Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Diskutiere Ich möcht so gerne Kätzchen ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Jetzt geboren..und tatsächlich werden zur Zeit ganze Katzenfamilien in den Tierheimen abgeliefert. Mutter samt Babys...:( Und ausserdem hocken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #41
Was heißt den maikätzchen? Jetzt geboren oder jetzt gezeugt?

ich kann erst ab juli welche halten... aber dann gibts bestimmt noch nachzügler ^^

Jetzt geboren..und tatsächlich werden zur Zeit ganze Katzenfamilien in den Tierheimen abgeliefert. Mutter samt Babys...:(
Und ausserdem hocken noch so einige "Kätzchen" vom letzten Jahr dort...Selbst die haben es nun schon schwer, seufz.

Aber weisst Du, die ganze Theorie nützt ja nix. Du musst einfach selber dort hinfahren, Dich in die Katzenstube hocken und einfach die Miezen auf Dich wirken lassen. Manchmal möchte man 2 weibliche Kitten und geht dann mit 2 "älteren" Katern nach Hause, denen man einfach nicht widerstehen kann. :p Es ist ja meistens so: Katzen suchen sich ihre Menschen aus und nicht umgekehrt.:lol:

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #42
ja, ich fürchte, das wird genau so sein :)

ach, ich freu mich irgendwie total!

noch ne frage (ja, es nervt...tut mir leid...) - was muss man im TH mitbringen an dokumenten oder so? mietvertrag?

und: wenn ich die Katzen hole, gehe ich dann gleich mit ihnen zum TA, antrittsbesuch?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #43
sry das sich soviel frage, aber ich will einfach vorbereitet sein ;)

Ich glaube hier ist jeder froh drüber, dass du so viel fragst....und dass du das auch noch tust, bevor du die Katzen holst. ;)

also dann würd ich glaub ich am ehesten 2 katzen nehmen, also mädels.. hab gelesen, dass die da chilliger sind, oder?

Das ist wohl Geschmackssache, da hat jeder andere Vorlieben. Ich denke da kann man nicht sagen, dass die einen unbedingt lieber sind als die anderen. Ich wurde bis jetzt immer nur von Katern ausgesucht, die Katzen haben sich immer andere Bezugspersonen ausgesucht - wahrscheinlich habe ich deswegen auch eine Vorliebe für Kater. Die sind aber bis jetzt auch immer solche Kuschelmonster gewesen :mrgreen:

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #44
Im Grunde musst Du im TH nix an Dokumenten vorlegen außer ggf. Deinen Personalausweis (weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, aber ich glaube schon, weil die ja auch die persönlichen Daten in den Vermittlungsbogen eintragen).
Ob Du mit ihnen zum TA musst, hängt davon ab, was im TH an Vorarbeit geleistet wurde.
Unsere beiden waren zwar kastriert und entwurmt, aber weder geimpft noch gechipt. Das TH hat uns angeboten, dass wir die Katzen nach ´ner Woche ca. nochmal vorbeibringen, dann würde die TH-TÄ die Katzen kostenlos impfen und chippen.
Wir mussten ein wenig mit denen kämpfen, denn das war pro Strecke ca. ´ne halbe Stunde Fahrt, und die Katzen hatten auf dem Weg vom TH nach Hause schon ununterbrochen geschrien und Panik geschoben. Unsere TÄ hingegen war nur 5 min entfernt. Bis wir denen im TH mal klargemacht hatten, dass wir lieber die Kosten in Kauf nehmen und die Katzen bei unserer TÄ impfen und chippen lassen, ist ´ne Weile vergangen ;) Wir hätten, wenn die das gewollt hätten, auch eine entsprechende Bescheinigung unserer TÄ im TH vorgelegt. Aber als die endlich begriffen hatten, dass WIR die Kosten tragen wollen, war denen das dann völlig egal...

LG, seven

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #45
Manchmal verlangen die Tierheime aber in der Tat eine Bescheinigung des Vermieters, dass Katzenhaltung erlaubt ist. :? Aber ich denke, das ist nicht die Regel. Sowas musste ich jedenfalls noch nie vorweisen, habe es aber von einer Freundin gehört.
Aber das wird Dir ja dann das Tierheim sagen. Auf jeden Fall brauchst Du einen Personalausweis, weil ja Deine Daten in den Schutzvertrag eingetragen werden.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #46
achso, alles klar.
ja dann werd ich einfach, wenn ich dann umgezogen bin, katzen holen gehen :)

was rauch ich sonst noch alles? kratzbaum (reicht da einer?), futternäpfe (wieviele?), katzenklos (zwei?), ...?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #47
silent, lies Dich doch einfach noch ein bisschen hier durch den Katzenbereich ;) Da steht das alles schon 1000fach beschrieben ;)

Du brauchst 1 Klo pro Katze plus ein zusätzliches.
Kratzbäume kann man nie genug haben, und die können auch nie groß genug sein ;) Wichtig ist, dass sie stabil sind und auch eine ordentliche Kratzfläche haben (also eine lange durchgezogene Stange z. B.)
Futternäpfe kann man auch nie genug haben, da tun´s aber auch ganz normale Teller, falls Ihr z. B. noch altes Geschirr übrig habt....
Spielzeug kann man auch nie genug haben, kann man aber auch z. T. prima selber machen - unsere fahren total auf zusammengeknülltes Papier ab ;)
Das ist aber alles mit der Zeit "ausbaufähig", und bei jedem Besuch im Zooladen oder Internetshop wird Dir automatisch was in den Wagen hüpfen ;)

Als Grundausstattung wären mindestens 2 Klos (besser 3) und mindestens ein Kratzbaum schon nicht verkehrt....

LG, seven

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #48
ok, alles klar :) ich les immer soviel widersprüchliches - manche haben für eine katze 3 klos, andere haben für 3 katzen ein klo. usw ^^

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #49
achso, alles klar.
ja dann werd ich einfach, wenn ich dann umgezogen bin, katzen holen gehen :)

Genau! Und in der Zwischenzeit bis dahin rede bitte Deiner Freundin ins Gewissen, dass sie ihren Kater kastrieren lassen soll! Zur Kastra weisst Du nun ja alles!;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #50
mach ich ^^

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #51
Guckt mal, ich hab mal nach zubehör geschaut - geht das klar? hat das wer?
und zu den näpfen, die beim Klo dabei sind: sind solche doppelnäpfe besser als einzelne oder ist das schnurz?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und braucht man sowas?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

uuuuuuuuuuund habt ihr ein Katzenkörbchen? (braucht man pro Katze eins?) oder suchen sich die tiger da selbst nen platz? hab da jetzt soviel verschiedenes gelesen... ^^

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #52
Hallo!

Dieses Klo ist viel zu klein, damit tust Du Dir keinen Gefallen. eine Erwachsene katze hängt da ja mit dem Popo über den rand. Klos und Transportboxen sollten so um die 50x40cm groß sein und am Boden nicht wesentlich schmaler werden.

Für zwei katzen 2-3 klos rechnen.

Näpfe finde ich einzelne keramikschalen am besten, die kann man auch besser sauber halten.

Von Futter- und Wasserspendern halte ich nichts, da tut es eine ganz normale schüssel genauso - am besten größere und kleinere, welche die täglich befüllt werden und welche die du nur alle 2-3 tage neu befüllst.

Trockenfutter sollten sie ja sowieso zu zweit nur eine hand voll bekommen, so ein futterspender ist ja eine Einladung zur Fettleibigkeit.

Körbchen habe ich keine, sie schlafen sowieso viel lieber auf bett, sofa, stühlen, in Einkaufskörben, im Spülbecken oder in regalen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #53
Susanne hat ja schon alles so gesagt wie ich es auch schreiben wollte. das mit dem Körbchen ist dir überlassen. Wir machen sie unseren mit Katzenminze schmackhaft ;)

Ich empfehle dir noch einen großen Kratzbaum. Schau mal bei Ebay da findest du bestimmt was günstiges. Der Stamm zum kratzen sollte so lang sein,das eine Katze sich strecken kann.
Wir haben auch noch zusätzlich an den Wänden im Flur so Sisal(?)Matten,wo sie sich ihre Krallen schärfen können.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #55
ja, die ist super!

ich hab den Kratzbaum von Amazon, Klos von Obi, Schüsseln vom Futterhaus und spielzeug praktisch überall her, wo ich ein Regal damit sehe...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #56
Ich will ma eben einschmeissen, nicht alle die Katzennachwuchs haben, geben diesen im Tierheim oder über Zeitungsannoncen oder sonst wie ab...

Meine Mieze hatte z.B letztes Jahr einen schwerwiegenden Unfall, und es war lange nicht klar ob sie das ganze Nach Op etc. pp. überhaupt überleben würde!
Nach Guten 3 Monaten war sie wieder die Alte, und ist auch wieder rausgegangen was auch keinerlei Probleme darstellt!
Nach der OP hiess es dann auch dass sie nie wieder Empfängnisbereit wäre, da die Organe unteranderem Gebärmutter etc. durch den Unfall einen großen Schaden hätten und nichts mehr möglich ist.
Also wurde aus diesem Grund auch keine Kastration gemacht, da es ja nicht hätte sein dürfen, naja Vorletzte Woche durft ich 3 Kätzchen Willkommen heissen, und ich weiss jetzt schon, dass ich KEINES der Drei jemals hergeben werde, geschweige denn ins Tierheim bringen oder über Zeitungsannoncen verhökern!

Und bevor jemand schreit, Die Mutterkatze darf bis zur vollendeten 8ten Lebenswoche nicht mehr vor die Türe und wird nach erfolgreichem Abstillen, kastriert!
Ich hatte nicht mit Nachwuchs gerechnet, man hatte ihr auch nix angesehen oder ähnliches, aber swie gesagt Herzlich aufgenommen sind die 3, und so verschieden sie aussehen, so verschieden sind sie jetzt schon.
Und es werden alle 3 hier bleiben!

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #57
Ähm Keks, das ist ja alles sehr löblich, aber was hat das denn mit der gerade aktuellen Beratung bezüglich sinnvoller Grundausstattung zu tun? :eusa_think:

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #58
Ach ja, wichtige Grundausstattung wäre auch noch Kippfensterschutz für jedes Fenster im haus, das auch nur am und zu mal gekippt wird. Viele Katzen versuchen sich da durch zu zwängen, rutschen runter oder bleiben stecken und sterben innerhalb kurzer Zeit - so schnell kann man sie kaum retten. Das müssten natürlich auch alle WG-Leute anbringen.

Wenn fenster ganz geöffnet werden sollen muss man natürklich auch aufpassen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #59
Ach ja, wichtige Grundausstattung wäre auch noch Kippfensterschutz für jedes Fenster im haus, das auch nur am und zu mal gekippt wird. Viele Katzen versuchen sich da durch zu zwängen, rutschen runter oder bleiben stecken und sterben innerhalb kurzer Zeit - so schnell kann man sie kaum retten. Das müssten natürlich auch alle WG-Leute anbringen.

Wenn fenster ganz geöffnet werden sollen muss man natürklich auch aufpassen.

ich wohne ja alleine ;)

ja, ich werd das kaufen - oder aber die türen schließen, wo n fenster offen ist. oder am besten beides ^^

wie groß soll eig die Transportbox sein? und gehen auch so taschen, wie diese hier? http://www.amazon.de/Karlie-31818-Tragetasche-Divina-schwarz/dp/B001L8E6ZA/ref=sr_1_6

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #60
Tragetaschen gehen sicher auch, ich bevorzuge aber Boxen. An den Boxen können sie sich nicht so gut mit den Krallen festhalten und es ist einfacher, die Katze in die Box zu stecken. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Ich möcht so gerne Kätzchen ;) - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben