Familienhund gesucht...

Diskutiere Familienhund gesucht... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ja der Labb ist leider ein Modehund geworden weil er eben einfach der Perfekte Familienhund ist. Hmm Unterschied zwischen Labbi und Goldi: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familienhund gesucht... Beitrag #141
Ja der Labb ist leider ein Modehund geworden weil er eben einfach der Perfekte Familienhund ist.

Hmm Unterschied zwischen Labbi und Goldi: Ich denke mal Lanis können mehr aufdrehen wie die Golden. Golden haben Langes Fell Labis kurzes und auch sonst empfinde ich die Labbis sportlicher als die Golden.

• Familienhund gesucht... Beitrag #142
Hey Flu,

danke für deine Antwort. Also ist der Labbi der aktivere von beiden? Ich denke mal, dass wir auf jedenfall mal einen Züchter (sowohl von Goldie also auch Labbi) kontaktieren werden - vielleicht werden wir dann ja schlauer ;-)

LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #143
Ich hab leider keinen Vergleich hier (hab "nur" nen Labi als Pflegehund) der ist zwar schon Senior aber ich denke er ist schon aktiver. Die Goldis kenne ich hald als Begleithunde eher mehr. Aber du kannst mal [USER]Jenno-Randy[/USER] anschreiben die hat selbst nen Goldi villt kann die dir mehr über den Goldi sagen

• Familienhund gesucht... Beitrag #144
Also eigentlich halte ich den Labbi "in seiner Natur" nicht für den idealen Familienhund. Ein Labbi aus der Arbeitslinie (für mich also der "typische Labbi") dreht schnell auf, ist seeeehr arbeitswütig und bleibt eigentlich sein Leben lang verspielt, kindisch und ein Clown. Er wirkt mir auch etwas agiler. Ein Golden Retriver ist in seiner Natur sicherlich auch ein arbeitswütiger Hund aber eben etwas gelassener (zumindest, wenn er schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat) und wird auch mal "erwachsen". Für mich strahlen Goldies mehr Ruhe aus als Labbis. Sind natürlich nur ungefähre Angaben, das Individuum muss man wieder für sich sehen.

Aber wohlgemerkt: Ich spreche hier von den Arbeitstieren. Damit der Labbi dem Schema Familienhund entsprach, wurden eben die ersten Showlabbis gezüchtet. Durch diese Hunde wird m.E. oft gesagt, dass sie die idealen Familienhunde sind, weil sie mit dem aufgedrehten, arbeitswütigen Hund nicht mehr soo viel gemein haben.

Wenn es also der "Familienhund Labrador" sein sollen, rate ich stark von der Arbeitslinie ab und tendiere zur Showlinie (wobei auch die natürlich Auslauf brauchen).

Labbis und auch Goldies sind eigentlich schon länger nicht mehr die angesagten Modehunde. Natürlich kämpfen viele Züchter noch mit dem Modetrend, der einst war (Erbkrankheiten, Vorurteile etc.), aber schaut euch die Tierheime an. Die sind meist voll mit Terriern (vor allem Jack Russel, vielen werden kaum vermittelt, weil sie verhunzt wurden) und natürlich die Australien Shepherds. Immer im Trend sind auch diverse Schäferhundrassen, die werden auch oft unterschätzt. Aber Labbis und Goldies sind recht selten vertreten und ich wette, die meisten Labbis und Goldies, die man sieht, sind auch keine Welpen oder Junghunde mehr. Viele werden schon ein normal adulter Hund im besten Alter sein, denn vor 5 Jahren war die Rasse auf jeden Fall mode.

• Familienhund gesucht... Beitrag #145
"Perfekte Familienhunde" gibt es eh nicht. Das wäre ja zu schön, wenn die „Kinderfreundlichkeit“ und "Familienhundtauglichkeit" sozusagen als Gütesiegel bei der Rassenwahl gleich mit vergeben wird.

Unterschiede zwischen Labrador und Golden Retriever sind zuerst mal die Farben (Labbi: schoko, gelb, schwarz -und nicht anerkannt silber-, Goldi: Dunkelgold, gold, weißgold -wobei ich da nicht weiß, wie die spezifischen Bezeichungen lauten-).
Dann kommt da das Fell: Labbis haben kürzeres Fell als Golden, da bleibt dann meist auch weniger Schmutz beim Gassigang am Bauch oder an der Rute hängen, aber das Ganze hat sich eh erledigt, wenn der Hund eh gerne im Dreck spielt o.ä. .
Zum Temperament bzw. zum Charakter: auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Golden Retriever relativ schnell mental reif und erwachsen sind. Sie halten sich dann gerne mal im Hintergrund. Der Labbi hingegen ist eigentlich nie erwachsen, ein Hund, der oftmals mit 12 Jahren noch versucht, dem Nachbarshund hinterherzuwetzen. Aber beide Hunde wollen beschäftigt werden, das wollen ja aber alle Hunde, manche aber eben ein bisschen weniger als andere, die den ganzen Tag nur arbeiten möchten.
Ich würde pauschal nicht sagen, dass der Labbi der aktivere von beiden ist. Ich denke das Level kann man gleichsetzen. Ich kenne sowohl die Vertreter der einen, als auch der anderen Rasse sehr gut und kann dir sagen, dass -gerade in den ersten Jahren- sie dasselbe Aktivitätsniveau haben.
Nur ist der Golden Retriever im Alter meist gemäßigter vom Temperament her, was aber nicht heißt, dass er nicht auch dann gefordert werden will.

Für Dummyarbeit eignen sich beide Rassen natürlich gut.

Zu der Sache mit dem Modehund: Ich würde es verneinen. Der Labbi war vor ein paar Jahren noch der Modehund schlechthin, inzwischen wurden sie vom Border Collie, dem Aussie etc. abgelöst, da die Vermehrer sich halt alles aus den Rippen leiern um diese schönen Hunde als "Familienhund" darzustellen.:( Dass ich nicht lache!
Die meisten Labbis heute, sind halt in der Zeit "damals" angeschafft worden. Doch auch der Golden Retriever war etwa zur selben Zeit in Mode, daher hält sich das Aufkommen der beiden in der Waage. Wobei du Recht hast mit der Aussage:

(seh ziemlich oft beige Labbis hier rumlaufen).
Beige, was übrigens eigentlich gelb heißt, ist die beliebteste Farbe. Generell sind die helleren Farben bei fast allen Rassen für die Mehrheit der Menschen ansprechender. Ein dunkler Hund wirkt auf manche gefährlicher, dabei ist das Unsinn! Aber es hat schon einen Grund, weshalb die schwarzen Hunde am schlechtesten vermittelt werden können, und schuld sind die Vorurteile. Wenn du fragst, wieso es dann noch dunkle Tiere gibt: Die Farbe Schwarz setzt sich im Erbgut am besten durch und es gibt viele Leute, die gerade die dunklen Tiere sehr gern mögen oder sich nicht durch üble Vorurteile verschrecken lassen. :)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

• Familienhund gesucht... Beitrag #146
Hallo,

danke für die Infos. Wenn käme für uns eh nur ein Goldie oder Labbi aus der Showlinie in frage - an die Arbeitslinie habe ich gar nicht erst gedacht, da diese Hunde nun wirklich sehr viel Arbeiten wollen und müssen. Das es keinen perfekten Familienhund gibt, ist denke ich mal logisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Goldie oder ein Labbi (aus der Showlinie) bei uns glücklich werden könnte - oder wie seht ihr das?
Wir sind halt ein recht turbulenter Haushalt mit vielen Kindern, damit müsste der Hund klar kommen. Einen Garten haben wir zwar nicht, aber 5min von uns entfernt ist eine große Freilauffläche und ein See zum Schwimmen, ansonsten ist die Bereitschaft und Zeit da den Hund zu beschäftigen (besonders das Apportieren/Dummy interessiert uns).

• Familienhund gesucht... Beitrag #147
Also ich fänd ja einen Showlabbi tatsächlich nicht schlecht. Bei einem Goldie habe ich mal gehört, dass die Toleranzgrenze gar nicht so hoch ist, wie sie ihm nachgesagt wird. Aber da würde ich auf jeden Fall nochmal Experten und Züchter fragen, da hab ich jetzt leider keine Belege und Quellen zur Hand.

• Familienhund gesucht... Beitrag #148
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich doch noch mal kurz melden - auch wenn sich bei uns bisher immer noch nicht viel ergeben hat =(.
Leider verzögert es sich bei uns mit dem Umzug, sodass es sich mit der Hundeanschaffung wohl auch etwas verzögern wird. Trotzdem bleibt der Wunsch nach einem Hund bestehen, derzeit konzentrieren wir uns auf die Retriever und haben auch bereits mit Züchtern gesprochen und gehen öfters mit Golden und Labbis raus. Allerdings sind wir noch ein wenig skeptisch ob der Golden bzw Labbi für uns der passende Hund ist, da die Hunde der reinen Showlinie uns ein wenig zu unaktiv sind... Naja wir haben ja noch ein wenig Zeit uns nach der passenden Rasse umzusehen und dann wird bei uns hoffentlich irgendwann ein Hund einziehen, mit dem wir glücklich sind und der auch bei uns glücklich wird.

LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #149
Nur kurz zum Sachkundenachweis, es wurde ja schon ein bisschen dazu gesagt, aber es war nur teilweise richtig.

Wenn ihr einen 40/20 (ab 40 cm, oder über 20 kg) Hund holt, muss der Hund jeweils seperat beim OA und beim Kassen/Steueramt gemeldet werden, für die Haltung ist keine Genemigung notwendig.
Bei der Anmeldung beim OA muss der Sachkundenachweis, Versicherungspapiere und meist auch der Steuerbescheid mit eingereicht werden.
Der Sachkundenachweis muss nur von der Person gemacht werden, auf die euer Hund später bei der Stadt angemeldet wird.
Wenn man nachweisen kann (Steuerbescheid der Stadt) das man -städteunterschiedlich, meist zwischen 7 und 10 Jahren- bereits über mehrjährige eigene Hundeerfahrung verfügt ist kein Sachkundenachweis nötig.

Bei kleineren Hunden entfällt die Anmeldung beim OA und damit auch der Sachkundenachweis, für Anlagehunde gelten andere Regelungen.

Solltest du später Prüfungen laufen wollen, benötigst du ebenfalls einen Sachkundenachweis. Den kannst du aber bei der allerersten Prüfung, der Begleithundeprüfung, ablegen.

Den Sachkundenachweis kannst du entweder bei einem Tierarzt, beim VetAmt, in einem Hundeverein am Prüfungstag oder im Tierheim ablegen.
Die Kosten sind zwischen 15 und 40 Euro.

Hier die Anmeldeformulare für das OA in Düsseldorf

Und die Anmeldung für die Steuer

• Familienhund gesucht... Beitrag #150
Hach Bella ich fühle mit dir

ich hab gerade selbst erkannt das ich auch noch warten sollte/muss und werde das nun auch machen. Jetzt ist einfach der Falsche Zeitpunkt. Hund Ohne Job ist sicher nicht leicht zumal es Ohne Hund und Ohne Job schon schwehr ist. Aber ich weis es Irgentwann kommt der Moment wo ich endlich einen Hund haben kann.

Und der kommt auch für dich. Die Zeit bis dahin Nutze ich noch um mich zu informieren und um mein Leben umzukrämpeln und zu überlegen ob ich es immer noch wirklich will und schaffen kann

• Familienhund gesucht... Beitrag #151
Hey,

danke für die Infos Zapzarap.
@Flumina Natürlich ist es doof, dass ich noch etwas warten muss aber sobald wir das passenden zu Hause für uns gefunden haben, wird ein Hund einziehen. Welche Rasse es wird - muss man schauen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall schonmal viele Erfolg bei deiner Hundesuche.
Achso wir beschäftigen uns ja derzeit intensiv mit den Retriever und dabei ist uns leider auf gefallen, dass es bei den Golden Retrievern auch noch den sog. "Amerikanischen Standard" gibt. Weiss jemand etwas genaueres darüber - vielleicht auch im Bezug auf das Wesen? Ich bin schon im Inet suchen, aber bis auf das Aussehen habe ich jetzt noch keinen Unterschied festgestellt...

LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #152
Hm, davon hab ich bisher noch nix gehört, die einzige Frage die sich wirklich stellt, ist es FCI konform oder hat jemand seinen eigenen Standart aufgestellt?
Innerhalb eines Standarts gibt es ja auch eine Menge Auslegungsspielraum, von Retrievern hab ich jetzt zwar nicht wirklich den Plan, aber beim DSH z.B sieht die amerikanische Hochzucht der deutschen Hochzucht nichtmal ähnlich, und das obwohl FCI konform gezüchtet wird.
Vielleicht ist es ja auch mit der "amerikanischen Linie" beim Retriever so?

• Familienhund gesucht... Beitrag #153
Toller sind die besten Familienhunde,die man sich vorstellen kann.Allerdings muss man den richtigen Züchter haben.Mein Toller ist der Liebste,den man sich vorstellen kann.Jeder darf ihn anfassen und streicheln und er kennt keine Zähne!
Wenn du magst,kann ich dir die Homepage unserer Züchterin geben!
LG,Katrin mit Earl of Great Pleasure und den Wellis Coco,Sky&Fly
In Gedanken Leo im Regenbogenland

• Familienhund gesucht... Beitrag #154
@Toller Earl: Familienhund ist immer so eine Sache... kein Hund wird geboren und hat das Siegel "Kinderfreundlichkeit, getestet von Stiftung Hundetest" sozusagen in die Wiege gelegt.
Klar, gibt es Hunde, die z.B. von Natur aus eine höhere Reizschwelle haben als andere Rassen, aber pauschal kann man meines Erachtens nach nicht sagen:
Toller sind die besten Familienhunde,die man sich vorstellen kann.
So hat der Toller recht gute Veranlagungen im Umgang mit Kindern, im Gegensatz zu manchem Hütehund, der schneller unterfordert ist und dadurch Probleme mit den Kindern resultieren könnten. Evtl. sieht er diese dann als Hüteersatz.
Aber ein guter Züchter ist in jedem Falle bei jeder Rasse nur zu empfehlen. ;)

LG
Pearless

• Familienhund gesucht... Beitrag #155
Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder :). Also wir schwanken noch zwischen Golden und Labrador Retriever, aber wir gesagt wir lassen uns Zeit mit der passenden Auswahl unserer Rasse, im Zweifels Fall kommt Hundi halt etwas später in unsere Familie.
Naja jedenfalls war ich bzw wir bei einer Hundetrainerin, weil wir mal fragen wollten, welche Rasse denn aus ihrer Sicht (also einer erfahrenen Person) zu uns passen könnte. Wir also erzählt wie es aussieht bei uns, wie viel Zeit wir haben etc und das wir momentan bei den Retrievern hängen geblieben sind und uns für die Rasse sehr interessieren (also Goldi oder Labbi). Nach einem längeren Gespräch meinte sie, dass einer der beiden Rassen durchaus zu passen und die auch unseren Vorstellungen sehr nahe kommen. Tja und dann stellte sie die Frage, wer denn die Erziehung übernehmen will/soll und als ich dann sagte, dass ich das gerne machen möchte (natürlich mit Unterstützung von meiner Family) waren die Retriever plötzlich keine gute wahl und sie riet mir zu nem Chihuahua oder anderem Kleinhund! Als Begründung nannte sie meine Größe, weil ich leider nur 1,63 groß und recht schmal gebaut bin (bin die kleinste in meiner Familie) und ein Hund über 45cm mich nicht ernst nehmen wird. Ich war danach echt erstmal sprachlos, aber sie meinte, dass ich auf gar keinen Fall in der Lage bin einen großen Hund zu erziehen und ich deswegen bei Kleinhunden gucken soll. Irgendwie kann ich das ganze zwar nicht wirklich glauben, aber trotzdem hat es mich ein wenig verunsichert. Bin ich mit 1,63cm einfach zu klein für "große" Hunde? Ich meine ich kann verstehen, wenn man bedenken hat, was das Kräfteverhältnis betrifft, aber ich denke, dass ich schon in der Lage bin einen ausgewachsenen Labbi/Golden festzuhalten. Mich würde jetzt mal eure Meinung zum Thema "kleiner Mensch" und "großer Hund" hören. Würde mich über eure antworten freuen.

LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #156
Also wenn eine bestimmte Rasse alle gewünschten Eigenschaften mitbringt und du weißt was du willst, und ebenfalls alle nötigen mentalen! Fähigkeiten mitbringst, warum sollte es dann nicht funktionieren??
Wie groß sollte denn dann ein Doggenhalter sein? 2,30 m? Schwachsinn.
Und bevor einer das menschliche Gewicht zur Ansprache bringt, weder ich noch die meisten Doggenhalter oder Halter grösser Hunde könnten ihren Hund/Hunde halten, wenn sie wirklich "abgehen" wollten.

Ich bin 1cm grösser als du und laufe mit 3 Schäferhunden, einem StaffMix und 2 kleinen Terriern durch die Gegend, an Erziehung mangelt es den Monstern sicher nicht :)

• Familienhund gesucht... Beitrag #157
Das ist schwachsinn, da hast du recht ;)

einen gut erzogenen hund muss man ja in der regel auch nicht mit aller kraft festhalten, dass er nicht türmt.

Und mit dem ernst nehmen hat die Körpergröße erst rechts nicht zu tun! das hängt mit der Körpersprache, der Konsequenz, der Bindung und dem Durchsetzungsvermögen zusammen.
Mein Stiefvater ist knappe 2m groß und die Hunde lachen sich ins Fäustchen, wenn er ihnen was sagt:mrgreen:
Das erkennt man ja auch unter hunden: die rangordnung in einem Rudel wird nicht nach Körpergröße verteilt. Genauso ist es zwischen Mensch und Hund.
Miro ist 2,5kg schwer und eigentlich immer der unangefochtene Chef, wenn wir uns mit anderen Hunden treffen, egal welcher Größe ;)

Zumal vorallem der Chihuahua ungefähr die am wenigsten für eure Verhältnisse geeignete Rasse ist. :001:

• Familienhund gesucht... Beitrag #158
Die Aussage der Hundetrainerin finde ich kurzsichtig und unprofessionell. ich finde, dass zeugt nicht gerade von ihrer Kompetenz. Ihr müsste klar sein, dass Körpergröße keine Rolle bei der Erziehung spielt. Wenn du deinen Hund ordentlich erziehst, dann ist es egal ob es ein Prager Rattler oder eine Dogge ist. Ich hatte mal eine Bekannte, die war ca. 1,55 (mindestens, auf jeden Fall kleiner als ich und ich bin 1,59) und die hatte ein Landseer.

Also diese Aussage würde ich nicht ernst nehmen und ich würde an dieser Frau zweifeln. Also entweder bleibt ihr bei diesen beiden Rassen oder ihr holt euch noch mal eine zweite Meinung von einem anderen Hundetrainer ein.

• Familienhund gesucht... Beitrag #159
Ich bin 1cm grösser als du und laufe mit 3 Schäferhunden, einem StaffMix und 2 kleinen Terriern durch die Gegend, an Erziehung mangelt es den Monstern sicher nicht :)

Off-Topic
Das würde ich zu gerne mal live sehen :D Ist bestimmt spannend mit euch ;)

• Familienhund gesucht... Beitrag #160
Kein Problem, jeder der Bock hat ist jederzeit zum gemeinsamen Gassi eingeladen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familienhund gesucht...

Familienhund gesucht... - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben