- Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #1
K
kerimr
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Tier-Forum! Ich bin neu hier und hätte ein paar wichtige Fragen an Euch bezüglich der Kaninchen Haltung.
Ich kam auf die Idee mir ein Zwergkaninchen zu holen. Da das alleine zu einsam wäre, käme direkt ein zweites dazu! (Ein Schlappohr, ich glaube "Zwergwidder" gennant, und einen "Farbenzwerg"! Richtig oder? Oder sollte/muss man nur eine Rasse haben?)
Habe mich schon gut informiert, was die Haltung angeht. Ich bin 22 und somit doch schon verantwortungsbewusst
auch was Haustiere angeht
Meine eigentliche Fragen beziehen sich auf die Behausung. Ich werde selbst einen Stall bauen, da ich handwerklich recht begabt bin und auch noch Unterstützung von einem Bekannten bekommen könnte. Ich habe eine kleine 50qm Wohnung, in der im Wohnzimmer in einer Ecke das Gehege gebaut werden soll.
Das wären erstmal meine Fragen. Ich hoffe ihr antwortet und helft mir
MfG
Kerim
Ich kam auf die Idee mir ein Zwergkaninchen zu holen. Da das alleine zu einsam wäre, käme direkt ein zweites dazu! (Ein Schlappohr, ich glaube "Zwergwidder" gennant, und einen "Farbenzwerg"! Richtig oder? Oder sollte/muss man nur eine Rasse haben?)
Habe mich schon gut informiert, was die Haltung angeht. Ich bin 22 und somit doch schon verantwortungsbewusst
Meine eigentliche Fragen beziehen sich auf die Behausung. Ich werde selbst einen Stall bauen, da ich handwerklich recht begabt bin und auch noch Unterstützung von einem Bekannten bekommen könnte. Ich habe eine kleine 50qm Wohnung, in der im Wohnzimmer in einer Ecke das Gehege gebaut werden soll.
- Geht Plexi-Glas statt Draht? Sieht schicker aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Kaninchen das nicht begreifen und dagegen rennen oder das anknabbern und Plexi-Glas evtl. schädlich ist.
- Kann man das Holz des Käfigs streichen? Würde gerne von der gewöhnlichen hellbrauen Farbe wegkommen -> dunkelbraun-schwarz. Hier wieder ein ähnliches Problem (anknabbern -> giftig?? )
- Wie groß muss die Behausung sein? Habe des Öfteren etwas von 2qm pro Tier gelesen, also 4qm. Aber auch, dass ein zweites Tier wenig Unterschied macht und das mit 2qm ungefähr hinkommt. Ich hätte ziemlich genau 2qm platz (auf dem Boden), würde noch eine 2. Etage mit etwa 1qm bauen...ausreichend? Natürlich dürften die Tiere auch des Öfteren raus ins Zimmer.
- Das Gehege wäre nicht in einem Luftzug gelegen, noch wäre es zu heiß. Auch ist für Abwechslung gesorgt, da im Wohnzimmer! Ist der TV der etwa 5m entfernt steht zu laut? Läuft ja auch nicht durchgängig^^ und ist es ein Problem, wenn der Kühlschrank regelmäßig anspringt (und er ist relativ laut für einen Kühlschrank) in der Nacht, also kommen sie dann nciht zum Schlafen?
Das wären erstmal meine Fragen. Ich hoffe ihr antwortet und helft mir
MfG
Kerim