Mein Häschen beißt mich manchmal!

Diskutiere Mein Häschen beißt mich manchmal! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; @Hässchen: schon klar dass du das weißt. ich bezog mich auf die aussage von Nina, daher auch ihr beigefügtes zitag ;) @ Nina: du sagst hase und...
  • Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #21
@Hässchen:
Das war eigentlich nur ein Witz. Ich weiß, dass es unmöglich ist Hasen mit Kaninchen zu verpaaren
schon klar dass du das weißt. ich bezog mich auf die aussage von Nina, daher auch ihr beigefügtes zitag ;)

@ Nina: du sagst hase und kaninchen haben sich gepaart? das ist ziemlich genau so wie wenn du sagst dass du ratten mit mäusen verpaaren kannst o_O es geht rein genetisch nicht. kann mich Akita da nur anschließen, es kann nur ein etwas größeres nini gewesen sein.

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #22
So.! Ich versuche das jetzt mal aufzuklären :D

Also, es gibt Hasen und Kaninchen. Aber Hasen gibt es hier nur die Feldhasen und die stehen unter Artenschutz. Ausserdem sind diese totale Einzelgänger. Feldhasen sind viel größer als normale Kaninchen und nicht "ründlich" sondern eher "schmal". Die Ohren sind länger als bei Kaninchen und die Spitzen der Ohren sind schwarz. Hasen gibt es auch nur in einer Farbe. Und das ist Wildfarbend. Hasenbabys sind übrings Nestflüchter, das heißt, dass sie einfach so auf einer Wiese liegen.

Kaninchen hingegen, sollten immer in Gruppen gehalten werden, da es Rudeltiere sind. Sie bekommen mehr Babys und diese kommen dann auch Nackt zur Welt und verlassen ihr Nest erst mit 3Wochen. Kanichen gab es Ursprünglich auch nur Wildfarbend. Aber schon vor langer, langer Zeit wurden sie "bunt" gezüchtet, das heißt es gibt sie in schwarz, braun, grau, röhn, japanerfarbend und so weiter.

Aus Biologischen Gründen ist die verpaarung zwischen Kaninchen und Hasen nicht möglich!

Es gibt Hasenkaninchen! Diese dind auch sehr groß und es gibt sie in verschiedende farben. Sie sind aber nicht mit dem Hasen verwand ! Es sind Kaninchen sie haben nur ähnlichkeit mit ihnen, aber sie wurden gezüchtet, indem immer wieder schlanke,große Kaninchen miteinander Verpaart wurden. Dadurch entstanden dann dünne, große Kaninchen die dann irgendwann auch als Rasse anerkannt wurde. Und durch die ähnlichkeit mit dem Hasen haißen diese Hasenkaninchen. Aber sie sind halt trotzdem nicht mit dem Hasen verwandt.

Ein Schlachthase, wird oft Schlachthase genannt, aber eigendlich sind es meistens "Deutsche Riesenschecken" aber nun nicht mehr ganz Rassestandartmäßig, da sie ja nicht nach standart gezüchtret werden sonder rein zum Essen. Und auch das sind also Kaninchen.

Es kann sein dass deine Kaninchen lange Ohren bekommen haben, weil sie eine Kreutzung sind. Das heißt es kann sein, dass ihr Körper zwar so klein ist wie der vom Vater aber die Ohren so lang wie die der Mutter. Also, ich hoffe du konntest mich verstehen ;)

Und ich wollte zur größe des Stalles eigendlich nichts mehr sagen, aber ein Kaninchen möchte nicht die ganze Zeit im Stall rumliegen, sondern mit seinen Freunden rumhüpfen, Einrichtung erkunden, Harkenschlagen und und und.
Habt ihr einen Garten? Vllt. könnt ihr da je ein Gehege aufbauen wo sie das ganze Jahrdrinne sien können. Mit einen kleinen Stall drinne der immer offen ist, wo sie sich zurüchziehen können.
Guck die mal diese Seite an. Hier steht viel über die Haltung und da sind auch Beispiele wie es aussehen könnte.

LG Gurke

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #23
Das ist mal ne gute Erklärung.:) (Ich habs aber schon gewusst)

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #24
dann könnte man doch gleich passend paar bilder dazu setzen?
hab einfach mal bei fireball geschaut (google klappt bei mir in letzter zeit nicht... -.-)

Kaninchen.jpg

zec-feldhase.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach hässchen fühl dich doch nicht immer so angesprochen xD

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #25
ja wie schon gesagt hasen und kaninchen paarung geht nicht, weil kaninchen nur 44 Chromosomen haben und Hasen 48

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #26
@zitroneneistee:
Hab dein Zitat überlesen^^ Und ich wollte es ja auch nur noch mal sagen xD

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #27
1. man kann sie paaren!.
2. denkt ihr ich lüge
3. woher sollen dann mein häschen denn herkommen? aus dem nichts oder was?
4. ich muss es doch wohl wissen
5.....

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #28
Nina wenn du alles besser weißt,warum fragst du dann hier noch ?

Es wäre ein Naturwunder wenn ein HASE und ein KANINCHEN zusammen Nachwuchs bekommen.
Das funktioniert einfach nicht!

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #29
Liebe Nina,

Nimm' unsere Beiträge nicht als persönliche Kritik oder als Beleidigung auf, wir allen wollen Dir helfen, damit es Deinen Kaninchen möglichst gut geht. Wie schon erwähnt wurde Dir zu mehr Platz geraten. Organisiere mehr Platz für Deine Tiere und schau danach, wie es weitergeht, Du möchtest doch dich doch auch nicht in Deinem Leben auf in nur zwei Zimmern aufhalten dürfen, oder? Kaninchen sind nun einmal Tiere, die bei einer artgerechten Haltung Platz brauchen :) Solche patzigen und trotzigen Reaktionen, welche aus einer falschen Auffassung entstanden sind, hilft hier niemanden weiter - und schon gar nicht deinen Kaninchen, welchen wir helfen wollen.

LG Foss(il)

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #30
Liebe Nina..,
Wie wäre es, wenn du uns ein paar Bilder deiner Kaninchen/Hasen zeigst, so dass wir anhand der Bilder klären können, was genau du da eigentlich im Stall sitzen hast? ;)
Wir glauben nicht das du lügst. Das Wort Hase wird im allgemeinen gerne für Kaninchen benutzt, häufig sind Hase und große Kaninchen für die meisten ein und das selbe.
Aber lies dir doch nochmal Gurkes Text durch und überlege genau, welche der Eigenschaften deine Tiere besitzen. Und schau dir mal Zitroneneistees Bilder an.
Wäre super, wenn du auch mal auf die Texte der anderen eingehen würdest und nicht immer nur die negative Kritik herauspunktierst. :)

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #31
Problem ist, das es manche einfach nicht verstehen wollen, das im Grunde alle HASEN, die man halten kann, in Wahrheit KANINCHEN sind. Es sagt ur die ganze Welt HASEN, gemeint sind aber KANINCHEN.

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #32
:eek:ich hab mir mal die mühe gemacht:
es gibtwo man schonmal raus lesen kann dass man hasen nicht einfach so halten kann, sondern eben nur das kaninchen
[VERSTECK]Als Haustiere eignen sich nur sehr wenige Arten, darunter vor allem das Wildkaninchen, welches als heute international in hunderten verschiedener Rassen als Fleischlieferant und als gehalten wird. Vor allem in Mitteleuropa und in Nordamerika hat sich darauf basierend eine eigene Züchterkultur entwickelt, die in Kaninchenzuchtvereinigungen organisiert ist und regelmäßig Zuchtkaninchenausstellungen organisiert. Die meisten anderen Hasen und auch die Pfeifhasen lassen sich dagegen aufgrund ihres teilweise enormen Platzbedarfs nur schwer oder gar nicht halten.
Die Bejagung und die Zerstörung ihres Lebensraums hat dazu geführt, dass etliche Arten selten geworden oder vom Aussterben bedroht sind.

[...]
der sich mit der gefährdung des HASEN beschäftigt:
Seit den 1960er Jahren ist der Bestand in vielen Teilen Europas stark abnehmend. Als Hauptgrund wird recht einheitlich die starke Intensivierung der Landwirtschaft angesehen, insbesondere der massive Einsatz von Dünger und sowie der intensive Maschineneinsatz. In Deutschland wird die Art daher in der als „gefährdet“ (Kategorie 3) geführt, in einigen Bundesländern wie und als „stark gefährdet“ (Kategorie 2).
[/VERSTECK]

[VERSTECK]Innerhalb der Familie der Hasen (Leporidae) werden mehrere Gattungen als „Kaninchen“ und mehrere als „Hasen“ bezeichnet. Weder „Kaninchen“ noch „Hasen“ sind dabei systematische Gruppen, das heißt, sie sind nicht näher miteinander verwandt als mit den anderen Tieren.
[...]
Es lassen sich einige Merkmale anführen, die entscheiden, ob eine Gattung als Hase oder Kaninchen bezeichnet wird:

• Hasen haben in der Regel längere Ohren (im Verhältnis zum Kopf) und kräftigere Hinterbeine (im Verhältnis zur Gesamtkörperlänge) als Kaninchen.
  • Kaninchen kommen nackt und blind zur Welt und sind , während neugeborene Hasen ein Fell und offene Augen haben und sind.
  • Kaninchen leben in Gruppen, Hasen sind Einzelgänger.
[/VERSTECK]

solche oder so ähnliche texte wirst du in vielen fachbüchern finden können.

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #33
Bitte les nochmal meinen Text.
Man kann keine HAsen und KAninchen miteinander Verpaaren. Das sind zwei unterschiedliche Tiere die nicht miteinander Verwandt sind. Das heißt wenn du das kannst, kannst du auch HUnd und Katze miteinander Verpaaren. ABer auch das kann keiner. Weil es einfach unterschiedliche Tierarten sind.

LG Gurke

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #34
ich dachte mal ( also wo ich noch kleiner war ) das das geht ...
ich hab aber ein buch und da steht auch das das nicht geht und das ist auch so !!!
Die lügen ja nicht ;)

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #35
Da es hier ein sehr großer Punkt zu sein scheint (obwohl es ja eigentlich nicht genau zum Thema gehört) muss ich doch kurz etwas dazu sagen:

Der Begriff "Hase" ist keine Artbezeichnung, sondern in der biologischen Taxonomie eine Familenbezeichnung (Leporidae = Hasen) zu dieser Familie gehören sowohl die Haus- und Wildkaninchen, als auch der Feldhase.
Demnach sind Hauskaninchen sehr wohl Hasen ;)

Das kann man auch in dem oben von zitroneneistee schon eingefügten Wikipedia Auszug nachlesen:
Innerhalb der Familie der Hasen (Leporidae) werden mehrere Gattungen als „Kaninchen“ und mehrere als „Hasen“ bezeichnet. Weder „Kaninchen“ noch „Hasen“ sind dabei systematische Gruppen, das heißt, sie sind nicht näher miteinander verwandt als mit den anderen Tieren.
Die von euch aufgezählten Unterschiede wie Lebensweise, Aussehen etc bestehen korrekt ausgedrückt nicht zwischen Hasen und Kaninchen sondern zwischen den verschiedenen Arten Feldhase und Haus/Wildkaninchen.

Wenn man sagt man könne Hasen und Kaninchen nicht miteinander verpaaren, ist das, als würde man z.B. sagen man könne Guppys nicht mit Fischen kreuzen (das ergibt logischerweise keinen Sinn, denn Guppys sind Fische ;)).

Ich weiß, ihr meint alle das Richtige, aber es sieht besser aus, wenn man es auch korrekt ausdrückt ;)

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #36
*grübel* Kompasquelle, dein Text überfordert mich jetzt etwas.

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #37
xD ok ich glaub jetzt haben wir endgültig alle klarheiten beseitigt :lol:

schau bei meinen letzten beitrag, wenn du auf klickst gelangst du direkt zu der wikipedia seite.
oder auch
da wird es nochmal besser beschrieben.

"die hasenartigen" oder auch Hasen ist ein größerer überbegriff, so wie eben fische oder vögel.
die kaninchen oder feldhasen zb sind eine unterart der hasenartigen, so wie karpfen (oder eben auch guppys) zu den fischen gehören.

ich hoffe jetzt ist es verständlicher ^.^

wenn man jetzt sagt man hätte (feld)hasen mit kaninchen gekreuzt/verpaart ist es genauso wie wenn man sagt
man hätte karpfen mit guppys verpaart

ich glaub jetzt ist es besser :eusa_eh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

puhhh... kann man das so stehn lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #38
Das Stimmt NIna wir wollen dich ja nicht kritisieren wir wollen dir bloß versuchen zu helfen. Bilder wären schon schön.

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #39
@zitroneneistee:
Besser kriegt das glaub ich niemand mehr hin ^^

• Mein Häschen beißt mich manchmal! Beitrag #40
"die hasenartigen" oder auch Hasen ist ein größerer überbegriff, so wie eben fische oder vögel.
die kaninchen oder feldhasen zb sind eine unterart der hasenartigen, so wie karpfen (oder eben auch guppys) zu den fischen gehören.
Immer noch etwas verdreht, aber jetzt sind wir schon ganz dicht dran ;)
Korrekt muss es heißen:
Feldhasen (und Wildkaninchen) sind Arten (nicht Unterarten!) innerhalb der Familie der Hasen. Die Familie der Hasen, gehört zur Ordnung der Hasenartigen.

So werden Feldhase und Hauskaninchen in der Biologischen Systematik eingeordnet (vergleicht, bis zu welchem Punkt sie sich ähneln)

Feldhase: .......................................... Wildkaninchen:

Stamm: Wirbeltiere ..............................Stamm:Wirbeltiere
Klasse: Höhere Säugetiere .................... Klasse: Höhere Säugetiere
Ordnung: Hasenartige ...........................Ordnung: Hasenartige
Familie: Hasen ................................... Familie: Hasen
Gattung: Echte Hasen.......................... Gattung: Oryctolagus
Art: Feldhase...................................... Art: Hauskaninchen

Also ist ein Feldhase, ein Hase (denn er gehört zur Familie der Hasen) ein Hauskaninchen aber auch ;)

wenn man jetzt sagt man hätte (feld)hasen mit kaninchen gekreuzt/verpaart ist es genauso wie wenn man sagt
man hätte karpfen mit guppys verpaart
Ja, das kommt hin, nur die Klammer um den Feldhasen muss weg, dann ist es eindeutig ;)

Thema:

Mein Häschen beißt mich manchmal!

Mein Häschen beißt mich manchmal! - Ähnliche Themen

Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben