Alsoo ich schreib nun auch mal hier rein
Also zu Beginn Retriever ist gut aber bitte kein Flat coated Retriever wie sie hier ein paar Mal genannt wurden!Ich habe hier selbst so eine Prinzessin sitzen und diese Rasse wäre absolut nicht der geeignete Hund für euch.
Nun Labrador und Golden ist nicht schlecht aber wie schon genannt nur aus der Showlinie.
Vorab diese Rassen waren !beide! Moderassen und es gibt KEINE silbernen Labradore ! Wer euch so einen Hund andrehen will ist nicht seriös silberne Labradore gibt es nur, wenn unter den Vorfahren ein Weimaraner war.
Nun aber mal zu den Golden:
Sie sind eindeutig die ruhigeren Vertreter der beiden Rassen (zumindest in der Showlinie).Solltet ihr euch für den Golden entscheiden, solltet ihr aber darauf achten, dass die Fellfarbe nich zu hell ist denn es kommt vor, dass fast weiße Golden im Sommer Sonnenbrand auf der Nase und allgemein am Körper bekommen können ! Goldis sind wirkl. freundliche und aufgeschlossene Hunde die ein tolles WTP haben.Sie sind nicht all zu stur und sie werden im vergleich zum Flat erwachsen! Sie haben große freude am aportieren und lieben alles was nach Wasser aussieht.Agility wäre nicht der ideale Sport für ihn er ist einfach zu grß und schwer dafür, Hundesport dagegen bereitet ihm oft spaß und ausgleich. In einer großen Wohnung könnte ich mir den Golden fast besser als den Labbi vorstellen.
Der Labrador:
Ein Labrador ist ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Hund. Er liebt jeden Menschen egal ob Familienmitglied oder Fremder.Da er kurzes Haar hat ist er nicht so pflegeaufwendig wie der Golden was aber nichts heißen muss, denn Labbis lieben Wasser und allles was danach aussieht somit kann es schonmal vorkommen, dass ein beiger Labbi plötzlich schwarz ist:uups: Labbis sind im allgemeinen im Wesen 'robuster' als Golden sie verzeihen ein schroffes Wort oder einen falsches Blick oft besser als Golden.Dafür muss man bei der Erziehung aber auch mal gegen einen Dikkopf ankämpfen.Außerdem neigt vorallem die Showlinie sehr schnell zum fett werden.Auf eine ausgewogene Ernährung sollte wie bei jeder anderen Rasse also geachtet werden.Ein Labrador hat genau wie der Golden ein großes WTP ich würde fast sagen es ist noch ein wenig größer als bei den Golden (Achtung: Meine Meinung)
Labbis werden auch erwachsen aber es dauert und es bleibt oft immernoch ein wenig 'Kind' zurück.
Im allgemeinen muss sich nun jeder selbst entscheiden was er haben möchte......fahrt doch mal auf eine Hundeausstellung es gibt sogar Ausstellungen die speziell für alle Retrieverrassen vorbehalten sind

sprecht die Hundebesitzer an die sind das gewöhnt

sie können euch bestimmt am aller besten informieren und die kennen sich auch untereinander und können euch bei der suche nach eurem Traumhund 100% weiterhelfen.
Außerdem gibt es noch ein ganz tolles Buch es heißt :'Traumhund Retriever' Geschrieben von der yvonne Jaussi und Rosemarie Wild das ist wirkl. ein sehr empfehlenswertes Buch.
Soooo genug geschrieben LG