Hallo ihr Lieben,ich melde mich mal wieder ;-)
Wir schauen uns gerade verschiedene Züchter an, unter anderem auch Havaneser (habe mich irgendwie in die Kleinen verliebt, aber vorwiegend sind wir natürlich bei Pudelzüchtern^^). Jetzt habe ich mal eine Frage, wegen des Abgabealters, denn viele Havaneser und Pudelzüchter geben ihre Welpen erst mit der 12, teilweise auch erst 13 Woche ab. Jetzt habe ich mich mal im Internet ein wenig schlau gemacht und habe rausgefunden, dass das bei Kleinhunden öfters so ist (meist mit 10 Wochen), nur verstehe ich noch nicht so ganz warum. Eigentlich müssten 8 Wochen doch auch OK sein, da Kleinhunde ja schneller erwachsen werden, warum werden sie dann also erst so spät abgegeben? Ich mache mir nur ein wenig Gedanken, dass ich den Welpen dann vielleicht nicht mehr so gut prägen kann, wie ich möchte, weil er dann schon etwas älter ist. Wie sind da so eure Erfahrungen? Sind meine "Sorgen" unbegründet und 12/13 Wochen sind vollkommen in Ordnung oder ist es besser den Welpen mit 8 bzw 10 Wochen zu sich zu holen? Sprich versäume ich irgendetwas, wenn mein Welpi beim Einzug älter als 12 bzw 12 Wochen alt ist?
LG ;-)