Man kann auch nur eine Ratte halten!!

Diskutiere Man kann auch nur eine Ratte halten!! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Tuffy, einfach eine neue ratte dazukaufen, obwohl Deine Mutter (eigentlich) dagegen ist, kann ins Auge gehen. Versuche sie mit den...

Kann man nur eine Ratte halten???

• Ja!!Dann sind sie zutraulicher!!

Stimmen: 6 4,0%
  • Nein!!Denn dann sind sie allein!!KEIN Mensch kann eine andere Ratte ersetzen!!

Stimmen: 144 96,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #21
Hallo Tuffy,

einfach eine neue ratte dazukaufen, obwohl Deine Mutter (eigentlich) dagegen ist, kann ins Auge gehen. Versuche sie mit den genannten Argumenten zu überzeugen.
Z.B. das Ratten Rudeltiere sind, etc.pp.
Sollte sie immer noch dagegen sein, zei ihr einfach mal Bilder von zusammenlebenden Ratties und wie wünderschön das sein kann. Mea Culpa hatte Dir einen guten Link genannt, da kann sich auch Deine Mum schlau machen.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen keine Ratten aus der Zoohandlung zu kaufen, sondern sie aus einer Notfallvermittlung nehmen (gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe ;) ). . Es gibt ohnehin schon viel zu viele Ratten die ein neues, liebevolles zu Hause suchen, da muß man den Tierhandel nicht unterstützen!

Falls sich Deine Mutter nicht mit einer zweiten Ratte einverstanden erklären sollte (was ich nicht für Dich und Tuffy hoffe), dann überlege, ob Du sie nicht lieber in ein Heim vermitteln möchtest, wo sie einen oder mehrere (gleichgeschlechtliche) Partner hat.

Liebe Grüße,
~Lea~

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #22
Hi Lea
NAJA noch ne Ratte ham wir versucht aba die sin sich voll an en Hals gegangen!!Naja.am muddda will auch keine mehr ham.aba ich will die scho behalten!!
Naja un die is sow oda sow den ganzen tag bei mir!!
HDGDL SARAH UN TUFFY

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #23
Hallo Tuffy!

Was heisst sie sind sich an Hals gegangen?
Wenn man richtig Vergesselschaftet gibt es da keine Probleme.
Ich habe nie Probleme gehabt meine Ratten zu vg!
Du bist leider kein ersatz für deine Ratte.
Bitte rede noch mal mit deiner Mutter!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #24
Genau!
Vauchen die Ratten sich an? das wäre schlecht, dann kann es schwierig werden...
Ansonsten stell erstmal die Käfige nebeneinander, und wechsel täglich das Streu, damit sie ihren geruch angleichen können! Dann setz sie mal im freilauf zusammen (möglichst irgendwo, wo keine der Ratten bereits war)
Dar sollte aber nicht zu groß und nicht zu klein sein...
Wenn sie dann im freilauf mit einander auskommen ( kleinere Rangeleien sind nicht so wild, sie müssen ja die Rangfolge ausmachen) dann musst du deinen Käfig so gut es geht reinigen, um ihn möglichst neutral zu machen!
Kauf am besten auch neue Einrichtung dazu und räume ihn etwas um, damit er für beide Ratten möglichst neu und neutral wird.
Dann setz sie rein und beobachte das geschehen! Wider sind kleine Rangeleinen nicht auszuschließen...
Ich denke endgültig hat sie Vergesellschaftung geklappt, wenn sie zusammen Schlafen uns sie auch putzen und so....
Das dürfte so das wichtigste sein...
Viel Glück!
und halte uns auf dem laufenden....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Bitte deine Mutter doch darum und versuch sie zu überzeugen!
Wie meinst du das, sie ist den ganzen Tag bei dir, du ninnst sie aber nicht ohne Grund (Tierarzt o.ä.) mit raus, oder?)
Sie brauch einen artgerechten Partner und einen festen Wohnsitz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #25
Hallo Tuffy,

da kann ich Jule nur zustimmen. Die längste Integration hat bei uns knappe 3 Monate gedauert und viel geduld erfordert. Also nicht aufgeben. ratten einfach zusammen setzen kann böse enden - schlimmstenfalls mit dem Tod einer Nase...leider. Also es langsam, ruhig und geduldig auf neutralem Gebiet angehen lassen. Bitte niemals die *neue* Ratte zu der alteingesessenen in den Käfig *stopfen*.
Stell Dir vor, es würde jemand sich bei Euch im Haus einnisten, ohne sich vorgestellt zu haben oder sonsitiges. Er würde einfach die Tür aufmachen, seine Sachen deponieren und sich bei Euch ausbreiten. Würdest Du vermutlich auch nicht toll finden, oder. ;)
Jede ratte, oder besser, jedes Rude hat sein revier, welches es verteidigt....deswegen muß eine Integration immer stattfinden.

Was ist denn aus der *zweiten* Ratte geworden?

VG,
lea

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #26
hEY
also ich hab das ja versucht nur die ham sich voll gezofft un die andre is jetzt beim tierarzt gewesen!!die ham sich gegenseitig das fell rausgeroppt etc.
voll schlimm..die hat schich auch früha net mit den andren verstanden..sie war imma aussenseiterin..

Ich nehm Tuffy, wenns net zu kalt is, überall mit hin!!
da is die dann imma auf der schulter oda mummelt sich in meinen Schaal!!

mEINE Mudda will keine 2. Ratte..weiß auch net why?!?!?!

naja Headl
Sarah un Tuffy

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #27
hEY
also ich hab das ja versucht nur die ham sich voll gezofft un die andre is jetzt beim tierarzt gewesen!!die ham sich gegenseitig das fell rausgeroppt etc.
voll schlimm..die hat schich auch früha net mit den andren verstanden..sie war imma aussenseiterin..
Wie hast du die Tiere zusammen geführt?
Hast du sie einfach zusammen in ihren Käfig gesetzt oder zusammen in einen Raum?

Ich nehm Tuffy, wenns net zu kalt is, überall mit hin!!
da is die dann imma auf der schulter oda mummelt sich in meinen Schaal!!
Dieses sollest du unterlassen, Ratten sind keine Tiere die man immer mit sich herrum tragen kann.
Ratten brauchen ihr zuhause und sollten nicht grossen Temperatur schwankungen ausgesetzt sein!

LG ;)

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #28
Hi!
Möchte gar nicht groß alles wiederholen, sondern schließe mich nur meinen zahlreichen Vorrednern an: Eine Ratte braucht Gesellschaft - und zwar nicht nur menschliche!!!! Der Mensch kann der Ratte den Artgenossen einfach nicht ersetzen!!! Mit Rattenvergesellschaftung kenne ich mich nicht aus, da ich Farbmäuse halte - aber es klingt logisch, dass man genauso wie Mäuse die Ratten nicht einfach zueinander packen kann...
Wenn Deine Mutter Dir keine zweite Ratte erlaubt - mach´ ihr klar, dass es sich bei Deiner Ratte um ein Lebewesen handelt, das ein Recht auf artgerechte Haltung hat, und über dessen Haltung man sich eigentlich vor der Anschaffung hätte informieren müssen. Wenn Du noch minderjährig bist, hat sie die Verantwortung dafür, dass Deine Ratte artgerecht leben kann (sie muss sich ja nicht kümmern, das tust Du ja dann mit Sicherheit - sie hätte also keine Mehrarbeit durch die zweite Ratte, aber Deine Ratte hätte endlich ein glückliches Rattenleben!!!!)
Ich drück´ Dir und Deiner Ratte die Daumen!
LG, seven

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #29
@ Tuffy: Du hast dir gleich eine Ratte besorgt und am gleichen Tag mit deiner Ratte versucht zu vergesellschaften - das geht so nicht! Ratten sind keine Kuscheltiere!
Sie müssen sich erst kennenlernen, bevor du sie zusammensetzen kannst und zum kennenlernen brauchen sie mehrere Tage, nicht ein paar Stunden oder Minuten.

Wenn die Ratte vom TA kommt, kannst du es noch mal probieren - aber halte die beiden Ratten erstmal getrennt, so daß ein Gitter zwischen beiden Ratten ist! Die Ratten müssen sich sehen und beriechen können, aber sie dürfen sich nicht beißen können.
Jeden Tag wechselst du dann die Einstreu und wenn du siehst, daß die Beiden zueinander wollen und sich nicht mehr böse sind, kannst du es das erste mal wagen, auf neutralem Gebiet, also z. B. im Badezimmer, die Beiden zusammenzulassen - das wird aber erst nach Tagen, vermutlich sogar erst nach ein paar Wochen, der Fall sein. ;)

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #30
Ich kann mich nur wiederholen....

Sie brauch einen artgerechten Partner und einen festen Wohnsitz!

Es wäre wrklich das beste für die kleine, zuhause zubleiben, und lieber mit einem Parter spielen zu können, statt auf der Schulter herumgetragen zu werden!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #31
Ok, ich glaub, mehr braucht nicht gesagt zu werden. Also, was ist jetzt? Hast du schon eine 2te Ratte? Wenns am Anfang nicht geklappt hat, wie hast du sie vergesellschaften versucht? Einfach zusammen in den alten Käfig setzen geht gar nicht. Setz sie mal zusammen auf neutralen Boden, den beide nicht kennen, damit keine ihr Revier verteidigen will. Weiter kann ich dir auch nicht helfen, weil ich keine Ratten habe und das nur von meinen Mäusen weiß.
Viel Glück!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #32
also, ich hab ma die besitzerin von meinem ex-pflegepferd gefragt wegn der einzelhaltung, un die hat selbst eine un die hat die auch imma mit zum einkaufen etc. mitgenommen un die hat selbst nur eine..mein alter TA hat auch gesagt das ich die allein halten kenn..da Tuffy schon von anfang an nicht mit den andren geschwistern un andren ratten zurecht kam..
da hat der TA gesagt ich solls lassen un mich einfach weiterhin die 3 stunden mit der beschäftigen..
wegn der andren ratte beim TA: Meine Freundin will das nicht mehr das ich ihre noch ma zur Tuffy dazu tue..das versth ich auch..
also ich weiß net weil viele leude die ich kenn ham ratten un halten die einzel, die erwachsenen halten ihre auch einzel wenn die nich arbeiten müssen..
lg sarah un tuffy
naja ich weiß ja net..aba ich darf keine 2. un ich will ehrlich gesagt auch keine..weil tuffy sich mit dene net versteht..die versteht sich mit meinem jagdhund ja bessa als mit den andren ratten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #33
Hallo!

Es ist traurig genug, dass die Besitzerin von deinem Ex-Pflegepferd ein Tier sein Leben in Einzelhaft fristen lässt. Und noch trauriger, dass du so viele Leute kennst die dies tun und auch noch versuchst es als Rechtfertigung zu nehmen, deinem Tier so etwas anzutun.

Genauso ist es schlimm, wenn auch nicht gerade verwunderlich, ist es, dass dein Tierarzt solche Behauptungen aufstellt. Das liegt vermutlich daran, dass diese Leute in ihrem Studium nichts über Rattenhaltung lernen und sich dann entweder ihr Wissen anlesen oder nicht... und dein Tierarzt scheint wohl zu letzterer Art zu zählen.

Falls du es den User hier nicht glaubst, schreibt ein Ethologe (=Verhaltensforscher) eindeutig:
Ratten leben gesellig in Rudeln, die häufig aus Grossfamilien entstanden sind. Die Rudeltiere sind dadurch meistens eng verwandt und können auf ein einzelnes Paar zurückgeführt werden. Deshalb sollte man Ratten nie einzeln halten.

Ich wage zu bezweifeln, dass deine Ratte sich nicht mit anderen versteht. Ich denke eher, du versuchst dir das einzureden, um dir selbst glaubend zu machen, deiner Ratte ginge es damit gut.
Woher hast du sie denn?

Wenn deine Mutter dir eine zweite Ratte verbietet, kannst du nichts dafür. Da kann dir niemand Vorwürfe machen, es gibt hier genug Leute, die mit solchen "Elternproblemen" zu kämpfen haben und man kann nur versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Aber wenn du dich hinstellst und sagst, du möchtest es ja eigentlich selbst nicht, kannst du das auch nicht ändern. Und das finde ich sehr traurig, nach all dem was hier geschrieben wurde solltest du es besser wissen, traurig für ein Tier das sein Leben in Einzelhaft fristen soll. Und das, weil du dich vorher nicht ausreichend informiert hast, wie man Ratten hält und vergesellschaftet. Du lässt dieses Tier für deine Fehler büßen? Möchtest du das denn wirklich?

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #34
Hallo Tuffy,

ich find das ehrlich gesagt ganz schön traurig, was deine Ratte gerade alles durchmachen muss.
Also Tatsache ist, dass Ratten absolute Rudeltiere sind. Natürlich KANN man Ratten alleine halten, aber ihnen fehlt dann etwas sehr, sehr Wichtiges. Und so würden sie sich niemals wohlfühlen. Und ob sie traurig und einsam sind, kannst du ihnen 1. nicht ansehen und 2. kannst du die fehlenden Rattis auch niemals ersetzen, selbst wenn du deine Ratte mit ins Bett und mit aufs Klo nehmen würdest!

Einzelhaltung ist NIE gut für eine Ratte!!!
Im Gegenteil, das ist nicht-artgerechte Haltung und grenzt meiner Meinung nach sogar auch schon an Tierquälerei.

also, ich hab ma die besitzerin von meinem ex-pflegepferd gefragt wegn der einzelhaltung, un die hat selbst eine un die hat die auch imma mit zum einkaufen etc. mitgenommen un die hat selbst nur eine..mein alter TA hat auch gesagt das ich die allein halten kenn..
Hmm, sorry, dann hast du ja echt nen blöden Tierarzt. Eigentlich sollten die es doch gerade besser wissen. Naja.

da hat der TA gesagt ich solls lassen un mich einfach weiterhin die 3 stunden mit der beschäftigen..
Das ist wirklich Unsinn, den er dir da erzählt hat. Du könntest dich theorethisch 24 Stunden am Tag mit deiner Ratte beschäftigen und dennoch wäre sie sehr unglücklich.

wegn der andren ratte beim TA: Meine Freundin will das nicht mehr das ich ihre noch ma zur Tuffy dazu tue..das versth ich auch..
Was heißt denn "dazu tun"? Wie hast du die beiden Ratten denn miteinander bekannt gemacht?

also ich weiß net weil viele leude die ich kenn ham ratten un halten die einzel, die erwachsenen halten ihre auch einzel wenn die nich arbeiten müssen..
Eine Ratte braucht immer andere Ratten, egal wie lange du arbeitest oder dich mit ihr beschäftigst!

weil tuffy sich mit dene net versteht..die versteht sich mit meinem jagdhund ja bessa als mit den andren ratten!!
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?? :shock:

naja ich weiß ja net..aba ich darf keine 2. un ich will ehrlich gesagt auch keine..
Dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du deiner Ratte die Einzelgefangenschaft wirklich weiterhin antun möchtest. Liegt dir deine Ratte wirklich am Herzen? Dann gib sie ab, zu Menschen, die mehr Erfahrung im Umgang mit ihnen haben und bessere Chancen haben, Tuffy zu einer Gruppe zu integrieren.

Denk darüber mal nach, bitte!

LG,
Lizou
Tova, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben... ;)

Ich kann mich deinem Post zu 100% anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #35
@Tova: Danke für den Link ...

@Tuffy: Mir wurden immer wieder Ratten abgegeben, die angeblich sich überhaupt nicht mit anderen Ratten vertragen würden und so ihr Leben alleine fristen mußten.
Ich habe diese Ratten erst meinen Ratten vorgestellt, indem ich sie direkt neben die Gruppenkäfige gepackt hatte. Ich hatte die Einstreu gewechselt, damit die Ratten den Geruch der Neuen kennenlernen konnten und ich hab dann irgendwann die Ratten zusammen laufen lassen - nicht im Käfig, draußen! Oft im Badezimmer, manchmal im Wohnzimmer, kam ganz auf die Ratte an.

Das Glück in den Augen dieser Ratten, die auf die Art und Weise in ihre Gruppe gefunden haben, war einfach unübersehbar!
Es waren sehr viele Ratten, die bei mir abgegeben wurden, darunter alte Ratten mit fast drei Jahren, junge Ratten mit unter einem Jahr, Ratten, die zwei Jahre hatten allein verbringen müssen - aber nicht eine einzige ließ sich gar nicht vergesellschaften.
Gut - es gab einige Ratten, die brauchten etwas länger, bis ich sie gemeinsam mit der Gruppe hab laufen lassen können, weil sie eben nicht sofort Bekanntschaft schließen wollten - aber auch diese "Einzelgänger" waren nachher glücklich, endlich Ratten zum Schmusen zu haben. Auch diese Ratten lagen über- und untereinander glücklich in der Rattengruppe.
Und das war es mir immer wert - ich würde nie aus egoistischen Gründen mehr eine Ratte alleine halten wollen, ich würd traurig werden, wenn ich in ihr Gesicht schau und seh, wie einsam sie ist ...

Selbst mein Ben - in vielem eine Extremratte - war froh, daß er zu jederzeit zu seiner Gruppe konnte, wann er wollte. Gut, er wollte nicht immer, manchmal schlief er tagsüber außerhalb des Käfigs, aber nachts war der Käfig wieder offen und er ging seine Gruppe wieder begrüßen.
Selbst er, der nun wirklich sehr Einzelgängerisch war, hat mit seiner Gruppe nachts die Wohnung unsicher gemacht, nicht mit mir. Auch er brauchte seine Gruppe wie Futter und Wasser!

Hier, schau dir an, wie glücklich eine Rattengruppe ist:
rattengruppe01little.jpg

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #36
tuffy jetzt mal ganz erlich du hast jetzt von fast allen die gleichen tipps bekommen und von allen gehört das das nicht gut ist was du machst!:|

und du bleibst doch noch auf deinem standpunkt!:evil:

ich glaube das bringt hir echt nicht viel! denn schon seit tage/ wochen erzählen dir hir alle das gleiche und es hat sich noch ganr nix geändert (sorry wenn ich da falsch liege)! sorry aber was bringt das dann noch! wir können hier dir das noch 20 mal sagen wenn du nicht willst ändert sich garnix!

so tut mir leid aber das war gerade ma meine meinung! und ich glaube das stimmt auch mal! also überlege dir mal was du deiner ratte antust!;)

LG
Ps.: ist echt nicht böse gemeint!:angel:

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #37
hi
so also ich hab ma ratte ausm zoofachgeschäft..
un da war EINE ratte mit der sie sich verstanden hat, un die wollt ich kaufen aber die war schon weg..dann ham wir das mit ner andren versucht un die ham sich von anfang an nicht verstanden!!dann hab ich das mit den käfigen gemacht aba das hat nix gebracht!!
Ich such die besitzer der Ratte ja schon nur ich find se net!!
Un sons ratten mag sie nicht..
ich weiß net..
ich wür ja scho gern noch eine ham aba meine Mutter ist strikkt dagegen!!
Frühstens im februar oda sogar erst im märz könnte ich vlt. zum b-day von meinem Vadder eine griegen!!
Naja ich weiß ja nocht was sie sow macht wenn ich dann noch eine hole!!

aba kann ich dann auch beide in einen Käfig tun???
Weil ich hab nur einen hab un noch einen kaufen wär eig. schwachsinnig, oder?!!?!

Naja aba ich weiß net ob ich dann noch im märz eine reintun soll?!?!?
glg Sarah un tuffy

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #38
Wenn du dir Ratten hältst, brauchst du immer zwei Käfige ... oder einen Käfig, den du unterteilen kannst. Der Käfig muß auch sehr groß sein, daß was man handelsüblicherweise für Ratten als Käfig kaufen kann, ist für Ratten zu klein!

Du kannst eine Ratte nicht einfach in den Käfig einer anderen Ratte setzen. Du mußt sie in zwei Käfigen nebeneinandersetzten! Du mußt die Einstreu regelmäßig wechseln! Du kannst sie erst im Badezimmer nach Tagen und Wochen zusammensetzen, wenn sie sich kennengelernt haben, niemals vorher!

Aber das wurde hier alles schon mal in diesem Thread geschrieben - aber du liest offenbar nicht richtig ... sind dir die Posts zu lang?

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #39
Ja ne aba 2 käfige gibt probleme..
also i könnt mir einen ausleihen für den anfang aba ich hab sowieso nen käfig für chinchilla..da hat die verkäuferin gesagt ich kann da drin auch 2 ratten reintun..naja ich weiß jezt net was ich machen soll...
ich kann sowieso erst frühstens im märz ne 2. kaufen..

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #40
un ich will ehrlich gesagt auch keine...

Kannst du dich jetzt mal entscheiden was du möchtest?!

Wie alt bist du eigentlich?

Ich verfolge den Thread jetzt schon von Anfang an, aber so langsam bin ich echt der Meinung, dass du erstmal mit dir selbst klarkommen solltest, bevor du dir noch weitere Tiere zulegst.

Du änderst ja deine Meinung wie andere Leute die Unterwäsche....:?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Man kann auch nur eine Ratte halten!!

Man kann auch nur eine Ratte halten!! - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben