Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Danke für die Infos. Wo bestellst du das ZooDi-Futter? Auf hamster-futter.de? Ich firstles mich noch weiter durch diebrain.de. Da ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Snickers007

Snickers007

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
133
Reaktionen
0
Hallo.

Danke für die Infos.
Wo bestellst du das ZooDi-Futter? Auf hamster-futter.de?
Ich
les mich noch weiter durch diebrain.de. Da ist ZooDi ja auch empfohlen.

Danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Braucht mein Hamster eigentlich Junio oder Senior ZooDi-Futter?
Er ist jetzt genau 1 3/4 Jahre alt. Heute geworden.:D
Herzlichen Glückwunsch, Snickers!
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Snickers, er müsste Adult bekommen, da er weder Junior, noch Senior ist... Ich meine, das steht auch in der Beschreibung dabei. Aber so ein gravierender Unterschied ist das auch nicht. Manche füttern auch durchweg das Junior, weil da ein bisschen mehr Eiweiß drinne ist.
ZooDi ist ein Produkt von Rodipet, die kriegst du nur auf der von pc.lieschen angegebenen Seite.
 
Snickers007

Snickers007

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
133
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antworten.
Wie ist denn da der genaue Pfad auf der Seite?
Verzeiht mir, aber ich bin noch etwas unwissend auf der Seite.
Muss ich erst auf Shop gehen und dann weiter zum Hauptfutter? Da sehe ich abewr leider kein ADULT.

Ich werde wohl heute meine erste Bestellung bei Rodipet machen.
Muss ich da etwas beachten?
Ich habe bis jetzt geplant: Whodent Wheel, Sand fürs Sandbad, Futter eben, ev. eine Etage.
Was kann ich dem Kleinen noch anbieten?
Eignet sich fürs Sandbad einfach nur eine "Schüssel" aus Keramik?

Danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag:

Welche Größe sollte ich beim Whodent Wheel nehmen?
27 cm oder 30 cm?
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Du wirst dich ja wohl ein bisschen durch die Seite klicken können :eusa_eh:
https://www.rodipet.de/index_ssl.htm
Und wie ich schon sagte, ob jetzt Junior oder Adult oder Senior ist nicht so wichtig, die Inhaltsanstoffe sind nur minimal ans Alter angepasst, was zwar ganz nett aber eigentlich nicht unbedingt nötig ist. Nimm eben das Junior, da ist etwas mehr Eiweiß drin, weil Jungtiere das noch mehr für's Wachstum brauchen.

Du kannst dem Kleinen alles anbieten, was du auf der Seite findest. Rodipet achtet auf artgerechte Einrichtung.

Ja, eine Keramikschüssel reicht, wenn sie groß genug ist.

Für's Ra:, 27 ist ausreichend, 30 ist besser. Wenn's auf die 3 cm nicht ankommt, nimm das größere. ;)
 
Snickers007

Snickers007

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
133
Reaktionen
0
Hi, dankeschön.

Klar kann ich mich durch die Seite klciken, aber ich wollte eben nichts Falsches kaufen.
Dann nehm ich halt mal Junior.
Und was haltet ihr von den Holzetagen?

Mal sehen, was am Ende beim WW rauskommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich das Aqua auf den Boden stellen würde, könnten sogar 120 x 60 x 60 gehen.
Allerdings sehr nahe an meinem Bett (Geräusche nachts) und dadurch, dass es dann auf dem Boden stehen würde, wäre es natürlich wieder gefundenes Fressen (ich hoffe nicht :() für die Katzen.
Darüber denke ich nochmal nach.
Was gibt es alles für Vor- und Nachteile dafür, es auf den Boden zu stellen?

Danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei Bestellung kommt bei mir leider Fehlercode 12004.
Was hab ich falsch gemacht?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
woher sollen wir wissen was du bei der Bestellung falschgemacht hast?
Wir saßen doch nciht daneben :D
Probier es einfach nochmal ansonsten rufe bei denen an, sie sind sehr nett.

Ein Aqua kann auf dem Boden stehen, aber die Abdeckung muss absolut Katzensicher sein, damit da nix passieren kann.
Sie msus fest sein udn darf nicht verrutschen.

Meine Katzen hüpfen da auch ab und an mal gegen und wollen den Hammi fangen, den interessiert das gar nicht, aber jeder Hamster ist da halt anders
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Bis auf eins stehen alle meine Aquas leider auf dem Boden.
Für den Hamster ist das nicht so toll, da du immer von oben kommst. Meine haben sich aber dran gewöhnt und warten schon neugierig auf mich. ^^

Die Katzen können so natürlich viel leichter dran. Selbst wenn die Abdeckung fest ist, wenn sie drauf springen und drauf rum hauen bedeutet das für den Hamster Stress. Das ist eben ein schwieriges Thema...

Geräuschpegel ist übrigens nicht so schlimm, mein einer Hamster steht direkt gegenüber vom Bett. Wie schon geschrieben, gewöhnt man sich daran...;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Bis auf eins stehen alle meine Aquas leider auf dem Boden.
Für den Hamster ist das nicht so toll, da du immer von oben kommst. Meine haben sich aber dran gewöhnt und warten schon neugierig auf mich. ^^
Von oben kommt man bei einen Aqua ja immer, egal ob es auf dem Boden steht oder erhöht ;)
Aber die meisten gewöhnen sich gut daran.
 
Snickers007

Snickers007

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
133
Reaktionen
0
Hallo,

leider jat sich das mit dem Aqua auf dem Boden schon wieder erledigt.
Mutter ist dagegen, weil ich da viel mehr Streu und sowas einatme, weils neben meinem Bett steht.

Vater und ich waren heute mal im Hagebau und im Anzo.
Wir haben zwei Terrarien gefunden, die 100x50x50 und 100x60x60 waren.
Das 50er war gut verarbeitet, hatte sogar oben noch Luftlöcher.
Das 60er war weniger gut. Denn wenn man 20cm einstreut, sind die Luftlöcher unterm Streu vergraben.

Hagebau könnte anfragen, ob sie ein Aqua oder Terra nach Maß bauen lassen.
Hat damit jemand Erfahrung?

Wo habt ihr eure Aquas her?

Zum Fehlercode:
Ich wollte eigentlich wissen, ob ihr den schonmal hattet und mir sagen könnt, was man falsch gemacht hat.

Danke
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Terras sind meisten so konstruiert, dass sie viel Wärme und Luftfeuchtigkeit halten können, sprich die Luftzirkulation ist nicht so gut. Nur ein paar Luftlöcher reichen nicht. Es sollte oben komplett offen sein, daher sind Aquas besser geeignet.

Wie du die Streu einatmen sollst, ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn sich der Staub einmal gelegt hat, wirbelt er nicht simsalabim aus dem Aqua raus über dein Bett in deine Nase :mrgreen: Selbst wenn der Hamster ein bisschen buddelt, hält sich das in Grenzen.
Ob deine Mum dich ein bisschen zu sehr in Schutz nimmt? Der menschliche Körper kann schon was ab, ich finde sie übertreibt da ein wenig.
Klar, ausreichend Schlaf und frische Luft sind wichtig, aber ein Hamster neben dem Bett zerstört das nicht gleich alles. Da ist es gefährlicher, irgendwo rauszugehen, wenn man überlegt, was da für Viren und Bakterien rumschwirren und die ganzen Autoabgsae heutzutage noch...
Hey, die User hier haben teilweise gleich mehrere Hamster im Schlafzimmer und leben alle noch. ;)
 
paulistrawberry

paulistrawberry

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
162
Reaktionen
0
Hallo,

habe auch mal kurz eine frage:
was hast du für einen hamster?
wenn das laufrad zu klein ist, dann kann der hamster nicht so gut dfrinnen laufen und er biegt dadurch seinen rücken nach unten, das ist nicht gut!
wenn das rad zu gross ist es aber auch nicht gut, da meiner, ich habe ein grosses, kann es manchmal nicht allein anstumpen, muss ich ihr immer helfen!
hast du ein holz oder plastik rad?
ich habe auch nochmal kurz eine frage, unzwar im sommer heiße es, dass man seinem hamster weniger streu reinmachenb soll und im winter mehr!
soll ich ihr jetzt weniger reinmachen und brauch man umbedingt überstreu? ich benutze es zwar, aber naja, wollte halt mal fragen!
lg paulistrawberry
 
Snickers007

Snickers007

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
133
Reaktionen
0
Hallihallo,

danke für die Antworten.
Ich versuch meine Eltern mal mit den Worten zu überzeugen, dass ein Terra nicht so geeignet ist und ein Aqua besser.
Wenn ich meine Couch ein wenig nach drüben schiebe, passen vll. so grade noch 120cm hin.
Und wenn ich mir eins anfertigen lasse, gehen da vll. auch 120x70x50 rein.
Aber ich muss es mir noch überlegen wie ich das genau mache.

Ich habe/hatte ein Holzlaufrad mit 20cm Durchmesser.
Gerade hab ich mir das 27cm Whodent Wheel bestellt zusammen mit ein paar anderen Sachen...

Danke
 
Snickers007

Snickers007

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
133
Reaktionen
0
Hallo,

ist ein Holzterrarium eigentlich geeignet?
Ich habe da gestern nämlich einige Seiten entdeckt, wo schöne und auch anscheinend gut verarbeitete Holzterras sind.

Und darf man Hamtern Klee geben?

Danke
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Bei Laufrädern kann man wesentlich weniger in Richtung eines zu großes Rades als in Richtung eines zu kleinen falsch machen. Die meisten Hamster kommen auch mit großen Rädern gut zurecht, man muss eben schauen, dass das Material leicht genug ist.
Wenn dein Hamster mit seinem nicht zurecht kommt, pauli, dann kauf ein neues. Du kannst ihm nicht immer das Rad anschubsen...

Überstreu ist im Grunde so oder so nicht nötig, sondern nur eine nette Erweiterung. Die Jahreszeit hat wenig mit der Streuhöhe zu tun, da ein Hamster immer viel Streu zum Buddeln haben sollte. Im Winter mehr kommt vielleicht von dem Gedanken, dass er sich dann wärmer einbuddeln kann, aber genauso gut kann er es im Sommer sein lassen. Da muss man an der Streuhöhre nichts verändern. Pack lieber eine kühle Fließe ins Gehege oder erweitere den Sandbereich, das verschafft im Sommer Kühlung.

Holzterrarien sind bedingt geeignet. Solange die Belüftung gut genug ist, kann man sie prinzipiell nehmen, man muss das Holz aber lackieren, damit der Urin nicht einzieht und man gut desinfizieren kann, im Falle eines Milbenbefalls könntest du das Ding ansonsten in die Tonne hauen.

Klee ist für Hamster eher ungeeignet, wenn dann nur in kleinen Mengen und von der eigenen Wiese, also ohne Gefahr von Hundeurin etc.
 
Snickers007

Snickers007

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
133
Reaktionen
0
Hallo,

um die Belüftung kümmer ich mich schon.
Frontbelüftung und den gesamten Deckel, durch den Luft kommt, und vll. noch an der linken Seite des Terras Seitenbelüftung...
Dann werd ichs auch lackieren. Müsste dann aber eigentlich nur von innen sein, oder?
Gibt es eigentlich ein Thema mit dem Titel "Zeigt her eure Ausläufe"?
Würde mich mal interressieren, wie die alle so aussehen.

Danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag:

Punkt Ernährung:
Ich habe das Gefühl, dass ich den Kleinen auch falsch ernähre.
Ich habe für ihn Vitakraft Futter, Zusatzfutter vom Fressnapf, das man sich frei aussuchen kann, Vitakraft Vitamintabletten, JR Farm Eiweißkocktail
Und noch Frischfutter: Meistens jeden Tag ein paar Löwenzahnblätter, Haselnussblatt, Gänseblümchen, einen Apfelbaumast hat er drin und heute kriegt er wohl das erste Mal Karotten.
Ab und zu kriegt er mal kleine Apfelstücke. Und wenn sie wieder da sind, dann auch eine Haselnuss.

Bitte nicht ausrasten, aber ich will ja was ändern.
Ich habe z.B. schon das Rodipet TroFu bestellt, das in den nächsten Tagen eintrifft.
Und noch ein Schwarzrotgold Leckerlie auch von Rodipet.

Bitte dringenst um Verbesserungstipps.
Gebt ihr euren Hamstern immer (oder eine Zeit lang) das gleiche?

Also jeden Tag zwei Karottenstückchen und Löwenzahn und Salat. (Auf diebrain.de steht jeden Tag 2-3 Gemüsesorten anbieten)
Allerdings isst mein Snickers nicht alles. Zum Beispiel lässt er alles vom Eiweißkocktail übrig oder auch Teile vom Trockenfutter.
Snickers steht auf Körner und Nüsse( z.B. Sonnenblumenkerne, erdnüsse) und auf Sachen wie Löwenzahn und Blumen.
Oder er mag auch Mais und bestimmt mag er auch Karotten.

Ich hoffe, ihr blickt da noch durch.

Grüße, danke.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Also erstmal ist Vitakraft Mist, aber das änderst du ja schon. die Vitamintabletten schmeiß mal gleich in den Müll, sowas braucht kein Hamster, der sonst vernüfntig ernährt wird.
Dass er Nüsse und Kerne mag, ist klar. Ist wie mit Schokolade und Chips beim Menschen. wir mögen es gerne, es ist aber ungesund und macht dick. Also nicht so oft geben!
Statt Apfel solltest du komplett auf Gemüse umsteigen, also Gurke, Karotte, Tomate, Paprika, Fenchel. Löwenzahn usw ist ok. Ich hab im Moment die "Hamsterwiese" von Kiepenkerl in zwei Schalen auf der Fensterbank. Das wird gerne gefressen.

Bei Hagebau müssten sie eigentlich auch die Aquarien in 120x50 oder so haben. Ist bestimmt günstiger als das extra anfertigen zu lassen.
 
Snickers007

Snickers007

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
133
Reaktionen
0
Hallo,

ok, Vitakraft ist Mist. Ist auch das Aplenwiesenheu Mist?
Habe wegen EHEC erstmal keine Gurken, Tomaten, etc. Aber ich habe gehört, dass die Aufregeung darüber Schmarn ist und ich' s ihm gut gewaschen und geschählt geben kann. Beim nächsten Einkauf berücksichtigen.
Gibt es die Hamsetrwiese im normalen Handel? Also Hagebau oder so?

Und ein Glasaqua werd ich mir wohl nicht anfertigen lassen. Aber vll. ein Holzterra, das kommt erheblich billiger.
Dann währen meine Wunschmaße 120cm x 70cm x 60cm.
Wenn das nicht klappt oder die Lieferzeit zu láng ist, nehme ich ein 120x60x60.

Wie viele Stunden Schlaf braucht ein Hamster eigentlich täglich?
Was kann noch gegen zu lange Krallen helfen? Allerdings denke ich, dass die Fließe schon wirkt, aber trotzdem mal interressant zu wissen.

Danke
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Wenn die Krallen zu lang werden und nix mehr hilft, kann sie nur der TA kürzen.

Der Hamster schläft solange er möchte, man darf ihn nicht wecken.

Ich fütter weiterhin alles an Frischfutter,nur wie vorher auch gewaschen, man sollte sich nciht immer Panik machen.
Wer weis wielange wir das schon gegessen oder verfüttert haben ohne das wir von dem Virus wussten, es dauert ja auch immer eine WEile bis es in der Presse kommt, damit sie die Bevölkerung in Panik versetzen können :D
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ich habe die Saatenmischung bei futterkonzept.de mitbestellt. Aber kiepenkerl wird in vielen Geschäften verkauft, also einfach mal gucken und evtl fragen, ob sie es bestellen können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig Erweiterung

    Hamsterkäfig Erweiterung: Hallo zusammen, wir haben eine Goldhamster-Dame in einem Aquarium Größe 100x40x40. Da sie doch auch ein etwas größeres Modell ist, möchten wir...
  • Hamsterkäfig zu klein!

    Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
  • Brauchen neuen Hamsterkäfig

    Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
  • Ähnliche Themen
  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • Bau des Hamsterkäfigs

    Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
  • Hamsterkäfig Erweiterung

    Hamsterkäfig Erweiterung: Hallo zusammen, wir haben eine Goldhamster-Dame in einem Aquarium Größe 100x40x40. Da sie doch auch ein etwas größeres Modell ist, möchten wir...
  • Hamsterkäfig zu klein!

    Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
  • Brauchen neuen Hamsterkäfig

    Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...