Man kann auch nur eine Ratte halten!!

Diskutiere Man kann auch nur eine Ratte halten!! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; jap da bin ich ma ganz deinerf meinung du hast die fragen alle schon oben beantwortet bekommen tuffi

Kann man nur eine Ratte halten???

• Ja!!Dann sind sie zutraulicher!!

Stimmen: 6 4,0%
  • Nein!!Denn dann sind sie allein!!KEIN Mensch kann eine andere Ratte ersetzen!!

Stimmen: 144 96,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #41
jap da bin ich ma ganz deinerf meinung du hast die fragen alle schon oben beantwortet bekommen tuffi

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #42
ja klaro is ja gut..
aba is halt sow das ich mr keinen 2. kaufen will
naja

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #43
aber warum fragst du erst und willst von allen unterstützung wenn du eh keine 2. willst?! ich hatte am anfang auch nur eine ratte jetzt hab ich 5 und es ist nicht gerade mehr arbeit aber meine ratte ist glücklich sie ist viel aktiver!^^
LG von der rasselbande!

Ps.: überlege es nur noch mal!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #44
Ja ne aba 2 käfige gibt probleme..
also i könnt mir einen ausleihen für den anfang aba ich hab sowieso nen käfig für chinchilla..da hat die verkäuferin gesagt ich kann da drin auch 2 ratten reintun..naja ich weiß jezt net was ich machen soll...
ich kann sowieso erst frühstens im märz ne 2. kaufen..

Es gibt im Zoohandel keine geeigneten Käfige für Chinchillas!:?
Mich würde mal genau interessieren wie dieser Käfig heisst!
Ich denke da an einen von Ferplast...:roll:

Und was genau spricht gegen eine 2te Ratte?
Die Vergesselschaftung ? oder was?

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #45
Was gegen ne 2. ratte spricht, weiß ich net..aba es is schon nen wunder das ich überhaupt ne ratte bekommen hab..aba vlt. an meinem b-day..könnt ich ne 2. griegen..weil ich dann ja auch noch nen käfig brauch..un die ratte war sowieso schon mein vorzeitiges b-day geschenk..
das is jetzt nen bissl scheiße..
aba ich könnte aiuch mal meinen dady fragen ob er mir noch ne 2. ratte zum b-day schenkt!!
LG

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #46
Hi,
Also ich bin auch fest der Meinung das Ratten mind. einen Partner brauchen!

Uns Menschen reicht es ja auch nicht zb. einen Hund zu haben, auch wenn der die ganze Zeit bei uns ist.
Wir suchen schließlich auch die Nähe eines anderen Menschen. Und so brauchen auch Ratten einen Partner/in.

Wir sehen wann der Napf leer ist und machen den Käfig sauber und können nur schwer wissen was in der Ratte wirklich vorgeht.

Wenn uns was im Leben richtig ankotzt erzählen wir das unserer Mutter oder ner Freundin oder unseren Freund, aber mit wem soll eine Ratte "sprechen" wenn keine andere Ratte da ist, nur du, als Mensch, der sie nie richtig verstehen wird!!

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #47
@Tuffy: Hast Du mal das Thema "Wichtig: Keine Einzelhaltung bei Ratten" gelesen? Da durfte ich vor einigen Tagen einen neuen Beitrag druntersetzen - eine einzeln gehaltene Ratte schildert ihr Leben... Vielleicht liest Du das mal - ansonsten weiß ich auch nicht mehr, wie man Dich noch überzeugen kann. Immerhin scheint es ja jetzt so zu sein, dass Du evtl. doch noch eine zweite Ratte haben willst....
LG, seven

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #48
Hi
@seven: Der Beitrag is echt schön, natürlich das stimmt voll und ganz..also ich werde mal meinen daddy auf mein b-day ansprechen..Ich glaube schon das, dass was wird..
Also ich werde ihm mal das Forum zeigen und dann wird er schon zusagen xD
DANKE FÜR ALLES UND AN ALLE!!!
Ich werde dann bescheid geben, wann ich die ratte griege..
glg Sarah und Tuffy Honey

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #49
@Tuffy: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass der Beitrag von einer Maus erzählt - aber das kann man ja hundertprozentig auf eine Ratte übertragen ;-)
Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass Du Deine guten Vorsätze beibehältst und sie auch bei Deinem Vater durchsetzen kannst!!!
LG, seven

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #50
@Seven
das mit der maus geht auch mit der ratte ;) also Thx bis dann ich sag dann bescheid
glg

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #51
meine kleine heldin

hallo tuffy,
ich habe mir ach gegen alle ratschläge nur eine ratte gehalten. meine kleine heldin helga. ich hatte sehr viel zeit und habe mir auch gedacht, dass sie einen persönlicheren bezug zu mir bekommt. was helga anging hat das auch gestimmt. ich hab sie nie alleine gelassen und habe sie sogar aus meinem mund trinken und essen lassen. egal wo ich hingegangen bin, sie ist mir hinterhergelaufen. oder sie hat sich einen witz daraus gemacht mich zu ärgern. ganz toll fand sie es meiner hand hinterherzulaufen wenn ich geräusche damit gemacht habe. als ich dann eine vollzeitarbeit bekam hatte ich weniger zeit für sie. ich überlegte mir ob ich eine zweite dazuholen sollte. entschied mich dann abr für einen größeren käfig. nichts an ihrem verhalten hatte sich geändert und sie war wirklich eine sehr lebendige ratte. vor ein paar tagen wurde sie sehr krank und ich nahm sie zu mir ins bett udn habe sie stundenlang gestreichelt, während sie mich mit ihren treuen augen völlig fixiert hat. am nächsten tag ist ihr bauch schwarz angelaufen und sie schleppte sich trotzdem noch durch ihren dreistöckigen käfig und sie aß und trank immernoch. ich beschloss sie einschläfern zu lassen am sonntagabend. ich musste noch eine nachtschichtarbeiten. als ich sie monatgmorgen abholen wollte um zum tierarzt zu fahren lag sie völlig reglos da. ich dachte sie sei tot. ich wollte sie rausholen udn noch einmal ihr fell streicheln als sie plötzlich versuchte zu laufen. ich hab sie eingepackt udn den tierarzt wach geklingelt. er gab ihr eine überdosis narkosemittel. ich streichelte sie bis sie dann einschlief. aber meine heldin wollte lieber kämpfen und es dauerte noch lange bis ihr herz aufhörte zu schlagen. sie hatte wasser in der lunge und wahrscheinlich einen tumor im bauch. das mit der lunge was nicht in ordnung war das wusste ich, weil sie schon seitdem kauf (übrigens auch in einer zoohandlung) immer nieste. ich fragte damals eine tierazthelferin, die mir riet einfach mal ein bisschen kamille mit ins trinkwasser zu mischen was auch vorübergehend immer half. deshalb wusste ich nicht dass es wirklich so ernst war, gerade weil sie ja auch so ein lebendiges tier war. der tierazt der sie einschläferte meinte, dass es sehr ertaunlich ist, das sie in diesem zustand so lange durchgehalten hat auch die letzten tage. und das die tiere, gerade wenn sie so einen engen bezug zu ihren besitzern haben, oft über ihre grenzen hinausgehen. ich werde mir demnächst zwei neue ratten besorgen und nie wieder einzelnd eine halten. Denn ich weiß, dass helga einen ganz besonderen charakter hatte und ich lange suchen udn daran arbeiten müsste, sowas wieder zu finden. und ich möchte das nicht nochmal haben, dass ich nicht da bin und die ratte alleine sein muss wenn sie sich quält. ich denke sie hat nur so lange ausgehalten, weil sie auf mich gewartet hat. also tuffy, wenn du dir das ersparen möchtest dann hole dir eine zweite, denn es kann gut gehen sie einzelnd zu halten muss aber nicht. und damit machst du ganz bestimmt nichts falsch

liebe Grüße, Nina

PS: wer züchtet gesunde kleine ratten in Umgebung Münster Osnabrück in Nordrhein Westfalen?

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #52
@Helga29012007
omg du tust mir ganz schön leid..das is echt schlimm..also i grieg zum b-day sowieso warscheinlich noch ne 2. ratte..aba danke för den beitrag
THX

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #53
HUHU

ja auch nein weil es rudeltiere sind
wobei ich sagen msus dazu es giebt auch immer wieder ratten die man einfach nicht zu 2 halten kann weil sie z.B einfach einzelgänger sind (giebt es !)
oder halt wenn sire schon so alt sind, das man einfach keine neue dazu hilen kann mehr ,(weil dann holt man eine gleichalte undd ann stirbt die andere und die is dann wieder allein)

daher kann man einige (nicht alle-die wenigsten) auch alleine halten

;) aber rudeltier bleibt rudeltier , deine ist sicher ne ganz "normale2 und würde sich über einen kumpel mit dem er auch "reden2 kann sicher sehr freuen

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #54
hallo

ich hatte auch mal 4 ratten und habe sie jeweils zu zweit gehalten.
Leider wurde einer krank und ich habe den Käfig geteilt.
Sie konnten sich immer noch riechen, aber leider nichts mehr zusammen tun.
Als der eine arme Ratz dann gestorben ist, ist sein Bruder (bisher eigendlich relativ gesund) ihm gefolgt.
Immerhin sind sie beide knapp zweieinhalb Jahre alt geworden.

Die anderen beiden Rattenbrüder leben noch (zusammen) und es ist eine Wonne ihnen beim Kuscheln in der Hängematte zuzusehen.
Oder beim gegenseitigen Abschlecken.
Oder beim Futterneid, wenn man ihnen nur eine leckere Knabberecke gibt.
Natürlich gibts später auch für den Verlierer eine. :)
Hui nächsten Monat sind sie auch schon 2 Jahre alt.

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #55
also ganz ehrlich, klar, ratten besser im rudel, aber es gibt auch ausnahmen. meine ratte wollte nie zu anderen. er hat sich immer da aus dem rudel raus gehalten und wollte lieber zu mir schmusen. der hat sich nicht mit anderen ratten verstanden und war immer froh wenn ich dann da war und ihn raus gelassen hatte. also denke das es schon ein wenig auf die ratte ankommt. aber generell auf jeden fall nicht allein halten.

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #56
Eine Bekannte von mir hatte auch mal ein Farbmausmännchen, das sie allein gehalten hat - der Kerl ist über 2,5 Jahre alt geworden, was für Farbmäuse echt schon ein fast utopisches Alter war. Aber ob die Maus glücklich war???
Wir haben bei unseren Mäusemädels auch eine Maus dabei, die lieber auf dem Menschen krabbelt, als mit den anderen Mädels zu kuscheln - aber kann ich in den Käfig kriechen, um die ganze Zeit mit der Maus zu kuscheln? In der Zeit, in der ich nicht da bin, muss sie sich mit den anderen arrangieren und sitzt dann auch mit ihnen zusammen... Das ganze ist übertragbar auf Ratten... Natürlich kann eine einzeln gehaltene Ratte alt werden. Aber wird sie glücklich alt? Meiner Meinung nach eben nicht... Möglicherweise versteht sich nicht jede Ratte mit jeder anderen Ratte... zumal es im Käfig keine Ausweichmöglichkeit gibt. Aber ich denke, wenn man "ordnungsgemäß" vergesellschaftet, sollten die wenigsten Ratten (ebenso wie Mäuse) weiterhin der Meinung sein, sie lebten lieber allein... Unsere Kami-Maus erweckt auch oft den Eindruck, als wäre sie lieber allein... sie steht schon Spalier, bevor die Käfigtür aufgeht, und ist "schwupps" im Nacken, will gar nicht mehr zurück in den Käfig... könnten ja andere Mäuse warten... Aber sie hat sich rührend um die todkranke Hayat gekümmert - allen anderen Mäusen war Hayat egal, aber Kami ist zu Hayat gezogen, hat sie geputzt und gepflegt und war in dieser Zeit die sozialste Maus, die man sich vorstellen kann...
Ich denke also, man kann nicht pauschalisieren... In fast allen Fällen lässt sich auch für die "einzelgängerischte" Maus / Ratte Gesellschaft finden... Manche sind vielleicht nicht der Freund von Großgruppen, kommen aber in einer Gruppe von 3-4 Tieren prima zurecht...
Allein würde ich eine Maus / Ratte nie halten wollen...
LG, seven

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #57
ähm wieso hällst du sie alleijn??? des is tierquälerei un woher willsch du wissn ob se glücklich is?????? des is eingfahc nur schwachsinn von duia so zu denken! tiere leiden stumm...tiere brauchen einfach gesellschaft

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #58
@Sweetcherry: An wen richtet sich Dein Beitrag jetzt genau?
(Nur nochmal zur Sicherheit: Bei uns lebt keine Maus allein und hat auch noch nie eine allein gelebt...)
LG, seven

• Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #59
an denjenigen der des thema aufgemahct hat kp wie er oda sie hieß sry^^ ja ich hatte 2 mäuse eien is an altersschwäche gestorben un die andere lässt sich ne dvergesselschafften des find ich au ned so toll ich denk au gard nahc mia 2 ratten zu kaufen^^
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also ne dna dich sevenb^^ sry falls du es falsch verstanden hast^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Man kann auch nur eine Ratte halten!! Beitrag #60
Huhu :D

Warum lässt sich denn deine Maus nicht vergesellschaften? :(

Wie alt ist sie, welches Geschlecht, wie oft hast du es probiert und wie bist du dabei vorgegangen?

Wenn wir diese Infos haben, können wir dir vielleicht einen Tipp geben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Man kann auch nur eine Ratte halten!!

Man kann auch nur eine Ratte halten!! - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben