Bitte: keine Ratten mit nach Draußen nehmen! Ja, es kann gut gehen, aber lasst mal eine Katze oder einen Vogel unvorhergesehen daherkommen, wenn die Ratte einmal weg ist werdet ihr sie nicht wiederfinden.
Wenn ihr euer Tier liebt: warum setzt ihr es dem erhöhten Risiko von Krankheiten aus? Das "Viechzeug", das ihr seht (Käfer, Ameisen etc.) ist das kleinste Problem. Milben oder Krankheitserreger seht ihr nicht. Vieles ist heilbar - aber warum die kleinen Flauscheflusen diesem Risiko aussetzen?
Anders gefragt: würdet ihr ungeschützten Sex mit jemandem haben, von dem ihr wisst, daß er HIV positiv ist oder Hepatitis hat? Nein? Also.
Ich habe selbst eine Ratte, die ich nicht mehr vergesellschaften kann - die ärmste wurde 2 Jahre lang alleine gehalten, ehe sie zu mir kam. Sie hat Angst vor anderen Ratten, kennt kein richtiges rattiges Verhalten. Sie tut mir unendlich leid, daß sie nur mich hat die paar Stunden am Tag, die ich mir für sie Zeit nehmen kann - und daß sie keinen rattigen Mitbewohner hat, mit dem sie kuscheln kann und der ihr das Fell krault.
Ich glaube, die meisten Rattenhalter haben mal Fehler gemacht - Ratte aus der Zoohandlung, Ratte kommt mit raus, Ratte wird alleine gehalten. Es geht hier auch nicht darum, irgendjemandem Vorwürfe zu machen. Aber bitte: es gibt so viele Möglichkeiten sich zu informieren - nutzt diese. Wer seine Tiere liebt, sollte ihnen ein artgerechtes Heim bieten, und nicht aus Egoismus (und es ist
auch Egoismus, wenn man sich nicht richtig informieren will oder sachlich richtige Informationen in den Wind schlägt, weil man meint es besser zu wissen) den Tieren ein Leben zumuten, das ihnen nicht gerecht wird.
aber sollte ich wieder mal ratten halten dann mindestens 2...am besten 3
Genau so :clap: