Kaninchen sind nicht doof. Wenn die hinter der Tür hocken und Du die Tür aufmachst, bewegen die ihren dicken Poppes schon auf die Seite. Du musst ja jetzt nicht unbedingt im Stechschritt rein, aber wahrscheinlich hören die es schon, wenn Du die wohnungstür aufsperrst und gehen dann mal auf die Seite, bevor sie die tür ins Kreuz bekommen. Und wenn Du jetzt nicht gerade schwarze Minikaninchen nimmst, sondern bunte etwas größere, wirst Du die Sogar nachts bei dem Licht das durchs fenster kommt gut genug sehen, dass Du nicht drauf trittst.
Interessanterweise haben Katzenhalter allgemein weniger Sorge, auf ihr Tier zu treten, und das ist mir in 8 Jahren mit zwei ganz schwarzen und einer Hauptsächlich schwarzen Katze auch nie gelungen, obwohl ich nachts ohne Licht zu machen aufs Klo tappse.
So viel größer sind Katzen ja nun auch nicht, gelle?
du kannst ja auch ein kleines Ritual machen, dass Du ihnen ne kleine Futterecke an der Heizung einrichtst, und immer wenn Du heim kommst gibt es genau da ne Kleinigkeit, nirgends sonst. Was meinst Du, wie schnell die auf genau dem Futterplatz sitzen und auf ihr Leckerchen warten? und Du kannst in ruhe mit deinen Einkaufstüten rein kommen.
In wie weit die Abtrennugn im Weg ist hängt vor allem von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Ich würde da breite Klappwände installieren, die Du während Du da bist an der Stirnseite des Esstisches und neben den Küchenmöbeln zusammengeklappt weg schieben kannst, und das innerhalb von Sekunden ohne großen Aufwand.
Tierheim: die haben massig Babys, keine Sorge. Da landen genug schon trächtige Häsinnen, oder der unerwartete Nachwuchs wird im Karton vor die Tür gestellt, oder es haben irgendwelche besonders schlauen Leute im Zooladen "das da und das da drüben" gekauft ohne auch nur nach dem Geschlecht zu fragen, und als deutlich wurde welche Bescherung da sich anbahnt kommen die dann ganz flott ins Tierheim.
wobei ich dir ja sehr zu spezialisierten Notstationen raten würde, die haben eigentlich immer das passende auch mit passendem Charakter.