Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, danke für die Antworten. Kann ich meinem Snickers probehalber mal einen heimischen Grashüpfer geben? Also wenn die wieder hüpfen.;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig Beitrag #61
Hallo,

danke für die Antworten.

Kann ich meinem Snickers probehalber mal einen heimischen Grashüpfer geben?
Also wenn die wieder hüpfen.;)

Und gibts jetzt eigentlich auch ein "Auslauf"-Thema?
Danke

• Hamsterkäfig Beitrag #62
Naja, einheimische Grashüpfer sind so ne Sache. Eventuell sind sie von Parasiten befallen und es stehen auch einige Arten unter Schutz. Also da muss man schon ein bisschen gucken. Ich kaufe meine Schrecken im Handel oder nach Möglichkeit auf Reptibörsen, da sind sie billiger. Aber nur für Hüpfer lohnt sich sowas nicht, da das ja auch Eintritt kostet ^^

Wegen dem Auslaufthread benutzt doch einfach mal die Suche, dafür hat ein Forum sowas.

Was das Frifu anbetrifft, es sind nicht mindestens drei Sorten pro Tag und damit immer die gleichen gemeint, sondern immer mal verschiedene. Also nicht nur Löwenzahn, Möhre und Salat. Grade Salat ist nicht sehr nährstoffreich und Löwenzahn enthält viel Calcium, eventuell weiß jemand, ob das so gut ist, wenn man es jeden Tag füttert? Erweitere deinen Speißeplan mal um ein paar Sorten, Gurke, Brokkoli, Zuccini, Paprika etc. So kannst du immer mal was anderes füttern.

Nüsse sind übrigens nicht ungesund, sondern sogar wichtig. Machen auf Dauer aber eben dick, deswegen nur in Maßen füttern. Bei Erdnüssen etwas vorsichtig sein, die enthalten oft Schimmelpilzsporen.

• Hamsterkäfig Beitrag #63
Hallo,

danke für die Antwort.
Mal sehen, was dann aus den Heuschrecken wird.
Ich weiß schon, dass man nicht immer das Gleiche füttern soll. Aber kann man Hamstern ein paar Tage hintereinader das gleiche Futter geben?
Wegen Auslauf schau ich mich mal um.

Danke

• Hamsterkäfig Beitrag #64
Natürlich können sie mehrere Tage hintereinander das Gleiche bekommen. Doch je ausgewogener die Ernährung ist, desto gesicherter ist auch die Nährstoffzufuhr.
Trockenfutter sowieso immer das Gleiche, Frischfutter kann man auch mal öfter das Selbe nehmen, wenn es auf Dauer eben nicht zu monoton wird.
Sorten, die es hier fast jeden Tag gibt sind z.B. Gurke, Möhre, Brokkoli und Paprika. Das sind relativ feste Bestandteile des täglichen Speiseplans, weil wir es fast immer im Kühlschrank haben. Weniger oft gibt es dann mal Tomate, Zuccini, Salat oder Kräuter anstelle eines anderen Gemüses. So bleibt Abwechslung drin, auch wenn öfters gleiche Sorten gefüttert werden.

• Hamsterkäfig Beitrag #65
Alles klar.
Morgen müsste mal meine Bestellung bei Rodipet kommen.
Hoffentlich nimmt Snickers das WW an. Er läuft nämlich gar nicht im Rad. Also im Nochrad mit 20cm Durchmesser.
Und natülrich das neue Futter. Muss ich ihn da langsam eingewöhnen?
Mögen Hamster ganz normales Gras zum Essen?

Danke

• Hamsterkäfig Beitrag #66
Vielleicht läuft er nicht im Rad, weil es ihm zu klein ist. Und wenn er auch im Neuen erst mal nicht läuf, nur Geduld. Mein alter Goldi hat ein halbes Jahr gebraucht, bis er gecheckt hat, wofür so ein Rad da ist ;)

Für die Futterumstellung wird meist empfohlen, das Neue zuerst zu kleineren Teilen mit dem Alten zu mischen, die Teile des Neuen dann immer größer werden zu lassen bis es irgendwann überwiegt und das Alte dann ganz abzusetzten.
Manche Halter halten das allerdings für übertrieben und auch ich habe die Erfahrung gemacht, das eine 50:50 Mischung eigentlich ausreicht.
Wenn du also noch altes Futter übrig hast, kannst du eine langsame Futterumstellung machen.
Gras kann man soweit ich weiß geben, aber kein frisch gemähtes, da das irgendwelche Öle ausdünstet oder so. Schon länger her, dass ich das mal gelesen habe. :mrgreen: Ich füttere es auf jeden Fall nicht. ^^

• Hamsterkäfig Beitrag #67
Hallo,

danke.
Kannst du mir sagen, wie ich hier Fotos hochlade? Ich weiß, dass die Frage oft kommt, aber trotzdem würd' ich s gern wissen.
Könnte vll. mal ein Foto vom Käfig hochladen.

• Hamsterkäfig Beitrag #68
Unter dem Textfeld, in dem du deine Antwort schreibst, sind "zusätzliche Einstellungen", da steht Anhänge und Anhänge verwalten. Dann kommt ein Fenster, wo du ein Bild hochladen und einfügen kannst. Achtung, Größenbeschränkung.

Du kannst auch bei imageshack.us ein Bild hochladen (auch dort bitte eine annehmbare Größe einstellen), dann erscheinen eine Reihe von links. Direktlink oder Forumlink hier einfügen, das machst du indem du auf den kleinen Erdball über dem Textfeld hier klickst (Link einfügen).

Es gibt auch unter "Hilfe" eine Anleitung für solche Sachen und ein ganzes Unterforum dafür ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #69
Hallo,

Bestellung von Rodipet ist angekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das WW soo groß ist. :shock:
Auch das große Mehrzimmerlabyrinth ist riesig!
Allerdings habe ich bei der Etage bemerkt, dass hier wohl ein Konstruktionsfehler vorliegt.
da gibts nämlich drei Stelzen, auf die die ebene gestelt wird. Allerdings passen die Stelzen nicht in die Stellen von der Ebene, wo sie ja augenscheinlich hingehören.
Gehört das so oder ist da ein Fehler bei der Anfertigung enstanden?

Danke

• Hamsterkäfig Beitrag #70
Kurze Info:
Snickers liebt das WW! Ich habs ihm gestern das erste Mal in den Auslauf gestellt.
Er hats erst beschnuppert und dann gings auch schon los.
Bin sehr glücklich darüber.:D
Danke

• Hamsterkäfig Beitrag #71
Na das ist doch schön :)

• Hamsterkäfig Beitrag #72
Jo, ist es.
Aber ich bin immernoch am Überlegen, ob ich so ein Holzterra nehme.
Ich habe gehört, dass bei OSB-Platten ein paar Spähne abstehen und die dann durchgefressen werden, bis dann der Hamster aus dem Terra draußen ist.
Außerdem war da noch was mit dem Holz. Aber wenn man die Platten mit Sabberlack bestreicht, ist es kein Problem mehr. Klingt jetzt verwirrend.
Gibt es irgendwo ein Thema oder eine Seite, wo ein Holzterra besprochen wird?

Danke

• Hamsterkäfig Beitrag #73
Unsere liebe Forensuche wird dir da sicher weiterhelfen ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #74
Hi.
Wenn ich mir wirklich ein Holzterra hole, und der Urin im Holz einziehen würde, könnte ich dann ein paar Schichten Küchenpapier auf den Terra-Boden legen und dann das Streu drauf?
Würde das denUrin abhalten? Vll. kann man ja auch noch ne Hanfmatte unter die Küchentücher legen? Klappt das dann?
Natürlich würde ich das Terra vorher noch mit Sabberlack anstreichen.
Klappt des?

Danke

Habe nicht viel in der Suche gefunden. Deshalb frag ich.

• Hamsterkäfig Beitrag #75
Hä, wenn du's mit Sabberlack anstreichst, brauchst du kein Küchenpapier oder so :eusa_eh: Dafür ist der Lack doch da.
Küchenpapier hält den Urin auf Dauer auch nicht ab und wird vom Hammi eher ausgebuddelt und als Nistmaterial benutzt.
Außerdem kannst du das ganze Ding wegschmeißen, wenn du einmal Milben hattest und das Terra nicht gestrichen ist. Die nisten sich im Holz ein und bleiben da, egal was du machst. Ein Hamstergehege sollte immer gut zu desinfizieren sein.

Und wolltest du nicht mal ein Käfigbild hochladen? ^^

• Hamsterkäfig Beitrag #76
Keine Sorge. Das Bild kommt schon noch.
Im Moment hab ich viel zu tun.
Mein Vater hat gestern mal nen Käfig rausgesucht.

Diesen würden wir in den Maßen 115x70x70 bestellen.
Die Schublade 15 cm hoch, kunststoffbeschichteter Boden, 2 Wochen Lieferzeit.
Was haltet ihr bzw. du von dem Käfig?

Snickers hat heute sein erstes Sandbad eingelassen bekommen. Bin gespannt, wie er reagiert.
Ich hab gelesen, dass Chinchillasand leicht krebserregned wirken soll. Ich hab jetzt ja den Sand von Rodipet.
Aber stimmt das? Und ist auch was mit dem Rodipetsand?

Danke

• Hamsterkäfig Beitrag #77
15cm wäre mir ein bisschen wenig für die Einstreu, aber man kann einen Bereich ja trotzdem höher einstreuen, ist ja Plexiglas vorne.
115x70 ist ein schönes Maß, die Breite gefällt mir gut. ^^

In manchen Sorten Chinchillasand sind Attapulgit oder Sepiolith enthalten, welche krebserregend wirken (können). Daher sollte man darauf achten, dass der gewählte Sand es nicht enthält. Ob's im Rodipetsand drin ist, kann ich nicht sagen, habe den Sand nicht. Aber steht bestimmt irgendwo dabei.
steht näheres dazu, etwas runterscrollen, da kommt ein gelber Kasten, da steht's drin.

• Hamsterkäfig Beitrag #78
Hi, danke.
Hab gerade mal auf rodipet.de nachgeschaut. Da steht dick und fett "OHNE Attapulgit, OHNE Sepiolith".
Also OK.
Die Fläche vom Käfig beträgt ja 8050 cm². Find ich gut, hört sich auch gut an. Die unterste Ebene hängt ziemlich weit unten.
Da werd ich mir wohl noch was einfallen lassen.

• Hamsterkäfig Beitrag #79
Kann ich die Blätter, die an der Erdbeere dran sind, auch mit verfüttern?

• Hamsterkäfig Beitrag #80
Ja, darfst du. Erdbeerblätter sind ungiftig;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Katze Ja/nein ?: Hallo Leute :) Ich hätte gerne mal eure Meinung. Und zwar wohne ich grade wieder bei meiner Mutter ( für die nächsten Monate ) und mir fehlt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Oben