Familienhund gesucht...

Diskutiere Familienhund gesucht... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Oben wurde ja schonmal der Hovawart genannt, wie findet ihr den denn? Er würde gut zu euch passen, da er ungefähr die Statur eines Retrivers hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familienhund gesucht... Beitrag #161
Oben wurde ja schonmal der Hovawart genannt, wie findet ihr den denn?
Er würde gut zu euch passen, da er ungefähr die Statur eines Retrivers hat und ihm auch optisch ähnlich sieht.
Eine gute Bekannte züchtet sie im kleinen Rahmen und ich kann sagen, dass es bei der Rasse sehr viele untersch. Charaktere gibt. Von ruhig bis Sportskanone ist alles dabei. Wenn man einen guten Züchter hat kann man dann natürlich einen Welpen mit gewünschtem Charakter aussuchen;).
Sie hat auch 3 kleine Kinder (zwischen 2 und 6 Jahre alt), die natürlich auch oft fremde Kinder zu Besuch haben. Damit haben die Hunde absolut kein Problem.

Schau dir den Hovawart doch auch nochmal an!

• Familienhund gesucht... Beitrag #162
Hey,danke schonmal für eure Antworten, dass beruhigt mich wirklich. Leider sind wir uns immer noch nicht 100% einig, obs jetzt ein Golden bzw Labbi werden soll, da wir eig keinen Modehund wollen. Auch wenn es viele tolle Züchter gibt, sind beide Rassen leider sehr Krankheitsanfällig, daher schauen wir immer noch nach einer evtl "alternativ" Rasse, die vlt nicht so ehr in Mode ist und von den Charaktereigenschaften trotzdem zu uns passt.@Nini Den Hovawart haben wir uns bereits näher angeschaut, allerdings ist er uns persönlich dann doch ein wenig zu groß. Außerdem werden wir wahrscheinlich in eine große Wohnung mit Lift ziehen und ich denke, dass ein Hovawart für ein leben in der Stadt bzw in einer Wohnung eher nicht geeignet ist. Zudem sind Hovawarte doch eig Fremden gegenüber recht reserviert oder?LG,Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #163
Eine Bekannte hat 3 Bobtails, die sind alle drei normal aktiv und super freundlich. Ob alle Bobis so sind, kann ich dir nicht sagen, aber als sportlicher Familienhund machen die drei sich sehr gut, 2 davon sehen aus wie Bobtails eben aussehen, nur Iggy trägt einen Kurzhaarschnitt und sieht einem bunt-gescheckten Schnauzer ähnlicher als einem Bobtail, aber praktischer ist ihre Frisur definitiv.

Für mich sind sie zu langweilig, ich steh aber auch mehr auf Gaga-Hunde, aber für euch evtl eine passende Alternative?

• Familienhund gesucht... Beitrag #164
Was war mit dem erwachsenen und kinderfreundlichen Hund aus dem Tierheim, wo dir die Pfleger schon einiges über sein Verhalten sagen können?
Da gibt es doch so viele treue Seelen, die auch schon Kinder gewohnt sind und zwar noch ein bisschen Erziehung brauchen aber im allgemeinen umgänglich sind.
Nicht alles Tierheimhunde sind ja Problemhunde. ;)

--
Was die Menschen- und Hundegröße betrifft ist das natürlich so ein Thema...
Ich persönlich fühle mich mit 2 Hunden um die 10kg recht wohl und habe meine Probleme wenn ich auf einmal nen unerzogenen 40kg Hund an der Leine hab.
Auf der anderen Seite habe ich auch eine Bekannte (schmale Figur bei ca. 1,65 cm) die 3 Deutsche Doggen besitzt und diese auch gehändelt bekommt.
Ich würde mir trotzdem nie so einen schweren auswählen, weil ich immer Angst davor habe, dass auf dem Spaziergang was ist oder der Hund später im Alter Probleme bekommt, wo ich den Hund zwangsläufig dann häufig und/oder viel tragen muss. Nen 30 kg Hund kann ich keine 10km tragen. Nen 10kg Hund schon eher.

Ach...
Ich würde bei euch wohl immer bei einem Tierheimhund oder etwas in der Richtung von Malteser, Bichons, etc. gehen...
~§~

• Familienhund gesucht... Beitrag #165
Alsoo ich schreib nun auch mal hier rein;)

Also zu Beginn Retriever ist gut aber bitte kein Flat coated Retriever wie sie hier ein paar Mal genannt wurden!Ich habe hier selbst so eine Prinzessin sitzen und diese Rasse wäre absolut nicht der geeignete Hund für euch.

Nun Labrador und Golden ist nicht schlecht aber wie schon genannt nur aus der Showlinie.

Vorab diese Rassen waren !beide! Moderassen und es gibt KEINE silbernen Labradore ! Wer euch so einen Hund andrehen will ist nicht seriös silberne Labradore gibt es nur, wenn unter den Vorfahren ein Weimaraner war.

Nun aber mal zu den Golden:

Sie sind eindeutig die ruhigeren Vertreter der beiden Rassen (zumindest in der Showlinie).Solltet ihr euch für den Golden entscheiden, solltet ihr aber darauf achten, dass die Fellfarbe nich zu hell ist denn es kommt vor, dass fast weiße Golden im Sommer Sonnenbrand auf der Nase und allgemein am Körper bekommen können ! Goldis sind wirkl. freundliche und aufgeschlossene Hunde die ein tolles WTP haben.Sie sind nicht all zu stur und sie werden im vergleich zum Flat erwachsen! Sie haben große freude am aportieren und lieben alles was nach Wasser aussieht.Agility wäre nicht der ideale Sport für ihn er ist einfach zu grß und schwer dafür, Hundesport dagegen bereitet ihm oft spaß und ausgleich. In einer großen Wohnung könnte ich mir den Golden fast besser als den Labbi vorstellen.

Der Labrador:

Ein Labrador ist ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Hund. Er liebt jeden Menschen egal ob Familienmitglied oder Fremder.Da er kurzes Haar hat ist er nicht so pflegeaufwendig wie der Golden was aber nichts heißen muss, denn Labbis lieben Wasser und allles was danach aussieht somit kann es schonmal vorkommen, dass ein beiger Labbi plötzlich schwarz ist:uups: Labbis sind im allgemeinen im Wesen 'robuster' als Golden sie verzeihen ein schroffes Wort oder einen falsches Blick oft besser als Golden.Dafür muss man bei der Erziehung aber auch mal gegen einen Dikkopf ankämpfen.Außerdem neigt vorallem die Showlinie sehr schnell zum fett werden.Auf eine ausgewogene Ernährung sollte wie bei jeder anderen Rasse also geachtet werden.Ein Labrador hat genau wie der Golden ein großes WTP ich würde fast sagen es ist noch ein wenig größer als bei den Golden (Achtung: Meine Meinung)
Labbis werden auch erwachsen aber es dauert und es bleibt oft immernoch ein wenig 'Kind' zurück.

Im allgemeinen muss sich nun jeder selbst entscheiden was er haben möchte......fahrt doch mal auf eine Hundeausstellung es gibt sogar Ausstellungen die speziell für alle Retrieverrassen vorbehalten sind;) sprecht die Hundebesitzer an die sind das gewöhnt:D sie können euch bestimmt am aller besten informieren und die kennen sich auch untereinander und können euch bei der suche nach eurem Traumhund 100% weiterhelfen.

Außerdem gibt es noch ein ganz tolles Buch es heißt :'Traumhund Retriever' Geschrieben von der yvonne Jaussi und Rosemarie Wild das ist wirkl. ein sehr empfehlenswertes Buch.

Soooo genug geschrieben LG

• Familienhund gesucht... Beitrag #166
Off-Topic
Pony gibts auch einen Thread von dir und deiner Maus? Ich lilililiiiebe Flats :)

• Familienhund gesucht... Beitrag #167
Hey Pewee:D Neee wir sind ja noch zieml. neue Hier von daher^^
Aber schau mal hier -->Link zu anderem Forum entfernt das ist ein Insidertipp :D Ein ganz tolles Flatforum da bin ich auch angemeldet und da hab ich auch einen Blog lg

• Familienhund gesucht... Beitrag #168
Ich hab mir ein paar von den Kommi's durchgelsen und da dachte ich mir was haltet ihr denn von einem Mischling ... ? :)
Ihr habt 2 stunden ansich für den Hund aber der hund wäre nicht den ganzen Tag alleine sondern dabei? ...
villeicht ein Mops oder ein King Charls ? die Hunde sind zwar kleiner ... aber ich wollte anfangs auch einen großen Hund hab jetz einen klein-mittleren und bin super happy damit :)

• Familienhund gesucht... Beitrag #169
Hey,

danke für eure Antworten. Grundsätzlich sind wir Mischlingen nicht abgeneigt, allerdings ist es schwieriger einen Mischling einzuschätzen. Auch was die Größe betrifft sind wir jetzt nicht soo sehr darauf bedacht, dass es ein großer Hund werden soll - allerdings sollte der Hund einfach nicht zu klein sein, da wir die Erfahrung gemacht, das Kleinkinder und Kleinhund nicht immer eine gute Kombi sind..
@Pony Die Retriever haben wir uns bereits angeschaut, waren auch auf Ausstellungen und bei Züchtern und im Prinzip gefallen sie uns recht gut, speziell Golden und Labbi, allerdings sind wir noch nicht ganz überzeugt - zum einen sind beide Rasse leider Gesundheitlich stark "vorbelastet" zum anderen haben die Showlinien uns teilweise zu wenig Power (wobei das eher nebensächlich ist). Deswegen schauen wir uns zur Zeit auch noch verschiedene andere Rassen an - wobei wir wirklich stark zum Golden Retriever aus der Showlinie tendieren.

Kennt einer von euch die Rasse "Schapendoes"? Vielleicht kann mir ja der ein oder andere dazu etwas sagen, da uns die Rasse rein optisch gesehen und von der Beschreibung her sehr gut gefällt und wir demnächst auch einen Termin bei einem Züchter dieser Rasse haben werden. Leider findet man im Internet nicht sonderlich viele Informationen...

LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #170
Also den einen Schapendoes den ich kenne ist nicht so einfach...
Das ist halt auch eine Hütehund, der arbeiten will und gut ausgelastet gehört.
Wobei er sicher nicht so extrem, wie z.B. der Border Collie ist.

Die eine Hündin die ich nun kenne, ist eine ziemliche Zicke und mit anderen Hündinnen nur bedingt verträglich, trotz guter Sozialisierung.
Sie bellt auch für ihr Leben gerne.
Agility mag sie auch - aber ist da doch im Vergleich zu anderen Hunden sehr langsam.
Die Fellpfleger sieht aber laut Besitzerin schlimmer aus als sie wirklich ist. Einmal rüberbürsten reicht schon.
~§~

• Familienhund gesucht... Beitrag #171
Hey ihr Lieben,

wie es scheint ist mein Traum, dass demnächst ein Hund bei uns einzieht geplatzt :(. Bin unendlich traurig, aber leider hat das JA die Zustimmung einen Hund und Kinder zusammen zu bringen zurückgezogen. Wir haben das Thema Hund und Kinder schon sehr früh mit dem zuständigen JA und den Eltern der Tageskinder besprochen - klar ist immer ein Risiko da wenn Hund und Kinder zusammen kommen, trotzdem haben wir die Zustimmung bekommen und das Feedback war weitgehend positiv. Leider ist jedoch hier in NRW vor kurzem wohl ein Baby durch einen Hund (Husky?) getötet worden, weswegen das zusammenkommen von Kindern und Hund nicht mehr erlaubt ist. Für uns würde das Bedeuten der Hund müsste während die Kinder da sind in einem anderen Raum bleiben (und zwar komplett) oder aber ganz alleine zu Hause. Das ist einfach zu lange und eine unnötige quälerei - klar ich könnte in den Freistunden nach Hause und mit dem Hund raus - aber wer weiss ob mein Stundenplan so bleibt? Unter den Umständen kann ich mir unmöglich einen Hund anschaffen, jedenfalls nicht bis wir eine Lösung für das alleine bleiben haben - und die haben wir momentan nicht.. =(
Das ganze macht mich einfach nur richtig traurig, klar wird hier iwann ein Hund einziehen, aber wenn man sich so sehr auf einen Hund freut, sich seit über 1 Jahr konkret mit Hunden beschäftigt (Züchter besuchen, Huschus besuchen, noch mehr Ratgeber lesen, in Foren unterwegs sein etc.) und in das neue Jahr mit dem Vorsatz startet "dieses Jahr zieht ein Hund ein" und dann kurz vor dem "Ziel" so zusagen einen Strich durch die Rechnung gezogen bekommt, dann enttäuscht es einen einfach nur unendlich..=(
Naja, wir schauen jetzt, ob wir nicht vlt doch noch eine Lösung finden, aber das sieht wohl eher schlecht aus :(

traurige Grüße,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #172
Das tut mir sehr Leid für dich/euch. :(

• Familienhund gesucht... Beitrag #173
oh je, das sind ja wirklich sehr doofe neuigkeiten... und wiedermal versteh ich die deutsch bürokratie nicht:?

• Familienhund gesucht... Beitrag #174
Hach Bella das tut mir so unendlich leid für euch. ich weis wie Mistig das ist mir geht es ja ähnlich ich musste kurz vor Jahresende einsehen das es bei uns auch noch lange nicht passt. Ich wünsche dir natürlich das es irgentwann passt gib blos die Hoffnung nicht auf. Ich bin immer wieder kurz davor und beim vorletzten mal dachte ich schon "so nu klopp ich alle Hundesachen in ne Tonne und warte einfach nur" (ich mach das ja dann wirklich ich schmeis alle meine tollen sachen die für meinen Hund bestimt sind in eine Schublade oder eben ne Tonne, truhe irgentwas wo sie nicht mehr sichtbar sind aber net weg für immer). Doch iwann rappelt man sich wieder auf und ertappt sich dabei das mann daran arbeitet (vorerst eher unbewust) aber es wird immer stärker sichtbar. Und so kams dazu das ich eben jetzt wieder gekämpft hab. Doch leider hab ich wieder "verloren" nun hatte/habe ich wieder diese Phase wo ich alles in ne Tonne kloppe und warte. doch ich merke langsam das ich wieder das Arbeiten anfange.

ich hoffe du weist wie/was ich meine

• Familienhund gesucht... Beitrag #175
Das tut mir leid für dich....

• Familienhund gesucht... Beitrag #176
Also den einen Schapendoes den ich kenne ist nicht so einfach...
Das ist halt auch eine Hütehund, der arbeiten will und gut ausgelastet gehört.
Wobei er sicher nicht so extrem, wie z.B. der Border Collie ist.

Die eine Hündin die ich nun kenne, ist eine ziemliche Zicke und mit anderen Hündinnen nur bedingt verträglich, trotz guter Sozialisierung.
Sie bellt auch für ihr Leben gerne.
Agility mag sie auch - aber ist da doch im Vergleich zu anderen Hunden sehr langsam.
Die Fellpfleger sieht aber laut Besitzerin schlimmer aus als sie wirklich ist. Einmal rüberbürsten reicht schon.
~§~

also wir (meine familie) hat auch einen schapendoes und ich kann nicht bestätigen dass "einmal rüberbürsten" reicht. leider bilden sich besonders am bauch trotz bürsten gerne "knödel", die entfilzt werden müssen. das ist für den hund natürlich auch nicht gerade angenehm. ich persönlich wäre daher sagar dafür gut die hälfte des fells zu kürzen. zudem neigt der schapendoes zu ohrentzündungen weil da aufgrund des fells nur wenig luft hinzukommt. mein vater lässt das fell um die ohren herum daher regelmäßig ausdünnen.

ansonsten ist unsere ashana nicht besonders bellfreudig. meine flat-coated mix hündin hat da wesentlich mehr gebellt. sie schlägt halt an wenn jemand kommt aber das wars auch schon. sie ist sehr wissbegierig und lernt gerne neue dinge, obwohl sie mittlerweile "schon" 10 jahr alt wird. :D

mein vater hat sie tagsüber mit beim arbeiten, er arbeitet im außendienst. abends gibts dann die große gassirunde mit bespaßungs- und trainingseinheiten und am wochenende sind sie auch viel unterwegs. also wandern im sommer, im winter mit schneeschuhen etc. ashana hat dann meist ziemliche schneeböller im fell, die muss man zwischendurch immer entfernen.

was die verträglichkeit betrifft verzichtet sie lieber auf hundekontakt. das liegt meiner ansicht nach allerdings daran, dass mein vater meist im wald bzw. halt dort unterwegs ist, wo nicht viele andere leute unterwegs sind, daher ist ashana hundekontakt nicht soooooo gewöhnt :roll: sie kennt halt die hunde der nachbarn und die sind auch ok, bei fremden hunden ist sie allerdings schnell unsicher und knurrt dann auch mal.

ashana ist übrigens von einem österr. züchter.

38896_1582716814217_1424613082_31583829_5780416_n.jpg

• Familienhund gesucht... Beitrag #177
oh je, das sind ja wirklich sehr doofe neuigkeiten... und wiedermal versteh ich die deutsch bürokratie nicht:?

Ich verstehs auch nicht... :roll: Aber ich will mich da jetzt nicht weiter drüber aufregen.
Für Bella ist es natürlich total doof. :(

• Familienhund gesucht... Beitrag #178
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Wir haben uns zwar immer noch nicht für eine Rasse entschieden und es wird wohl immer noch etwas dauern bis ein Hund bei uns einzieht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-).
Leider ist dieses Jahr meine über alles geliebte Oma verstorben, weswegen einiges bei uns durcheinander geraten ist und wir statt in einem Haus in einer größeren Wohnung in der Stadt leben, aber zumindest haben wir es mal geschafft uns für eine größe zu entscheiden. Es soll ein eher kleiner Hund werden. Am Sonntag werden wir zu einem Züchter fahren, um uns genauer über den West Highland White Terrier zu informieren. Er gefällt uns nämlich recht gut, allerdings werden wir uns auch noch andere Rassen genauer anschauen ;-).

LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #179
hmm, westies sind halt gesundheitlich leider sehr sehr angeschlagen:|

• Familienhund gesucht... Beitrag #180
Hallo ihr Lieben,

Endlich, Endlich ist die Entscheidung gefallen, welche Hunderasse bei uns einziehen wird. Wir haben uns nach langem überlegen und mehreren Hundeausstellungen und Züchterbesuchen für einen Kleinpudel entschieden! Ich bin einfach begeistert von diesen intelligenten, sportlichen Hunden und wenn man ihnen nicht so merkwürdige Frisuren verpasst finde ich sehen sie wunderschön aus =). Sie sind wirklich absolut KEINE "Alte-Leute" - Schoßhündchen, sondern Hunde die gefordert werden wollen und absolut pfiffig sind.
Eigentlich tendierte ich ja eher zum Großpudel, aber aufgrund der Kinder und der Tatsache, dass wir in der Stadt leben, habe ich mich für die etwas praktischere Größe entschieden. Für uns geht es jetzt also auf Züchtersuche, da leider die Züchterin, bei der wir waren keine Kleinpudel mehr züchten wird, da sie in "Rente" geht. Die Züchtersuche stellt sich allerdings als etwas schwieriger heraus, da es im Vergleich zu Groß- und Zwergpudel Züchter wirklich wenige Kleinpudelzüchter gibt. Also wenn ihr gute Züchter kennt, freue ich mich über eure Unterstützung.
Ich danke euch allen für eure Unterstützung und eure Tipps in Sachen Rassewahl!! =) Wenn ihr wollt werde ich also weiter von meinem "Abenteuer" Hund berichten.

LG,
Isabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familienhund gesucht...

Familienhund gesucht... - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben