Eine Bekannte von mir hatte auch mal ein Farbmausmännchen, das sie allein gehalten hat - der Kerl ist über 2,5 Jahre alt geworden, was für Farbmäuse echt schon ein fast utopisches Alter war. Aber ob die Maus glücklich war???
Wir haben bei unseren Mäusemädels auch eine Maus dabei, die lieber auf dem Menschen krabbelt, als mit den anderen Mädels zu kuscheln - aber kann ich in den Käfig kriechen, um die ganze Zeit mit der Maus zu kuscheln? In der Zeit, in der ich nicht da bin, muss sie sich mit den anderen arrangieren und sitzt dann auch mit ihnen zusammen... Das ganze ist übertragbar auf Ratten... Natürlich kann eine einzeln gehaltene Ratte alt werden. Aber wird sie glücklich alt? Meiner Meinung nach eben nicht... Möglicherweise versteht sich nicht jede Ratte mit jeder anderen Ratte... zumal es im Käfig keine Ausweichmöglichkeit gibt. Aber ich denke, wenn man "ordnungsgemäß" vergesellschaftet, sollten die wenigsten Ratten (ebenso wie Mäuse) weiterhin der Meinung sein, sie lebten lieber allein... Unsere Kami-Maus erweckt auch oft den Eindruck, als wäre sie lieber allein... sie steht schon Spalier, bevor die Käfigtür aufgeht, und ist "schwupps" im Nacken, will gar nicht mehr zurück in den Käfig... könnten ja andere Mäuse warten... Aber sie hat sich rührend um die todkranke Hayat gekümmert - allen anderen Mäusen war Hayat egal, aber Kami ist zu Hayat gezogen, hat sie geputzt und gepflegt und war in dieser Zeit die sozialste Maus, die man sich vorstellen kann...
Ich denke also, man kann nicht pauschalisieren... In fast allen Fällen lässt sich auch für die "einzelgängerischte" Maus / Ratte Gesellschaft finden... Manche sind vielleicht nicht der Freund von Großgruppen, kommen aber in einer Gruppe von 3-4 Tieren prima zurecht...
Allein würde ich eine Maus / Ratte nie halten wollen...
LG, seven