Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun?

Diskutiere Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich halte es für überaus wichtig, einem Finder die gesetzliche Lage zu erklären. Da die Rabenkrähe unter das Jagdrecht fällt, gilt bei ihr im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #61
Ich halte es für überaus wichtig, einem Finder die gesetzliche Lage zu erklären.
Da die Rabenkrähe unter das Jagdrecht fällt, gilt bei ihr im Grunde genau das Gleiche wie bei einem Bussard, einem Feldhasen oder einem Rehkitz:

Der Jagdpächter sollte Bescheid wissen.

Ob der Finder das nun macht oder nicht, soll ihm überlassen sein.

Ich will mir hinterher nicht vorwerfen lassen, dass ich einem Finder ja mal hätte sagen können,dass er da illegal gehandelt hat, weil ihm irgendein missgünstiger oder auch nur durchgeknallter Jagdpächter hinterher wegen einer Krähe ans Bein pinkelt.

Sicherlich wird es den durchschnittlichen Pächter nicht interessieren, ob da jemand eine verletzte Rabenkrähe aufgenommen hat- ist ja nur 'ne Krähe, kein toller Greif und auch kein Reh.

Und hier muss ich dir trotzdem widersprechen:
Grundsätzlich ist bei verletzem Wild zunächst der Jagdpächter zu kontaktieren, da dieser das alleinige Aneignungsrecht hat- da spielt es keine Rolle, ob das jetzt 'ne Krähe oder ein angefahrenes Reh ist.
Sicherlich würde die illegale Mitnahme von Rehwild eher Konsequenzen nach sich ziehen, als das Auflesen einer Krähe.
Der Vollständigkeit halber sollte aber schon erwähnt werden, unter welches Gesetz das jeweilige Tier fällt.

Deshalb ist das Tier immer einem Tierarzt vorzustellen
Von derartigem rate ich bei einem augenscheinlich gesunden Jungtier immer ab.
Zu häufig wird der "wildtierkundige Tierarzt" durch einen einfachen Tierarzt ersetzt.

Es gibt hier einige User, die Stories über die Unfähigkeit von TÄ erzählen können.
Da können Vögel aufgrund ihrer erhöhten Körpertemperatur keine Pasteurellen bekommen und der junge Falke entpuppt sich nach einwöchiger Pflege und Fütterung mit Katzenfutter als Mauersegler.
Bei akuten und sichtbaren Verletzungen sollte natürlich ein fachkundiger TA zu Rate gezogen werden, bei einem einfach verwaisten Wildtier rate ich lieber zunächst zur Aufnahme und Eingewöhnung des Tieres an die Situation.
Durchchecken lassen kann man es später immer noch.

So...wollte auch nochmal meinen Senf dazu gegeben haben..

Gruß

Urizen

• Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? Beitrag #62
Ich will mir hinterher nicht vorwerfen lassen, dass ich einem Finder ja mal hätte sagen können,dass er da illegal gehandelt hat, weil ihm irgendein missgünstiger oder auch nur durchgeknallter Jagdpächter hinterher wegen einer Krähe ans Bein pinkelt.

Gut, durchgeknallte Pächter gibt es vermutlich einige :D Aber da muss es schon mit dem Teufel zugehen wenn man es dann 1. mit so einem zu tun hat und 2. derjenige es dann auch noch mitbekommt dass man ein Tier mitgenommen hat. Und wie Du auch schon meintest: Die Strafe würde wohl recht gering ausfallen (wage ich jetzt einfach mal so einzuschätzen). Von daher steht das Tier für mich auf jeden Fall an erster Stelle.

Von derartigem rate ich bei einem augenscheinlich gesunden Jungtier immer ab.
Zu häufig wird der "wildtierkundige Tierarzt" durch einen einfachen Tierarzt ersetzt.

Okay, da muss ich mich wohl korrigieren. Kommt wohl leider wirklich sehr häufig vor, dass Tierärtzte nach dem Prinzip "Was bei der Katze funktioniert, klappt auch bei diesem Tier" handeln :(
Habe da auch schon fatale Sachen von totbehandelten Tierchen gehört...

Allerdings nur auf den Augenschein würde ich mich - zumindest bei Beuurteilung durch einen Laien - nicht verlassen. Wenn man Ahnung davon hat ist das natürlich okay, aber wer sich nicht auskennt kann auch lebensbedrohliche Symptome leicht übersehen. Das Beste ist es wahrscheinlich das Tier eben einer Auffangstation zu übergeben die sich damit auskennt. Die können einschätzen ob das Tier überhaupt Hilfe braucht, ob es zum Tierarzt muss und wissen wie es gepflegt wird. Besser geht es denke ich nicht.

Was mir neben Internet und Tierarzt noch eingefallen ist, um eine Station ausfindig zu machen: Tierheime könnten noch Adressen wissen und Tierparks nehmen auch manchmal Wildtiere auf! Also ich denke in einem gewissen Umkreis müsste sich schon eine kompetente Person finden lassen. Die sind dann auch meist am Wochenende erreichbar.

Viele Grüße

Edit: Oder warum nicht auch parallel dazu in einem Forum wie diesem fragen, ob jemand in der Nähe wohnt und sich das Tier anschauen würde, wenn man sich selbst nicht auskennt? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun?

Krähenbaby hat sich verschluckt. Was tun? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben