Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun?

Diskutiere Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Danke, dass du mir so zu hilfe stehst Elstermama ! Ich werde mich gleich an den herd stellen. Ich habe ihn grade wieder angeguckt, er liegt nuroch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #41
Danke, dass du mir so zu hilfe stehst Elstermama !
Ich werde mich gleich an den herd stellen.
Ich habe ihn grade wieder angeguckt, er liegt nuroch da und macht nichts. Er hat dem kopf nciht im gefieder versteckt. Also glaube ich nicht das er schlafen möchte. Er hat den Kopf eher auf den Boden liegen.
Wenn er morgen noch lebt, werde ich ihn auf jedenfall wieder zurück bringen. Ja, da gab es viele Äste. Ich werd ihn morgen, dann auf einem raufsetzen.
Nun, ich glaube ich fidne keine Insekten mehr bei der dunkelheit draußen.
Wir werden bis morgen abwarten.
Danke für eure hilfe.
Lg Niicky

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun?

Anzeige

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #42
Ich drück die Daumen das es gut ausgeht.

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #43
bitte, gern geschehen. ;)

Dann probier es wie gesagt mit gekochtem Ei. Als Notfutter geht das.
Hunde und Katzenfutter kann man schon geben als NOTFUTTER, aber dann bitte NICHT Nassfutter sondern die trockenen Brocken einweichen in warmes Wasser. Das geht für heute abend und bis Du was besseres (Beoperlen) gefunden hast, schon. Krähen sind ja zum Glück Allesfresser und nicht so heikel wie zum Beispiel eine Hausrotschwanz oder sowas....

Das aber keine Eltern da waren, die ihn verteidigt haben, könnte schon heissen, dass er (aus welchen Gründen auch immer...) von ihnen verstossen wurde. Die Natur ist manchmal schwer zu verstehen aber sie kennt kein Erbarmen. Vermutlich stimmt irgendwas nicht mit ihm...

Lieber Gruss
kleiner Falke

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #44
Wie kleiner Falke es schreibt, muß er schon fit sein, wenn Du ihn wieder raussetzt. Ist er das nicht, bitte gib ihn bei einem Tierarzt ab.

Du hast ihn nicht unter einer Wärmequelle sitzen gell?
Daß er den Kopf nicht unter das Gefieder steckt, kann einfach daran liegen, daß er zu jung ist.
Hat er heute genug gefressen, laß ihn jetzt schlafen; ich verschwinde jetzt auch.
Du machst es prima Niicky.
LG Andrea

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #45
Ich mach ihm grade eine Wärmflasche fertig.
Das Ei ist auch gleichf ertig. meine Mama kocht :)
Ich hoffe es liegt daran, und nicht daran, dass er es bald nicht mehr macht.
Ja ich werde auch danach gleich schlafen gehn. Morgen wieder schule.
Oh. Danke...gibt es nicht viele die so wie du denken.
LG Niicky

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #46
Wo soll sie denn die Wärmflasche hinlegen? Oder weißt Du das Nicky?

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #47
Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich die Wärmeflasche mit nen geschirrtuch abgelegt habe, dass ind en Kartongepackt habe und den vogel draufgesetzt.

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #48
NEIN, bitte keine Wärmflasche!!!! Das war eine Frage, weil er so schlapp liegt wie Du schriebst.
Der braucht keine zusätzliche Wärme, weil er voll befiedert ist.
Gute Nacht und viel Glück!

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #49
Ok Gut. Habe die Wärmflasche raußgenommen.
Das Ei kühlt grade ab. Dann gebe ich ihm es und ende für heute.
Gute Nacht. Danke, ich hoffe er überlebt die Nacht.

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #50
Und wie siehts aus?

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #51
Das wollte ich auch fragen, traue mich nur fast nicht.

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #52
Ich glaub da ja nicht an Verschlucken...
Ich find's immer recht auffällig,dass einige Jungkrähen kurz nachdem sie vom Menschen aufgenommen werden,zu husten und röcheln beginnen und ich würd's mir mit vermehrtem Luftröhrenwurmbefall aufgrund von Stress erklären.
Aber ist nur 'ne Vermutung-das muss ein vogelkundiger Doc abklären.

Außerdem sollte man schonmal jetzt nach Pflegestellen schauen,wohin das Tierchen dann vermittelt werden kann.

Gruß

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #53
Ich glaub da ja nicht an Verschlucken...
Ich find's immer recht auffällig,dass einige Jungkrähen kurz nachdem sie vom Menschen aufgenommen werden,zu husten und röcheln beginnen und ich würd's mir mit vermehrtem Luftröhrenwurmbefall aufgrund von Stress erklären.
Aber ist nur 'ne Vermutung-das muss ein vogelkundiger Doc abklären.
Gruß

Mir geht dann immer durch den Sinn, daß da Futter in die Luftröhre gestopft wird ...

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #54
Also, der kleine hat es nicht überlebt. Er hat gestern abend auch noch das Ei gefressen und auch was getrunken und war dann putzmunter. Lag auch nicht mehr schlapp da.
und heute morgen, war er dann tot.

Mir geht dann immer durch den Sinn, daß da Futter in die Luftröhre gestopft wird ...

Das, habe ich definitiert nicht. Er hat den Schnabel aufgespäht und ich hab ihm das aufgeweichte hundefutter dann vorderhalb des Maul 'gespritzt'. Er selber hat dann den schnabel zugemacht und geschluckt.

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #55
Mit dem Futter in die Luftröhre hatte ich Dich nicht gemeint Niicky.

Es tut mir sehr leid, daß der Kleine es nicht geschafft hat. Du hast wirklich alles versucht.
Die Vogelmutter bemerkt sehr schnell, wenn mit einem Küken was nicht stimmt und wirft es aus dem Nest. Das kann mit Deinem Pflegling auch passiert sein. Sei bitte nicht traurig, Du hast es super gemacht!
LG Andrea

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #56
Achso ok.
Ja, ich finde es auch sehr schade. Ich habe ihn ebend begraben, weil ich es heute morgen nicht mehr geschafft habe.
Ich muss sagen, meine Gebiete sind Hunde und Pferde...wildvögel naja, da muss ich mich auch informieren.
Ich finde es erstmal toll das du mir geholfen hast. Auchd anke dir Kleiner Falke.
Ihr wart die, die mich nicht versucht haben mir das Leben einw enig schwer zu amchen, nur weil ichd em Förster oder sonst was bescheid gegeben habe.
Ich hab mein bestes versucht und wenn es halt nciht geht, dann geht es nicht. Meine Mama meint immer : "In jedem Lebewesen tick eine Uhr.Und wenn man sterben soll, dann hört die uhr auf zu ticken."

Danke an euch !

Liebe grüße Nicky.

Ps. Das thema kann geschlossen werden.

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #57
Schade wegen dem kleinen :(
Aber ich MSG den Spruch. Er ist wunderschön

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #58
Ein kleiner Tipp noch(sorry,bin zu pragmatisch um jetzt den Vogel zu betrauern):
Das Futter musst du hinter die Luftröhre spritzen,nicht vorne in den Schnabel.
Dadurch ist die Gefahr des Verschluckens geringer.

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #59
ja, dieses Baby Vögel richtig füttern ist eine Wissenschaft für sich. Kann gerade ein Lied davon singen.... ;)

Was Urizen sagt ist absolut korrekt und es besteht tatsächlich die Gefahr des Verschluckens, wenn man zu weit vorne Futter oder Wasser eingibt. Aber wie gesagt, das braucht einiges an Erfahrung und Routine, dies richtig zu machen. Kann man auch in keinem Buch nachlesen, muss man gezeigt bekommen und dann üben, üben, üben.

Nicky, Du hast das gut gemacht. Und fürs nächste Mal hast Du sicher eine Menge gelernt und wirst vielleicht auch das eine oder andere anders machen.

Wie gesagt: eine Baby Krähe, die einfach so rumliegt, mit der stimmt was nicht. Vermutlich, wie auch von Elstermama schon erwähnt, war sie eh krank. Also, Du hast Dein Bestes gegeben! :clap:

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #60
Auch wenn das Thema alt ist, ich habe es mit einer Suchmaschine gefunden und zum Teil wurden hier wie ich finde recht fragwürdige Tipps gegeben...

Zu allererst mal: Wenn ein Tier Hilfe braucht ist es selbstverständlich gesetzlich erlaubt und moralische Pflicht zu helfen (sofern wirklich klar ist dass es Hilfe benötigt). Den Forstpächter zu informieren steht hier mal ganz weit hinten an :eusa_doh: Das Wohl der Krähe wird dem herzlichst egal sein solange er kein besonders großer Tierfreund ist. Was einen Forstpächter in erster Linie interessiert ist:

* Welcher Sachschaden ist ihm entstanden (Überfahrenes Reh = 50 €, Krähe = 0 €)
* Überblick über die Wildkrankheiten im Revier

Soviel dazu. Zur Not gibt man ihm 5 € Schadensersatz für die mitgenommene Krähe :roll:

Wildtiere aufzuziehen - gerade Junge - kann eine sehr spezielle Angelegenheit sein. Manche müssen bspw Zwangsgefüttert werden oder ähnliches. Wenn man ein Wildtier auffindet, liegt es in der Natur der Sache, dass es wahrscheinlich krank ist, auch wenn es erstmal nicht danach aussieht. Und dann reicht normale Pflege nicht aus, sondern kann schnell zum Tod führen.

Deshalb ist das Tier immer einem Tierarzt vorzustellen und wenn man sich mit der Pflege nicht auskennt umgehend an die nächste auf die Tierart spezialisierte Auffangstation abzugeben :!: Das machen zum Teil Privatleute, zum Teil Vereine. Und die sind auch Sonntags zu erreichen. Adressen dazu gibt es im Internet, möglicherweise auch beim Tierarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun?

Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben