Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden?

Diskutiere Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich habe seit heute einen Sheltie-Welpen. (:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #41
Also ich habe seit heute einen Sheltie-Welpen. :)

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden?

Anzeige

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #42
Hui das ging ja dann doch schnell ;)
Was hat dich denn dazu gebracht einen Sheltie zu nehmen? :)

LG

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #43
Nur mal eine Frage so am Rande : Warum ratet Ihr immer vom Aussi ab? Wenn sich jemand meldet, der sagt, dass er den Hund auslasten möchte und ambitioniert oder engagiert ist, dürfte doch ein Aussie auch in die Rasseauswahl kommen. Die TE ist 15, okay was mit der Zukunft ist ist noch nicht klar, aber die Eltern würden sich doch genauso mit dem Hund beschäftigen,also wenn die Eltern sich auch so informieren, warum kein Aussie?
Und ich muss sagen, dass ich sogar eher von Tierheimhunden als Ersthund abraten würde, da diese (bis auf einige Ausnahmen) auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt haben die erst mal "therapiert" werden müssen. Mein Hund ging vor mir durch 6 Hände. Sie ist mein erster Hund, sie hatte Probleme, wir habens geschafft.
Warum einen Hund der "vorgeschädigt" ist, als einen der von einem guten (!!!) Züchter kommt?

Ähm bitte, das stimmt nicht :wink:

Nicht alle Hunde im TH sind völlig verzogen. Es gibt genauso gut erzogene, die ein Zuhause suchen - der Grund dafür ist z.B. Tod des Besitzers, Umzug, keine Zeit mehr, usw...
Flecki kam auch aus dem Tierheim und so verzogen war sie ja nun nicht. Sie war schon etwas gut erzogen, hatte aber eine ganz miese Vergangenheit. Meine Eltern haben schon Hundeerfahrung - dennoch finde ich, dass sie auch sowieso als Ersthund geeignet wäre. Man muss einfach suchen und suchen, bis man einen passenden Hund hat.

Ich bin der Meinung, dass zu ihr kein Aussie passt. Sie hat geschrieben, dass er "nicht schwer erziehbar" sein soll, d.h. keine Herausforderung. Von daher...
Klar kann man Aussies auch als Ersthund halten, wenn man sich informiert hat, das weiß ich auch. Aber so wie sie geschrieben hat, hätte ich ihr sowieso keine Aussies empfohlen.

Nun zum Thema. Welcher Züchter war das? (wenn Link vorhanden, dann nur PN bitte) Oder Tierschutzverein?
Du weißt aber auch, dass Shelties auch Hütehunde sind? (nur nicht so extrem wie Aussies) :)

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #44
Ähm bitte, das stimmt nicht :wink:

Nicht alle Hunde im TH sind völlig verzogen. Es gibt genauso gut erzogene, die ein Zuhause suchen - der Grund dafür ist z.B. Tod des Besitzers, Umzug, keine Zeit mehr, usw...
Flecki kam auch aus dem Tierheim und so verzogen war sie ja nun nicht. Sie war schon etwas gut erzogen, hatte aber eine ganz miese Vergangenheit. Meine Eltern haben schon Hundeerfahrung - dennoch finde ich, dass sie auch sowieso als Ersthund geeignet wäre. Man muss einfach suchen und suchen, bis man einen passenden Hund hat.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Hunde im Tierheim alle verzogen sind. Lies bitte richtig. Geschrieben habe ich, dass viele Hunde schon schlechte Erfahrungen gesammelt haben, welche therapiert werden müssen. Sowas fällt nun mal bei einem Welpen von einem guten Züchter weg, da diese darauf achten, dass die Hunde gut sozialisiert werden.
Bei unserem Tierheim steht bei fast jedem Hund seine Charakterbschreibung. Dann steht da sowas wie "verteidigt sein Revier", "sehr unsicher", "hat Probleme mit Fremden".
Sorry, aber meine Meinung ist, dass das Hunde für erfahrene Hundehalter sind und nicht als erst Hund geeignet sind. Ich weiß wie anstrengend und Nervenaufreibend es ist, so ein Verhalten aus einem bereits erwachsenen Hund, der dieses Verhalten jahrelang leben durfte, rauszubekommen.
Wenn man engagiert und auch bereit ist Hilfe anzunehmen, kann man es auch mit einem Aussie "aufnehmen".
Und außerdem hatte ich geschrieben, dass es ausnahmen sgibt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und dann würde mich mal interessieren, welchen Personen Ihr zu einem Aussie raten würdet, welche Personen Aussie-geeignet sind?

• Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? Beitrag #45
ich finde es ist sehr schwer zur eine Person zu sagen: der Aussie/Rottweiler/SH usw ideal für euch. Wir kennen diese Menschen nicht persönlich. Viele lesen hier mit und versprechen irgendwelche Sachen und am Ende ist es doch anders. Was mich unglaublich traurig macht wenn in einem Aussie Thread steht: "ich finde die Farbe von deinem Hund so toll. Ich hol mir auch einen in so eine Farbe" Grrrrrr....da kriegt man die Krise. Schaut euch wieviele Aussies es auf einmal hier sind? Komisch die meisten sind red merle oder Blue merle. Zufall? Wohl eher nicht.

Ich finde Rasseempfehlung zu machen ist generell sehr schwer. Im Wunsch einen Hund zu besitzen verspricht man oft die Sachen, ob die danach erfüllt werden ist es was anderes. Viele schreiben auch die haben sich informiert usw, fragen aber dann nach Sachen wie Merle x Merle Verpaarung oder schreiben den Namen falsch. Sorry dass ist für mich aber kein informieren.

Es muss einem deutlich bewusst sein das manche Rassen/Mixe sehr anspruchsvoll sind. Das nach sehr lange und intensive Arbeit, wird einen der toller Hund begleiten. Der Weg bis dahin ist nicht immer einfach. Und das ist nicht allen klar. Ich hab mich ewig mit der Züchterin und anderen Aussiehalter getroffen. Ich hab mir die Geschichten angehört, da würden manche sich die Rasse sofort aus dem Kopf rausschlagen. Ich hatte 2 Aussies zu Pflege um einfach den Tagesablauf/Training zu erleben. Und ich hab mein Leben umgestellt.

Wenn sowas einem einfach klar ist. Er ist bereit was dafür zu tun, dann kann auch ein Aussie da glücklich werden. Peach ist auch mein erster Hund. Sie ist nicht einfach. Man muss ständig am Ball bleiben, denn jede offene Lücke nutzt sie aus. Ich kann mir aber mein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden?

Australian Shepherd. Könnte ich dieser Rasse gerecht werden? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben