Student möchte 2 Kaninchen :)

Diskutiere Student möchte 2 Kaninchen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Na, in dem Sinne sind 2m² auch nicht für ein Kaninchen geeignet, weil ein Kaninchen gar nicht geht :). Es sind so gesehen also immer mindestens...
  • Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #21
Na, in dem Sinne sind 2m² auch nicht für ein Kaninchen geeignet, weil ein Kaninchen gar nicht geht :). Es sind so gesehen also immer mindestens 4m². Und das wird mehr, damit sich die Kaninchen auch mal aus dem Weg gehen können. Bei riesigen Gruppen muss man das sicher nicht mehr ganz so eng sehen, weil da die Grundstrecke schon da ist, aber bei 2en muss die eben erstmal da sein.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #22
also es ist so das zwei kaninchen sich unglaaaublich gerne jagen hinterrennen, haken schlagen aus purer lebenslust und dafür brauchen sie einfach platz, du wirst sehen es ist ein wonne den dicken dabei zuzugucken :) aber sie brauchen auch jeder für sich den platz sich mal zurückziehen zu können. daher 2 quadratmeter pro kaninchen :) wie gesagt wie wäre es wenn du mal deinen wohnraum in dem sie leben sollen aufzeichnest dann grübeln wir zusammen wie man 4quadratmetre annähernd hinkriegen kann, bei 3,8 quadratmeter wird auch keiner was dagegen sagen:). wir haben hier schon öfter mal zusammen erfolgreich möbel gerückt.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #23
Gut, die Info hatte ich bisher noch nicht. Dachte die mögen sich und sind sehr gerne zusammen. Und bin nicht auf die Idee gekommen, dass sie sich auch mal zurückziehen wollen.
Bitte nicht gleich alle ausrasten, wenn ich etwas vorschlage, was nicht optimal für die Tiere ist. Ich frage ja nur.

@ dani69 : Na so find ich das doch gleich viel netter :) fräuleingrün hatte mir das ja auch schonmal vorgeschlagen, dann versuch ich das mal...wird aber nicht maßstabsgetreu^^ nur die wichtigsten Infos zum Raum ;)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #24
Alles gut!
Doch, doch, sie mögen sich schon, aber meine schlafen z.B. auch gerne mal in den direkt gegenüberliegenden Ecken. Und wenn Lina anfängt, Haken zu schlagen, dann ist Anton sehr froh, wenn er woanders ein ruhiges Plätzchen findet.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #25
ich bin eigentlich immer nett, nur ich erklär dir mal warum ich jetzt ein bissl deutlicher geworden bin, viele hatten dir weiter oben schon gesagt, welche maße nötig sind, du entwirfst daraufhin ein zu kleines gehege, daraufhin sagen dir wieder einige das ist immer noch zu klein (unter anderem ja auch ich und das wie ich finde ja auch noch sehr freundlich) darauf kam dann deine antwort, daß es aber viele so machen , du plexiglas stylischer findest und da dachte ich mir ok ich schreib mal etwas deutlicher :) das ist aber nicht böse gemeint, dahinter verbirgt sich nur die hoffnung, daß es klick macht. und das hat es ja nun auch und ich find es toll, daß du nochmal was ändern willst an deinen plänen. :) also nicht böse sein, ich will nur, daß du dich mit deinen tieren später superwohl fühlst und deine kaninchen sich mit dir :)

manchmal ist es für uns hier auch schwierig, wenn man einige sachen immer mehrfach sagen muss, bevor einem geglaubt wird :)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #26
[FONT=&quot]Die Erklärung heisst eigentlich so: 4 qm für zwei Kaninchen und für jedes weitere 2 qm dazu.Denn ein Kaninchen alleine geht ja gar nicht, da Kaninchen Gruppentiere sind. Das heisst also: Ein Innengehege mus die Mindestgröße von 4 qm haben. Und dazu zusätzlich mindestens 8 Stunden Auslauf.
[/FONT]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit: Und weil du uns grade so schön zuhörst...wo sollen denn diene Ninis herkommen? Denn Nins kauft man nämlich auch nicht im herkömmlichen Sinn, sondern holt sie aus Kaninchennothilfen oder Tierheimen. Auch da wissen wir doch so einge Anlaufstellen. :D
Zum grundsätzlichen Informieren möchte ich dir mal noch diese Seite ans Herz legen. Da findest du schon sehr viele Infos und auch bestimmt noch einige Ideen für die Gehegegestaltung:

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #27
Also ich würde dir Gitterelemente empfehlen, die du im Raum aufstellst. Damit kriegst du im Normalfall locker irgendwie 4m² hin und das sollte auch absolutes Minimum sein. Ich hatte am Anfang auch nicht ganz 4m², was zur Folge hatte dass Snoopy nachts ausbrach (der springt aus dem Stand mal eben 1m) und Zeug zerlegt hat. Momentan leben die zwei zusammen mit meinen 7 Meeris auf 14m² Fläche und siehe da, es fühlen sich alle sauwohl. Haben auch alle keine Gewichtsprobleme etc. was schnell passieren kann wenn man sie in einen Käfig sperrt der zu klein ist.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #28
Die Gitterelemente kann man ja auch aus stylischem Plexiglas bauen.

@fourmeeri: Woher hast du denn das mit den 8 Stunden? Ich dachte immer, es gäb keine Regel dafür. Als normal arbeitender Mensch ist das ja gar nicht zu schaffen. Finde jetzt sogar ich ein bisschen übertrieben. 4 Stunden zur richtigen Zeit (!), also wenn sie sowieso gerade wach sind und Hummel im Hintern haben, find ich schon okay. Bei mir schwankt der Auslauf zwischen 2 und 16 Stunden, würd ich sagen, wobei sie 16 nie nutzen. Geschlafen wird doch meist im Gehege.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #29
Hallo,

leider sieht man wirklich immer noch sehr viele Halter die ihre Kaninchen in den gewöhnlichen Käfigen halten, dies beruht sich jedoch einfach nur auf die Unwissenheit dieser Halter, währen sie besser beraten worden (meist vom Zoofachhandel) oder würden sie sich selbst mit weiteren Quellen Informationen her holen, würden sie wohl ebenfalls ihre Haltung als falsch bekennen.;)
Der Platz wird jedoch wirklich oft diskutiert, Fakt ist jedoch das Kaninchen diesen Platz unbedingt brauchen, nicht nur um sich auszutoben, sondern auch um bei Rangordnungskämpfen etwas auf Distanz gehen zu können.

Wie wichtig Platz für Kaninchen ist, konnte ich bei meinen selbst schon öfters beobachten, denn wenn ich meine beiden auf keine 4qm hielt kam es tagtäglich zum streit, ebenso flog Fell als ich sie eine Zeitlang nur auf 4qm ohne Auslauf hielt, da im angrenzendem Zimmer Kaninchen Nr.3 saß und sie sich nicht sehen sollten.

Dein Gehege sieht zwar super aus, jedoch mist dieses keine 2qm und ist somit für zwei Kaninchen definitiv zu klein.
Bei freier Zimmer Haltung währe dieses Gehege zwar machbar, allerdings solltest du einen Notfallplan parat haben, denn nicht alle Kaninchen werden Stubenrein und hören auf Tapeten und Möbel zu zerstören und ob es dich irgendwann nicht doch nervt ist hier die Frage.

Liebe Grüße
Susan

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #30
ich hab ja auch nix gegen plexiglas im gegenteil, was mich an dem entwurf so ein bissl gestört (abgesehen vom platz) hat ist das rund rum geschlossene, da sind einfach auch probleme mit schimmel vorprogrammiert und ich denk es ist auch für die tiere nicht besonders angenehm wie in einem aquarium zu leben :) plexiglas als abgrenzung oder als schutz für die wand find ich sogar sehr gut und praktisch, denn die kleinen biester schaffen es ja zum teil in sagenhafte höhen die köttel an die wand zu klatsche :lol: nur es sollten eben oben offen sein

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #31
Das weiss ich gar nicht mehr, wo ich das gelesen habe. :eusa_think: Ich such mal ob ich es finde....
diebrain sagt aber zumindest: mehrere Stunden. Darunter verstehe ich allerdings mind. vier-fünf Stunden. Natürlich kommt es sicher auch auf die Ninis an. Aber gerade am Wochenende z.B. sollte man da schon zusehen das die auch mal lange raus können.
Man sollte nur bedenken, das grundsätzlich 2 Stunden am Tag zuwenig sind.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #32
Das auf jeden Fall. Wie gesagt, total wichtig finde ich auch, wann man sie rauslässt. Würde ich meinen um 12 Uhr die Tür für 2 Stunden aufmachen, würden die mich verschlafen angucken und sich ihren Teil denken. Aber keinesfalls ihren Popo Richtung Tür bewegen :). Aber wie gesagt, wenn man arbeitet, ist halt oft nicht mehr Auslauf als 2 Stunden drin.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #33
Habs jetzt doch gefunden :) Allerdings hab eich mir, so wie es meine Art ist, weil ich immer das Maximun haben will nur die höhere Zahl abgespeichert in meinem zu lahmen Hirn:

Eine Käfighaltung ist heute nicht mehr akzeptabel - greifen Sie zu den günstigen und flexiblen Gehegegittern, um den Kaninchen ein Areal zu schaffen, in welchem sie sich frei bewegen können. Da Kaninchen sehr agile Tiere sind und gern springen, sollte bei Abwesenheit der Kanincheneltern das Gehege von oben durch das meist beiliegende Netz gesichert werden. Am besten jedoch wäre ein Eigenbau, damit Ausbruchsversuchen gleich entgegengewirkt werden kann. Bei dieser Haltungsart benötigen die Bewohner zusätzlich täglich mindestens 6-8 Stunden Auslauf!

Quelle:

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #34
meine Beiträge werden nicht mehr gesendet... :(

nochmal (vll. funktioniert das nicht mit bild?!):

So ungefähr sieht mein Wohnzimmer aus:

Ich hatte das so geplant, den Stall unten Links in der Ecke zu platzieren. Ein großes Fenster ist über der Heizung rechts.
Ich wüsste nicht, wie ich das anders machen sollte...vll. ja ihr :)

Ich denke jeder kann sich selbst aussuchen, wo man ein Tier holt! Es sollte keiner dazu gedrängt werden, ein Tierheim-Tier zu holen, auch wenn es sehr lobenswert ist!

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #35
Off-Topic
@ kerimr
Anhänge und Links von neuen Usern müssen erst von den Moderatoren per Hand freigeschaltet werden. Geduld! ;)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #36
Nur zum Verständnis: Ist dein Esstisch ein Eckesstisch? Und die Tür, wo führt die hin? Gibts da auch ne Wand zu? Sorry, durchblicke deine Skizze noch nicht 100%ig... :D

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #37
Hast du da noch Maße bezüglich der Größe des Zimmers und der MöbeL??

Zu den Tierkäufen: Bitte kauf kein Tier in Zooläden.....lies bitte das mal:

Ich verstehe es einfach auch nicht, warum man Tiere nicht endlich aus den Notstationen und Tierheimen holt? Es gibt so viele, da kann man trotzdem noch auswählen wenn man eine bestimmte Farbe haben will. Und: Oft bekommt man auch schon Pärchen die sich bereits gut verstehen. So spart man sich die stressige Vergesellschaftung. Warum muss immmer und immer was neues produziert werden??

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #38
Off-Topic
@ kerimr
Anhänge und Links von neuen Usern müssen erst von den Moderatoren per Hand freigeschaltet werden. Geduld! ;)

oh :D sorry! das wusste ich nicht. Dann weiß ich ja Bescheid!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nur zum Verständnis: Ist dein Esstisch ein Eckesstisch? Und die Tür, wo führt die hin? Gibts da auch ne Wand zu? Sorry, durchblicke deine Skizze noch nicht 100%ig... :D

der Raum ist das Hell-Graue...drum herum sind dementsprechend logischerweise Wände, wie es in einer Wohnung so üblich ist :D
die Tür ist somit auch in einer Wand (sie steht gerade offen) ;)
und meine Beschriftung ist nicht ganz richtig, der Esstisch ist nur der untere Teil davon (wo 2 Hocker bei stehen) und oben sind auch Tische (auf gleiche Höhe), wo Mikrowelle, Kaffeemaschine etc. drauf stehen! Oben drüber ist übrigens kein Platz mehr, die stehen schon an der Wand, da habe ich vergessen das restliche Grau weg zu machen. Die eigentliche Küche ist nämlich nur so eine Mini-Küche, bestehend aus Kühlschrank, Herd darauf, Spüle und ein kleiner Schrank daneben (aber der ist in dem Küchenblock enthalten).
Also viel Umstell-Möglichkeiten habe ich nicht. Und der Raum ist auch nicht sehr praktisch da fast quadratisch..

@ fourmeeri : Habe leider gerade keine Maße. Kann ich noch nachreichen, aber aus der Grafik sollte schon die Problematik im Groben klar werden...Es ist ziemlich voll im Wohnzimmer, das gleichzeitig auch Küche und Esszimmer ist ;)
Und zu der Anschaffung der Tiere: Sicher ist ja noch nichts bei mir, ich plane ja gerade. Daher ist auch noch gar nicht gesagt, wo ich die Kaninchen her bekomme. Ich habe auch nichts gegen Tierheim-Tiere, solange es nicht gefährliche, verzogene Hunde sind!

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #39
Würde es denn gehen, den Schrank in diese Ecke zu packen und ein Gehege in die Ecke vom Schrank bis zum TV zu bauen? Vielleicht mit flexiblen Gittern (bzw. Absperrungen), die Du dann, wenn Du Besuch hast, ein stück weit aus dem Weg rücken kannst, wenn besuch am Tisch sitzen will. Die ecke müsste doch ein wenig größer sein, oder?

Gerade Kaninchen würde ich auch grundsätzlich nicht aus dem zooladen nehmen, weil sie da nahezu IMMER erheblich zu früh von ihrer mutter getrennt werden, dann im Zooladen auch kein stabiles Umfeld haben und kein Verhaltensvorbild durch erwachsene Artgenossen. Das Ergebnis sind Tiere mit einem absolut verstümmelten Sozialverhalten, die später große Probleme machen können - sie haben dann nie gelernt, Konflikte beizulegen, sind oft extrem aggressiv wenn man sie vergesellschaften will etc. Da lieber welche aus dem Tierheim, wo sie wirklich 12 Wochen bei Mama bleiben durften, weil es da nicht wichtig ist, möglichst winzige Babys zu verkaufen.

Ich weiß auch, viele Leute haben winzige Käfige, aber das endet mit Tieren, die an den Gittern nagen, verfetten, und sich aus Langeweile gegenseitig ziemlich übel zurichten. Dann wird getrennt, weil die ja keine Artgenossen mögen würden, oder die Kinder haben bis dahin sowieso das Interesse verloren und die Tiere landen einfach im Tierheim. Oder sie sterben sowieso zeitig, weil man ja für Kleintiere nicht zum tierarzt geht, und dank reichlich Trockenfutter aus dem Zooladen sind Krankheiten ja sowieso vorprogrammiert.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #40
Ok das wäre ein mögliche Alternative...wohl die einzige. Hab ich selbst noch gar nicht dran gedacht, weil der Schrank das schönste an dem Raum ist und den zu verstellen, bzw. hinter die Tür, habe ich nicht in Erwägung gezogen..
Jetzt wird wieder kommen: Also für ein Haustier muss man schon bereit sein, einen (noch so tollen) Schrank beiseite zu schieben.
Wenn es die einzige Möglichkeit bleibt, müsste ich mich damit anfreunden, das stimmt ;)
Hat vll. jemand eine geniale Idee? :)

Edit: Ok, das klingt logisch mit dem Tierkauf. Und wenn ich ein Junges Tier haben möchte (also nicht zu jung, das ist klar)? Im Tierheim sind wohl so ziemlich alle schon was älter...

Thema:

Student möchte 2 Kaninchen :)

Student möchte 2 Kaninchen :) - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gestern zog Balu ein...: Hallo lieber Tierforum-Comunity, also gestern hab ich das Kaninchen "Balu" von einer Bekannten übernommen. Geplant war das eigentlich nie das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben