Auswahl einer Zweitkatze

Diskutiere Auswahl einer Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Och mein Gott, dass sind aber auch sehr süße Katzen Bei ihr fällt mir jetzt spontan der Name Fina ein, aber auch nur, weil eine andere Userin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #21
Och mein Gott, dass sind aber auch sehr süße Katzen

Bei ihr fällt mir jetzt spontan der Name Fina ein, aber auch nur, weil eine andere Userin hier eine Katze hat, die so ähnlich aussieht
Ansonsten vieleicht Julie?

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #22
Ich bin unsicher, hihi, wie immer :) der Kater ist bildschön, das Mädchen goldig. Es fällt mir wirklich schwer, ihn zu lassen, er wäre meine erste Wahl gewesen. Aber das Risiko ist zu hoch schätze ich, das er echt meine Katze dann vermöbelt wenn er älter wird

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #23
Ich würde auch eher zu einer Katze tendieren, auch wenn er jetzt schon den Rambo spielt. Aber ich kann verstehen das Du ihn gern hättest, er ist total süß! Aber das Dreifarbige Mädel ist auch goldig! Und solche Glückskatzen sind immer was Besonderes! Ich hatte auch mal eine Glückskatze, die hieß Shila.
Ist aber irgendwie blöd mit dem Mietvertrag, das nur 2 Katzen erlaubt sind. Hab ich auch noch nicht gehört.

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #24
Ja leider, steht das wirklich so im Mietvertrag. Aber ich denke, wenn ich beide hole würde, würde meine Leyla dann nicht vielleicht zu kurz kommen?

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #25
Inwiefern zu kurz? Meinst du im Bezug auf dich oder im Bezug auf die Katzen?

Hast du mal deinen Vermieter gefragt, ob du vielleicht auch drei KAtzen halten darfst, du scheinst ja von der Idee absolut nicht abgeneigt zu sein ;)

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #26
Nein, mit zu kurz meinte ich, das die anderen beiden sie "ausgrenzen" könnten? Was wäre dann auch mit 2 Katzen und einem Kater? Wird er dann nicht trotzdem ruppig, je älter er wird? Abgeneigt bin ich nicht, aber die erste Geige spielt für mich Leyla und ich weiß nicht ob sie mit gleich 2 neuen Kätzchen in ihrem Revier, nicht überfordert ist

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #27
Ich denke so was kann vor und nachteile haben, kommt vor allem immer auf die kAtzen an.

Wenn der Kater dazukommen sollte, spielt er immer noch gröber, da er aber dann zwei Katzen zur Auswahl hat, dazu noch eine in seinem Alter, die sher wahrscheinlich auch verspeilter ist als Leyla würde diese Kombination mit ziemlicher Sicherheit besser funktionieren, als nur den Kater dazu zu holen.
Dazu könnte es Leyla auch generell zu Gute kommen, wenn die beiden kleinen vor allem Dingen mit sich spielen, denn dann besteht die Gefahr nicht, dass Leyla mit den Spielerein der beiden überfordert ist und ihnen aus dem Weg geht und umgekehrt nicht, dass sie unterfordert sind. Naja, zumindest ist die Gefahr geringer.

Es kann natürlich sein, dass die beiden Kleinen sich sogut verstehen, dass sie sich viel miteiandenr beschöftigen, es kann aber auch ugt sein, dass Leyla mit dem beiden Kleinen auch super klar kommt und sich alle drei viel miteinader beschäftigen, es kann auch sein, dass sich alle drei gar nicht reichen können.
Bei Katzen ist es leider nur schwer abschätzbar, wie sie aufeiandenr reagieren. Auch wenn die wahrscheinlichkeit eher verschwindend gering ist, kann es eben auch mal passieren, dass sich zei Katzen auch auf dauer absolut nicht verstehen.

Die Gefahr ist bei dem kleinen Kätzchen geringer als bei dem kleine KAter, einfach da es vom Grundverhalten und vom Charakter her eher zu Leyla passt als der Kater.
Wie die drei allerdings zusammen funktionieren, ist definitiv eine anderer Sachverhalt, der noch schwieriger vorherzusagen ist,.

Ich hab dahingehend auch absolut keine Erfahrungen und letztentlich steht über allem ein großes "KANN"

Sehr wahrscheinlich ist die Gefahr auf Geringer, dass der KAter die Kätzinnen überfordert, wenn er eben zwei Anlaufstellen hat, als wenn er nur eine hätte und es kann auc h sehr positiv sein, wenn Leyla sich nicht stöndig von dem kleinen Kitten verfolgen lassen muss (wobei das bei ihrem Alter vielleicht generel sowieso noch nciht so das Problem ist, als bei einer KAzte, die vielleicht 3oder 4 Jahre älter ist)

Ich finde das als schwer einzuschätzen und hoffe jetzt einfach mal, dass noch andere Leute hier mehr Erfahrungen in dem Bereich haben

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #28
Danke für deine tollen Antworten, hast mir wirklich schon sehr helfen können. Ich Hoffe natürlich auch noch auf ein paar andere Tips und Tricks, die mir die Entscheidung leichter machen.

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #29
Frag am Besten aber erst mal deinen Vermieter, bevor du dich nun noch mehr mit der Vorstellung anfreundest. eventuell nimmt er dir die Entscheidung schon ab, in dem er keine dritte Katze erlaubt. Sollte das der Fall sein, würd ich das auch auf gar keinen Fall misachten

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #30
Das sehe ich genauso wie lucian :) Frag erst deinen Vermieter. Ich habe selber 3 Katzen. Sie sind vor einer Woche bei mir eingezogen. 2 Kätzinnen (12 und 8 Wochen alt) und einen 2 Jahre alten Kater. Die drei verstehen sich super, auch wenn sich die beiden kleinen die meiste Zeit miteinander beschäftigen. Der Kater sitzt meist daneben und beobachtet die beiden. Wenn dann eine müde wird, dann wird der Kater "attakiert" ;)

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #31
Also mein Vermieter macht das nicht mit. Ich habe jetzt bescheid gesagt, und ich hole das Mädchen am Samstag :)

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #32
Na dann ist die Entscheidung ja gefallen, es ist auf jeden Fall gut, dass du das Mädel bevorzugst.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es eine lecuhte VG wurd :)

• Auswahl einer Zweitkatze Beitrag #33
Ich denke die beiden werden das relativ schnell klären. Leyla ist eher neugierig auf andere Katzen, ich hoffe das ist bei der kleinen auch so. Überlege was ich noch anschaffen muss, 2tes Katzenklo habe ich, zwar ein etwas kleineres und offen, aber das ist doch ok oder?`Habt ihr noch eine Idee was man noch da haben sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auswahl einer Zweitkatze

Auswahl einer Zweitkatze - Ähnliche Themen

Katze schweren Herzens abzugeben inkl. Zubehör: Leider muss ich mich schweren Herzens von meinem kleinen Mädchen trennen,da mein Sohn unerwartet Angst vor Katzen hat. Sie ist ca. 22 Wochen alt...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Oben