Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Diskutiere Ich möcht so gerne Kätzchen ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo silentwish, erstmal finde ich es toll, dass Du Dir VOR der Anschaffung von Katzen so viele Gedanken machst!:clap: Du schreibst, es werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #21
Hallo silentwish,

erstmal finde ich es toll, dass Du Dir VOR der Anschaffung von Katzen so viele Gedanken machst!:clap:

Du schreibst, es werden nun 42 qm mit Balkon. Das sollte eigentlich ausreichen für 2 Katzen, wenn Du die Wohnung katzengerecht einrichtest, wie schon einige geschrieben haben. Der Balkon sollte dann natürlich auch eingenetzt werden (auch hier besser den Vermieter fragen!)

Zu den Mäusen: "Schlösser" an den Käfigen wird bei neugierigen Jungkatzen nicht ausreichen fürchte ich. Die angeln wirklich durch die kleinste Lücke. Und durch die Gitterstäbe passen Katzenkrallen allemal durch. Von daher würde ich die Mäuse schon so unterbringen, dass die Katzen absolut nicht drankommen können.

Zu den TA-Kosten kann man eigentlich gar nichts konkretes sagen, da erstens die TÄ nach der Gebührenverordnung für TÄ den 1-3 fachen Satz abrechnen dürfen und man zweitens nie weiss, welche Krankheiten eine Katze so entwickeln kann.
Wenn Du aber unbedingt 2 Babykatzen haben möchtest, kommen ja auf jeden Fall die Kastrationskosten auf Dich zu. Das sind so ungefähr 80 Euro bei einem Kater und 120 Euro bei einem Mädel. Entwurmt und geimpft sollten sie eigentlich schon sein, wenn Du sie übernimmst. Und bitte achte drauf, dass sie mindestens 12 Wochen alt sind.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #22
Die Mäuse würde ich in einem Schrank-EB mit doppelter Vergitterung unterbringen, mit so 1,5-2cm Abstand zwischen den Gittern - das ist genug Abstand, dass die Katzen nicht mehr durch kommen. Sonst klettert eine Maus am gitter, und die Katze schnappt sich ein Beinchen und reißt das einfach ab. Bei 1,5cm sollte nichts mehr raus schauen von den Mäusen. Und natürlich einen richtigen festen Riegel anbringen, nicht nur Schnappschlösser oder sowas. Ggf. sogar ein Vorhängeschloss.

TA-Kosten... naja, wenn man Glück hat zahlt man Jahrelang nur ab und an Entwurmung und Impfung, wenn man Pech hat können es aber auch in sehr kurzer Zeit 300 Euro und mehr werden. Das wirklich vorherzusagen ist nicht möglich.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #23
Wieso müssen die kastriert sein? Wenn ich zum bsp zwei Mädels nehme ist doch da kein problem oder? Bei männchen gibts sicherlich probleme wegen der revierverteidigung, oder? und bei einem gemischten Pärchen ist das ja eh klar.

Die wohnung ist auch super geschnitten, verwinkelt, einzelne kücke, bad, zimmer, abstellkammer, also dürfte das tatsächlich kein problem sein...
die mäuse würde ich ja evtl sowieso abgeben, wenn nicht, kommen sie zb in die küche und dann dürfen die katzen da nicht rein oder so. da findet sich bestimmt eine Lösung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Mäuse würde ich in einem Schrank-EB mit doppelter Vergitterung unterbringen, mit so 1,5-2cm Abstand zwischen den Gittern - das ist genug Abstand, dass die Katzen nicht mehr durch kommen. Sonst klettert eine Maus am gitter, und die Katze schnappt sich ein Beinchen und reißt das einfach ab. Bei 1,5cm sollte nichts mehr raus schauen von den Mäusen. Und natürlich einen richtigen festen Riegel anbringen, nicht nur Schnappschlösser oder sowas. Ggf. sogar ein Vorhängeschloss.

TA-Kosten... naja, wenn man Glück hat zahlt man Jahrelang nur ab und an Entwurmung und Impfung, wenn man Pech hat können es aber auch in sehr kurzer Zeit 300 Euro und mehr werden. Das wirklich vorherzusagen ist nicht möglich.

ja, das ist ja klar.. aber wie sieht das aus mit diesen "zu erwartenden" kosten? also impfung, entwurmung? Was kostet das denn? für größere sachen hätte ich natürlich ne rücklage...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #24
Unkastrierte Kater machen vor allem eines:Harnmarkieren, und das nicht zu knapp. unerträglich.

Kätzinnen werden zwei mal im Jahr rollig, was für sie eine echte Qual ist - und für Dich übrigens auch. Katzen sind da so hormongesteuert, dass sie alles versuchen um zum nächsten kater zu kommen, die würden dafür auch aus dem vierten Stock sich durch ein gekipptes fenster quetschen unter Lebensgefahr und in die Tiefe springen, natürlich auch zwischen deinen beinen durch durch die Wohnungtür, und sich dann wirklich von ALLEN Kater die sich finden lassen decken lassen (mehrere Väter bei einem Wurf sind nicht selten) obwohl sie beim Sex starke Schmerzen haben. Kannst Du Dir vorstellen, wie groß die Qual durch die hormone ist, dass sie das mitmachen?

Werden sie nicht gedeckt folgt auf die Rolligkeit sehr oft eine Scheinträchtigkeit, oft werden sie auch gleich Dauerrollig. Spätestens dann musst du sie sowieso kastrieren lassen, dann aber mit erheblich erhöhtem Risiko für ihr Leben.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #26
Impfung ca. 50 Euro pro katze, Entwurmung ca. 20 Euro. Ich bin allerdings kein großer Fan von jährlichem impfen, ich belasse es bei Grundimmunisierung und alle drei jahre mal auffrischen bei Stubentigern.

Entwurmung - also wenn eine reine Wohnungskatze sowieso vor allem Dosenfutter bekommt und nur rohes Fleisch in Metzgerqualität geht das Risiko von würmern stark gegen null. Die müsstest ja dann praktisch Du ein schleppen, wenn Du in nen Hundehaufen steigst und damit dann in die Wohnung gehst. Wenn die Katzen dann öfter Durchfall haben oder sonst anzeichen zeigen kann man ja eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und untersuchen lassen, das ist billiger als zwei Tiger entwurmen zu lassen, und dann weiß man im falle von Wurmbefall gleich, welches Mittel das beste gegen die Sorte Würmer ist.

sinnvoll sind Entwurmungen nur im Babyalter, weil sie oft schon von der Mutter Würmer mitbekommen, bei erwachsenen einfach so ohne echtes Ansteckungsrisiko ist das nicht wirklich notwendig.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #27
wow, alles klar.. das wusste ich ja gar nicht mit der kastration.
eine freundin von mir hat nur einen kater, stubentiger... dem gehts damit wohl ganz gut, aber ich möcht trotzdem 2 haben - nur: ihrer ist unkastriert, ist das dann kein problem mit dem markieren? das wunder ich mich grad :)

also we halte ich die am besten zusammen? 2xW, 2xM oder gemischt? was ist da die beste Kombi?

ach und in welchem alter soll man die purzels kastrieren lassen?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #28
Und noch kurz der Vollständigkeit halber:
Auch weibliche Katzen können anfangen zu markieren, wenn sie nicht kastriert werden. Der Rest wurde ja schon erzählt.

Im Übrigen finde ich die Preise, die hier genannt werden schon recht hoch, das dürfte wohl eher die Obergrenze sein. Bei uns kostet die Kastration von Katzen ca 80 Euro, von Katern 45€. Impfen 28,50€ und Entwurmen habe ich grade nicht mehr im Kopf, das waren aber glaube ich immer etwa 10 Euro.

wow, alles klar.. das wusste ich ja gar nicht mit der kastration.
eine freundin von mir hat nur einen kater, stubentiger... dem gehts damit wohl ganz gut, aber ich möcht trotzdem 2 haben - nur: ihrer ist unkastriert, ist das dann kein problem mit dem markieren? das wunder ich mich grad :)

Da wundere ich mich aber auch, dass der noch nicht markiert. Vllt ist er noch relativ jung und hat noch nicht angefangen?
Ich bezweifle aber, dass es dem damit gut geht - ein unkastrierter Kater in Wohnungshaltung ist eigentlich Quälerei, da unkastrierte Kater in der Natur Reviere von mehreren Quadratkilometern/Hektar haben. Da kannst du dir sicher denken, wie glücklich der wohl mit einigen Quadratmetern in der Wohnung sein wird...

also we halte ich die am besten zusammen? 2xW, 2xM oder gemischt? was ist da die beste Kombi?

Das kommt vor allem auf den Charakter der Katzen an, der sollte eben zusammenpassen. Meistens passen aber gleichgeschlechtliche Paare besser, da Kater oft ruppiger spielen und das den Katzen oft zu viel wird.

ach und in welchem alter soll man die purzels kastrieren lassen?

So mit 5-6 Monaten können die Kleinen kastriert werden.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #29
. aber wie sieht das aus mit diesen "zu erwartenden" kosten? also impfung, entwurmung? Was kostet das denn? für größere sachen hätte ich natürlich ne rücklage...

Impfung ca. 30-50 Euro, je nach TA. Entwurmung ist noch das biligste von allem. Ne Wurmkur kostet ca. 10 Euro.

Aber bitte leg wirklich reichlich Geld zurück für Notfälle. Gerade das "unvorhergesehene" haut nämlich meistens am schlimmsten in die Kasse...
Für Moritz hab ich zum Besipiel damals an die 500 Euro beim TA gelassen, als FIP ausbrach. Ich hatte noch mit einer Interferon- und Cortison-Behandlung versucht ihn zu retten, leider vergeblich:(

Hier im Forum gibt es ja leider auch so einige Katzen, die praktisch ein Abo für den TA gebucht haben und wo immer wieder was ist:( Da steckt man eben nicht drin und es ist einfach unmöglich, irgendwelche Kosten vorherzusagen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #30
ja, ich kenn das von den Mäusen :/

was gibt es denn für schlimme katzenkrankheiten, was können die denn "leichter" mal bekommen?

sry das sich soviel frage, aber ich will einfach vorbereitet sein ;)

also dann würd ich glaub ich am ehesten 2 katzen nehmen, also mädels.. hab gelesen, dass die da chilliger sind, oder?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #31
Oft klappen gleichgeschlechtliche Paare besser. Kater spielen oft ziemlich... äh... körperbetont, also da wird gerauft und gebissen und gehauen. Katzen dagegen spielen gerne fangen, stoppen aber, bevor sie die andere erreichen, also ohne raufen, und dann kommt die nächste Runde quer durch die Wohnung. Wenn jetzt Kater und Katze spielen wird das der Kätzin ganz schnell zu brutal, noch dazu wo die Kater ja meistens noch ein gutes Stück schwerer sind.

Ob zwei kater oder zwei kätzinnen ist dabei vor allem geschmackssache. Ich persönlich mag Kätzinnen lieber, wenn ich bei einer Freundin mit Katern bin kommt mir das fast doch ein wenig zu brutal vor.

Ich zitiere mich mal eben ;-)

Es gibt Kater, die in ihrem unmittelbaren Zuhause nicht markieren, sondern dann draußen um so mehr, allerdings ist es für einen unastrierten Kater ziemlich schlimm, nicht herumstreifen zu können.Die legen eben sonst gerne Kilometer zurück...

Kastriert werden kann schon mit 4-6 Monaten, wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dir raten schon kastrierte aus dem tierheim zu holen - da verpasst Du nur ein paar Wochen ihrer Jugend (ob nun 12 Wochen die sie mindestens alt sein müssen oder 16 Wochen macht den Kohl nicht fett), und Du sparst Dir den Zinober mit der Kastration, musst sie nicht zum tierarzt bringen wo sie erst mal stinksauer sind, und ersparst Dir auch die Nerven. außerdem haben tierheime oft Sonderkonditionen beim Tierarzt, da sind fertig kastrierte oft billiger, als unkastrierte plus nochmal die Kastration.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #32
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #33
Da gibts viele Krankheiten...

eine Schwachstelle sind oft die Nieren, vor allem wenn man Trockenfutter oder minderwertiges futter mit viel getreide drin füttert kommen Harnsteine oft vor, aber auch fortschreitendes Nierenversagen.
Rassekatzen haben eine Neigung zu Herzfehlern, bei Hauskatzen sind die seltener.
Alle Arten von Parasiten, Flöhe, Ohrmilben, Würmer
es gibt auch ganz fiese Sachen wie FIP die oft innerhalb von wenigen Wochen tödlich enden, das ist ein sehr häufiges Virus, das bei manchen katzen aus unerfindlichen gründen Amok läuft.
Katzenschnupfen bekommen teilweise auch geimpfte tiere, aber in einer abgeschwächten, ungefährlicheren Form
Durchfall etc. können auch immer mal vorkommen...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #34
Ich zitiere mich mal eben ;-)

achja, jetzt weiß ich wieder, wo ich das eben gelesen habe xD bin soviel am suchen hier ^^

im Tierheim bei uns gibt es nur recht alte katzen... schon um die 5 Jahre oder so.
Da steht immer was von Schutzgebühr - wie hoch ist die denn im Tierheim, weiß das jemand?

wo gibt es sonst noch Katzenbabys?

gibts vlt auch wie für mäuse so eine notfallvermittlung für ungewollte schwangerschaftsunfälle? ^^

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #35
geh doch mal selber im Tierheim vorbei. Auf die HP schaffen es oft nur die Katzen, die schon seit Jahren keiner haben will, die kleinen Kätzchen gehen auch so weg wie warme Semmeln, die muss man dafür nicht jedes mal Umständlich auf die HP setzen - und es gibt ja noch ein paar mehr Tierheime als nur das eine. Hauptsache, sie sind mindestens 12 Wochen alt. Finger weg von zeitungsannoncen, da sind die Kätzchen meistens noch viel zu jung, oder man erzählt dir weiß gott was...

Schutzgebühr sind meistens 50-100 Euro, also weniger als Du für Impfung, und Entwurmung und Kastra zahlen würdest.

und Du kannst ja auch mal nach "Katzenhilfe" und ein paar Städtenamen in der Nähe googlen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #36
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Tierheim nur Katzen jenseits der 5 Jahre gibt. Zumal ja gerade wieder Hochsaison für Kitten ist... Jetzt werden die ganzen Maikätzchen geboren, die dann in Kürze im Tierheim landen....
(Natürlich gehen gerade die ganz jungen Katzen meist eher weg als die älteren - aber die hocken dann halt da ewig und versauern :( )
Wenn Du im Tierheim nicht fündig wirst, versuch´s vielleicht mal bei Notstationen und Pflegestellen...
Nur bitte nicht irgendwelche Zeitungsanzeigen oder Internetannoncen, wo jemand seine Babykätzchen verscherbelt, weil er zu faul oder zu geizig war, seine Katzen kastrieren zu lassen....
Wir haben für unsere beiden Tierheimkatzen (Katze und Kater, ca. 5-10 Jahre alt, kastriert) zusammen 120 Euro bezahlt. Impfen und Chippen haben wir dann auf eigene Kosten bei unserer TÄ machen lassen, weil wir dafür nicht extra nochmal zur TH-TÄ fahren wollten (dann wäre es umsonst gewesen)....

LG, seven

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #37
Also sind die Kitten schon kastriert, wenn man sie aus dem TH holt?
ich ruf da wohl echt morgen einfach mal an... die internetseite wird viel aktualiesiert, immer neue gesichter dabei :) aber vlt setzen sie die kitten ja auch einfach nicht mit rein.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #38
Also erstmal: mit 5 Jahren ist eine Katze nicht "alt", sondern noch sehr jugendlich und praktisch taufrisch!:D Man bedenke: sie können über 20 Jahre alt werden!

Und auf den Internet-Seiten der Tierheime werden meistens nur die "schlimmsten" Notfälle vorgestellt, die ansonsten wenig Chancen zur Vermittlung haben. Oft sind solche Seiten leider auch nicht immer aktuell. Aber der Babyboom hat ja gerade erst angefangen. Die ersten Mai-Kätzchen sind da. Und die werden natürlich nicht auf den Tierheim-Seiten eingestellt, weil sie sowieso schnell vermittelt werden.

Am besten fährst Du mal persönlich in die Tierheime und schaust Dich dort um!;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #39
Was heißt den maikätzchen? Jetzt geboren oder jetzt gezeugt?

ich kann erst ab juli welche halten... aber dann gibts bestimmt noch nachzügler ^^

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #40
Kätzchen werden oft von Apil bis Juni geboren, besonders viele natürlich im Mai und sind dann genau 12 Wochen später so weit, dass sie vermittelt werden können - da wäre juli doch ideal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Ich möcht so gerne Kätzchen ;) - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben