N'Abend!
Mein Thread hies: "Ein junges Rosettenmeerschweinchen gesucht".
Ich wollte von euch nicht wissen ob eins oder 2, sondern WO ich eins am besten herbekomme.
Und genau deswegen stelle ich Fragen! Ich unterstütze niemanden, der sich ein einzelnes Tier entgegen seinen Bedürfnissen halten will (ob du dich nun für Meeries entschieden hast oder nicht).
Wenn das wie und wieviel nicht zur Debatte steht, weil es dem Halter egal sein könnte, antworte ich auf WO schon gar nicht mehr.
Meine Freundin hat ein Hasen und ein Meerschweinchen... die verstehen sich gut, was spricht da dagegen?
ALLES!!! Aber ich verschwende nun keine Energie mehr daran, Links zu nennen, die ich dir
bereits einmal genannt habe! Im Übrigen war WK so freundlich, sie zu wiederholen.
"Die verstehen sich gut." Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Und schon gar nicht nach den Literaturhinweisen.
Ich freue mich aber, dass du das Kaninchen zu dir geholt hast.
Gruß
Wölfi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Aufgrund überschüssiger Energien, die losgelassen werden müssen, erklär ich kurz, warum jeder Mensch, der ein Meerschweinchen allein mit einem Kaninchen hält, völlig fehlgeleitet zu der Aussage kommt: Die verstehen sich gut!
Dieser Eindruck entsteht aufgrund der Tatsache, dass das MS sich an das Nini kuschelt. Nur leider ist es so, dass Meeries höchst selten kuscheln. Sie schmiegen sich aus einem Schutzbedürfnis an das Kaninchen, das für sie den "großen Bruder" darstellt. Außerdem ist niemand sonst da, also muss das MS sich quasi damit zufrieden geben (genau so wie einzeln gehaltene Meerschweinchen sich ihrem Halter zuwenden als Ersatz für einen Artgenossen). Es ist halt - niemand anderes da.
Soweit mir bekannt ist, pflegen Meerschweinchen in Einzel- oder Zweisamkeitshaltung mit Kaninchen auch nicht ihre zahlreichen vielfältigen Geräusche von sich zu geben. Warum auch - ist ja keiner da, der so antworten könnte! Es ist eine reine Zweckgemeinschaft, zwei Tiere mit verschiedenen Ausdrucksweisen und verschiedenen sozialen Bedürfnissen, die eigentlich rein gar nichts miteinander anfangen können. Aber dennoch sitzen und fressen sie zusammen. Ich hab allerdings noch kein Tier dabei grinsen sehen, daher würde ich auch nie behaupten, dass beide sich wohl fühlen.
Und um die ganze Sache noch etwas zu vermenschlichen:
Wäre ich der einzige Mensch in meiner kleinen Welt, könnte ich mich auch in einen Orang Utan verlieben! Der erzählt mir zwar nix und versteht mich vielleicht auch nicht, aber immerhin hat er ne Schulter zum anlehnen...
Ein Meerschwein aus Einzelhaltung oder Zweisamkeitshaltung mit einen Nini ist in seinen sozialen Äußerungen und Verhaltensweisen total verkappt. Ich habe selbst zwei Schweinchen aus derartiger Haltung aufgenommen und es hat Monate (!) gedauert, bis sie sich endlich wie MS benehmen. So habe ich feststellen müssen, dass sie sich tatächlich bewegen und sogar Geräusche von sich geben können (und ich dachte schon, es wären Stofftiere).
Der Umkehrschluss gilt auch für Kaninchen (denen Pflege untereinander wirklich wichtig ist, wie Maglite ja schon beschrieb).
Ich komme zu dem Schluss, dass es nicht artgerecht ist, ein Rudeltier einzeln zu halten. Und da das Tierschutzgesetz vorschreibt, dass Tiere artgerecht gehalten werden sollen, erübrigen sich alle weiteren Fragen.
So, und jetzt brauch ich auch mein Beissholz nicht mehr.