Man kann auch nur eine Ratte halten!!

Diskutiere Man kann auch nur eine Ratte halten!! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; "Ich such die besitzer der Ratte ja schon nur ich find se net!! Un sons ratten mag sie nicht.." ... wie stellst du den das an? Ich dachte du...

Kann man nur eine Ratte halten???

• Ja!!Dann sind sie zutraulicher!!

Stimmen: 6 4,0%
  • Nein!!Denn dann sind sie allein!!KEIN Mensch kann eine andere Ratte ersetzen!!

Stimmen: 144 96,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #61
"Ich such die besitzer der Ratte ja schon nur ich find se net!!
Un sons ratten mag sie nicht.."
... wie stellst du den das an? Ich dachte du hättst deine Rate aus dem Zoohandel? Wie kann man dann andere Käufer ausfindig machen???

Lg

• Man kann auch nur eine Ratte halten!!

Anzeige

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #62
aba schon!!! emeien maus is ein weibchen wir haben es sich mit anderen durch den käfig beschnuppern lassen un dann auf neutralem boden zusammen

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #63
*in die tischkante beiss*

*dreimal tief durchatmen*

hui....

ich bin wütend... undzwar so richtig!!!

WARUM müssen eigentlich immer tiere drunter leiden, dass sie an irgendwelche unreifen kindern verschenkt werden, die sich null mit dem thema auseinander gesetzt haben?!

wie kann man so egoistisch sein zu glauben das dein ratte ein erfülltest leben hat weil du dich mit ihr schmücken willst und sie überall mit hin schleppst...?

wenn deine mutter dir keine zweite erlauben will ergibt das in meinen augen keinen sinn...

ich hatte auch 3 in ner voliere die für 10 gereicht hätte.... ich denk die hatten vielleicht ein ganz annehmbares leben....

aber auch deine anspielung mit dem käfig der vermutlich zuu klein ist....*grml*
ich möchte die maße davon eigentlich garnicht wissen, da ich glaub das mir dann die tränen kommen.....

MÄDCHEN ERKÜNDIGE DICH!!! und rette was du noch retten kannst indem du dein wissen ganz schnell aufbesserst!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #64
Gegen frage: warum müssen Erwachsenen Menschen, ein Tier verschenken? hier sind immer noch die Eltern die jenigen, die da auch mit arbeiten müssen, und nicht das einfacj Kindern überlassen sollten! Ein Kind kann nich einfach in Zoohandel gehen und sagen...hey ich brauch nen Partner Ratte...das hat nichts mit unreifen Kindern zutuen, sondern mit der Erziehung der "Eltern";)
WARUM müssen eigentlich immer tiere drunter leiden, dass sie an irgendwelche unreifen kindern verschenkt werden, die sich null mit dem thema auseinander gesetzt haben?!

MÄDCHEN ERKÜNDIGE DICH!!!
Ruhig Blut;) Sauer werden bringt hier auch garnichts!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #65
ich habe mich unter normalen umständen auch sehr gut unter kontrolle und würde auch niemanden doof anmachen der irgendwas nicht wusste....

aber dieses mädchen scheint es nicht kapieren zu wollen und zeigt in meinen augen nicht viel einsicht.... DAS REGT MICH AUF!!!!

ich kenn solche erwachsenen mensch nicht.... die gleichgültig ein tier verschencken....

in meiner familie war das immer ein kampf ein tier zu bekommen....
weil meine eltern bewiesen haben wollten, dass ich nicht heute grad ein tier haben möchte weil grad schönes wetter ist.... sondern weil ich das wirklich will und mich erkundigt hab....
und habe das tier wenn ich es dann bekommen hab , auch nur unter klaren "auflagen" bekommen....
um sone quälerei zu verhindern!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #66
@hopelezz: Du glaubst gar nicht, wie viele Beiträge von 11-16jährigen ich schon gelesen habe, wo die Kinder / Teenies rührend um ihre Tiere besorgt waren, das Tier wurde krank und das Kind wollte unbedingt zum Tierarzt und bekam dann von den Eltern zu hören "Nee, für eine Maus / Ratte lohnt sich das nicht..." Das soll DIESEN Fall hier jetzt keinesfalls entschuldigen, aber es ist nicht selten so, dass Eltern ihren Kindern erlauben, sich Tiere anzuschaffen (´ne Maus kostet ja nur 2 Euro, ´ne Ratte nicht viel mehr...), aber dann jegliche Folgekosten ausblenden. Insofern gebe ich sannibunny Recht - wer seinem Kind Tierhaltung erlaubt, der hat auch Mitverantwortung, denn ein z. B. 12- oder 14-jähriges Kind / Teenie hat noch nicht die finanziellen Möglichkeiten, die es z. B. im Krankheitsfall bräuchte.
Wie gesagt, das entschuldigt manche Uneinsichtigkeit in diesem Thread keinesfalls, aber es gibt auch genug Fälle, da hätte das Kind gern eine zweite Maus / Ratte oder würde gern zum Tierarzt gehen, aber es wird von den Eltern leider rigoros verboten...
LG, seven

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #67
ja dann habe ich als liebevoller tierbesitzer doch aber jederzeit die möglichkeit, mich bei meinen elter für ihre nicht sehr ausgeprägt tierliebe zu bedanken und mich lieber schwerenherzens von meinem tier zu trennen, für ein besseres artgerechtes oder eben einfach gesundes leben....

und behalte es nicht einfach und lass die umstände weiter so mies, weil meine eltern sich sträuben mich in meinem vorhaben zu unterstützen.... das ist egoismus pur! und die tiere können sich wohl schwer dagegen wehren.....

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #68
Ja, da magst Du wohl Recht haben - aber jetzt stell´ Dir eine 12- oder 14jährige vor, die erstens total an dem Tier hängt und zweitens jemanden suchen soll, der wirklich verantwortungsvoll mit dem Tier umgeht? Das halte ich in dem Alter für sehr schwierig (sowohl, sich von dem liebgewordenen Tier zu trennen, als auch jemanden zu finden, der das Tier nimmt.) Auch da spielen die Eltern wieder eine Rolle - womöglich säße der neue Halter so weit weg, dass man mit dem Auto hinfahren müsste - da sagen die Eltern wieder: "Nö, lohnt nicht. Setz das Tier doch aus."
So einfach ist das leider nicht, wenn man noch von den Eltern abhängig ist.
Natürlich hast Du Recht - die Tiere sind die Leidtragenden. Und das ist sehr traurig. Aber welche(r) 14jährige kann sich gegen seine Eltern durchsetzen, von denen er doch so abhängig ist? Das ist ´ne schwierige Sache. Ich versuche dann immer, die Teenies dahingehend zu überzeugen, dass sie versuchen, ihre Eltern zu überzeugen. Dass sie z. B. ihren Eltern Texte aus dem Internet vorlegen etc. In manchen Fällen hat das auch schon geholfen. Bei manchen hilft aber leider gar nichts. (Wenn die Eltern das Kind schon nicht 5km zum Tierarzt fahren, dann gewiss nicht 50km ins nächstmögliche schöne Zuhause...)
Daher wäre ich vorsichtig, direkt puren Egoismus vorzuwerfen - sicher gibt es auch solche Fälle, aber verallgemeinern kann man das nicht.
(Und wie gesagt - ich spreche jetzt nicht konkret von DIESEM Fall hier...)
LG, seven

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #69
ich denke wer es mit 11, 12 oder sonst einem alter in dieses forum geschafft hat, ist schon nichtmehr nur auf seine eltern angewiesen...

sondern findet hier sowohl rat, ein geeignetes neues zuhause wie vielleicht auch jemanden mit auto der das tier abholen würde.....

ich bin der meinung (bin ja selbst noch nicht so lange aus diesem alter raus) das man wenn man die verantwortung für ein tier übernehmen möchte auch für soeinen schritt reif genug sein sollte!

ich konnte tiere noch nie leiden sehn... weder jetzt ... noch vor 5 jahren, geschweige denn noch früher....

das ist zumindest in meinen augen keine frage des alters....entweder man ist tierlieb oder eben nicht....
doch da kommt eben doch die frage des alters...und damit der reife....
bin ich reif genug mein tier abzugeben wenn es ihm "schlecht" geht und ich keine hilfe bekomm und alles versucht habe....
oder bin ich noch zu sehr auf mich bedacht und seh mein wohl vor dem des tieres....

ich versteh diese sturheit einfach nicht....
die umfrage zeigt ein ganz klares NEIN zum thema einzelhaltung...
hier sind 3 seiten voller leute die sie bitten ihrem tier ein schöneres leben zu ermöglichen ...

und von ihr kommt nur rumgedruckse..... aus dem sehr klar hervorgeht, das es ihr mit der situation ja nciht schlecht geht.... sie ihrem spaß mit ihrem tier hat..... und ihre mutter das ja nunma nicht will... und damit war es das für sie... weil sie hat ja ne freundin gefragt die das genauso macht....
ausserdem leben die tiere ja..... soooo schlimm kann das dann ja auch cniht sein.. und der tierarzt... und und und..... grrrrrr

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #70
Ich hab´ doch die ganze Zeit gesagt, es ging in meinen letzten Aussagen nicht um DIESEN KONKRETEN Fall, sondern um so manches andere, und dass man das eben nicht verallgemeinern kann.
In diesem Thread hier bin ich bezüglich des aktuellen Falls exakt genau Deiner Meinung!!!
LG, seven

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #71
Hallo,

ich muss zu dieser Umfrage auch mal meinen Senf abgeben:
Mäuse und Ratten sollte man niemals alleine halten!
das ist mitunter das schlimmste für das Tier.
Also auch von mir zu der Umfrage ein dickes, fettes Nein.
Alles weitere wurde, denke ich, schon von meinen Vorredner/innen gesagt.

lg benny

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #72
Also früher hatte ich mir eine Ratte gewünscht und habe diese auch bekommen. Doch wir hatten uns dafor auch informiert und wollten es erst ohne eine andere Ratte schaffen. Aber das kann man eigentlich überhauptnicht,denn meine Ratte hatte nichts mehr gefressen, und da mein Bruder sowieso auch eine Ratte haben wollte haben wir noch eine geholt und irgentwann hatte meine Mutter eine Verletzung und durfte nicht Arbeiten und da sie nun Zeit hatte, hat sie sich noch eine Ratte geholt. Dann hatten wir drei und die waren furchtbar glücklich. Jetzt bin ich auch schlauer und würde nie wider eine Ratte alleine halten.

Liebe Grüße

schnuppe133

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #73
schön beschrieben schnuppe.....

Wenn das nicht bände spricht?

schön das es auch leute gibt die fehler einsehen und dann handeln damit es dem tier besser geht!

danke schön!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #74
Ich habs auch erst 2 mal sagen müssen

...also ich stehe voll hinter der meinung von hopelezz wenn ich mal meine Story erzählen darf...
ich war mim Kumpel im Tier laden und dann kam er auf die Idee sich ne Ratte zu holen die er aber eig. nicht daheim halten darf ich selbst hatte (fast) keine ahnung von ratten seine schwester hatte mal eine und er hatte bissel ahnung) also wir ein bock und ein weibchen gekauft...ich hab die Ratten dann daheim gehalten... hab mich am selben tag erst ma informiert...und mir wurde klar m und w zusammen geht nicht! die werfen so viele ratten das ging nicht... also den bock zurück gegeben eine w ratte geholt die beiden zusammen... haben sich leider nicht vertragen...also mein freund wollte die eine dann haben... ich hab ihm dann klar gemacht ! DU MUSST EINE 2. holen!!!! was er dann auch eingesehen hat... er hat jetzt also 2 ratten. In der Zeit wo meine ratte alleine war hab ich versucht mich die ganze Zeit mit ihr zu beschäftigen...weil ich erst 2 tage später eine 2. ratte besorgen konnte...ich hab dann auch noch eine schöne husky ratte gefunden und die beiden haben sich sofort verstanden... und wohnen jetzt gemütlich zusammen...
MEIN FAZIT:
Bevor man sich Ratten anschafft erst mal über die Tiere INFORMIEREN!
Dann immer 2 Tiere zusammen halten denn 1 Ratte alleine hat kein schönes LEBEN!!!
Und wenn die Eltern nicht 1oo% mit den Ratten einverstanden sind LASST ES!!
(während ich diesen Text schreibe schläft meine süße Ratte PrinZess bei mir im Nacken) und ich will auch keine von den Ratten missen... bitte geht vernünftig um mit dem LEBEN anderer TIERE!!!

MfG ThxXx3R
liebe euch PrinZess & TrinitY meine 2 süßen Husky Ratten weibchen!!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #75
Am Anfang hatte ich Krätze (wenn auch nur 2 oder 3 Tage lang) auch alleine, bis ich dann seinen Bruder auch freigekauft habe. Es lag daran, dass ich nicht genug Geld dabei hatte und eigentlich keine Rattenfreundin war/eine Ratte haben wollte. Krätze habe ich Tag und Nacht gepäppelt, weil er todkrank war. Da war einfach keine Zeit für ein zweites Tier. Vor allem dachte ich auch, er schafft es nicht. Aber ich habe ihm angesehen, wie unendlich traurig er war, deswegen dachte ich mir: "Wenn er schon sterben muss, der Kleine, dann soll er wenigstens glücklich sein." Deshalb kaufte ich seinen Bruder dazu. Und wisst ihr, was passierte? Krätze rang sich durch, um zu leben. Er ließ sich besser mit der Spritze füttern und nahm endlich, endlich ein paar Gramm zu. Ich war so erleichtert. Ich glaube, ohne Krummbein hätte mein Kleiner das nie gepackt. Und heute ist er eine fast einjährige, topgesunde Ratte.

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #76
@Lilly: Das ist eine rührende Geschichte *schnief*. Womöglich ist es tatsächlich so, dass Du ihm damit das Leben gerettet hast - bzw. Krummbein es getan hat... Vielleicht hätte Krätze sich sonst wirklich aufgegeben - welche Perspektive hätte er gehabt? Ein einsames Ratzenleben? (Gut, natürlich denkt eine Ratte nicht so, aber er hat sicher gespürt, dass da jetzt plötzlich jemand ist, und dass das Kuscheln ihm gut tut, und das hat ihm sicher Kraft zum Kämpfen gegeben...)
Ein tolles Beispiel mehr, warum Ratten nicht in Einzelhaft gehören!
LG, seven

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #77
Wer sind über haupt die 6 Amateure die für JA gestimmt haben? *geschockt ist*

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #78
Habe den Text mal überflogen und bin auch der Meinung das man ein Ratte NIE alleine halten darf!!!!

Bin richtig sauer wenn ich so was lese.

Es sind Rudeltiere die soziale Kontkate brauchen. Auch wennn deine Ratte sich nicht gleich mit de4r aderenverstanden hat. Sie müssen sich an einnder gewönnen. Du kannst die zwei nicht einfach von heute auf morgen zusammensetzen. Das dauert schon mal 2 Wochen bis die Vergeselschaftung glabt. Nicht gleich aufgeben. Und vor alem aufneutralem Boden (sprich im Auslauf nicht im Käfig) zusammen lassen.
Ratten brauchen einen Partner. Oder wiefändest du es ganz alleine unter Affen leben zu müßen? Du bist kein Ersatz für eine andere Ratte. Du kannst ihr nicht die gleiche Wärme, Sprache und Kammeratschaft bieten wie eine andere Ratte.
Ich finde es zum (Tschildigung) kotzen wenn Tierhandlungen einen nicht richtig beraten. Klar man kann nicht allswissen, aber über die Tiere die man verkauf sollte man sich schon informieren. Bin letzten erst mal wieder in ner Zoohndlug ausgerasstet weil die da auch nen Wellensitich alsEinzeltier verkaufen wollten. Die haben den Kunde koplett falch beraten. Mensc das sind Schwarmvögel...wie soll der alleine leben? Naja jedenfalls hat der Kunde den Vogel nicht gekauft und ist gegangen und gesagt das er sein Tier in ner Zoohadlung kauft die sich besser auskennn. Freu...wenigsens einer der darüber nachdenkt sich 2 Vögel zu holen. Und genau so ist es mit den Ratten. Aber man sollte sich auch nicht nur auf die Verkäufer verlassen, sondern vorher mal ein Buch in die Hand nehmen bevor man sich ein Lebewesen zulegt. Dafür gibt es nämlich Tierbücher!!! Da steht injedem das man Ratten nie alleine halten soll.

Tue mir einen Gefallen und gib deine Ratte jemanden der schon ander hat und sich damit auskennt!

Das ist ein Lebewesen und kin Spielzeug. Ich weiß nicht wie alt du bist und will dich auch gar nicht angreifen, aber so wie du es beschreibst hast du echt kein Anung von deinem neuen Haustier. Wieso shleppst du die Ratte mit drausen herum? Glaubst du etwa ihr gefällt das? Sicher nicht. Aber wie soll sie dir das erklären, sie kann ja nict reden. Woher willst du wisse das sie ohne Partner glücklich ist. Das ist sie sicher nicht. schreibst ja selbst das sie träg ist Sie fühltsich einsam. Ratten unterhalten sich miteinander in einerTonfrequenz die wir Menschen nicht hören. Also auch nicht nachahmen können. Also hat das arme Tier niemanden der es versteht.

Wenn du dein Tier liebst, solltest du alles tun um esglücklich zu mache. Manchmal heißt das auch sich von ihm trennen zu müße. Sicher würdees sich in erfahrenen Händen und in einer Gruppe wohler fühlen. denk mal drüber nach.

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #79
huhu also Ratten sollte man einfach aus tierfreundlichen gründne nciht alleine halten, da sie rudeltiere sind.

zu meinem geschehen hielt ich meine erste ratte auch 3 monate alleine bevor 2 neue dazukamen und ich muss sagen das man am Anfang erst denkt das es klappt doch bei späterer integration merkt man was man falsch gemacht hat, das tier ist so auf den menschen fixiert das man nicht sieht was man angestellt hat wenn man das tier nach 8 wochen langer integration zu den anderen setzt. wenn man glück hat versteht sich das tier mit den anderen, wenn man leider pech hat (wie bei mir) wird das tier bissig gegenüber den anderen tieren und weiss garnicht warum es nicht mehr als nummer eins gehalten wird sondern wie die anderen zusammen nur noch betüddelt wird..

zum glück legt sich dieses Verhalten mit der zeit, doch was tun wenn sich das tier über ein jahr alleine beschäftigen muss und dann der halter sich einfach mal so ein neues tier anschafft, sowas sollte man direkt lassen und so schnell wie es geht ein zweites oder drittes tier dazu nehmen.

mein beitrag dazu^^ lg danny

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #80
Würde auch nie mehr ein Tier allein halten... habe das mehr als einmal getan, weil ich unwissend und zu jung war... jung bin ich immer noch, aber mittlerweile hab ich gelehrnt mich gründlich zu informieren, was das Tier, dass ich mir ins Haus hole, braucht. Gerade ratten würde ich nie mehr einzeln halten... das einzig was bei mir noch allein sein darf sind hamster *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Man kann auch nur eine Ratte halten!!

Man kann auch nur eine Ratte halten!! - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben