Man kann auch nur eine Ratte halten!!

Diskutiere Man kann auch nur eine Ratte halten!! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Meine ersten beiden Ratten hab ich auch alleine gehalten*schäm*....so wie wir auch schon ein Einzelkaninchen hatten....als Kind kann man sowas...

Kann man nur eine Ratte halten???

• Ja!!Dann sind sie zutraulicher!!

Stimmen: 6 4,0%
  • Nein!!Denn dann sind sie allein!!KEIN Mensch kann eine andere Ratte ersetzen!!

Stimmen: 144 96,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #81
Meine ersten beiden Ratten hab ich auch alleine gehalten*schäm*....so wie wir auch schon ein Einzelkaninchen hatten....als Kind kann man sowas nicht beurteilen,und meine Mutter hatte sich auch nicht sonderlich gut informiert....dann hab ich aus Mitleid eine Rattenmama mit ihren beiden Töchtern übernommen,und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Sie brauchen Gesellschaft,wen zum spielen,putzen,kuscheln....ich würd weder Ratten,noch Meerschweinchen,noch Kaninchen je wieder alleine halten...

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #82
hehe

klar kann man eine ratte allein halten, die wird dann träge, liegt den ganzen tag in der ecke, schläft und wird immer fetter und fetter. bis se dann im alter von einem jahr stirbt. tolles leben, was. ma ganz ehrlich, versetz dich doch ma in die situation, du sitzt in nem käfig, ganz allein, und jeden tag kommt en affe und streichelt dich, bringt dir was du braucht und textet dich mit uh uhu uh voll, was du natürlich nicht verstehst. würde dir das gefallen? nein! was machst du? du legst dich hin und wartest, bis es vorbei ist

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #83
Heyy....
ich habe auch nur eine ratte meine mutta meint das geht so
ok er sieht sehr glücklich aus aber ich kann ja sein inneres nich sehen
sind ratten wirklich ohne ausnahme alleine unglücklich?
hmm wenn ja muss ich sie überreden

achja ihr alle brauchtet monaTe bis eure ratten anhänqlich wurden?
hmm meine nur 1 tag hehe :)

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #84
Heyy....

Hallo I <3 raTTen,

ja, in aller Regel sind Ratten unglücklich alleine, es gibt ein paar sehr seltene Ausnahmen, in denen eine Ratte nicht mit anderen zusammenleben kann. Und es ist auch ein Gerücht, daß Ratten nur zutraulich werden, wenn man sie alleine hält; manche Ratten werden schnell zahm, andere vielleicht sogar nie, das hängt immer vom Charakter und den Erfahrungen ab, die das Tier gemacht hat.

Wie alt ist deine Ratte? Wie lange muß sie schon alleine leben?

LG
Chipi

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #85
so nun muss ich mich auch mal outen.

ich hatte vor über 1 jahren auch ne einzelratte...die war auch sehr zam,stubenrein und hat aufs wort gehorcht.trotz das sie ne einzelratte war wurde sie nicht fetter und fetter und lag auch nicht nur träge rum.sie ist den ganzen tag in ihrem käfig rumgeklettert und bei ihrem auslauf durchs zimmer gerannt und hat alles erkundet.ich hatte auch nicht den eindruck es ginge ihr seelisch schlecht.

außerdem heißt es man soll ratten nicht nach draußen nehmen wegen milben und anderen viehchern,doch ich hab im sommer (wenns nicht mehr als 28 grad im schatten waren) meine ratte mit rausgenommen.hatte sie immer in ner kleinen tasche rumgetragen und auf der wiese rumrennen lassen(dort wo niemand anderes war) sie hat sich nie weiter als 1m von mir entfernt und es hat ihr spaß gemacht durchs gras zu huschen.natürlich habe ich sie nach jeden ausflug kontrolliert wegen viehzeug.

aber trotzdem wollte ich ihr noch ein zwei spielgefährten besorgen.erst hatte ich in jeden TH angerufen doch alle hatten keine ratten.dann habe ich mich auf ne anzeige in nem rattenforum gemeldet und hatte auch schon zwei süße klar gemacht, doch das wurde dann nichts draus 1. weil die entfernung zu groß war und 2. weil meine mutter hätte einen schutzvertrag unterschreiben müssen da ich damals noch unter 18. war und sie dann mitverantwortlich für die tiere gewesen wäre was sie nicht wollte denn ich sollte mich um die tiere kümmern,wär auch so gewesen, do sie hätte sich dann gleich so eingebunden gefühlt mit einer unterschrift.
da meine ratte dann schon über ein jahr alt war und man in zoohandlungen nur welche bekommt die erst paar wochen alt sind fand ich das auch ne richtig sie dann mit einer jungeren zusammen zu setzten.denn meine war groß und die kleinen vielleicht die hälfte.hatte angst sie könnte die kleinen erdrücken oder so.
naja und somit musste sie allein gehalten werden.

aber sollte ich wieder mal ratten halten dann mindestens 2...am besten 3,so groß ist zumindest der käfig.

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #86
Bitte: keine Ratten mit nach Draußen nehmen! Ja, es kann gut gehen, aber lasst mal eine Katze oder einen Vogel unvorhergesehen daherkommen, wenn die Ratte einmal weg ist werdet ihr sie nicht wiederfinden.

Wenn ihr euer Tier liebt: warum setzt ihr es dem erhöhten Risiko von Krankheiten aus? Das "Viechzeug", das ihr seht (Käfer, Ameisen etc.) ist das kleinste Problem. Milben oder Krankheitserreger seht ihr nicht. Vieles ist heilbar - aber warum die kleinen Flauscheflusen diesem Risiko aussetzen?

Anders gefragt: würdet ihr ungeschützten Sex mit jemandem haben, von dem ihr wisst, daß er HIV positiv ist oder Hepatitis hat? Nein? Also.

Ich habe selbst eine Ratte, die ich nicht mehr vergesellschaften kann - die ärmste wurde 2 Jahre lang alleine gehalten, ehe sie zu mir kam. Sie hat Angst vor anderen Ratten, kennt kein richtiges rattiges Verhalten. Sie tut mir unendlich leid, daß sie nur mich hat die paar Stunden am Tag, die ich mir für sie Zeit nehmen kann - und daß sie keinen rattigen Mitbewohner hat, mit dem sie kuscheln kann und der ihr das Fell krault.

Ich glaube, die meisten Rattenhalter haben mal Fehler gemacht - Ratte aus der Zoohandlung, Ratte kommt mit raus, Ratte wird alleine gehalten. Es geht hier auch nicht darum, irgendjemandem Vorwürfe zu machen. Aber bitte: es gibt so viele Möglichkeiten sich zu informieren - nutzt diese. Wer seine Tiere liebt, sollte ihnen ein artgerechtes Heim bieten, und nicht aus Egoismus (und es ist auch Egoismus, wenn man sich nicht richtig informieren will oder sachlich richtige Informationen in den Wind schlägt, weil man meint es besser zu wissen) den Tieren ein Leben zumuten, das ihnen nicht gerecht wird.

aber sollte ich wieder mal ratten halten dann mindestens 2...am besten 3

Genau so :clap:

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #87
Hi!

Zum Thema Einzelhaltung bei Ratten hab ich auch meinen teil beizutragen: Ich persönlich fände es gaaanz toll einen Partner/eine Ratte zu haben der mich total mag und mit dem ich den ganzen Tag abhängen kann, der immer für mich da ist.
Die Realität sieht anders aus, ich bin von 22 Uhr abends bis 18 Uhr des Folgetages nicht für mein Tier da, ich werd mich hüten, mein Tier zu putzen und schon gar nicht kann ich rattig damit spielen und rankeln, also sind wohl 2 Ratten das mindeste, die beiden sind IMMER in Gesellschaft und zahm werden sie genauso. Im übrigen sieht es so lustig aus, wenn sie miteinander spielen und kuscheln...

Heyy....

siehst du nicht auch manchmal glücklich aus obwohl es dir schlecht geht? Tiere können leider nicht sprechen und man versteht oft nicht sofort was das Tier einem mit bestimmten Verhaltensweisen mitteilen möchte... es ist immer schwierig zu sagen "DIE IST NICHT GLÜCKLICH"... sagen kann mans nie, aber im normalfall würde ich sagen dass sie nicht glücklich ist... die meisten Ratten sehnen sich nach Gesellschaft (gibt natürlich immer ausnahmen die allerdings sehr selten sind)
Ich brauchte übrigens keine Monate bis meine Ratten zahm wurden. Die eine wurde sehr schnell zahm und die andere ist von Grund auf ein ruhiger Charakter - und die zwei 'neuen' sind allgemein nicht zutraulich, was ich aber wusste als ich mir die beiden 'geholt' habe..

aber sollte ich wieder mal ratten halten dann mindestens 2...am besten 3,so groß ist zumindest der käfig.
Find' ich total klasse von dir! :)

Ja Chipi, da stimmte ich dir zu. Jeder macht Fehler, aber Fehler sind dazu da um daraus zu lernen und sich evtl helfen zu lassen :)

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #88
NIEMALS EINE RATTE ALLEINE HALTEN !!! NIIE NIIE MALS !!!

und wer dann denkt seine Ratte wäre alleine glücklich , der kennt sein Tier ziemlich schlecht!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #89
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein Tier der selben Art soviel Spaß hat/macht wie zwei oder mehrere Tiere.
Außerdem:
Mir reicht es nicht, nur mit meinen Ratten zu spielen. Ich brauche den Kontakt zu anderen Menschen (!) Sonst gehe ich auch ein.
Gut, du sagst, deine Ratte scheint nicht darunter zu leiden. Trotzdem wird sie sich sicher langweilen, wenn du in der Schule/Arbeit/Party bist. Dann ist sie allein.
Ich halte es also für nicht angebracht, ein Rudeltier einzeln zu halten. Egal welches Tier es ist. Wenn es ein Rudeltier ist, halte ich es auch so. Punkt.

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #90
Hey zusammen.

Ich kann mich nur anschliessen.
Man sollte Ratten nicht alleine Halten. Ich halte bzw hiel Ratten über Jahren.
Ratten sind ganz klar rudeltiere und brauchen den Kontackt zu den anderen.
Ich spreche aus erfahrung ich selbst hatte anfangs nur 1 Ratte und trotz das sie Glücklich war konnte man erkennen das dem Tier der Kontackt zu anderen fehlte. Die Tiere sind glücklich wenn man sich mit denen Beschäftigt das ist klar aber wie fühlt sich das Tier wenn man mal keine Zeit hat!?
Ich habe mein Rudel vermehrt. Aus 1 Ratte wurden 9. Man kann erkennen das Ratten ein Rudel brauchen. Wenn man nur eine Ratte hält werden sie meist verhaltensgestört (ich habs gesehen).
Also Ratten Niemals alleine Halten.

lg Daniela

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #91
Hallo, auch, wenn ich bisher noch keine Ratte hatte, weder allein noch zu mehreren und wohl eher zu denen gehöre, bei denen die Ratten unterm Weihnachtsbaum liegen (im übertragenen Sinne) bin ich ganz klar der Meinung, dass Ratten nicht allein gehalten werden dürfen.
Ich dachte das auch, und habe meine Mutter gefragt, ob ich eine haben dürfte, sie hat dann, nachdem wir ein paar Vereinbarungen getroffen hatten, auch zugestimmt.
Dafür musste ich allerdings erst einmal drei Monate lang im haushalt mithelfen, ohne von ihr daran erinnert zu werden, um zu zeigen, dass ich Verantwortung tragen kann.
Dann ahbe ich mich umgehört und die sache mit den Rudeltieren erfahren, bin dann sofort zu meiner Ma und habe sie überzeugt, auch zweien zuzustimmen.
Hätte sie es verweigert, hätte ich lieber gar keine genommen,als ihr ein erbärmliches Leben zu geben.
LG,Lara...
Lalilu, nur der mann im Mond schaut zu
Gute Nacht!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #92
Also ich habe derzeit ja zwei Jungtiere und ich habe so einen Spaß, den beiden beim Raufen zuzusehen. Außerdem bin ich ja nicht immer da, wenn die beiden mal aktiv sind. Das hat wohl jeder: Arbeit/Schule, schlafen tun wir ja auch. :D Mir wäre allein in meinem zB. Wohnzimmer soooooo langweilig. Da freue ich mich über jede Abwechslung und die kleinen Nasen haben keinen TV oder PC oder sowas... zum Glück haben die beiden Nasen sich, aber eine Einzelne... Nee, also mein Teddyhamster war ja auch ein Einzelgänger, aber sie freute sich auch, wenn ich sie rausholte.
Aber Ratten sind zum xxxxxx-ten Mal Rudeltiere. 2 Tierchen sind echt ein Minimum.
Zwei Ratten machen genauso viel Mist wie eine einzelne. Gib sie lieber ab, wenn du keine Zweite willst. Sie wird dir nie sagen können, ob sie glücklich oder unglücklich ist.
Ich finde es abartig, wenn Eltern ein Tierchen erlauben und dann bei einem zweiten, genauso kleinen, NEIN sagen. Meine Mutter fand es damals auch nicht toll, dass ich viele Haustiere hatte, aber sie hatte immer ein Auge mit drauf. Ich musste sie sauber halten, füttern und alles, was dazu gehört. Die Tiere standen immer in meinem Zimmer. Meine Mutter hatte damals dann auch nichts damit zu tun. Tiere sind so etwas schönes, vor allem auch Ratten. Sie sind so soziale und intelligente Tiere.

Gruß
Elisa

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #93
also ich muss dazu jetzt erstmal sagen das ich NEIN angekreuzt haben...aus folgenden grund:
ich kenne einzelratten und gruppenratten. un ich muss ehrlich sagen, das die gruppenratten viel agiler und lebendsfreudiger sind...die einzelratten sitzen meist verstört in der ecke und wenn mal was los ist, werden sie total hektisch und wollen alles mitbekommen. ich finde auch das einzelratten einen leeren blick haben, wo hingegen die gruppenratten einen freudigen ausdruck haben, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. ich finde diese sozialen tiere dürfen nie alleine gehalten werden, denn das ist tierquälerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Man kann auch nur eine Ratte halten!!

Man kann auch nur eine Ratte halten!! - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben