Frage zu Katzenausstellungen

Diskutiere Frage zu Katzenausstellungen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; das ist aber etwas anderes als wenn man sich bewusst eine Katze anschafft. Natürlich lernt man immer wieder etwas dazu, egal wie lange man ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Katzenausstellungen Beitrag #21
Und zum thema sich erst zu informieren bevor man sich eine Katze zulegt, am land passiert es öfter das die Eltern plötzlich ein Kätzchen mit nach hause bringen weil es sonst erschlagen worden wäre. Da handelt man dann nach dem motto "learning by doing"

das ist aber etwas anderes als wenn man sich bewusst eine Katze anschafft.
Natürlich lernt man immer wieder etwas dazu, egal wie lange man ein Tier hat.
Allerdings kann man auch 30 Jahre ein Tier haben und trotzdem keine Ahnung haben.

• Frage zu Katzenausstellungen Beitrag #22
Ich glaube nicht das ein Kater unbedingt kastriert sein muss um auf eine Ausstellung zu können. Wie schon jemand sagte, viele Züchter stellen dort ihre Zuchtkater aus, die dann halt "Irgendwas-Champion" werden und dann natürlich mehr wert sind.
Aber ich denke Du musst in einem Verein sein, aber genau weiß ich es auch nicht.
Du musst halt überlegen ob die Katze dafür geeignet ist, wenn die sich bei jedem bischen erschreckt oder Angst hat vor Fremden, dann kannst Du es schon vergessen. Ich kenne ein paar Coonie-Züchter, die stellen auch nur selten aus und auch nur mit Tieren die dort keine Angst oder Stress zeigen. Wenn die sich nicht vom Richter anfassen lassen und von oben bis unten begutachten, kriegen sie eh keine gute Beurteilung. Und die Züchter die ich kenne, stellen ihre Katzen nicht ruhig mit irgendwelchen Medikamenten. Aber es gibt bestimmt welche die das tun.
Hab mich grad mal umgeschaut: hier ist ein Link zu einem Katzenverein Wenn Du da mal schaust unter Formular, da ist dann ein Formular mit Ausstellungsrichtlinien. Kannst Du ja mal lesen.

• Frage zu Katzenausstellungen Beitrag #23
Jeder kann seine Katze ausstellen, egal ob kastriert oder nicht.
Es gibt extra Rubriken für die Hauskatze und Liebhabertiere.

Allerdings kannst du schlecht testen wie deine Katze sich bei einer Ausstellung benimmt. Nur weil sie sich zu Hause nicht aus der Ruhe bringen lässt, will das noch nichts heissen.
Ausstellungen sind laut, hektisch, viele fremde Gerüche, fremde Katzen und und und.
Mir persönlich wäre das für meine Katzen zu stressig.

Ich war ein paar Mal mit unserem Hund auf Ausstellung, nie wieder, das ist so stressig und nicht nur für ihn auch für uns.

Zudem verstehe ich eh nicht was das mit den Ausstellungen soll. Ich brauche niemanden der mir sagt, wie toll meine Tiere sind. Es gibt zwar Richtlinien aber in Endeffekt ist es doch alles Geschmackssache vom Richter.

• Frage zu Katzenausstellungen Beitrag #24
McConny, dass sollte absolut keine böswillige Unterstellung sein, aber es kam nun mal so rüber.
Das wir deine Lebensumstände und Erfahrungen bzgl Katzen nicht allumfassend einschätzen könnne, ist wohl jedem klar.
Deswegen wurde hier auch davon gesprochen, dass du wie ein unerfahrener Katzenhalter WIRKST

Außerdem wüsst ich jetzt nicht, wo sich hier jetzt die Diskusion im Kreis gedreht hätte. Wenn du schon von anderer Seite über Katzennahrung und ähnliches informiert worden bist, dann wurde das so nicht deutlich.

Und was das THema angeht, dass der MEnsch nicht auf seine Ernährung achtet:

Das ist so eine Sache. Ich kann entscheiden, einen Burger oder Döner oder was auch immer zu essen und ich weiß auch, dass e snicht gesund ist.
Meine Katzen klnnen das aber nicht entscheiden, geschweige denn dass sie wissen, dass Trockenfutter schlecht ist. Ich hab die Verantwortung für mein Tier und dieser versuche ich gerecht zu werden, in dem ich sie unter anderm so gesund und artgerecht wie möglich ernähre.

Lezttentlich ist es so oder so deine Entscheidung, wie du dein Tier ernährst und hälst, ich kann damit leben. Aber da eben noch so viele Ammenmärchen über Kazten im Umlauf sind und selbst TÄ oft absolut keine Kompetenz inne haben was ide HAltung und Ernährung betrifft, halte ich es eben für wichtig, zu informieren und da erzähl ich solche Sachen lieber drei mal zu viel als ein mal zu wenig.
Ich möchte niemanden meine Meinugn aufzwängen oder etwas dergleichen, aber ich möchte informieren, damit unerfahrene Katzenhalter und Katzenhalter die sichnicht so bewusst mit dem Thema Ernährung befasst haben, eben auch diese, meiner Meinung nach bessere Art der Ernährung kennen, dass ganze für sich dann durchdenken können und schließlich zu einem Entschluss bzgl der Ernährung kommen können. Welche das nun ist, sei dahin gestellt.
Jedem ist sein Tier ja auch anders wichtig und jeder setzt die Prioritäten anders, das ist jetzt nicht auf ddich bezogen, ich erinner mich da an meine Studienkollegin, dei ebenfalls mit der Vergleich Ernährung Mensch und KAzte kam und schließlich meinte, es ist ja nur eine Katze. und auch mit so was muss ich leben. Denn ich kann einen Menschen und sein Denken nicht ändern, ich kann nur Informationen bereitstellen und so versuchen, die Sache zu unterstützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Katzenausstellungen

Frage zu Katzenausstellungen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben