Student möchte 2 Kaninchen :)

Diskutiere Student möchte 2 Kaninchen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; also ich hab mal noch ne idee, vielleicht kann der schrank dann da stehen bleiben. du hattest ja gesagt, daß sie immer wenn du da bist sowieso...
  • Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #41
also ich hab mal noch ne idee, vielleicht kann der schrank dann da stehen bleiben. du hattest ja gesagt, daß sie immer wenn du da bist sowieso frei laufen können, also müssen wir das problem ja nur für die zeit lösen, wenn du nicht da bist. wie wäre es wenn du doch die ecke unten links nutzt, aber nicht in der kastenform sondern einfach an die wände links bis zur tür und unten bis zum sofa plexiglas zum schutz der tapete anbringts. am sofa entlang gehegitter und diese gehegegitter nach oben hin also am sofa vorbei bis hin zur küche dann wieder nach links an der küche entlang bis zur linken wand. und an der wand zwischen tür und küche wieder ne plexiglasscheibe. also das wäre die variante wenn du nicht da bist, wenn du da bist baust du die gitterelemente einfach ab. da dürfen sie ja frei laufen. der nachteil ist halt daß du ständig auf und ab bauen´müsstest.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #42
ok, das ist auch ein guter Vorschlag. Jetzt kommt das aber:
1. Das Auf und Abbauen ist viel Arbeit
2. Wie ich das verstanden habe, wäre die Tür mitten im Gehege und geht nach innen, also in das Wohnzimmer, auf....das wird dann wohl nicht gehen.
(s. Tür in der Zeichnung, die Türangel ist da, wo die Tür die Wand, also den Rand der Zeichnung berührt)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #43
also das aufbauen ist ne sache von drei minuten diese gehegelemente stellt man nebeneinander auf und schiebt dann von oben so nen Hering durch, aber es stimmt schon auf die dauer natürlich nervig. die tür würde ins gehege aufgehen ja das ist ein nachteil stimmt, man müsste immer supervorsichtig die tür aufmachen wenn man von draußen reinkommt. seufz das ist echt schwierig. dann bleibt vermutlich nur die schrank weg variante , wäre denn da dann mehr platz?

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #44
Länger wäre das Gehege auf jeden Fall! Ich bin jetzt gerade leider nicht zuhause, aber werd das nachschauen sobald ich da bin ;)
auf 2 x 1,5m komme ich da bestimmt, vll auch etwas mehr. Würde bedeuten >3qm, also noch immer keine 4qm auf einer Ebene.
Eine zweite Etage käme da natürlich auch wieder mit mehr als 1qm rein, aber das ändert ja nichts, wie ihr mir erklärt habt..

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #45
Kaninchen sind nicht doof. Wenn die hinter der Tür hocken und Du die Tür aufmachst, bewegen die ihren dicken Poppes schon auf die Seite. Du musst ja jetzt nicht unbedingt im Stechschritt rein, aber wahrscheinlich hören die es schon, wenn Du die wohnungstür aufsperrst und gehen dann mal auf die Seite, bevor sie die tür ins Kreuz bekommen. Und wenn Du jetzt nicht gerade schwarze Minikaninchen nimmst, sondern bunte etwas größere, wirst Du die Sogar nachts bei dem Licht das durchs fenster kommt gut genug sehen, dass Du nicht drauf trittst.

Interessanterweise haben Katzenhalter allgemein weniger Sorge, auf ihr Tier zu treten, und das ist mir in 8 Jahren mit zwei ganz schwarzen und einer Hauptsächlich schwarzen Katze auch nie gelungen, obwohl ich nachts ohne Licht zu machen aufs Klo tappse.
So viel größer sind Katzen ja nun auch nicht, gelle?

du kannst ja auch ein kleines Ritual machen, dass Du ihnen ne kleine Futterecke an der Heizung einrichtst, und immer wenn Du heim kommst gibt es genau da ne Kleinigkeit, nirgends sonst. Was meinst Du, wie schnell die auf genau dem Futterplatz sitzen und auf ihr Leckerchen warten? und Du kannst in ruhe mit deinen Einkaufstüten rein kommen.

In wie weit die Abtrennugn im Weg ist hängt vor allem von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Ich würde da breite Klappwände installieren, die Du während Du da bist an der Stirnseite des Esstisches und neben den Küchenmöbeln zusammengeklappt weg schieben kannst, und das innerhalb von Sekunden ohne großen Aufwand.

Tierheim: die haben massig Babys, keine Sorge. Da landen genug schon trächtige Häsinnen, oder der unerwartete Nachwuchs wird im Karton vor die Tür gestellt, oder es haben irgendwelche besonders schlauen Leute im Zooladen "das da und das da drüben" gekauft ohne auch nur nach dem Geschlecht zu fragen, und als deutlich wurde welche Bescherung da sich anbahnt kommen die dann ganz flott ins Tierheim.

wobei ich dir ja sehr zu spezialisierten Notstationen raten würde, die haben eigentlich immer das passende auch mit passendem Charakter.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #46
also 3 quadratmeter wären auf jeden fall schon mal deutlich besser als 2 quadratmeter du siehst wir tasten uns schon mal in die richtige richtung und wer weiß vielleicht sind es ja mehr und wir kommen doch och auf knapp 4 :)was dann perfekt wäre aber miss es doch erstmal aus , dann kann man ja gucken wieviel es wirklich ist :)
susanne das mit der tür, ja klar hopsen sie weg ich meinte damit nur daß man eben nicht mit normalem schwung die tür aufwerfen sollte, sondern einfach vorsichtiger als normal, denn ich hätte keine lust eins meiner kaninchen mit der tür durch die luft zu befördern :)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #47
ok, also die genauen Zahlen reiche ich morgen dann nach!
Hätte aber noch ganz andere Fragen, die sich auf die Reinigung bzw. den Stall beziehen, die ich vorher auch gerne wüsste:
  • Was für einen Boden sollte der Stall haben? (nur Holz? Holz mit wasserfesten Auflage? ..etc)
  • Was ist das beste Streu? (Stroh? einfaches Streu?)
  • Wie oft muss das Ganze gereinigt werden? (Ganzes Gehege) Kaninchen-Klo sicherlich jeden Tag bis jeden zweiten Tag oder?
  • Wie kann ich verhindern, dass Urin, der nicht in dem "Kaninchen-Klo" hinterlassen wurde, an z.B. den Rändern in das Holz einzieht?
:)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #48
Du kaufst einfach PVC in den Maßen die dein Gehege dann hat. Denn es ist ja dann kein Stall. Und die Toiletten. Entweder nimmst du Unterschalen oder flache Bodenwannen, oder am besten sind noch die Katzenklos. Die solltest du dann je nachdem alle 1-2 Tage saubermachen. Und Pischflecken muss man wohl mal in Kauf nehmen, oder eben schnell mit dem Lappen sein. Viele Ninis haben auch Teppiche (waschbar) in ihren Gehegen. Die saugen auch mal ein paar Tropfen weg. Also EInlage in die Tolietten finde ich Kleintierstreu am besten. Andere haben Strohpellets. Nicht geeignet ist allerdings Katzenstreu.
Heu bietest du ja auch bergeweise an, da kann es natürlich auch sein das sie da mal reinködddeln. Deshalb immer Heu auch noch in eine Erhöhung (sichere Raufe) geben sonst verschmutzen sie das schnell.
Ansonsten zeigen sie dir schnell wie oft du säubern musst.
Zu dem Thema mit den kleinen Ninis...süß sind die schon, aber ich tendiere viel eher dazu dir zu einer 2er Gruppe zu raten die schon älter sind und schon gut zusammengewöhnt. So ein Babynini kann ganz schön anstrengend sein. Und es muss erst alles lernen, vom Vertragen mit dem Partner (oft sind die Kleinen dannnoch nicht kastriert, und das musst du dann auch noch machen....) bis hin zur Stubenreinheit.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #49
Also das hieße überall im Käfig auf den Boden PVC drauf und darauf dann Heu?
Ich werd auch noch ne Matte ganz Unter den Kasten legen, der Boden drunter muss ja sauber bleiben für meine Nachmieter^^

Danke noch für den letzten Tipp, aber eine kleine Schwierigkeit muss ja noch bleiben. Ich werde sie gut erziehen! :) Hätte am liebsten sofort einen kleinen Hund, um den aufwachsen zu sehen, zu erziehen und verantwortlich für den zu sein, aber das geht nunmal zeit und platztechnisch gar nicht...
Man darf natürlich auch Kaninchen nicht unterschätzen, aber dem werde ich mich stellen :)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #50
Kaninchen sind ähnlich wie Hunde, nur müssen sie nicht raus.
Wegen dem PVC...also unter das Gehege (das mit den 4 qm ;)) soll der drunter. Also einen Kasten hast du dann ja nicht. Und in diesem 4 qm Gehege verfütterst du einfach auch täglich einen Haufen Heu. Den werden sie dir dann schon verteilen :) Und manchmal machen sie den einfach auch voll.
Schau mal da sind jede Menge , wie die das mit den Klos, zum Teil mit Teppichen und mit den Gitten gemacht haben. So ähnlich soll das ja auch bei dir werden. Nur die Heuberge fehlen da noch zum Teil. ;)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #51
Es ist so oder so ein Kasten, ob mit 4 oder mit 10 qm ;)
Also PVC UNTER den Holzboden. Und die hoppeln dann fast nur auf dem Holz?! Kein Stroh oder sonstiges? (Außer Heu, was die fressen)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #52
Wenn du trotzdem eine 4 qm Holzkasten bauen willst, dann musst du das Holz mit Sabberlack streichen, oder auf das Holz PVC legen. Nicht drunter. Und dann musst du vermutlich doch das alles einstreuen. Ich glaub ich versteh nur grade nicht was du unter Holzkasten verstehst?? Ein 2x2 m großes DIng mit 80 cm Höhe?? :eusa_think:
Ansonsten meinte ich eben. PVC, Gitterelemente Teppiche, Katzenklos, Heuberg, Spielsachen...mal so grob....

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #53
ja ich dachte an einen größeren Kasten, der an die andere Stelle im Zimmer passt ;) werd ich aber erst Morgen herausfinden...
Also dann doch alles einstreuen...womit dann? So ein "Klo" käme ja auch rein...wenn sie das annehmen.
Und was ist Sabberlack? :D Deckende Farbe mit der Din71-3 Norm?

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #54
Frag mich nicht nach der Nummer des Lacks. Jedenfalls ist es meist Buntlack gibt es aber auch in durchsichtig...und das ist der, der auch für Spielzeug geeignet ist.
Was mir noch die Idee gekommen ist. Du kannst die Bodenplatte evtl. auch mit Teichfolie beziehen. Und die Ecken gehen auch gut mit Aquariumsilikon abzudichten. In der Regel machen Ninis aber ins Klo. Sind ja nicht solche Schweine wie die Meeris. Alles einstreuen würde ich wohl trotzdem nicht (du siehst manchmal bin ich auch wankelmütig ;)) Lieber dann noch in ein paar gute waschbare Flickenteppiche investieren. ABer da haben sicher die anderen auch noch ein paar gute Ideen. Nachdem du heute nciht merh baust, könnte das grade noch reichen :)

Warum willst du das eigentlcih mit dem Holz?? Und denk dran du brauchst ne große Tür das du auch gut reingehen kannst.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #55
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn ich nochmal ein Gehege bauen würde, würde ich definitiv auf 4 qm bestehen. Meine beiden haben 3,5 qm und es reicht so, die beiden sind allerdings auch schon 6 1/2 Jahre alt und meist (nicht immer ^^) ruhiger/Gemächlicher als 2 jüngere.

Darf man fragen, wieso Meerschweinchen nicht in Frage kommen? Ich habe beides. Meerlis werden zwar nicht stubenrein sind aber meiner Meinung nach trotzdem Pflegeleichter. Vom Platz her haben unsere 6 Schweine (zwei Gruppen á 3 Tiere) genauso viel wie meine beiden Kaninchen. Außerdem sind Meerlis tagaktiv, Kaninchen dagegen sind Nachtaktiv und können dann sehr laut werden.
Off-Topic
Es sollten übrigens auch immer min. 2 ein!

Sabberlack nennen wir das hier so. Der Lack ist für Kinderspielzeug und eben Tiere geeignet, da er nicht giftig ist. Daher auf die Norm achten!
Ich persönlich würde zu PVC raten oder beschichtete Spanplatten. Ich habe bei meinen 1,7 qm mit beschichteten Spanplatten und 1,7 qm mit PVC.

Edit: Bei meinen würden diese Teppiche nicht lang halten...

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #56
wie meinst das mit Holz? Holz lässt sich gut verarbeiten. Find ich schicker als fertige Zaunelemente..
Das mit dem Aquarium Silikon finde ich super für die unteren Schlitze!
Da ich das eh dunkel streichen möchte (wenn es mit dem Holzkasten klappt), werde ich auch dann einen Lack verwenden und keine Folie. Aber auch eine Idee mit der Folie (wobei die wahrscheinlich irgendwann aufreißt/aufgerissen wird.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #57
Wenn du mit Holz arbeiten willst brauchst du aber nicht zwingend eine Bodenplatte, wenn du eben PVC verwendest sondern könntest einfach eine Umrandung bauen aus Holz (zaun??) und bräuchtest nicht so eine Riesenplatte. Die ist doch sicher sauschwer und teuer??

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #58
Spanplatten sind jetzt nicht so übertrieben teuer..und versetzen müsste ich das ja auch nicht. Kann auch 2 Platten aneinander machen, wenn so eine große zu teuer ist oder die es nicht gibt.
Du meinst also dann ohne Boden, also fast auf dem Teppichboden des Raumes nur mit einer Matte drauf. Das ginge natürlich auch^^

@ McLeodsDaughters : Ich persönlich mag Meerschweinchen nicht sehr...Kaninchen dafür umso mehr :) sollen auch so rumhoppeln können, das möchte ich bei Meerschweinchen aufgrund ihre Größe und nicht stubenreinen Verhaltens nicht machen

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #59
Ich hab vor meinem inneren Auge edles Pinienholz gesehen xD
Ja ich würde direkt PVC auf den Boden legen. Aber vll. haben da die anderen bessere Tipps. ;)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #60
Hast du den Thread schon gesehen?:

Vielleicht findest du da Ideen?

Aber wie gesagt 4 qm sollten es schon sein.

Ich persönlich würde nur eine kleine Kiste machen (max. 2 qm) und dann lieber mit Gitter (oder auch Plexiglas-)elementen arbeiten. Das sieht viel schöner aus als so ein "Schrank".

Kennst du ? Da findest du vielleicht auch noch die ein oder andere Idee.

Thema:

Student möchte 2 Kaninchen :)

Student möchte 2 Kaninchen :) - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gestern zog Balu ein...: Hallo lieber Tierforum-Comunity, also gestern hab ich das Kaninchen "Balu" von einer Bekannten übernommen. Geplant war das eigentlich nie das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben