Ein Meerschweinchen?

Diskutiere Ein Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da gibst echt nur eins :clap: :clap: :clap: Es sei denn sie denkt nach und erkennt das Tiere gleichwertige LEBEWESEN sind:!: LG. maglite
  • Ein Meerschweinchen? Beitrag #41
Hallo zusammen,

auch ich werde mich jetzt vielleicht unbeliebt machen.

Aber meiner Meinung nach sollte Schnubbelschen generell von der Tierhaltung Abstand nehmen.

Ihr fehlt anscheinend jegliches Verständnis für Tiere und zudem die geistige Reife, etwas dazuzulernen.

So jemand ist als Tierhalter nicht geeignet. Punkt.

Da gibst echt nur eins :clap: :clap: :clap:

Es sei denn sie denkt nach und erkennt das Tiere gleichwertige LEBEWESEN sind:!:

LG. maglite

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #42
Ihr spinnt Leute :D

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #43
Soll das Smiley deine Aussage wieder etwas schmälern, ich denke nicht, oder?

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #44
Ich werde mir nicht 2 holen, im Sommer können mein Widder und der Nini im Garten zuHause spielen, aber im Winter sind sie allein und das ist nun mal so.
die tiere tun mir jetzt schon leid.
Ich werd mich sehr gut kümmern, natürlich ist das nicht das selbe wie ein Hase, aber schlecht wird es ihr/ihm auch nicht gehn.
natürlich wird es deinem tier gut gehen. jeder egoistischer mensch denkt, dass man mensch und tier glücklich machen kann, wenn man ihm was zu essen gibt, ein schönes zuhause, oder viel geld für ein lebewesen/eine person investiert. aber, ein mensch braucht liebe, zuneigung, zärtlichkeit, kommunikation also jemanden zum reden usw. meinst du ein tier braucht das nicht?! denkst du ein mensch kann sowas ersetzten? wie willst du mit dem tier kommunizieren? pflegen, zuneigung schenken usw? und ich meine nicht einfach mal für ne halbe stunde streicheln, sondern wie maglite schon so schön ausgeführt hat:
und DU leckst die Parasiten aus dem Fell, putzt mit der Zunge die Innenseiten der Ohren, legst dich zum gegenseitigen wärmen daneben und am wichtigsten, DU leckst die Augen sauber, wenn Staub und Partikel hereingekommen sind welche sich nicht entzünden sollen.
Überhaupt leckst DU ja dann alle wichtigen Stellen sauber, wo die Ninis selbst nicht drannkommen :silence:

zwischen mensch und tier gibt es in diesem sinne kein großer unterschied!
Meint ihr den gehts richtig gut? NEIN. Denn sie sind in einem Haus und nicht auf einem Feld, Wald oder sonst wo... das überseht ihr nur gern ;) Also erstmal an die eigne Nase fassen!
meine 2 meerschweinchen leben im haus, aber dennoch dürfen die bei schönem wetter in ein schönes großes aussengehege. und im winter dürfen die tiere im gesamten zimmer laufen und kriegen frisches gras etc. von unseren nachbarn, da sie einen strebergarten haben. also ich kann von mir aus sagen, dass es meinen tieren RICHTIG gut geht! sie haben ihren freilauf, draußen und im haus, kriegen frisches, natürliches fressen. denkst du, nur weil dein nini draußen lebt gehts dem tier automatisch gut? das können wirklich nur egoistische menschen sagen -.-

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #45
Hallo,

irgendwie ist jetzt alles durcheinander geraten.

ich dachte es ging darum, daß Schnubbelchen ein Meeris wollte oder hat und allein halten will.
Dann darum daß zu dem Hasen (Widder oder ) ein zweiter dazu soll ?!

Ok bei Hasen kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Aber Schnubbelchen du sagst du hast keinen Platz , nur 13 qm. Ich glaub das von meinem Sohn hat so was um die 8qm und der Käfig paßt wundervoll in die letzte freie Ecke mit Freilauf davor:clap: . Kommt natürlich auf die Einteilung des zimmers an und die ist nicht immer so günstig, daß Platz übrig bleibt. Aber dann hast du auch keinen Platz für ein Merri, weil der Käfig dafür nicht wesentlich kleiner ist.

Ich weiß nicht, warum wir spinnen, wenn man sich um das Wohl der Tiere einsetzt ? Klar kann es auch sein, daß mein Meeri denkt, was habt ihr mir da für nen Partner reingesetzt;) , aber denk daß dies doch eher unwahrscheinlich ist, wenn man sich mal mit den Tieren auseinandersetzt.
Haustiere sind doch auf den menschen angewiesen, warum soll ich mich n icht dafür starkt machen, daß es ihnen gut geht. Vielleicht kommt es für dich so rüber, als zähle nichts anderes , aber denk jeder von uns hat noch andere Priotitäten, aber hier geht´s nun mal ganz speziell um die Meeris. Ich hab z.B. auch Kinder , um die kümmere ich mich auch;)

Klar sind wir alle keine Meeriflüsterer, aber es gibt doch erfahrene Leute auf dem Gebiet und da mein ich nun nicht mal die Leute hier, die Verhalten etc. dieser Tiere studiert haben und ihre Berichte weitergegeben haben. Warum dann immer so tun, als wüßte ich als Laie es aber dann doch besser ?

Es ist doch acuh nicht böse gemeint, wenn man auch den Gedanken anregt, von Tieren dann Abstand zu nehmen, wenn die Wohnung eh zu klein ist, man am Wochenende oft nicht da ist usw.

meine Kinder wollten immer ne Katze. Find ich auch süß und ist sicher mehr was zum Schmusen und Kuscheln, aber mir ist die Verantwortung viel zu viel und mir täte das Tier leid, wenn es nur in der WOhnung sein müßte. Also laß ich es.

Warum willst du denn ein Meerschweinchen ? Vielleicht hast du noch Lust drauf zu antworten. Ich meins nicht böse und will dich auch nicht runter machen.

LG
Astrid

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #46
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, weshalb du dieses Thema hier eröffnet hast. Du hast gefragt wie es mit Einzelhaltung ausssieht, und hast genug antworten erhalten die klar zeigen das Einzelhaltung schlichtweg falsch ist. Aber trotzdem sagst du uns ganz klar, das du dir nur 1 Meerli zulegen wirst. Also du hättest diese Thema erst garnicht eröffnen brauchen, die ganzen Leute haben sich hier Mühe gegeben um dir klar zu machen, das du einen Fehler mit der Einzelhaltung machst. Aber du siehst das ja leider kein bisschen ein. Das finde ich sehr, sehr schade!!!

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #47
Mein Thread hies: "Ein junges Rosettenmeerschweinchen gesucht".
Ich wollte von euch nicht wissen ob eins oder 2, sondern WO ich eins am besten herbekomme.
Das wir jetzt die ganze Zeit über die Anzahl dieskustieren liegt nicht an mir, sondern an euch.
Um es mal klar zu machen: Ich habe mich GEGEN ein Meerli entschieden.
Ich möcht euch mal was erzählen, ich bin kein Unmensch, der der Meinung ist das es einem Tier besser geht, wenn es allein mit dem Menschen ist. Aber ich meine auch, dass bei genügend Liebe, Pflege, Fürsorge und Behandlung wie ein Tier, es dem Haustier auch gut geht!
Gestern war ich daheim (da bin ich 4 mal die Woche kurz vorm Training)... ich kam heim und bin gleich raus auf die Terasse um nach meiner süßen Otti (eigentlich: Ottilie) zu schauen. Sie kam gleich angehopst und hat mich an der Hand geschleckt, es war sauwindig und furchtbar kalt, es tat mir richtig Leid als ich wieder gehen musste. Dann hab ich ihr noch Heu geholt und hab gesehen das die Heupackung noch wie am Mo. da stand, was mich darauf schließen lies, das mein Dad ihr seitdem nichts mehr gegeben hat - das hat mir das erste Mal furchtbar Leid getan und tat mir auch weh. Dann der nächste Schlag, dann wollt ich ihr noch was zu futtern geben (also ne Möhre und noch ein Stückchen gurken oder so), ich bin also zum Kühlschrank... und?!
NICHTS... garnichts da... ich konnte meiner Süßen nicht mal was zu essen geben >.<
Ich habe also gestern Abend noch beschlossen sie mit zu mir zu nehmen.
Ich mache mir aber wirklich Sorgen, denn sie hat jetzt schon dickes Winterfell. Ist das jetzt sehr schlimm, sie mit in die Wohnung zu nehmen?
Sie ist ja ein braunes Zwergwidderlinchen und nun schon 4, 5 Jahre. Ich weiss ja das ihr recht habt, mit einem 2., aber 1. hab ich Angst, dass sie sich nicht mit einem 2. verstehen würde; 2. hab ich doch nur 13m² Zimmer, da könnten sie dann auch rumhopsen und im Sommer auf ne Wiese, aber wie groß muss denn so ein Stall für 2 sein?
Und 3. kann man so einen Doppelstall denn auch selber bauen, also ich meine ich hab ja jetzt einen normal 1,2m mal nochwas (also groß genug für eins), wenn ich da jetzt noch ein dazukaufe, könnt ich da ein Doppelstocker irgendwie selbst basteln... vielleicht könnten es dann doch mal 2 Hasis werden?! :(

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #48
also bei mir heißt der thread hier "ein meerschweinchen?"

Sehr gut, dass du dein nini nun doch mit zu dir nimmst :clap:

Ist das jetzt sehr schlimm, sie mit in die Wohnung zu nehmen?
Also im Moment ist es ja noch nicht so kalt draußen, oder ist es das bei euch? du solltest das nini jetzt nicht in eine super warme wohnung stellen.hast du vielleicht einen raum, wo nicht geheizt wird? sie sollte sich nämlich langsam an den temperaturunterschied gewöhnen können.

Sie ist ja ein braunes Zwergwidderlinchen und nun schon 4, 5 Jahre. Ich weiss ja das ihr recht habt, mit einem 2., aber 1. hab ich Angst, dass sie sich nicht mit einem 2. verstehen würde
ich habe noch nie von einem nini gehört, dass sie gar nicht mehr vergesellschaftn ließ. wenn du es richtig anstellst und auch den passenden partner findest klappt es ganz sicher, außerdem hatte sie ja schonmal nen partner. es ist also nicht komplett neu für sie. hier findest du infos zum vergesellschaften:
Als Partner solltest du ein etwa gleich altes tier bzw eines das wenigstens so um die 2 jahre ist wählen. am besten einen kastraten. am besten wäre, wenn du da mal im th guckst.oft kann man da sein nini mitbringen und gleich an ort und stelle schauen, wenn otti mag und wen nicht ;)
aber wie groß muss denn so ein Stall für 2 sein?
man sagt es sollen so 2qm pro tier da sein. bei dem käfig den du jetzt hast braucht sie unbedingt viel auslauf. wenn du wirklich keinen platz für einen größeren eigenbau hast könntest du einfach noch einen käfig draufstellen und verbinden, dass ist aber echt nur ne notlösung,weil das eigenlich auch noch zu klein ist. geht nur mit viel auslauf. ansonsten kannst du natürlich auch was selber bauen:

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #49
Mein Ottchen ist sehr ruhig und war ja schon mal mit anderen zusammen, liese es sich besser vergesellschaften, wenn es noch eins von dem Züchter wäre?

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #50
das hat mit züchter nix zu tun. nickel is nickel ;) aber achte bitte darauf, dass es wirklich schon ein ausgewachsenes nini ist, so um die 2 jahre. und ich denke halt, dass du da im th eher fündig wirst und außerdem sind die tiere da meistens auch schon gleich kastriert und du sparst dir so die quarantänezeit von 6-8wochen nach der kastra :)

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #51
Meine Freundin hat ein Hasen und ein Meerschweinchen... die verstehen sich gut, was spricht da dagegen?

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #52
Meine Freundin hat ein Hasen und ein Meerschweinchen... die verstehen sich gut, was spricht da dagegen?

Die verstehen sich gut, weil sie dazu gezwungen werden, sich zu "verstehen". Wobei man nicht von verstehen reden kann, denn sie sprechen nicht die selbe Sprache und können sich eben nicht verstehen, hier passende Literatur dazu:

(dieser Link ist ganz wichtig!)
(und bei diesem siehst du was doch passieren kann!)

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #53
meeris und ninis sind leider nur gemeinsam einsam und können sich nicht verständigen. aber das weißt du ja schon, wenn du die ganzen links durchgeackert hast ;)

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #54
Also ich find es SUPER das du deine Meinung geändert hast.

Wenn du nen Stall brauchst könntest du auch noch nen Schrank zu nem Ninistall umbauen!
Wenn du ein zweitest holst würde ich auch ausm TH sagen!!

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #55
N'Abend!
Ich wollte von euch nicht wissen ob eins oder 2, sondern WO ich eins am besten herbekomme.
Und genau deswegen stelle ich Fragen! Ich unterstütze niemanden, der sich ein einzelnes Tier entgegen seinen Bedürfnissen halten will (ob du dich nun für Meeries entschieden hast oder nicht).
Wenn das wie und wieviel nicht zur Debatte steht, weil es dem Halter egal sein könnte, antworte ich auf WO schon gar nicht mehr.

ALLES!!! Aber ich verschwende nun keine Energie mehr daran, Links zu nennen, die ich dir bereits einmal genannt habe! Im Übrigen war WK so freundlich, sie zu wiederholen.

"Die verstehen sich gut." Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Und schon gar nicht nach den Literaturhinweisen.

Ich freue mich aber, dass du das Kaninchen zu dir geholt hast.

Gruß
Wölfi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Aufgrund überschüssiger Energien, die losgelassen werden müssen, erklär ich kurz, warum jeder Mensch, der ein Meerschweinchen allein mit einem Kaninchen hält, völlig fehlgeleitet zu der Aussage kommt: Die verstehen sich gut!

Dieser Eindruck entsteht aufgrund der Tatsache, dass das MS sich an das Nini kuschelt. Nur leider ist es so, dass Meeries höchst selten kuscheln. Sie schmiegen sich aus einem Schutzbedürfnis an das Kaninchen, das für sie den "großen Bruder" darstellt. Außerdem ist niemand sonst da, also muss das MS sich quasi damit zufrieden geben (genau so wie einzeln gehaltene Meerschweinchen sich ihrem Halter zuwenden als Ersatz für einen Artgenossen). Es ist halt - niemand anderes da.
Soweit mir bekannt ist, pflegen Meerschweinchen in Einzel- oder Zweisamkeitshaltung mit Kaninchen auch nicht ihre zahlreichen vielfältigen Geräusche von sich zu geben. Warum auch - ist ja keiner da, der so antworten könnte! Es ist eine reine Zweckgemeinschaft, zwei Tiere mit verschiedenen Ausdrucksweisen und verschiedenen sozialen Bedürfnissen, die eigentlich rein gar nichts miteinander anfangen können. Aber dennoch sitzen und fressen sie zusammen. Ich hab allerdings noch kein Tier dabei grinsen sehen, daher würde ich auch nie behaupten, dass beide sich wohl fühlen.
Und um die ganze Sache noch etwas zu vermenschlichen:
Wäre ich der einzige Mensch in meiner kleinen Welt, könnte ich mich auch in einen Orang Utan verlieben! Der erzählt mir zwar nix und versteht mich vielleicht auch nicht, aber immerhin hat er ne Schulter zum anlehnen...

Ein Meerschwein aus Einzelhaltung oder Zweisamkeitshaltung mit einen Nini ist in seinen sozialen Äußerungen und Verhaltensweisen total verkappt. Ich habe selbst zwei Schweinchen aus derartiger Haltung aufgenommen und es hat Monate (!) gedauert, bis sie sich endlich wie MS benehmen. So habe ich feststellen müssen, dass sie sich tatächlich bewegen und sogar Geräusche von sich geben können (und ich dachte schon, es wären Stofftiere).
Der Umkehrschluss gilt auch für Kaninchen (denen Pflege untereinander wirklich wichtig ist, wie Maglite ja schon beschrieb).
Ich komme zu dem Schluss, dass es nicht artgerecht ist, ein Rudeltier einzeln zu halten. Und da das Tierschutzgesetz vorschreibt, dass Tiere artgerecht gehalten werden sollen, erübrigen sich alle weiteren Fragen.

So, und jetzt brauch ich auch mein Beissholz nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Meerschweinchen? Beitrag #56
Habt ihr schon von dem Wolfskind gehört? Einen Mädchen, dass bei Wölfen aufgewachsen ist?

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #58
Das Mensch und Wolf auch völlig verschieden waren, aber gut zusammen gelebt haben. Das Mädchen war keineswegs unglücklich! :)

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #59
Hallo,

vielleicht informierst du dich besser mal ein wenig über Wolfskinder, andere bei Tieren aufgezogene Kinder und komplett isolierte Kinder ehe du komplett falsche Aussagen zur Argumentation heranziehst. Das sind durchweg sehr traurige Geschichten.

• Ein Meerschweinchen? Beitrag #60
also jetzt mal ganz ehrlich, ich versuche gerne tipps zugeben und zu beraten, wenn man fragen und probleme hat, aber langsam fühle ich mich auch veräppelt :( Wenn deine Entscheidungen schon feststehen und du der meinung bist meeri+nini ist ok und so wirst du es durchziehen, dann streite doch hier nicht noch mit uns rum. du machst uns das leben nur schwer, weil wir gerne möchten, dass es den tieren so gut wie möglich geht und wir hier mit ansehenmüßen, wie alles missachtet wird, was wir zu sagen haben. MAch dein Ding einfach, lass den Egoisten raushängen, aber lass uns damit in ruhe...

Thema:

Ein Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben