Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden?

Diskutiere Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hast du einen solchen Hund kennengelernt ? Ich finde es nach wie vor nicht gut, nach Mischlingen zu suchen und andere, in denen die gewünschte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #21
Hast du einen solchen Hund kennengelernt ?
Ich finde es nach wie vor nicht gut, nach Mischlingen zu suchen und andere, in denen die gewünschte Rasse nicht vorhanden ist, gar nicht anzuschauen.
Warst du mal bei euch im Tierheim ?

LG

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden?

Anzeige

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #22
Ich finde es nach wie vor nicht gut, nach Mischlingen zu suchen und andere, in denen die gewünschte Rasse nicht vorhanden ist, gar nicht anzuschauen.

Wie meinst du das?

Ich habe vor nächste Woche in die Tierheime in meiner Umgebung zu gehen.

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #23
Erzähl uns doch mal was du in einen Hund suchst und wir helfen dir dabei eine passende Rasse zu finden.:)

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #24
Am liebsten wäre mir/uns....
- ein sportlicher Hund, keine Couchpotatoe. ;)
- nicht all zu schwer erziehbar, da wir noch keine richtige Hundeerfahrung haben

Vom Aussehen her:
- mittellanges Fell
- um die 50 - 55cm groß

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #25
''Schwer erziehbar'' ist eigentlich kein Hund , hängt von der Erfahrung ab.. aber ok ich weiß schon was du meinst.

Wie siehts denn aus mit Jagdtrieb,Schutztrieb usw ? Und wie willst du den Hund auslasten ?

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #26
Ich meinte damit das du nicht nur nach Mischlingen gucken solltest, in denen ein Aussie steckt ;)

LG

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #27
Also Jagdtrieb sollte nicht so weit ausgeprägt sein, dass man den Hund GAR NICHT ableinen könnte, also das fände ich doof. :/
Und bei der Rassewahl ist mir das ziemlich egal, ob der Hund Wachtrieb hat.

In Sachen Hundesport, würde ich sehr gerne mit ihm Agilty, Flyball (...) machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meinte damit das du nicht nur nach Mischlingen gucken solltest, in denen ein Aussie steckt ;)

LG

Ich habe im Allgemeinen nach Mischlingen gesucht und dann kam mir dieser Mix sag ich mal "entgegen". :)

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #28
Das klingt doch nach was ;)
Also zuerst würde ich dir sagen, brauchst du auch noch einen Plan B.
Wenn der Hund krankheitsbedingt kein Agility machen kann (oder Flyball) müsste er ja anders beschäftigt werden.
Also soll der Hund wenig Jagdtrieb haben.
Das kann ich auch verstehen (;
Schutztrieb sollte er dann vermutlich nicht haben oder ?

LG

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #29
Bei der Rassenwahl ist mir das ziemlich egal, ob der Hund Schutztrieb hat.

Wie könnte ich meinen Hund, im Falle einer Krankheit, anders beschäftigen, sodass er dann auch ausgelastet ist, wenn ich mal so fragen kann...?

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #30
Obidience,Fährtenarbeit,Dummytraining,Dogdance,...

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #31
Nur mal eine Frage so am Rande : Warum ratet Ihr immer vom Aussi ab? Wenn sich jemand meldet, der sagt, dass er den Hund auslasten möchte und ambitioniert oder engagiert ist, dürfte doch ein Aussie auch in die Rasseauswahl kommen. Die TE ist 15, okay was mit der Zukunft ist ist noch nicht klar, aber die Eltern würden sich doch genauso mit dem Hund beschäftigen,also wenn die Eltern sich auch so informieren, warum kein Aussie?
Und ich muss sagen, dass ich sogar eher von Tierheimhunden als Ersthund abraten würde, da diese (bis auf einige Ausnahmen) auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt haben die erst mal "therapiert" werden müssen. Mein Hund ging vor mir durch 6 Hände. Sie ist mein erster Hund, sie hatte Probleme, wir habens geschafft.
Warum einen Hund der "vorgeschädigt" ist, als einen der von einem guten (!!!) Züchter kommt?

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #32
Dankeschön. :)

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #33
SheWolf hat ja die Alternativen aufgezählt ;)
Ich finde es gut das du im TH nachschauen möchtest.
Oft gibt es ja auch Rassehunde und Welpen im Tierschutz.
Wenn du dich für eine Rasse interessierst, kannst du auch auf einer solchen Rassenotseite einem Hund ein liebevolles Zuhause geben.

LG

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #34
Ich habe mit schon einige "Rassenotseiten" angeguckt und werde weiter suchen. :)

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #35
Wann soll der Hund denn einziehen?
Ich wünsche dir sehr das du den passenden Gefährten findest !
Und ich würde mich freuen, wenn du hier weiter berichten würdest.

LG

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #36
Er sollte am Anfang der Sommerferien einziehen.
Dankeschön und ich werde hier dann weiter berichten. ;)

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #37
couchpotatoe

Hallo zusammen,
also ich wollte nur noch mal sagen das auch ich viel Kontakt zu Aussiebesitzern und Züchtern habe und es überhaupt nicht verantwortungslos finde einen Aussie einen Couchpotatoe zu nennen. Natürlich müssen die mit Kopfarbeit beschäftigt werden und die müssen auch mal richtig über Wald und Wiese fetzen können aber dann schlafen auch die mal. Das sind ja keine Ecstasyhunde die 24 Stunden am Tag unter Strom stehen, außer man erzieht sie so.
Wollt ich nur noch mal erklären :D Niemand kennt alle Aussies

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #38
Nahezu jeder Hund kann, wenn er entsprechend ausgelastet ist, sich im Haus ruhig verhalten.
Nur impliziert die Bezeichung "Couchpotatoe" eben, dass es ein Hund waere, der NUR auf der Couch liegt und mal fuer ein paar Minuten vor die Tuer geht, einfach ein Faulpelz (so wie ein menschlicher Couchpotatoe hoechstens den Weg zum Kuehlschrank findet). Ein Aussie ist aber ein Hund, der - wie du selbst erkannt zu haben scheinst - Auslastung braucht, eh er ruhig sein kann (wenn er entsprechende Ruhezeiten erlernt hat). So einen Arbeitshund als Couchpotatoe (=Faulpelz) zu bezeichnen, ist schlichtweg irre fuehrend und sorgt nur noch mehr dazu, dass diese Arbeitstiere in falsche Haende kommen, wo sie als Familienhunde mit einfachem Spazierengehen irgendwann anfangen, die Kinder zu hueten, weil die Auslastung fehlt. Man sollte einen Aussie nicht unterschaetzen, die wollen einfach Arbeiten und ihr Koepfchen benutzen.

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #39
Hey Braunini, schöne Frage=)!

Ich finde es auch immer furchbar wenn erstmal "NEIIIN" geschrieen wird wenn sich jemand für einen Australian Shepherd interessiert^^! Was aber durchaus berrechtigt ist, sind die vielen Fragen die man sich stellen muss! (Mal von den Normalen-Fragen abgesehn die man sich bei jeder Anschaffung eines Tieres stellt. Sprich: Habe ich genug Zeit? Was mache ich wenn meine Zukunft noch ungewiss ist? Steht meine Familie hinter mir? Was kann ich dem Hund bieten etc. )

Fackt ist der Shepherd braucht geistige- und körperliche Auslastung daran gibt es nichts zu rütteln und man muss sich dessen bewusst sein! Es sind keine Hunde die ihr ganzes Leben einfach so mitlaufen. Sie WOLLEN und MÜSSEN gearbeitet werden sonst suchen sie sich ihre Aufgaben selbst (und das ist nicht so lustig wie es sich anhört!) Fackt ist auch, das sie supi kleine Schlaumeier super aufmerksam und immer bei der Sache sind. Das ist eine ihrer tollsten eigenschaften, aber auch eine der gefährlichsten^^. Die Mäuse haben nämlich ganz schnell den Bogen raus den Spieß in Sachen Agieren-Reagieren umzudrehen. Eine der aber wichtigsten Eigenschaften dieser HUnde die man nicht unterschätzen sollte ist der Schutztrieb und das gewisse Agrressionspotenzial was in ihnen steckt! Das wird leider viiiel zu oft verschwiegen. Der meiste Abgabegrund ist nämlich nicht unbedingt die fehlende Auslastung sondern die nicht geklärte Rangordnung. Wenn der Hund der Meinung ist du hast die Lage nicht im Griff wird er sie nämlich selbst regeln. ( Ich kann dir da ein Lied von Singen;)! )
Wenn du also genug Infos sammeln kannst (Sprich mit Züchtern, mit Aussie besitzern und mach dir dein eigenes Bild, schau dir die Hunde an.) Die Vorraussetzungen stimmen. Und du dir im klaren bist, dass eine Anschaffung eines solchen Hundes (wenn man es denn richtig machen möchte) eher eine Lebenseinstellung als, "mal nen Hund haben" ist und du bereit bist mit Feuer und Flamme dahinter zu stehen (das ganze Hundeleben) dann sollte dessen nichts im Wege stehen. Natürlich macht man auch Fehler, keine Frage aber daraus lernt man! Keiner von uns Aussie-besitzern hier ist perfekt^^!! Wir haben hier sicher alle unsere Baustellen und keine Panik ein Aussie sollte auch mal einen Tag eine Cp seien können^^! Die Balance muss stimmen:)!

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #40
Ich kann meiner Vorrednerin nur Zustimmen! Außer was die Aggression betrifft, davon merk ich nämlich nichts - weder bei meinem Aussie, noch bei den etlichen mir bekannten Aussies! Auf eine gute Sozialisation kommt es einfach an! Und die hat schon der Züchter durch zu führen und der Besitzer anschließend weiter zu führen!!
Ein Aussie ist als Ersthund nicht leicht, aber auch nicht als zweiter oder dritter Hund! Meine Hündin ist mein dritter Hund und ich hab mit ihr unglaublich viel gelernt... manchmal hatte ich den Eindruck, sie wäre mein erster Hund gewesen, da sie mich vor Aufgaben und Situationen gestellt hat, die ich vorher nicht kannte. Aber mit der Unterstützung von Hundeschule und Züchterin (ein guter Züchter steht auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite!!) haben wir alles gut gemeistert! Ich kenne auch einige, die einen Aussie als Ersthund haben und es sind ganz tolle ausgeglichene Hunde. Es ist einfach nur wichtig, dass man sich als Besitzer dessen bewusst ist, dass ein Aussie anspruchsvoller als manch andere Hunde. Und dem muss man auch gerecht werden können und wollen. Bei einem Tierheimhund weiß man meistens nicht so genau, was man bekommt, daher rate ich auch eher davon ab einen TH Hund als Ersthund zu nehmen. Bei einem Rassehund von einem guten Züchter weiß man, was man zu erwarten hat - oder kann es zumindest erahnen ;).
Auch zu bedenken ist, dass Aussies Spätentwickler sind. Das heißt, man hat doch etwas länger einen verspielten Kindskopf zu Hause ;).
Ich habe seit 2 1/2 Jahren meine Hündin und habe keine Minute meine Entscheidung für diese Rasse bereut! Ganz im Gegenteil!! In knapp 2 Wochen kommt der nächste ins Haus und ich freue mich auf die neue Herausforderung!!!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden?

Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben