Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe

Diskutiere Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Dazu muss sich eben die TE äussern. Soviel ich weiss, wird eben nicht mal so die Steuer auf diesen Satz erhöht und weiter nix. Damit es soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #41
und aufgrund dieser aussage habe ich das so verstanden, das hier eben nichts weiter außer dieser steuererhöhung passiert...

Dazu muss sich eben die TE äussern. Soviel ich weiss, wird eben nicht mal so die Steuer auf diesen Satz erhöht und weiter nix. Damit es soweit kommt, wird ein Hund als gefährlich eingestuft. Und damit sind Auflagen verbunden. Habe das hier gefunden:

Dann gelten für Sie unmittelbar – unabhängig von der Behörde noch zu treffenden Verfügungen - folgende Bestimmungen:

• Sie haben Ihren Hund so zu halten und zu beaufsichtigen, dass von dem Tier keine Gefahr für Menschen, Tiere oder Sachen ausgeht. Vor allem haben Sie für eine sichere Unterbringung zu sorgen, so dass ein Entweichen nicht möglich ist.
  • Sie haben Ihren Hund außerhalb des eingefriedeten privaten Besitztums stets an der Leine zu führen und haben an seinem Halsband einen Hinweis anzubringen, auf welchem Name und Anschrift des Halters anzugeben sind; besteht ein Telefonanschluss ist auch die Telefonnummer anzugeben.
  • Sie müssen den Nachweis erbringen können, dass Ihr Hund mit einer zur Identifizierung geeigneten, elektronisch lesbaren Marke (Chip) gekennzeichnet ist.
  • Ihr Hund darf nur von volljährigen Personen ausgeführt werden, die die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit besitzen.
  • Wenn Sie Ihren Hund veräußern oder weitergeben, haben Sie dem Ordnungsamt den Namen und die Anschrift des neuen Besitzers mitzuteilen. Das Ordnungsamt ist auch zu verständigen, wenn Ihr Hund abhanden kommt oder wenn Sie umziehen. In diesem Fall müssen Sie auch das Ordnungsamt der Gemeinde verständigen, in die Sie ziehen.
  • Sie müssen für Ihren Hund unverzüglich beim Ordnungsamt der Stadt Frankfurt am Main, Abteilung 32.21.14 eine Erlaubnis zur Haltung und Führung eines gefährlichen Hundes beantragen. Kommen Sie der Verpflichtung der Antragstellung nicht nach, müssen Sie jedoch auch mit der Wegnahme des Tieres rechnen. Die Kosten der Sicherstellung und Unterbringung werden d. Halter/in auferlegt.
  • In dem Erlaubnisantrag sind Angaben über die Personalien d. Halters/Halterin, über die Rasse des Hundes, die Anzahl und das Alter der Tiere zu machen. Weiterhin ist nachzuweisen, dass die fällige Hundesteuer entrichtet wurde. Es kann gegebenenfalls auch vorerst eine befristete Erlaubnis zum Halten und Führen eines gefährlichen Hundes erteilt werden, wenn die Zuverlässigkeitskriterien erfüllt sind, die Hundesteuer bezahlt wurde und d. Halter/Halterin volljährig ist. Innerhalb des Zeitraumes der Befristung wird Ihnen Gelegenheit gegeben, die behördlichen Auflagen und die Auflagen gem. der HundeVO zu erfüllen.
  • Die müssen mit Ihrem Hund einen Wesenstest erfolgreich ablegen.
  • Für das Erlaubnisverfahren ist ein Führungszeugnis der Belegart "R" erforderlich. Dieses Führungszeugnis wird durch die Fachbehörde angefordert.
  • Sie haben eine Haftpflichtversicherung für Ihren Hund über mindestens € 500.000 abzuschließen und auch aufrecht zu erhalten. Entsprechende Nachweise (Kopie des Versicherungsscheins sowie der Überweisung bzw. des Kontoauszuges) sind dem Ordnungsamt vorzulegen.
korrigierte Quelle:

Zitate bitte als solche kennzeichnen und die korrekte Quelle, auf der man den Text ohne rumzuklicken findet, angeben !

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #42
Guten Morgen zusammen !!!
Tut mir leid aber ich kann mich leider nur morgens melden !!!
Zum einen ist es schon paar Jahre her das der schwarze gebissen hat und zum anderen hatte ich hier um Hilfe gebeten wie oder was ich jetzt machen kann....
Über die Auflagen die meine Mutter damals bekam weiß ich nur Hundeprüfung, Steuer und mehr ??? weiß ich nicht....
Ja meine Mutter ist halt sehr schwierig und sturr, bei Ihr haben immer andere die schuld, selbst sieht sie nur sehr schwer fehler ein...
Klar ist immer der Halter daran schuld wenn was passiert, ich habe auch nicht den schwarzen verteufelt. er lief meinen Eltern zu ca. Alter damals 2 Jahre, hatte Panik vor Füsse, Stöcker, Brücken etc. Vieles haben Sie aus Ihm rausbekommen dennoch ist er für mich einer den ich nicht einschätzen kann... Ich akkzeptiere das er da ist aber ich mag Ihn halt nicht, mag daran liegen das er meine kinder gebissen hat, aber das würd jeder Mutter so gehen und tatsache.... zeigt man seine eigene Mutter schnell an??? Vorallem wenn man dicht an Dicht wohnt...
Wenn es jemand anders gewesen wäre, hätte ich es getan...
Ist mir jetzt auch egal.... mein Goldie hat den schwarzen ( Blacky) fast zerfetzt... und meinen Vater verletzt, wie ich zuerst alles aufschrieb...
Kann man mir den Barnie einfach so wegnehmen ???
gruß Moni

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #43
Ich akkzeptiere das er da ist aber ich mag Ihn halt nicht, mag daran liegen das er meine kinder gebissen hat, aber das würd jeder Mutter so gehen und tatsache.... zeigt man seine eigene Mutter schnell an??? Vorallem wenn man dicht an Dicht wohnt...
Wenn es jemand anders gewesen wäre, hätte ich es getan...
Ist mir jetzt auch egal.... mein Goldie hat den schwarzen ( Blacky) fast zerfetzt... und meinen Vater verletzt, wie ich zuerst alles aufschrieb...

Tatsache ist für mich, dass Blacky wie Barnie Problemhunde sind. Die auch noch nebeneinander wohnen, die von ihren Haltern nicht wirklich im Zaum gehalten werden können. Die sich gegenseitig an die Kehle wollen und seit Jahren schon Menschen aus ihrem engsten Umfeld verletzen.

Es ist mir absolut schleierhaft, dass Ihr nichts unternehmt: Training, Training, Training, wie es hier schon hieß, ist da aus meiner Sicht überfällig.

Gruß nach HL
Frank

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #44
Guten Morgen !!!
In welcher Art und Weise ist meiner ein Problemhund ???
Habe geschrieben das ich ohne probleme ein wesenstest machen könnte...
Sozialverhalten zu anderen Hunden super... hundeauslauf, Hundestrand etc.
Meine haben bis her keine Personen angeriffen, nicht bewusst ( mein Vater ging bei der beisserei dazwischen) und meine Mutter hat er weggeschubst um an den schwarzen zu kommen.
Meiner verlässt sein Grundstücksbereich nicht...
ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, klar kann ich trainieren, trainieren ....

Aber meine Mutter muss was machen mit dem schwarzen, oder nicht ???
Ich weiß nicht ob ein Trainer es schaffen könnte, beide zusammen zubringen, zumindest so, das keiner der beiden an die gurgel geht, ich hab es vorgeschlagen...
Aber Ihre Worte dazu hab ich auch schon genannt...
Gruß Moni

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #45
In welcher Art und Weise ist meiner ein Problemhund ???
Habe geschrieben das ich ohne probleme ein wesenstest machen könnte...
Sozialverhalten zu anderen Hunden super...

Ich zitiere mal aus dem Threadtitel: "Mein Rüde beißt Nachbarrüden fast tot..."

Der Hund schein also ein Problem zu haben bzw. eins zu sein für Dich und andere... Oder hat er sich gegen Blacky nur gewehrt? Das wird aus dem Eingangspost leider nicht ganz deutlich.

Dass Blacky, der Hund Deiner Eltern, auch ein Problem darstellt, wohl das größere, haben hier glaube ich alle verstanden.

Was ich nicht verstehe, ist, dass Ihr Eure Situation mit den beiden Hunden nicht lösen könnt. Es ist eine Familie, es wurden schon Kinder gebissen, Erwachsene, Hunde, was soll denn noch passieren, bis ihr konsequent etwas ändert?

Das richtet sich natürlich auch an Deine Mutter, wahrscheinlich zuallererst...

Gruß nach HL
Frank

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #46
Hallo Frank !!!
Da der schwarze an unserem GS war ist Barnie auf ihn los mein Vater ging dazwischen...
Barnie sieht bei dem schwarzen sofort ROT.
Bei der Aktion als er meine Mutter wegschubste brach Barnie sofort ab als mein Mann Ihn anschrie... Auch an unserem GS...
Barnie hat ein Problem mit dem schwarzen, was sich aber leider schon im Welpenalter aufstaute... wie oben geschrieben...
Da unser Barnie jetzt 6 Jahre ist möchte ich nur ungern das er für den Rest seines lebens auf unserem GS an der Langlaufleine bleibt deshalb hatte ich hier um Hilfe gebeten.
LG zurück

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #47
Mit GS meinst Du Grundstück?

Wie auch immer, Ihr habt einfach ein Problem mit den beiden Hunden und es besteht Handlungsbedarf. Deine Mutter muss natürlich auch zur Kooperation gezwungen werden, finde das unglaublich, dass sie, nachdem ihr Hund Deine Kinder schon mehrfach gebissen hat, das nicht schon längst tut. Das ist das Mindeste aus meiner Sicht...

Gruß nach HL
Frank

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #48
Also das Frank beissereien zwischen Totfeinden enden ziemlich gut, zu mal der Blacky ja wesentlich kleiner ist als der Goldi, von daher ist das fast Tot beissen schon mit einmal schnappen getan. Wenn sich Hunde mal gebissen haben, wird es immer wieder zwischen auseinander Setztungen kommen, zwischen den beiden. Einmal Feinde immer feinde. Ich seh es ganz gut an meinen der einmal von einem Huseky so erschroocken worde das eine kleine beisserei entstand, seitdem ist er nicht zu bändigen wenn er diesen Hund sieht.

@Moni
Ob sie dir deinen Hund wegnnehmen kann ich nicht sagen, fakt ist aber er hat gebissen, und leider ist es heute egal, ob es passiert ist weil jemand zwischen eine Beisserei gegangen ist oder nicht.
Ich denke es wird erstmal geprüft ob ihr inn der Lage seit, den Hund weiter zu halten. Dann kann es sein das ihr einen Wesentest machen machen müßt.
Infern er jetzt zu den Verordnungen führt die auf euch zu kommen kann ich nicht sagen, aber euch den Rat geben das ihr unbedingt einen Zaun zieht. Am besten einen wo sie sich nicht sehen können, weil ihr sonst Theater am Gartenzaun bekommen könntet.

Lg Yvi

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #49
Das stimmt so nicht ganz. Wenn der Hund eindeutig auf den anderen Hund los wollte, bist du selbst Schuld, wenn du dazwischen gefasst hast (in dem Fall MoniB's Vater). Hat der Hund nicht eindeutig den Menschen angefallen, ist das Ganze schon nicht mehr ganz so dramatisch vor dem Gesetz. Dazu kommt, dass es Familienangehörige sind, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, da wird das nochmal anders gehandhabt. Und wegen dem Biss am schwarzen Hund wird dir deiner schon mal gar nicht weggenommen. Ob es in Lübeck eine zusätzliche Verordnung gibt, wegen der Auflagen, Tests usw., weiß ich allerdings nicht. Zusammenfassung: Wegnehmen gibts nicht, solange der Hund artgerecht gehalten wird und keine Gefahr für die Gesellschaft ist (dazu zählt dein Vater, der selbst dazwischen gefasst hat, nicht, ebenso wenig deine Mutter, die er aus Versehen umgeworfen hat!!)

Ich würde dir raten, den Zaun zu ziehen (hoch und stabil, ums gesamte Grundstück herum!), und zwar so schnell wie möglich. Dann machst du mit deinem Hund einen Wesenstest, damit du beweisen kannst, dass er keine Gefahr für die Gesellschaft ist (wenn du mehrere Hunde hast, am besten mit allen). Dann würde ich an deiner Stelle noch einmal meiner Mutter erklären, dass du sie auch nicht angezeigt hast, als ihr Hund deine Kinder gebissen hat und dass sie sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen soll, ihre eigene Tochter vor Gericht zu zerren. Auch sollte sie sich Gedanken machen, wie es denn mit ihrem Hund weitergehen soll.

LG

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #50
In meinen Augen, sollte hier dringend das Veterinäramt eingeschaltet werden, um die Haltung von Blacky zu überprüfen.
Der arme Hund kann nichts dafür, dass seine Halter ihm nicht gerecht werden können und er sollte dort rausgeholt werden.
Bitte ruf zumindest anonym bei VetAmt an und hilf Blacky.

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #51
Also soweit ich weiss ist es leider egal ob der Besitzer dazwischen gegangen ist oder nicht, Gebissen ist gebissen egal in welcher Situation. Und ich weiss nicht ob wirklich das Familienverhältnis was dazu beiträgt.
Klar wenn ich nicht Anzeige ist es sicherlich egal, aber so?? Bist du dir da so sicher?
ich bin der Meinung das es hier schonmal sowas ähnliches gab und da hieß es eindeutig das es egal ist wann und aus welchem Grund ein Hund beisst. Gebissen ist gebissen egal wieso. Jedenfals bei Menschen.
Es ist ja auch egal ob ein Hund jemanden anspringt und der sich dabei verletzt, der Hund ist dann auch an der Leine zu führen. Sowas hatten wir hier mal.

Lg

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #52
Das Familienverhältnis spielt z.B. bei der Versicherung eine Rolle, denn Schäden in der Familie werden nicht übernommen. Und das andere ist, dass bei einem Beißvorfall in der Familie auch in der Familie entschieden werden soll, was passiert (das gab es hier, als es ums Einschläfern eines Listenhundes ging, der gebissen hat). In dem Fall sollte der Besitzer entscheiden, was er tut (also einschläfern oder härtere Auflagen).

Und das Zwischenfassen ist eine ganz andere Situation. Wieder übernimmt hier z.B. deine Versicherung nicht, hättest du jetzt dazwischengefasst und der andere Hund hätte dich erwischt. Das geschieht immer auf eigene Gefahr. Wir hatten den Fall auch schon, uns wurde vom Anwalt vom Prozess abgeraten, da meine Mutter ja dazwischen gefasst hat und der andere Halter daher nicht dafür belangt werden kann, außer man kann nachweisen, dass er auf den Menschen loswollte (ist allerdings schon 10 Jahre her). Theoretisch bist du selbst Schuld, wenn du deinen Hund schützt. Die Frage ist auch immer - wenn ich an die Polizei bei uns denke - nehmen die die Anzeige überhaupt auf? Bei uns würde nichts passieren, die Polizei würde wegen sowas keinen Finger krumm machen. Aber selbst wenn, den Hund wegnehmen kann man nicht so einfach. Aber schau doch erstmal in der Hundeverordnung nach (einfach nach Bundesland und Hundeverordnung googlen). Gesetze findest du alle online, auch das StGB und das BGB, aber die Landesverordnung dürfte für dich entscheidend sein.

Hier ist die Hundeverordnung, allerdings gilt die eben nur für gefährliche Hunde und selbst da ist das Einziehen eher schwieirig und kann nur erfolgen, wenn du deinen Auflagen nicht nachkommst oder vom Hund eine große Gefahr ausgeht (was mit bestandenem Wesenstest zu wiederlegen wäre).

Eines noch: Der Fall fällt wohl theoretisch unter die "Gefährdungshaftung", was bedeutet, als Halter einer "Gefahr" zahlst du immer (mit deiner Versicherung natürlich), egal ob du Schuld bist. Allerdings ist das gesetzlich noch nicht eindeutig, daher wahrscheinlich die unterschiedlichen Erfahrungen mit so etwas, Yvi ;) Kann also durchaus sein, dass beides, was wir erlebt haben, gesetzlich richtig war. Allerdings heißt auch das nicht, dass der Hund weggenommen wird, sondern nur, dass deine Versicherung belastet wird (bei der ich übrigens mal anrufen und unverbindlich fragen würde, ob sie dir kündigen würden/könnten, oder ob dein Beitrag steigt, wenn du das anmeldest).

LG

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #53
ALso ich m uss gestehen ich bin echt sprachlos, ich habe hier nun nicht alles durchgelesen, muss ich gestehn , da mir schon der erste Teil einfach absolut unverständlich war.
Da beisst ein Hund Deine Kinder und Du machst Dir noch Gedanken um Deinen Hund statt um die Kinds :eusa_think:

Muss ich ja nicht wirlkich verstehn nää

Und wenn ich mich mit meinen Eltern nicht gut verstehe dann will ich ehrlich gesagt auch nicht genau neben denen Wohnen, aber OK, das is nun Deine Sache

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #54
huhu,

ich melde mich auch ein letztes mal, alles andere fände ich auch von mir, unverantwortlich. hätte ich die adresse, würde ich es sofort melden. sowas kann echt nicht wahr sein...
mein Goldie hat den schwarzen ( Blacky) fast zerfetzt... und meinen Vater verletzt, wie ich zuerst alles aufschrieb...
scheinbar nicht, denn der hund deiner mutter darf ja auch auf kinder und tiere losgehen, ohne konsequenzen für jmd außer den opfern...
Aber meine Mutter muss was machen mit dem schwarzen, oder nicht ???
scheinbar macht sie nichts! ich finde dann ist jeder "mitwisser" ebenfalls in der pflicht...es geht hier schließlich um menschlenleben und ich finde es sehr traurig, dass jmd wie deine mutter einen hund überhaupt halten darf....
aber das würd jeder Mutter so gehen und tatsache.... zeigt man seine eigene Mutter schnell an??? Vorallem wenn man dicht an Dicht wohnt...
sag mal, meinst du das ernst? wie egoistisch und unverantwortlich wäre es denn, wenn du es nicht tust? kannst du damit leben, wenn der hund ein kind tötet? kannst du?

In meinen Augen, sollte hier dringend das Veterinäramt eingeschaltet werden, um die Haltung von Blacky zu überprüfen.
unterschreib!

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #55
Das Ordnungs- nicht das Veterinäramt, ist zuständig.

Frank

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #56
Doch, Frank, das VetAmt ist zuständig. Zum Schutz des Tieres, selbst wenn du nicht verstehst, dass dieser Hund hier nicht bloß irgendein Monster ist. Ich kann dich ja verstehen, nachdem du so schmerzhafte Erfahrungen sammeln musstest, aber bitte, hör endlich auf, die Hunde zu verteufeln. Die sind auch nur Opfer ihrer Halter.
Auch dem Hund muss geholfen werden und der muss aus der Familie raus! Dafür ist das VetAmt zuständig, das die Haltung prüft und den Hund dann mitnimmt.
Das Beste, das hier passieren kann.

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #57
Der Hund kann wie in den meisten Fällen echt am wenigsten dazu.
Das Vet.Amt würde ich auch einschalten.
Das Ordnungsamt könnte man sicher auch einbeziehen und die würden das Vet.Amt dann einbeziehen, aber sicher bin ich mir nicht.
Es muss nur schnell gehandelt werden.
Und das im Sinne von allen Beteiligten..
LG

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #58
Doch, Frank, das VetAmt ist zuständig. Zum Schutz des Tieres, selbst wenn du nicht verstehst, dass dieser Hund hier nicht bloß irgendein Monster ist. Ich kann dich ja verstehen, nachdem du so schmerzhafte Erfahrungen sammeln musstest, aber bitte, hör endlich auf, die Hunde zu verteufeln. (...)

Sorry akani,

aber ich wollte nichts als Hilfestellung liefern. Mir wurde damals auch das Veterinäramt genannt, aber das hat sich in meinem Fall als falsch herausgestellt – es war das Ordnungsamt. Daher meine Anmerkung. Und, btw, ich verteufele nicht...

Frank

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #59
Frank, noch mal, es tut mir wirklich sehr leid, was dir passiert ist, ich bin selbst Katzenhalterin. :056: ich verstehe auch, wenn du wirklich wütend bist und das Vertrauen in die Richtung verloren hast.
Hier ist das Problem, dass das Ordnungsamt im schlimmsten Falle den Fall an die Polizei weiterleitet und der Hund vielleicht genau deshalb sterben muss.
Das Veterinäramt kann den Hund allerdings mitnehmen, in ein Tierheim bringen und man kann sich um den Hund kümmern, es kann ein vernünftiger Wesenstest gemacht werden usw.
Ich denke, der arme Blacky hier braucht dringend Hilfe, muss dringend in erfahrene Hände. Und genau dabei kann das VetAmt helfen.
In deinem Fall ging es ja wirklich mehr darum, dass der Hund Auflagen bekommt, dafür ist das VetAmt wirklich nicht zuständig.

• Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe Beitrag #60
akani,

das hättest Du natürlich auch gleich ohne den unangebrachten Seitenhieb ausführen können. Aber ist schon gut.

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe

Mein Rüde beisst Nachbarrüde fast tot ... Was kann ich noch machen ??? Hilfe - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund beißt Hand Hilfe!!!: Hallo, ich habe einen Jack-Russel mops mischling der 3 Jahre ist und meine Mutter einen Schäferhund der mittlerweile über 1 Jahr ist. Mein Hund...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Oben