Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Vielen Dank. Der kleine hat sich sehr gefreut. Heute kriegt Snickers eine Zucchini. Mal sehen, wie er darauf reagiert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig Beitrag #81
Vielen Dank.
Der kleine hat sich sehr gefreut.
Heute kriegt Snickers eine Zucchini.
Mal sehen, wie er darauf reagiert.

• Hamsterkäfig Beitrag #82
Ich hab meinen Hamster auch im Schlafzimmer stehen und muss sagen, dass Cookie grundsätzlich loslegt, wenn ich gerade das Licht ausgemacht habe. Dann wird erst mal so richtig ausgiebig gelaufradelt, rumort und geknuspert. Meist kann ich trotzdem einschlafen. Störend kann es aber schon sein. Zwei Mal bin ich Nachts aufgestanden und hab mich lieber an den Computer gesetzt, weil ich ja sowieso nicht schlafen konnte. Der nächste Tag war Hölle pur!

Zum Thema größerer Käfig wäre doch mal eine Idee, Deinem Vater bei seiner Heimwerkerehre zu packen und ihm im Internet die vielen tollen Eigenbauten zu zeigen, die manche Hamsterhalter haben. Dann kriegt er vielleicht schon Laune, einen besseren Käfig zu bauen als ihr ihn jetzt habt. Den selbstgebauten neuen Käfig wird er auch bestimmt sehr gerne im Wohnzimmer haben.

LG,
Alexandraxyz

• Hamsterkäfig Beitrag #83
Hallo,

danke für das Statement zu Hamstern im Schlafzimmer.
Ich denke auch, dass der Kleine richtig aufdrehen kann.

Also, ich bin mit dem obigen Käfig jetzt doch ganz zufrieden. 115x70x70 ist doch was. Die erste Ebene übersteigt wohl die Fläche des alten Käfigs. Snickers wird sich freuen.:D
Mein Vater hat generell eigentlich keine Zeit oder eben nicht so viel. Es würde wohl Monate dauern bis der Käfig fertig wär.

Grüße

• Hamsterkäfig Beitrag #84
Das hört sich ja jetzt so an, als seien Hamster die Lärmmacher schlechthin.
Wenn es einen so stört, dann muss man den Käfig eben in ein anderes Zimmer stellen und sich nicht an den PC setzten... *hüstel*
Aber knuspern und radeln ist ja nun eigentlich nicht Schlaf raubendes. Ich zumindest schlafe erst ein, wenn ich meine Kugel gehört habe. Und so'n monotones, rythmisches Radeln ist doch besser als jedes Schäfchen zählen :mrgreen:

• Hamsterkäfig Beitrag #85
Laura E schrieb:
Das hört sich ja jetzt so an, als seien Hamster die Lärmmacher schlechthin.
Wenn es einen so stört, dann muss man den Käfig eben in ein anderes Zimmer stellen und sich nicht an den PC setzten... *hüstel*
Aber knuspern und radeln ist ja nun eigentlich nicht Schlaf raubendes. Ich zumindest schlafe erst ein, wenn ich meine Kugel gehört habe. Und so'n monotones, rythmisches Radeln ist doch besser als jedes Schäfchen zählen :mrgreen:

Ebenso *hüstel*!
Im Wohnzimmer hab ich leider keinen Platz für den großen Hamsterkäfig und leider hab ichs nicht so dicke mit den Finanzen, dass ich mir eigens wegen der Tierhaltung eine größere Wohnung anmieten könnte. Mit fällt auf, dass der Umgangston hier in diesem Forum wohl des Öfteren etwas schroff ist. Es gibt hier anscheinend einige, die denken, das Wissen ganz allein für sich gepachtet zu haben. Das war ja schon bei meinem ersten Beitrag so. So was kann ich gar nicht ab.:roll: Tut mir leid Admin!

• Hamsterkäfig Beitrag #86
Öhm... das war zwar nicht als Angriff gedacht, aber wenn du es so auffassen möchtest, bitte... :eusa_think:
Wüsste auch nicht, was daran jetzt schroff geklungen haben soll, ich wollte nur anmerken, dass es vielleicht nicht die beste Lösung ist, sich nachts an den PC zu setzen, wenn man wegen des Hamsters nicht schlafen kann. ;)
Aber neue User, die noch keine Ahnung davon haben, welche Geräuschkulisse so ein Hamster erzeugen kann, könnten das eben falsch verstehen. Manche Hamster sind laut, manche nicht. Und wenn man sich ein nachtaktives Tier anschafft, sollte man meiner Meinung nach mit einplanen, dass es nachts vielleicht laut ist und möglicherweise in ein anderes Zimmer umziehen kann.

Nunja, kurz gesagt fand ich nur, dass dein Beitrag den Lärmpegel vieler Hamster (nicht aller!) in ein falsches Licht rückt und wollte noch mal betonen, dass man durchaus mit Hamster im Zimmer schlafen kann (wenn man nicht grade einen besagten Ausnahmefall erwischt).

• Hamsterkäfig Beitrag #87
So, da mein Eigenbau, nach dem Tod meiner kleinen Marshmallow in den Keller verbannt wurde und dort leider vermodert ist und schliesslich auf dem Sperrmüll landete, suche ich jetzt nach einem neuen. Und auf einen Eigenbau habe ich keine Lust mehr, weil mir diesmal auch nicht dabei geholfen wird >_< deshalb wollte ich euch fragen welcher der beiden Käfige eher für einen Campbell oder Dsungi in Frage kommen würde:

http://cgi.ebay.de/100er-Terrarium-Frontrahmen-100x60x60-Holz-/170552941385

Vielen lieben Dank schon mal für Antworten <3

• Hamsterkäfig Beitrag #88
Ich würde den ersten nehmen, da in dem zweiten die Luftzufuhr sehr schlecht sein wird. Es ist halt ein Terrarium was die Wärme und Luftfeuchtigkeit hoch halten soll. Ansonsten kannst du dich ja mal nach einem Aqua umschauen, denn ich persönlich werde mir wohl nie wieder einen Gitterkäfig zulegen: Schlechte Sicht auf die Tierchen + Gitternagen-Gefahr.

• Hamsterkäfig Beitrag #89
Ya, ich bin auch eher für Nicht-Gitterkäfige, der stach mir halt ins Auge weil er einigermaßen aussreichend ist.

Mh, weißt du vllt wo man günstige Aquas bekommt?

• Hamsterkäfig Beitrag #90
Hallo Nyaneko!

Ich hab ja auch den Käfig vom XXL-Heimtiercenter. Leider war der Abstand des oberen Gitters an den Kanten stellenweise 12 mm groß. Ich hab dann lieber nachverdrahtet, weil mein Goldhamster damals noch recht klein war und ich Angst hatte, dass er rauskommt. Mit einer guten Zange zum zurechbiegen ist einem bei diesem Käfig ist aber auch schon viel geholfen. Nicht so schön ist, dass die obere Wanne von unten gesehen auch Stellfüße hat, was der Funktion des Käfigs aber keinerlei Abbruch tut. Ansonsten bin ich absolut zufrieden. Die Höhe der Wannen ist auch sehr gut. Ich glaube, der Preis ist nicht zu toppen und Platz ist ohne Ende in dem Käfig. Man kann durch das Gitter sehr schön mit dem Hamster Kontakt aufnehmen, was bei einer Glasscheibe ja immer etwas schwierig ist.

Bei dem Terrarium bin ich nicht sicher, ob die Belüftung ausreichend ist. Ansonsten lässt es sich bestimmt auch sehr schön einrichten.

LG,
Alexandraxyz

PS:
Übrigens nagt mein Hamster praktisch nur am Gitter wenn er rausgenommen werden will, eben weil der Käfig so viel Abwechslung bietet.

• Hamsterkäfig Beitrag #91
Danke Alex, aber ich werde mich wohl doch für ein Aqua entscheiden =) Das mit dem Kontakt stimmt allerdings, >_< Marshmallow hatte einen Eigenbau aus Holz und Plexiglas, ich hatte immer das Gefühl das es sie verwirrt hat, wenn ich an der Scheibe war und meine Hand hingehalten habe und sie aber nicht drauf konnte.

Haha, das kenne ich, Marshmallow ist auch nur oben ans Lüftungsgitter geklettert und hat genaugt wenn sie unbedingt rauswollte. =)

• Hamsterkäfig Beitrag #92
Die Höhe der Wannen ist auch sehr gut. Ich glaube, der Preis ist nicht zu toppen und Platz ist ohne Ende in dem Käfig.

Mit 100x55 erreicht der Käfig grade mal Mindestmaße. Dass er Doppelstöckig ist, bessert das Ganze zwar etwas, vergrößert aber auch die Fläche, die das Kerlchen an einem Stück laufen kann, nicht. Die Grundfläche bleibt bei 100x55 und das würde ich nicht grade als "ohne Ende Platz" beschreiben um ehrlich zu sein. Dass die Höhe der Wanne sehr gut ist, mag ich ebenfalls bezweifeln. Ein Tiefstreubereich sollte schon seine 30cm haben, damit der Hamster richtig buddeln kann und dann sollte natürlich immer noch etwas Platz bleiben, damit nicht alles rausgeschaufelt wird.
Abgesehen von den anderen Argumenten, die gegen Käfige sprechen (gewisse Verletztungsgefahr durch Klettern, Gitternagen, Sicht ist behindert...) ist das Modell allerdings geeignet und wer sich mit den Maßen anfreunden kann und sonst nichts gegen Käfige hat, kann es schon nehmen.

Das Terra ist nicht geeignet, da die Luftzufuhr unzureichend ist. Wie schon gesagt wurde, sind die meisten Terrarien so gebaut, dass sie Wärme und Luftfeuchtigkeit gut halten können.

Günstige Aquarien findest du sehr häufig in Kleinanzeigen. Schau mal bei z.B. quoka.de oder kleinanzeigen.ebay.de. Ansonsten kannst du Aquarienläden anrufen und fragen, ob sie undichte oder ungebrauchte Aquas günstig abzugeben haben, in Zeitungen Ausschau halten und dich allgemein ein bisschen umhören. ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #93
Ich habe den XXL auch hier, wenn man ihn an den Seiten und hinten mit Rückwand zumacht und vorne mit Plexi, kann man super einstreuen :D

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg :D

• Hamsterkäfig Beitrag #94
Wenn man ihn mit Plexi zumachen muss, um super einstreuen zu können, kann man sich auch gleich ein Aqua kaufen. ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #95
Wenn man ihn mit Plexi zumachen muss, um super einstreuen zu können, kann man sich auch gleich ein Aqua kaufen.

daran dachte ich halt auch, deshalb Aqua >.< Und danke für die Tipps =)

• Hamsterkäfig Beitrag #96
Ist das Holzterra denn mittlerweile bestellt? Ich finde, dass das alles sehr lange dauert, vor allem, wenn man bedenkt, wie winzig der aktuelle Käfig ist. Wenn dann nochmal zwei Wochen Lieferzeit dazu kommen, solltest du wirklich mal was Neues kaufen oder eben bestellen.

• Hamsterkäfig Beitrag #97
Wenn man ihn mit Plexi zumachen muss, um super einstreuen zu können, kann man sich auch gleich ein Aqua kaufen. ;)

nein nicht wirklich, denn Bastlerplexi ist total billig und man zahlt für alles weniger als für ein gutes Aqua, außer es ist gebraucht

• Hamsterkäfig Beitrag #98
Um ehrlich zu sein gehe ich immer von gebrauchten Aquas aus, wenn ich sie weiterempfehle. Ansonsten wäre der Pluspunkt des Preises ja hinfällig, neue Aquarien sind alles andere als billig, vor allem in schönen Größen. ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #99
Wie groß sollte ein Aqua denn eigentlich sein, bei 2 Zwerghamstern, die zusammen bleiben wollen?

• Hamsterkäfig Beitrag #100
Na ja, Zwerghamster ist nicht gleich Zwerghamster.
Ausschließlich Robos und Campbells leben in Paaren oder Gruppen.
Dsungaren sind z.B. komplett asozial.
Aber selbst Campi- oder Robo-Gruppen sollte man nur mit Erfahrung halten, weil es eben doch nicht immer gutgeht und man die Zeichen schnell erkennen muss.
Ich würde dir dringend davon abraten, aber ganz dringend.
Zumal man da auch unbedingt auf gute Zucht achten muss usw.

Ansonsten darf es schon etwas größer sein, ob nun für einen oder zwei.
Wobei man bei mehreren in meinen Augen auch zu groß gehen kann. Da denke ich, ist die Obergrenze vielleicht bei etwa 180x50. Ist allerdings nur geschätzt, denn vernünftige Studien gibt es dazu leider nicht.
Bei einem Hammi darf es gerne mehr als 1m² sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Katze Ja/nein ?: Hallo Leute :) Ich hätte gerne mal eure Meinung. Und zwar wohne ich grade wieder bei meiner Mutter ( für die nächsten Monate ) und mir fehlt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Oben