ist denn der Käfig, den du dir vorgestellt hast?

Klar leben Meeris noch draußen in der Natur, zwar nicht hier in Dtl, aber da gibts schon n paar Länder;)

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #37
Ihr versteht die Tiere?
Könnt ihr ihre Sprache, ihre Laute?
Lebt ihr mit ihnen in einem Käfig?? Nein!
Ich habe nur 13m² wo bitte soll ich da noch einen überdimensionalen Käfig hinstellen und was mach ich wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin?
Was ist wenn mein Zwergwidder (4 Jahre) krank wird, weil ich ihn mit dem dicken Winterfell was es natürlich bekommen hat rein nehme?? Es würde eingehen.
Ich habe nicht gesagt das ich besser bin als ihr, ich will nur sagen, dass ihr die Tiere auch nicht artgerecht haltet. Und ich rede an dieser Stelle nicht mehr von Meeris... ich frag mich ob ein Meeri überhaupt noch draußen überleben würde?!

Du sagst die ganze Zeit dein Kaninchen kann drin nicht leben es wird krank, sagst du das nur wegen dem Winterfell, oder wie?
Jetzt schreibst du was von wegen Wochenende nicht da, ja warum willst du dir dann überhaupt noch Meerschweinchen zulegen, die müssten ja dann genauso mal alleine bleiben. ;)

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #38
Ich habe nur 13m² wo bitte soll ich da noch einen überdimensionalen Käfig hinstellen
also wegen dem käfig für ein nini rauchst du einen käfig von min. 1,20m länge , die gleiche größe gilt auch für 2 meeris. da wäre es doch echt besser, wenn du statt einem nini 2 merris nimmst.

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #39
Ihr habt für alles eine Begründung, nur merkt ihr garnicht das ihr das Verhalten von Tieren vermenschlicht.
Kaninchen, Meeris und Hunde sind Rudeltiere... RUDEL!!! DA gibt es zwischen Hund und Meeri keinen Unterschied, denn Rudel ist Rudel.
Und solche Clipps wie der find ich übertrieben... Tierquälerei ist ein Grund für sowas, aber man kann es auch übertreiben.
Ich werde mir nicht 2 holen, im Sommer können mein Widder und der Nini im Garten zuHause spielen, aber im Winter sind sie allein und das ist nun mal so.
Ich werd mich sehr gut kümmern, natürlich ist das nicht das selbe wie ein Hase, aber schlecht wird es ihr/ihm auch nicht gehn.
Ich führt euch auf, als seid ihr die besten, nur weil ihr mind. 2 Tiere habt? Meint ihr den gehts richtig gut? NEIN. Denn sie sind in einem Haus und nicht auf einem Feld, Wald oder sonst wo... das überseht ihr nur gern ;) Also erstmal an die eigne Nase fassen!
Hallo!
Und: Schade, dass es hierzu kommen musste.
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich für meinen Teil nun deutlich sagen:
Ein Tier artgerecht zu halten, d. h. seiner natürlichen Lebensweise und den sozialen Bedürfnissen entsprechend, bedeutet nicht, sein Verhalten zu vermenschlichen.

Ein Rudeltier allein zu halten, und wenn es jeweils nur für ein halbes Jahr ist, ist, entspricht nicht einer artgerechten Haltung.

Ich protze ungern damit herum, dass ich beim Rechtsanwalt arbeite. Selbst wenn nicht, wäre mir dieses Gesetz bekannt:

§ 2 des Tierschutzgesetzes

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Wir hatten selbst früher Kaninchen in Außenstallhaltung, die nur 3 x am Tag beachtet wurden, wenn es Futter gab. Dennoch war das in Ordnung. Also denke bitte nicht, Schnubbelchen, ich hätte alle meine Tiere mit im Bett und hätte sie vermenschlicht.

Im Übrigen denke ich, dass jemand ein Tier artgerecht halten sollte, oder gar nicht.

LG
Wölfi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach ja, und von wegen aufführen: Jemand, der einen Hamster allein hält, ist genau so gut wie ein Tierhalter mit 2 oder 3 Meeries. So lange er sein Tier artgerecht hält. An meine Nase fasse ich mir dabei nicht, denn wenn ich meine Meeries in den Anden aussetzen würde, wären sie wahrscheinlich ziemlich fix dahin. Die Gründe dafür wurden hier ja schon erläutert.
Sorry, aber ich habs auf die nette Tour versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Meerschweinchen? Beitrag #40
Hallo zusammen,

auch ich werde mich jetzt vielleicht unbeliebt machen.

Aber meiner Meinung nach sollte Schnubbelschen generell von der Tierhaltung Abstand nehmen.

Ihr fehlt anscheinend jegliches Verständnis für Tiere und zudem die geistige Reife, etwas dazuzulernen.

So jemand ist als Tierhalter nicht geeignet. Punkt.

Thema:

Ein Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben